Jump to content

Leica setzt neuen Meilenstein Digitale Leica SL - Vorbild für beste Bedienbarkeit


Empfohlene Beiträge

Und wenn sich noch jemand über die Akkulaufzeit der A7 beschwert (wenn wir schon bei dem Vergleichen sind) der Riesenakku von dem Monster schafft 400 Fotos...

 

http://www.dpreview.com/articles/7448206943/a-lot-to-leica-hands-on-with-the-leica-sl-typ-601

... Wobei Ming Thein schreibt, das er 700 Bilder mit einem Akku geschossen hat. Bestimmt eine tolle Kamera, aber nicht meine Preisklasse und mir wäre sie auch zu groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Wobei Ming Thein schreibt, das er 700 Bilder mit einem Akku geschossen hat. Bestimmt eine tolle Kamera, aber nicht meine Preisklasse und mir wäre sie auch zu groß.

"Battery Performance

Based on CIPA test regulations, Leica rates the battery life to be around 400 images per charge. I would assume that to be based on small usage of the LCD under standard shooting conditions, and it could vary to be lower with increased LCD reviewing, or higher with less. "

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Profigerät... da kommt auch JPG ooc raus... Duck&Weg...

 

 

Die guten Leica Profis beherrschen selbstverständlich auch diese Herausforderung.  ;)

 

Man bin ich stolz auf meine gute alte Sony A77, die kann bei ebenfalls 24mpix 12 Bilder/sek produzieren.  :)  :)

 

Eins mehr als die tolle SL. Huch.

 

Aber Leica hat sich bei den features nicht lumpen lassen. Die Kamera setzt viele Bestmarken neu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn sich noch jemand über die Akkulaufzeit der A7 beschwert (wenn wir schon bei dem Vergleichen sind) der Riesenakku von dem Monster schafft 400 Fotos...

 

http://www.dpreview.com/articles/7448206943/a-lot-to-leica-hands-on-with-the-leica-sl-typ-601

Tja, und der Akku der A7RII ganze 290. Der Leica Akku wäre für die A7RII die angemessene Wahl gewesen, eher noch mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einige Spezifikationen sind sehr fein - hohe Serienbildrate, hochauflösender EVF, zwei Kartenslots, schneller AF (mal abwarten...), Abdichtung/Robustheit

...

andere wiederum weniger - starres, kleines Display, kein elektron. Verschluss, Größe/Gewicht, kein stabilisierter Sensor, bis Mitte 2016 nur ein (1) natives Objektiv, nur 3 native Objektive bis Ende 2016, "nur" 24 MP.

 

 

Die Ausrichtung ist mir bislang jedoch nicht ganz klar.  . . . .

 

Mir schon: Wenn andere mit teuren, unvollständigen Systemen Geld verdienen können wir das auch, wird man sich bei Leica gedacht haben, und sogar noch besser: Noch teurer, noch mehr weglassen - die Kamera als Abenteuer interpretieren, als Kampf, den der Kunde gerne aufnimmt, um sich nach Anschaffung entsprechender Folgemodelle am Ende doch als "Sieger" feiern zu lassen    ;)   

 

War nur Spaß    :P

 

 

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die guten Leica Profis beherrschen selbstverständlich auch diese Herausforderung.  ;)

 

Man bin ich stolz auf meine gute alte Sony A77, die kann bei ebenfalls 24mpix 12 Bilder/sek produzieren.  :)  :)

 

Eins mehr als die tolle SL. Huch.

 

Aber Leica hat sich bei den features nicht lumpen lassen. Die Kamera setzt viele Bestmarken neu.

 

Ich finde sie langweilig. Von allem einfach jeweils das Beste zu nehmen, natürlich ohne auf den Preis zu achten  . . . .

 

 

Viel interessanter wäre gewesen, auch als europäisches Unternehmen die Herausforderung "Asien" anzunehmen und statt auf eine Masse von Funktionen und Qualitätsansprüchen mehr auf Ideenreichtum und Innovationen zu fokussieren, sowie einen Preis anzupeilen, der dann auch Stückzahlen ermöglichen könnte.

 

 

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und der Akku der A7RII ganze 290. Der Leica Akku wäre für die A7RII die angemessene Wahl gewesen, eher noch mehr.

Du erzählst immer so einen unreflektierten Quatsch. Hast Du Dir mal die Grössenunterschiede angesehen? Wenn ja, würdest Du nicht so einen Mist erzählen. Dein frustriertes Dauer-A7-Gebashe ohne jemals eine richtige besessen geschweige denn benutzt zu haben nervt. Behalte es endlich für Dich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie das meiste bei Leica, es ist eine eigene Klasse.

 

Ja - vielleicht steht auf dieser Gehäuseklasse wenigstens ehrlich erstmals Made in Japan drauf.

Bei der Q sind die Alu- und Magnesiumblöcke anscheinend doch noch aus deutschen Fräsen geplumpst - das elektronische Innenleben ist dagegen ja wirklich nur noch irrelevanter Firlefanz.

 

 

[...] mit einer M und deren sauteuren Objektiven wird auch fleißig fotografiert, warum soll es hier anders sein?

 

... u.a. weil sich eine M und deren zumeist sehr kompakte Festbrennweiten noch recht bequem um den Hals hängen lassen.

 

Die SL beschreitet vom Gesamtkonzept (inkl. der Ausrichtung auf "schwere" Zooms, AF, zwei Slots, Abdichtung/Robustheit, etc.) ein komplett anderes Segment - nämlich jenes der High-End DSLRs. Und das ist ein gut besetztes. Kannst du ein einziges fotografisches Genre nennen bei welchem sich ein professioneller oder Hobby-Fotograf nicht für eine (als Beispiel Nikon) D4s oder D810 entscheiden würde, sondern die SL im Vorteil sähe? Bildqualitativ, seitens der Funktionalität oder Bedienung?

Dies wird schon ziemlich eng und dann kommen nochmal ein preislich vergleichbares Mittelformatsystem und natürlich auch Sonys Angebot hinzu.

 

Die SL ist sicher eine nette Sache und auch bei den Objektiven wird man sich qualitativ nicht lumpen lassen. Die Verbreitung einer M wage ich jedoch zu bezweifeln. Wird wohl eher in Richtung "kleiner S" tendieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht beurteilen, weil ich weder Fotos gesehen, noch die Kamera benutzt oder Tests dazu gelesen habe. Würde mich auch nicht wagen, dass zu beurteilen. Aber grundsätzlich hast Du bestimmt mit vielen Punkten recht. Ob es sich bewahrheitet wird sich zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Profigerät... da kommt auch JPG ooc raus... Duck&Weg...

 

Die Kamerahersteller werden schon deswegen nie wieder auf JPG verzichten, weil sie wissen, dass Du bei diesem Feature für den entsprechenden Traffic sorgst   :D

 

 

Das hast Du nun davon, JPG totschweigen wäre viel besser gewesen   :cool:

 

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du erzählst immer so einen unreflektierten Quatsch. Hast Du Dir mal die Grössenunterschiede angesehen? Wenn ja, würdest Du nicht so einen Mist erzählen. Dein frustriertes Dauer-A7-Gebashe ohne jemals eine richtige besessen geschweige denn benutzt zu haben nervt. Behalte es endlich für Dich!

Ich bin allerdings der Meinung, dass Leica es hier richtig gemacht hat. Größerer Akku mit mehr Kapazität in einem etwas größeren Griff. Das hätte der Konkurrenz auch gut getan. Leica hat sich Gott sei Dank nicht dem Zwang ausgesetzt, beim Gehäuse so klein zu sein, wie ein Gehäuse mit kleinerem Sensor. Die Leica SL bleibt jedoch signifikant unterhalb der Größe einer DSLR.

 

Unverständlich ist für mich, dass Leica es bei 24 mpx hat bewenden lassen. Wenn die Leica Objektive erwartungsgemäß exzellente Performer wären, würde dieser Sensor dem System eigentlich nicht gerecht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zwei Auslöser auch . . .   ;) , sowie ein linkes und ein rechtes JPG (für die Zweiäugigen unter den Einäugigen), dazu noch   . . .     

Du wirst lachen: 2 Auslöser hatten wir bei der Exakta Real - dem kurzlebigen Versuch der Inhaber der Namensrechte im Westen, die legendäre Exakta weiterzubauen.

 

Der linke Auslöser war für die alten Objektive (Außenauslösung der Springblende) und Gewohnheitstäter, der rechte für stinknormale Rechtshänder. Gerade noch schnell auf die Waage damit: Mit Objektiv und (austauschbarem) Prisma 1067 Gramm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin allerdings der Meinung, dass Leica es hier richtig gemacht hat. Größerer Akku mit mehr Kapazität in einem etwas größeren Griff. Das hätte der Konkurrenz auch gut getan. Leica hat sich Gott sei Dank nicht dem Zwang ausgesetzt, beim Gehäuse so klein zu sein, wie ein Gehäuse mit kleinerem Sensor. Die Leica SL bleibt jedoch signifikant unterhalb der Größe einer DSLR.

Schau Dir doch bitte einfach mal die Fotos der Kamera (des Gehäuses) richtig an. Unterhalb einer DSLR ist völliger Humbug...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir doch bitte einfach mal die Fotos der Kamera (des Gehäuses) richtig an. Unterhalb einer DSLR ist völliger Humbug...

Schau Dir einfach mal das Vergleichsfoto bei Ming Thein an: das Gehäuse ist deutlich schlanker als eine DSLR, es fehlt halt der Spiegelkasten.

 

Die Zooms sind relativ groß, aber sobald kleinere Festbrennweiten erhältlich sind, wird das noch offensichtlicher.

 

Ergonomisch sehe ich zum anderen Spiegelos KB Konkurrenten keine Vorteile, da haben (bezogen auf die Leica: vermutlich) beide ihre Macken, der Sucher wird jedoch ein Juwel sein.

 

Es wäre schön, wenn diese wahrscheinlich zugekaufte Komponente auch anderen Herstellern zugeliefert würde.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dpreview hat auch seinen ersten Eindruck veröffentlicht:

 

http://www.dpreview.com/articles/7448206943/a-lot-to-leica-hands-on-with-the-leica-sl-typ-601

 

Habe mir die Bilder nun auch angesehen.

 

1) Die Canon 6D wirkt zierlich im Vergleich   ;) 

 

2) Design und Bedienelemente faszinieren mich: Auch an ein von mir favorisiertes Ontop-Display hat man gedacht.

 

 3) Falls die SW nach ähnlichen Gesichtspunkten gestrickt ist (u. a. reduzierte Display und Sucheranzeigen), wäre diese Kiste aus meiner Sicht ein großer Wurf. 

 

Jedoch: Größe und Preis machen sie vermutlich schon sehr exklusiv . . .   

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie langweilig. Von allem einfach jeweils das Beste zu nehmen, natürlich ohne auf den Preis zu achten  . . . .

Haben sie ja noch nicht einmal. Kein IBIS, kein Phasen AF, kein bewegliches Display. Aber das, was sie haben, ist wohl wirklich vom Feinsten.

 

Mit einer schwerwiegenden Ausnahme, falls das Ding überhaupt zum Bilder machen genutzt wird und nicht in Klarsichtfolie eingeschweißt in irgendwelchen Vitrinen oder Tresoren verdämmert: Die Ergonomie sieht äußerst bedenklich aus. Zuwenig Knöpfe und Räder, dafür alles unbeschriftet, ein MiniMini-Joystick - ich weiß nicht. Tgutgu hat ja schon beschrieben, wie die Belichtungssteuerung geht: Erst drücken, dann warten, dann drehen....

 

Aber dicker roter Punkt und leuchtende Beschriftung: Ick kann mir dit leisten! Ich glaube nicht, daß wir das Gerät in den Händen vieler Profis sehen werden. Ich glaube auch nicht, daß es irgendwelche Märkte aufmischt. Läuft außer Konkurrenz - und da vielleicht noch nicht mal schlecht.

 

Interessent darüber nachzudenken, wie hoch der Pana-Anteil an der ganzen Sache ist. Wenn sie Leica dazu gebracht haben, ihnen den Technologieerwerb zu finanzieren, können wir mit Überraschungen rechnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir einfach mal das Vergleichsfoto bei Ming Thein an: das Gehäuse ist deutlich schlanker als eine DSLR, es fehlt halt der Spiegelkasten.

 

Die Zooms sind relativ groß, aber sobald kleinere Festbrennweiten erhältlich sind, wird das noch offensichtlicher.

 

Ergonomisch sehe ich zum anderen Spiegelos KB Konkurrenten keine Vorteile, da haben (bezogen auf die Leica: vermutlich) beide ihre Macken, der Sucher wird jedoch ein Juwel sein.

 

Es wäre schön, wenn diese wahrscheinlich zugekaufte Komponente auch anderen Herstellern zugeliefert würde.

Schau nochmal genau hin, schlank bedeutet nicht klein. Eine 6D ist wirklich winzig dagegen. Aber Wahrnehmung kann halt wirklich so unterschiedlich sein. Ist ja inzwischen hinreichend bekannt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenig diskutiert werden komischerweise bislang die Objektive. Die Größe mal beiseite gelassen, finde ich die Brennweitenbereiche der Zooms sehr gut und insofern bemerkenswert, weil sich Leica getraut hat von den engeren Grenzen der klassischen 24-70mm und 70-200mm Zooms abzuweichen. Die Kombination 2.8-4/24-90mm und 2.8-4/90-280mm erscheint mir sehr praxisgerecht. Mit dem größeren Telebereich eignet sich das 24-90mm deutlich mehr als "immer drauf" als die 24-70mm der Konkurrenten. Die 280mm beim Telezoom erschließen mit nur zwei Objektiven ebenso einen deutlich erweiterten Bereich.

 

Sehr gut auch, dass sich Leica entschlossen hat, ein 1.4/50mm herauszubringen, anstatt sich mit f1.8 zu begnügen.

 

Mit den Zooms war es angesichts des größeren Brennweitenbereichs wohl nicht möglich, durchgehend f2.8 zu realisieren, ohne bei Größe und Gewicht aus dem Ruder zu laufen. Interessant ist es, welche Lichtstärke die Zooms bei 70mm bzw. 200mm haben. Wenn diese nocn nahe bei f2.8 lägen, wären die Objektive den Pendants zur Konkurrenz praktisch gleichzusetzen und man hat den zusätzlichen Brennweitenbereich. Wenn es so ist, wäre das ein interessantes und sinnvolles Konzept. Für mich eigentlich beeindruckender als die Kamera an sich (vom Sucher mal abgesehen).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht beurteilen, weil ich weder Fotos gesehen, noch die Kamera benutzt oder Tests dazu gelesen habe.

 

Ich vermute natürlich ebenfalls nur. Wenn jedoch praktisch zum selben Preis ein hochauflösendes Mittelformatsystem für statische Motive oder KB-Systeme inkl. aller vorstellbaren Objektive für bewegliche Motive (der angeblich schnellste AF der Welt nützt halt nur etwas mit nativen Objektiven und nicht mit Leica R oder M oder sonstwas) erhältlich sind und zudem das System weder kompakt (wie zB Leica M) noch günstig ausfällt - dann fürchte ich muss man da gar nicht lang Herumprobieren für die eigene Kaffeesatzleserei eines weiteren Nischensystems für Technikverliebte (bin ich ja selbst auch...). Vermute ich.

 

Ich glaube das SL-System wird erst bei gut ausgebautem Objektivpark wirklich interessant - das scheint mit Ankündigung von 3 Objektiven bis Ende 2016 aber noch eine ganze Weile zu dauern. Und spätestens mit einem zusätzlich nochmals etwas gehobenerem Gehäuse & Sensor könnte ich mir gar gut vorstellen im Top-DSLR Segment und jenem des "kleinen Mittelformats" (inkl. der eigenen S-Serie) zu wildern - bei manchem Vorteil von EVILs. Preislich wäre dabei manches durchaus ähnlich.

 

 

Ob es sich bewahrheitet wird sich zeigen.

 

Schauen wir mal. Und wenn nicht, ist es auch egal. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Battery Performance

Based on CIPA test regulations, Leica rates the battery life to be around 400 images per charge. I would assume that to be based on small usage of the LCD under standard shooting conditions, and it could vary to be lower with increased LCD reviewing, or higher with less. "

700 Aufnahmen, auch hier wieder. Das Schulterdisplay in Kombination mit abschaltbarem Monitor spart wahrscheinlich wirklich Akku-Power. Schade finde ich, das kein Stanilisator im Gehäuse integriert wurde.

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-aktuell/2015/10/leica-sl-test-jono/

 

Wobei ich auch der Meinung bin, das sie nicht mit den A7-Modellen verglichen werden kann. Weder von der Größe, noch vom Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...