Jump to content

Leica setzt neuen Meilenstein Digitale Leica SL - Vorbild für beste Bedienbarkeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

Bei den aufgerufenen Preisen ist das Zeug für mich sowieso komplett außen vor!

 

Da würde ich ausnahmsweise mal zustimmen. Das geht wohl den meisten hier so. Also warum über die SL aufregen. Sie wird schon Ihre Käufer finden. Immerhin die letzte deutsche Firma die in diesem Marktsegment aktiv und offensichtlich erfolgreich ist.

 

Das übliche Leica Bashing scheint mir eine Teilmenge des deutschen Sozialneid Phänomens zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' noch mal drüber nachgedacht, wo die SL vielleicht die Kennzeichnung als "Meilenstein" wenigstens annäherungsweise  verdienen könnte. Folgendes ist mir dazu eingefallen:

  • .........

 

 

Gute Aufzählung. Mir fällt aber noch etwas grundsätzliches ein. Leica ist hier der erste Hersteller, der das Paradigma von mirrorless schlechthin bewusst und kompromisslos hinwegbläst. Das System darf ungereut groß sein. 

 

Das werden wir auch dann bei anderen Herstellern sehen, sobald diese ihre full Profi Systeme auf mirrorless umstellen.

Aber Leica war der erste. An sich eine schöne Entwicklung von 'die Digitalfotografie verschlafen' vor einigen Jahren zum 'Vorreiter' an den Wettbewerbern vorbeigesprintet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Aufzählung. Mir fällt aber noch etwas grundsätzliches ein. Leica ist hier der erste Hersteller, der das Paradigma von mirrorless schlechthin bewusst und kompromisslos hinwegbläst. Das System darf ungereut groß sein. 

 

 

War nicht Panasonic mit der GX 8 der Vorreiter ? Das Gehäuse ist doch im Vergleich zur E-M1 oder der GX 7 ebenfalls enorm groß.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War nicht Panasonic mit der GX 8 der Vorreiter ? Das Gehäuse ist doch im Vergleich zur E-M1 oder der GX 7 ebenfalls enorm groß.

 

Klar, Panasonic musste für Leica den Buhmann spielen. Das ist Bestandteil der vertraglichen Vereinbarung zwischen Leica und Pana, damit Pana das Innenleben der Leica produzieren darf. So kann Leica jetzt immer sagen: "Wir haben nicht angefangen mit dem großen Gehäuse! Schaut euch mal eine GX8 an, wie groß die ist mit ihrem Winzsensor!".

 

Mich würde eher interessieren, wer den Sensor produziert und wie viel Panasonic in der Kamera steckt und wann Panasonic mit einem eigenen KB-Modell auf den Markt kommt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Über jeden Menschen, der sich ein solches Gerät leisten kann und kauft, sollten wir froh sein. Da hängt nämlich verdammt viel Handarbeit dran, und damit auch qualitativ hochwertige Arbeitsplätze.

 

Das war doch Ironie, oder? Arbeitsplätze sicher, aber wo? Und die Handarbeit ist genau wo versteckt?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er kennt nix anderes als MFT ("Rangefinder" Design)    :P und das verbaut wohl jeglichen Blick über den eigenen finanziellen Tellerrand.

Dass Du einen gängigen Begriff nicht akzeptierst, brauchen wir nicht zu diskutieren.

 

Dass eine Leica SL im Rangefinder Design ein interessantes und vor allem für Spiegellos KB (mit EVF) alternatives Konzept gewesen wäre, vielleicht auch mit Klappsucher, ist unabhängig davon, wie wir das Konzept nennen. Aber Leica hat sich für ein anderes Konzept entscheiden, was auch in Ordnung ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 und wann Panasonic mit einem eigenen KB-Modell auf den Markt kommt.

 

 

Wenn mann unseren MFT Missionaren glauben will, dann wird Panasonic mit KB nie kommen. Ich wäre mir da auch nicht so sicher. Vermute mal VF ist auch bei Oly und Pana mittelfristig die Perspektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, einfach mal nach Wetzlar fahren.

 

Um ein bisschen Produktionsfolklore zu sehen? Leica macht das unbestreitbar gut und wirtschaftlich auch richtig. Aber ich bin vielleicht für emotionale Aufladung von hochpreisigen Produkten nicht so empfänglich wie andere.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Aber Leica hat sich für ein anderes Konzept entscheiden, was auch in Ordnung ist.

 

Das wird Leica zu schätzen wissen!

 

Nun zur GX 8 (Rangefinder) und dem persönlichen Größenvergleich: Ich könnte jetzt wie so manch andere behaupten, ja ich habe da einschlägige Erfahrungen, habe ich aber nicht. Klar gesagt, keine entsprechenden eigenen Erfahrungen. Ich bin da ehrlich. So ist es.

 

Trotzdem (BQ sicher nicht schlechter als E-M1) gefällt sie mir nicht. Es könnte am panasonic-spezifischen  "Rangefinder" Design liegen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich bin vielleicht für emotionale Aufladung von hochpreisigen Produkten nicht so empfänglich wie andere.

 

 

Zumal auch immer eine gewisse finanzielle "Aufladung" dazu gehört. Folklore ist übrigens anders, der Leica Park ist eher Bauhaus. Sehr modern, nichts barockes. Gönn Dir einfach mal was. Fahr hin. Gute Hotels vor Ort gibt es auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mann unseren MFT Missionaren glauben will, dann wird Panasonic mit KB nie kommen. Ich wäre mir da auch nicht so sicher. Vermute mal VF ist auch bei Oly und Pana mittelfristig die Perspektive.

 

Sollte es so sein, dass Pana den Sensor und einen großen Teil des Innenlebens beisteuert, wären sie mit den Klammerbeutel gepudert, wenn sie nicht nach einer vertraglichen Anstandsfrist ein eigenes KB-System rausbringen würden. Die Margen werden bei KB deutlich höher sein. Für die Objektive dürfte dann Leica was zusteuern. Eine Hand wäscht die andere.

 

Sieht man auf die Verkäufe bei Sony ist der KB-Markt da, insbesondere im unteren und mittleren Preissegment. MFT würde man damit nicht so sehr stören, da die Systeme einfach zu unterschiedlich sind. Im Gegenteil, würde es bestimmt nicht wenige MFT'ler von Pana geben, die sich eine KB von Pana zusätzlich zulegen würden, da Menü, Handling etc. vertraut.

 

Die Zeit wird es zeigen ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es so sein, dass Pana den Sensor und einen großen Teil des Innenlebens beisteuert, wären sie mit den Klammerbeutel gepudert, wenn sie nicht nach einer vertraglichen Anstandsfrist ein eigenes KB-System rausbringen würden. Die Margen werden bei KB deutlich höher sein. Für die Objektive dürfte dann Leica was zusteuern. Eine Hand wäscht die andere.

 

Sieht man auf die Verkäufe bei Sony ist der KB-Markt da, insbesondere im unteren und mittleren Preissegment. MFT würde man damit nicht so sehr stören, da die Systeme einfach zu unterschiedlich sind. Im Gegenteil, würde es bestimmt nicht wenige MFT'ler von Pana geben, die sich eine KB von Pana zusätzlich zulegen würden, da Menü, Handling etc. vertraut.

 

Die Zeit wird es zeigen ...

 

 

 

Sehe ich genauso, Elektronik von Pana, Sensor ? und Optiken von Leica. Das wäre es doch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Sony - Innenleben im Leica-Gewand um viel Geld, technisch um 2Jahre hinterher.

 

 

 

 

Leider hat das Gehäuse etwas von der A 7 Serie, das Innenleben könnte doch eher von Panasonic sein. Meines Wissens kooperieren beide Firmen. Beim Sensor allerdings ????

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm de Kamera mal in die Hand und dann denkst Du anders darüber.

Also ich hatte die GX8 letzte Woche in der Hand, und direkt 5 Minuten vorher die GX7. Umso größer war der shock.. Die GX8 finde ich sowas von unförmig aufgepumpt. Im grunde als hätte man einfach die GX7 am Rechner hochskaliert und ein paar Dinge vergessen danach wieder funktionell anzupassen.

 

 

Camerasize hat die Leica jetzt im Sortiment, leider aber nur das Tele als Objektiv zum auswählen.

http://camerasize.com/compact/#639,380,487,ha,f

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass eine Leica SL im Rangefinder Design ein interessantes und vor allem für Spiegellos KB (mit EVF) alternatives Konzept gewesen wäre, vielleicht auch mit Klappsucher, ist unabhängig davon, wie wir das Konzept nennen.

Ich habe mich auch schon gewundert, warum sie nicht das "Rangefinder-Design" aus dem M-Umfeld  genommen haben - ist schließlich bei Ihnen erfunden oder zumindest popularisiert worden. Statt dessen haben sie sich für eine sehr nominelle Anlehnung an die Leicaflex-SL entschieden - obwohl es gerade keine Reflex ist. Aber wer versteht schon die Gedankengänge des Marketings.

 

Außerdem habe ich schon mindestens zwei namhafte Kritiker gelesen, die es nicht gut finden, wenn sie beim Suchereinblick mit der Nase den Fokuspunkt verschieben. Da wäre es vielleicht doch nicht schlecht gewesen, in Richtung GX8 zu gehen. Und noch was: Sowohl die gerade vorgestellte Canon Powershot G5X als jetzt auch die neue Leica sehen mit ihrem kantigen Umriss und draufgesetzten Pseudo-Prisma sehr Sony-mäßig aus. Dann doch schon lieber Panamäßig, machen sie ja sonst auch.

 

Aber wahrscheinlich hat die Sony-Provokation die Platzhirsche tiefer getroffen, als sie zugeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...