Jump to content

Leica setzt neuen Meilenstein Digitale Leica SL - Vorbild für beste Bedienbarkeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bei einer 10.000 Euro-Kamera schon

Falscher Ansatz. Der angepeilte Kunde fragt nicht danach, sondern reicht die Kreditkarte in Gold rüber. Diese Zahl ist gemacht, um Korinthenkacker wie uns, die über den Kofferraum eines Porsche oder die Ganggenauigkeit einer Patek Philippe diskutieren, fernzuhalten.

Ich meine, dass man mit dem Polo GTI schonmal einen Ferrari überholt hat, juckt weder den Eigner noch die Jungs in Maranello.

 

Und richtig lustig finden die es, wenn der Polo-Eigner ihnen erklärt, was sie am Ferrari anders machen sollten, wenn sie ihn als Käufer gewinnen wollen ;)

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst nicht die Werbeslogans von Leica richtig zu lesen -

hier eine kleine Übersetzungshilfe von Leica nach Neudeutsch:

 

 

"Klassisches Design"                            =   Mangelhafte Ergonomie

"Konzentration auf das Wesentliche"    =   Funktionsarmut  

"Für höchste Ansprüche"                      = überteuert

"Mythos"                                              = Technik von gestern

 

 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das lange gedrückt halten, um die Belegung zu ändern ist maximal einfach und eine brilliante Idee. Bei allen anderen Herstellern muß man sich dazu durch die Menüs durchwurschteln und teils kompliziert mitdenken.

Um die "Belegung" zu ändern oder den eingestellten Wert? Das erste wäre sehr praktisch, das zweite weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insofern: Fragt gerne direkt, ich versuche von Zeit zu Zeit hier zu antworten.

  • Ist bezüglich Leicas Plänen hinsichtlich des weiteren Ausbaus des nativen Objektivsortiments (jenseits der angekündigten drei Objektive) etwas bekannt? Wenn auch nur eine grobe Ausrichtung - zB Zooms vs Festbrennweiten, Konzentration auf bestimmte Brennweitenbereiche, etc.
  • Entspricht die Abdichtung einer offiziellen Klassifizierung? Bsp. jener der IP-Codes, oder entspricht sie (wie meist) einzig einer +/- schwammigen Definition seitens des Herstellers?
  • Sind die Fokussierringe elektronisch oder direkt mechanisch mit dem optischen System gekoppelt?

 

Danke vorweg für dieses Angebot der Beantwortung von Fragen zur SL.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das lange gedrückt halten, um die Belegung zu ändern ist maximal einfach und eine brilliante Idee. Bei allen anderen Herstellern muß man sich dazu durch die Menüs durchwurschteln und teils kompliziert mitdenken.

 

Das stimmt ja so explizit gar nicht.

 

Beispielsweise bieten die X-Fujis genau diese, durchaus praktische, Funktionalität schon eine ganze Weile. Gutes abzuschauen und für sich selbst zu übernehmen ist zwar ok, mit Innovation oder Ideenreichtum hat dies jedoch nichts zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich konnte/musste/durfte mich intensiv mit den Daten und der Bedienung der Kamera auseinandersetzen und habe sowohl mit Stefan Daniel (Leiter Produktmanagement) und Steffen Skopp (Produktmanager für die SL) länger geredet.

Aha - endlich hatte mal jemand das Ding schon in der Hand. Was zu der Frage führt: Geht die Bedienung der Grundfunktionen denn einigermaßen flüssig und nach Eingewöhnung auch halbwegs intuitiv - oder ist mit länger dauernder oder gar anhaltender Hakelei zu rechnen?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt ja so explizit gar nicht.

 

Beispielsweise bieten die X-Fujis genau diese, durchaus praktische, Funktionalität schon eine ganze Weile. Gutes abzuschauen und für sich selbst zu übernehmen ist zwar ok, mit Innovation oder Ideenreichtum hat dies jedoch nichts zu tun.

 

Oh 'tschuldige. Kenne nur die X-files. Was Fuji daraus kopiert hat konnte ich nicht wissen.  :eek:

 

Dachte Fuji baut Objektive für Fernsehkameras.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die "Belegung" zu ändern oder den eingestellten Wert? Das erste wäre sehr praktisch, das zweite weniger.

Das erstere: Lange halten, um die Belegung zu ändern.

 

Ist bezüglich Leicas Plänen hinsichtlich des weiteren Ausbaus des nativen Objektivsortiments (jenseits der angekündigten drei Objektive) etwas bekannt? Wenn auch nur eine grobe Ausrichtung - zB Zooms vs Festbrennweiten, Konzentration auf bestimmte Brennweitenbereiche, etc.

Ich habe Stefan Daniel danach gefragt: Natürlich gibt es eine Roadmap, die aber bewusst nicht veröffentlicht wird.

Konkrete oder allgemeine Pläne hat er nicht genannt, meine Spekulation wäre:

- Lichtstarke Festbrennweiten, speziell im noch nicht abgedeckten WW_Bereich

- Echtes Makroobjektiv (das 28-90 hat schon Naheinstellgrenze 30cm)

 

Entspricht die Abdichtung einer offiziellen Klassifizierung? Bsp. jener der IP-Codes, oder entspricht sie (wie meist) einzig einer +/- schwammigen Definition seitens des Herstellers?

Keine Definition bekannt. Jono Slack war 4 Stunden im strömenden Regen damit unterwegs ohne Regenschutz. Und ohne Probleme.

Das ist aber sicher keine offizielle Norm ;)

 

Sind die Fokussierringe elektronisch oder direkt mechanisch mit dem optischen System gekoppelt?

Elektronisch. 

 

Aha - endlich hatte mal jemand das Ding schon in der Hand. Was zu der Frage führt: Geht die Bedienung der Grundfunktionen denn einigermaßen flüssig und nach Eingewöhnung auch halbwegs intuitiv - oder ist mit länger dauernder oder gar anhaltender Hakelei zu rechnen?

Ich habe sie nur während des Einführungsevents und während des Interviews in der Hand gehabt und nicht wirklich bedient.

Ohne Beschriftungen muss man sich erstmal reinfinden - also zu Anfang eine steile Lernkurve.

Dann aber Aha-Effekte und immer wieder das Grundgefühl - jo, stimmt so.

 

Das ist jetzt aber mein subjektiver Eindruck...

 

Andreas, wie ist die Kamera, wenn man sie in der Hand hält. Sicher sehr erhaben?

Schwer. Und für meine nicht ganz so großen Hände etwas zu groß. Meine O-MD E-M1 liegt mir besser in der Hand.

 

Bedienelemente alle super zu erreichen und zu bedienen.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh 'tschuldige. Kenne nur die X-files. Was Fuji daraus kopiert hat konnte ich nicht wissen. :eek:

 

Macht ja nichts. Kein Grund für eine Entschuldigung.

 

Mich irritiert lediglich, dass eine Funktion, welche ich bei der X-100 schon seit "Urzeiten" verwende (und bislang niemanden groß interessiert hat), plötzlich als brandaktueller, innovativer Geniestreich zelebriert wird. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht ja nichts. Kein Grund für eine Entschuldigung.

 

Mich irritiert lediglich, dass eine Funktion, welche ich bei der X-100 schon seit "Urzeiten" verwende (und bislang niemanden groß interessiert hat), plötzlich als brandaktueller, innovativer Geniestreich zelebriert wird. ;)

 

recht viel anders funktionieren die FN2 Taste und die Sucher/Monitortaste bei Olympus auch nciht, die FN2 hält man fest und kann die Belegung mit dem Rad durchgehen, die Monitortaste wenn man festhält,geht nach 2 Sek ins Menue, wo man Auto/Manuell umschalten kann.

 

 

Vielleicht setzt sich das Prinzip jetzt endlich flächig durch, wo es dank Leica in den Artikeln mal erwähnt wird ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durchgefallen ...

In der Tat. Belichtungskorrektur ist nach dem Auslöser das Element, das ich am häufigsten bediene, fast bei jedem Bild (nicht weil die Kamera das nicht automatisch kann, sondern ich variiere das bewusst ganz schnell, um ruckzuck eine Entscheidung bzgl. Belichtung zu treffen). Da viele Bilder mit der gleichen Blende gemacht werden, benutze ich die Belichtungskorrektur sogar häufiger als die Blendeneinstellung.

 

Insofern, ja, unverständlich, dass für eine Belichtungskorrektur immer noch ein Knopf gedrückt werden muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine andere Möglichkeit geben soll ... irgendwie kann man das sicher auf ein Rad legen oder so .... dass Leica sowas nicht bedacht haben soll, ist für mich nicht denkbar.

Es liegt schon auf einem Rad, aber man muss vorher den Knopf drücken (oder gar halten). So habe ich es jedenfalls aus der Beschreibung verstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach muss eine Leica in der Preisklasse anders sein, sie muss eigenständig sein, eigene Duftmarken setzen, weil das Praktische schon bei irgendeiner anderen Firma verbaut wurde. Und anders sein heißt bei dem hohen Stand heutiger Technik nicht unbedingt besser.

 

Man muss eine Leica sofort als solche erkennen können, selbst für den Preis von Nachteilen in der Bedienung, sonst kann man sich doch eine SoNiCon kaufen.

 

Ihr vergleicht einen Luxusgegenstand mit Gebrauchsware. Das funktioniert bei Uhren schon lange nicht mehr und seit Hasselblads Sony auch nicht mehr bei Kameras. Wobei die SL schon ein bisschen mehr bietet als eine umgelabelte und -gestaltete Allerweltskamera.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...