Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Irgendwie mache ich etwas mit der Cursor-Tastensperre falsch (GX8). Diese Sperre will ich nämlich. Den Befehl dazu habe ich auf Fn5 gelegt, eine Taste, die ich mit Sicherheit nicht aus Versehen drücke. Der Direktfokus ist (und bleibt) auf "off". Das Problem: Drehe ich am Modusrad, sind die Cursortasten wieder aktiv, vermutlich auch nach einem Aus- und Wiedereinschalten der Kamera.- Wie kriege ich es hin, dass die Cursortasten dauernd(!) gesperrt sind und nur bei willentlichem Drücken von Fn5 aktiv werden? 

Ich arbeite meistens mit den Einstellungen C1 und C2. Ist es richtig, dass ich hier die Tastensperre nicht programmieren kann? Und wenn doch: wie?

Und noch etwas: Gibt es eine Möglichkeit einzelne Fn-Tasten funktionslos zu schalten, damit unbeabsichtigtes Drücken keine Folgen hat? Ich befürchte nein.

Danke für Hilfe.

bearbeitet von Jaguar
Link zum Beitrag

Frage zum WLAN mit der IPhone App: Könnte man damit Videos und Bilder zu beliebigen Cloud Anbietern incl. Der eigenen NAS rauf laden? Oder nur zum Panasonic LUMIX CLUB?

Nutzt den jemand?

In der App steht:

'Um Gebrauch von den SNS-Hochladefunktionen oder dem Cloud Sync. Service machen zu können, müssen Sie sich zunächst eine Dienstbenutzer-ID für den Panasonic LUMIX CLUB (kostenlos) besorgen.'

Link zum Beitrag

Irgendwie mache ich etwas mit der Cursor-Tastensperre falsch (GX8). Diese Sperre will ich nämlich. Den Befehl dazu habe ich auf Fn5 gelegt, eine Taste, die ich mit Sicherheit nicht aus Versehen drücke. Der Direktfokus ist (und bleibt) auf "off". Das Problem: Drehe ich am Modusrad, sind die Cursortasten wieder aktiv, vermutlich auch nach einem Aus- und Wiedereinschalten der Kamera.- Wie kriege ich es hin, dass die Cursortasten dauernd(!) gesperrt sind und nur bei willentlichem Drücken von Fn5 aktiv werden?

Ich arbeite meistens mit den Einstellungen C1 und C2. Ist es richtig, dass ich hier die Tastensperre nicht programmieren kann? Und wenn doch: wie?

Die C-Modi dienen zur Speicherung von verschiedenen Konfigurationsprofilen und dazu gehört neben vielen weiteren Einstellungen auch die Belegung der Fn-Tasten. Wenn du jetzt z.B. Im A-Modus die Fn5 auf die Tastensperre legst und dann in C1 wechselst, verschwindet diese neue Einstellung. Wechselst du wieder auf A, ist wie wieder vorhanden.

Um auch in C1 die Tastensperre auf Fn5 zu haben, musst du also folgendes tun:

1. Modus auf C1 setzen

2. Einstellung der Fn5 auf Tastensperre

3. Einstellungen speichern -> C1

Wenn die Tastensperre in C1 standardmäßig aktiviert sein soll:

1. Modus auf C1 setzen

2. Einstellung der Fn5 auf Tastensperre

3. Fn5 drücken -> Sperre ist aktiv

4. Wiedergabe-Taste drücken (sonst funktioniert die Menütaste nicht und du kannst die Einstellungen nicht speichern)

5. Einstellungen speichern -> C1

Das ganze dann ggf. noch für C2, C3-1 etc.

Bei einer Neueinrichtung bietet es sich an, zunächst alle gewünschten Grundeinstellungen vorzunehmen (neben der Fn-Tastenbelegung z.B. noch die einzublendenden Infos/Bedienelemente wie Histogramm, Hilfslinien etc.), diese dann auf alle C-Modi zu schreiben und erst dann mit den jeweils spezifischen Abweichungen der einzelnen C-Modi zu beginnen.

Allerdings wäre ein Menüpunkt zum globalen Überschreiben eines Einstellungsaspekts schon praktisch. Dann müsste man sich z.B. bei einer gewünschten Änderung der Tastenbelegung nicht x Mal durch das selbe Menü hangeln, nur um alle sonstigen C-Modus-Einstellungen nicht zu ruinieren…

bearbeitet von Mischa
Link zum Beitrag

(...)

1. Modus auf C1 setzen

(...)

1. Modus auf C1 setzen

(...)

5. Einstellungen speichern -> C1

Das ganze dann ggf. noch für C2, C3-1 etc.

(...)

Ist es bei der GX8 wirklich erforderlich, den Custom-Modus, in dem gespeichert werden soll, vorab zu wählen? Bei allen anderen Panas die ich kenne, kann man in jedem Mode die Einstellungen vornehmen und anschließend in einem beliebigen Custom-Mode speichern.

Allerdings gab es auch noch keine Tastensperre; vermutlich ist das diesem Umstand zu verdanken, dass anschließend die Menütaste nicht mehr betätigt werdn kann.

Link zum Beitrag

@Mischa und @Softride: Ganz herzlichen Dank!

Das hilft weiter. Zunächst habe ich noch anderes zu erledigen. Aber nachher mache ich mich in aller Ruhe daran und werde dank der guten Beschreibung wohl auch zum Ziel kommen.

Gruss Christoph

Link zum Beitrag

Ist es bei der GX8 wirklich erforderlich, den Custom-Modus, in dem gespeichert werden soll, vorab zu wählen? Bei allen anderen Panas die ich kenne, kann man in jedem Mode die Einstellungen vornehmen und anschließend in einem beliebigen Custom-Mode speichern.

Nein, das ist nicht notwendig (vgl. den Absatz zur Neueinrichtung). Wenn aber die C-Modi schon eine mehr oder weniger komplexe Konfiguration haben, die nur um einzelne Einstellungen (hier: Fn-Tasten) ergänzt werden soll, scheint mir dieses Vorgehen sinnvoll zu sein.  

@Mischa und @Softride: Ganz herzlichen Dank!

Bitte!
Link zum Beitrag

@Mischa: Die Cursortasten-Sperre klappt dank Deiner guten Beschreibung einwandfrei. Den "Trick" mit der Wiedergabe-Taste habe ich wirklich nicht gekannt. - Ich bedaure es übrigens, dass es kein Buch zur GX8 mit vielen wertvollen Tipps gibt. Anhand des offiziellen Handbuchs Einstellungen vornehmen zu wollen, ist ja wirklich sehr mühsam. Auf jeder zweiten Zeile steht ein Verweis auf eine andere Seite. Das ist fast gar zum Verzweifeln...

Link zum Beitrag

meine GX8  mit  1235, 35100, und 25/1.4  und Oly 60mmMakro aus GB ist in Portugal angekommen ( war hier viel zu teuer), leider alles in Englisch, komme aber soweit klar. die dt. Betriebsanleitung habe ich heruntergeladen.

Nun warte ich noch auf das 100400 Tele und die GH5  hauptsächlich zum filmen.

Die GX8 ist doch schwerer und größer als erwartet im Gegensatz zu meiner Nex7 macht die GX8  für mich eindeutig bessere Fotos.

Soll ich ein update machen, hat das Sinn und wo lese ich, wie das geht ?

Mit der Fernverbindung über das Smartphone komme ich noch nicht zurecht, ist aber  vorerst nicht so wichtig.

So, und nun üben, üben damit ich auch so schöne Fotos schießen kann wir ihr.

Blumen und Stillleben, ist einfach, Schäfte und richtiger Fokus bei bewegten Objekten schon schwieriger und  dazu aussagekräftige Fotos, nicht so einfach wie es aussieht.

Gruß

Rudi

Link zum Beitrag

Soll ich ein update machen, hat das Sinn und wo lese ich, wie das geht ?

Hallo Rudi,

viel Freude mit der "Neuen". Besorge dir noch gelegentlich das Nocticron :)

Meine Vorgehensweise firmware update Cam G Serie Windows:

1. update Seite PANA aufsuchen:

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/index2.html

2. Passende Firmware donwloaden auf PC

3. Doppelklick auf z.B. download Datei GX8__V21.exe > GX8__V21.bin wird erzeugt

3. SD Karte aus Cam Slot in einen Cardreader am PC stecken

4. GX8__V21.bin auf die SD Karte kopieren (freier Berei (root), ja nicht in einen Ordner)

5. Akku der Cam muss geladen sein

6. SD Karte am PC abmelden und in G Cam stecken

7.Camera Wiedergabetaste gedrückt halten während dem Einschalten, bis das update Menü erscheint

8.update gemäß den Anweisungen in der Cam starten

Aus meiner Sicht die schnellste Methode. Grundsätzlich formatiere ich die SD Cards nur in den PANAs. Ist nicht unbedingt erforderlich fürs update.

Link zum Beitrag

es ist nicht unbedingt notwendig, den play button bereits während des einschaltens zu drücken

wichtig ist wohl nur, das keine bilder auf der karte gespeichert sind

ich stecke die sd-karte mit dem update in die cam, schalte die cam dann normal ein, checke kurz das batterie-icon ob genug saft drin ist, und drücke dann erst "play"

eine kurze beschreibung, was in den gx8 firmware updates enthalten ist, gibt es hier: http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/dl/gx8.html

einen offiziellen sd-karten-formattierer für pc und mac gibt es von der sd card association: https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/index.html

oder man kauft sich z.b. eine sd-karte der lexar professional reihe (ich kann die lexar 2000x karten voll empfehlen, sind die schnellsten die ich je benutzt habe), da ist ein lizenz-schlüssel für die lexar image rescue software mit im paket, die hat auch eine option zum formatieren von sd-karten

Link zum Beitrag

Ich habe mich für meinen anstehenden Urlaub jetzt aus Gewichtsgründen dazu durchgerungen meinen Camcorder zu Hause zu lassen und stattdessen mit der GX8, die ich auf alle Fälle sowieso zum Fotografieren dabei habe, auch zu filmen. Da ich aber eigentlich einen Camcorder gewohnt bin scheint mir Filmen mit dem Fotoapparat noch etwas "fremd" und ich würde mich über Tipps für Kameraeinstellungen und Vorgehensweise freue (auch links zu anderen threads oder sonstige Quellen), auf eigene Faust hab ich nicht so viel gefunden.

Link zum Beitrag

1. Videoeinstellung 4 K Foto-Video für normale Videoaufnahmen in 4 K im M Modus incl. Auto ISO M
2. Videoeinstellung FHD

Zum Beispiel Moduswahlrad auf M stellen
Abspeicherung zum Schluss bei mir auf C 2:
Ergebnis der nachfolgenden Einstellungen:
4K 30 P M Modus Aufnahme incl. Auto ISO

Handling mit diesen Einstellungen:
-4K 30 P M Video erfolgt über große Auslösetaste
-wird die kleine Videotaste gedrückt, erfolgt Auto Video Aufnahme mit 25P 4K

Das AF Feld lässt sich via Cursertasten verschieben (durch Einstellung Direktfocus ON)
1. ist das AF Feld gelb und wird verschoben, wird der AF nachgeführt
2. das gelbe AF Feld (Verschiebung oder Vergrößerung via Rad) ist weicher bei der AF Justierung, als
wenn diese via halbem Drücken modifiziert wird

Via AF/AE Speicher AFLock kann bequem eine Art MF, trotz aktivem Nachführ AF, simuliert werden.

REC-Menü:
Bildstil:
Vivid -1,+1,-2,-2
Bildverhältnis 16:9 (erhöhten Cropfaktor beachten im Videomodus)
Messmethode mittenbetont
4K Foto (4K-Serienbilder S/S Auslöser drücken bei Start,Stop und Aufnahme)
4K Foto Loop Recording OFF
Helligkeitsverteilung -4,+4
i.Dynamik Auto
i.Auflösung extended
Max. ISO-Wert OFF
ISO-Einst. Stufen 1/3 EV
Beugungskorrektur Auto
Stabilisator:
Betriebsmodus (wirkt auf Foto/Video -alle Modi-) mit OIS
E.Stabilisierung (Video) ON (wirkt nur mit OIS Objektiven im FHD Modus) = 5-Achsen-Hybrid
Achtung: OIS Betriebsartschalter geht vor der Menüarteinstellung Stabilisator

Video Menü:
Bildstil:
Vivid -1,+1,-2,-2
Aufnahme Format MP4
Aufnahmequalität MP4 3840x2160 25P 100 Mbps
Dauer-AF ON
Messmethode mittenbetont
Helligkeitsverteilung -4,+4
i.Dynamik Auto
i.Auflösung extended
Beugungskorrektur Auto
Luminanzbereich 16,255

Individual Menü:
Stummschaltung ON
AF/AE Speicher AFLock
AF/AE Sp. halten ON
Auslöser-AF ON
Auslöser halb drücken OFF
Direktfokusbereich ON
AF+MF ON
Focus peaking ON
Konst.Vorschau ON
Auto-Wiedrg. OFF
FN Tasteneinstellungen:
FN1 Stummschaltung
FN2 QMenü
FN3 Antriebsmodus (muss bei 4K 30 P Aufnahme auf 4 K Foto stehen)
FN4 Digitalzoom
FN5 Bildverhältnis (gewöhnlich auf 16:9 im 4K M 30P Modus mit Auto ISO M
FN6 LVF/MON
FN7 Belichtungs Messmethode
FN 13 ISO Einstellung
Q.Menü PRESET
Video-Taste ON
Auslösen o.Obj. ON

Für FHD Aufnahmen verwende ich folgende Videoeinstellungen im Menü Video:
Aufnahmeformat MP4
50P 28 Mbps oder 25 MPS (low light) 20 Mbps
Belichtungsmodi (in der Regel M)
Dauer AF ON
Helligkeitsverteilung -4+4
I.Dynamik Auto
i.Auflösung Extended
Beugungskorrektur Auto
Luminanzbereich 16-255
Lautlose Bedienung ON
Windgeräuschunterdrückung high

Achtung:
Auto ISO M im M Modus steht nur bei der 4K Foto-Video Einstellung zur Verfügung
(wie beschrieben, bei mir unter C2 gespeichert)

Link zum Beitrag

Nach der Bearbeitung von mehreren Hundert Fotos aus meiner GX8, die ich in Armenien fotografiert habe, muss ich leider von einer äußerst negativen Erfahrung berichten. Noch nie hatte ich eine Systemkamera oder DSLR, die so anfällig für Sensorstaub war. Nahezu jedes Bild ist davon betroffen, trotz einigen Sensorreinigungen unterwegs mit Arctic Butterfly von Visible Dust. Es handelt sich ausschließlich um trockenen Staub. Armenien ist im Vergleich zu anderen bereisten Ländern wie Türkei und Usbekistan nicht staubiger und ich habe die GX8 so behandelt wie alle anderen Kameras auch.

Mit meinen früheren Panasonic und Olympus Gehäusen (G1, GH2, E-M5, E-PL7, E-M1) war Staub kein Problem. Er trat vielleicht für ein zwei Bilder in Folge auf, war dann aber wieder weg. Alles insgesamt sehr selten. Nicht so mit der GX8. Die eingesetzten Objektive waren überwiegend dieselben, wie bei den anderen Kameras, die nahezu nicht staubanfällig waren.

Link zum Beitrag

Hallo Rudi,

viel Freude mit der "Neuen". Besorge dir noch gelegentlich das Nocticron :)

Meine Vorgehensweise firmware update Cam G Serie Windows:

1. update Seite PANA aufsuchen:

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/index2.html

2. Passende Firmware donwloaden auf PC

3. Doppelklick auf z.B. download Datei GX8__V21.exe > GX8__V21.bin wird erzeugt

3. SD Karte aus Cam Slot in einen Cardreader am PC stecken

4. GX8__V21.bin auf die SD Karte kopieren (freier Berei (root), ja nicht in einen Ordner)

5. Akku der Cam muss geladen sein

6. SD Karte am PC abmelden und in G Cam stecken

7.Camera Wiedergabetaste gedrückt halten während dem Einschalten, bis das update Menü erscheint

8.update gemäß den Anweisungen in der Cam starten

Aus meiner Sicht die schnellste Methode. Grundsätzlich formatiere ich die SD Cards nur in den PANAs. Ist nicht unbedingt erforderlich fürs update.

Für die Updates hab ich mir eine kleine Karte extra zugelegt. Weil an diese Karte werden keine Forderungen gestellt.

Unter Linux geht das Update auch. Download der bin.gz, extrahieren mit gunzip, dann die Karte mounten, die Datei auf die Karte kopieren, alles easy. Dann gehts wie oben mit 5. weiter.

Link zum Beitrag

Nach der Bearbeitung von mehreren Hundert Fotos aus meiner GX8, die ich in Armenien fotografiert habe, muss ich leider von einer äußerst negativen Erfahrung berichten. Noch nie hatte ich eine Systemkamera oder DSLR, die so anfällig für Sensorstaub war. Nahezu jedes Bild ist davon betroffen, trotz einigen Sensorreinigungen unterwegs mit Arctic Butterfly von Visible Dust. Es handelt sich ausschließlich um trockenen Staub. Armenien ist im Vergleich zu anderen bereisten Ländern wie Türkei und Usbekistan nicht staubiger und ich habe die GX8 so behandelt wie alle anderen Kameras auch.

Mit meinen früheren Panasonic und Olympus Gehäusen (G1, GH2, E-M5, E-PL7, E-M1) war Staub kein Problem. Er trat vielleicht für ein zwei Bilder in Folge auf, war dann aber wieder weg. Alles insgesamt sehr selten. Nicht so mit der GX8. Die eingesetzten Objektive waren überwiegend dieselben, wie bei den anderen Kameras, die nahezu nicht staubanfällig waren.

Kann es sein, dass der "Staub-Abschüttler" defekt ist? Oder funktioniert der vielleicht systembedingt durch den verbesserten IBIS nicht richtig? Hast Du mal im Setup-Menü die Sensorreinigung von Hand gestartet oder kann man vielleicht die automatische Ausführung in den Untiefen des Menüs deaktivieren?

Deine Beobachtung verblüfft mich doch sehr weil ich dieses Problem bei µFT (fast) nicht kenne. Soweit ich weiß, ist das ein Olympus-Patent was auch Einzug in die Systemspezifikation gehalten hat und auch von Panasonic verwendet wird.

Link zum Beitrag

Hmm Sensorstaub ist mir bislang noch nicht aufgefallen.  Hab sie (erst) seit Weihnachten, war aber Anfang Februar in Südafrika dabei.

Dort hatte ich vor 3 Jahren entsprechende Probleme mit der G5.  Das lag aber vorrangig an meiner Unbedarftheit (war die erste Kamera mit Wechselobjektiv seit viiieelen Jahren).

Ein Problem dabei war dass der Staub/Sand extrem klebrig, und, erstmal auf dem Sensor, nicht einfach abzuschütteln (Sensorreinigung) war.

Link zum Beitrag

hängt auch von der verwendeten blende ab - bei offenblende fallen die meisten staubpartikel kaum auf

zudem ist das sensorglas bei mft mit einer dicke von 4 mm spezifiziert, falls die gx8 da einen dünneren filterstack verwenden sollte, wäre zumindest theoretisch mit verstärkter 'sichtbarkeit' der staubpartikel zu rechnen

und die gx8 hat eine firmware, die die beugungseffekte zumindest teilweise wegrechnen kann, und so ggf. ein schärferes abbild auch der staubpartikel ermöglicht

schließlich die höhere sensorauflösung natürlich, vor der gx8 hatten alle mft cams 4+ megapixel weniger...

Link zum Beitrag

Kann es sein, dass der "Staub-Abschüttler" defekt ist? Oder funktioniert der vielleicht systembedingt durch den verbesserten IBIS nicht richtig? Hast Du mal im Setup-Menü die Sensorreinigung von Hand gestartet oder kann man vielleicht die automatische Ausführung in den Untiefen des Menüs deaktivieren?

Deine Beobachtung verblüfft mich doch sehr weil ich dieses Problem bei µFT (fast) nicht kenne. Soweit ich weiß, ist das ein Olympus-Patent was auch Einzug in die Systemspezifikation gehalten hat und auch von Panasonic verwendet wird.

Mich hat das auch verblüfft, weil ich es auch von meinen drei vorherigen Panasonic Kameras nicht kenne. Meine GX8 ist derzeit verliehen, ich kann es also nicht zeitnah überprüfen. Leider ist es schwierig, dem Problem auf den Grund zu gehen, weil in Deutschland generell weniger Staub in der Luft ist. Ich habe trockene Länder im Spätsommer bereist. Geografisch und klimatisch ist zwischen Osttürkei und Armenien kein großer Unterschied.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag