Jump to content

Lightroom setzt Bildschirmhelligkeit auf Maximum


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wenn ich in Lightroom 2023 die Bilder im Vollbild-Modus anschaue, dann wird die Bildschirmhelligkeit auf Maximum gesetzt. Natürlich bearbeite ich die Bilder so, dass sie als Vollbild gut ausschauen, also etwas dunkler, da sie ja aufgehellt werden. Nach dem Export sind sie mit einem anderen Programm zu dunkel.

Kann man dieses automatische Aufhellen in Lightroom verhindern und warum wird das überhaupt gemacht?

Vielen Dank und Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum

Kein Ahnung, du meinst die Lightroom Cloud/Mobile Version? Ich benutze nur LrClassic auf Win11 und dort passiert mir das nicht. Was meinst du mit Vollbild? Weil in der Vollbildansicht (F Taste) kannst du gar nicht Fotos entwickeln?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Bernhard1967:

Natürlich bearbeite ich die Bilder so, dass sie als Vollbild gut ausschauen, also etwas dunkler, da sie ja aufgehellt werden. Nach dem Export sind sie mit einem anderen Programm zu dunkel.

Das heisst du wechselst immer zur Vollansicht beim bearbeiten? Mach das einfach nicht mehr und du hast workaround #1.

Benutzst du ein Farbprofil und/oder Softproof?

In Vollansicht reingeclickt zur 100% Ansicht und es passiert auch? Damit triggerst du das rendern einer Vollansicht in der Grösse deines Displays (was manchmal ohne 100% Ansicht erst spät gemacht wird).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bearbeite das Bild und am Ende schau ich es mir als Vollbild an um zu sehen, wie es auf dem ganzen Bildschirm aussieht. Beim Vollbild sieht man halt mehr als im kleineren Entwicklungsmodus.

Ich benutze kein Farbprofil oder Softproof (zumindest nicht wissentlich, aber ich bin kein Profi).

Muß ich noch einmal prüfen, aber ich denke, dass im Vollbildmodus immer die Aufhellung stattfindet, auch bei 100 %.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh genauso wie Du vor, nach der Bearbeitung schaue ich mir das Bild mit Taste F noch in der Vollansicht an. Keine Aufhellung des Bildschirms. Was für einen Bildschirm hast Du? Könnte es sein, dass das Tastaturkürzel F in einer Software des Bildschirmherstellers dazu dient, den Bildschirm auf maximale Helligkeit zu setzen? Ist es ein Notebook Display oder ein Desktop Bildschirm?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@tgutgu

Das ist ein Acer-Laptop, 17 Zoll, allerdings schon 6 Jahre alt. In keinem anderen Programm erfolgt beim Vollbild die Aufhellung. Auch in einer älteren Lightroom-Version (bei 2022 findet die Aufhellung auch statt) funktioniert das Vollbild bestens ohne Aufhellung.

@wasabi65

bei 100% im Normalmodus wird das Bild nicht aufgehellt, im Vollbildmodus immer, egal ob mit Bildschirmgröße oder 100 % Vergrößerung

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

ich habe mit FN + Pfeil links/rechts im Vollbildmodus die Helligkeit verändert und entgegen meiner Erwartung speichert Lightroom/Windows die Einstellung und behält sie sogar nach erneutem Programm- bzw. Computerstart.

Damit ist das Problem sehr einfach gelöst.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...