Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dank Eurer Hilfe hat's FAST auf Anhieb funktioniert.

Nach dem Formatieren zeigten sich jedoch noch zwei leere Ordner auf der Karte, die wohl beim Formatieren automatisch eingerichtet werden - jedenfalls hat mein Mac mir diese beiden angezeigt - die Ordner musste ich erst noch löschen, damit die Kamera den Update-Prozess erst startet, dann die BIN wieder erneut rüber-kopiert und danach lief der Prozess genau so ab, wie VolkerL es geschrieben und bestätigt hat. Die Batterie hatte ich natürlich zuvor noch aufgeladen.

Nochmals Dank an alle .. ein sehr gutes Forum hier mit freundlichen & hilfreichen Mitgliedern.

Gruß

HGE

Link zum Beitrag

Nach dem Formatieren zeigten sich jedoch noch zwei leere Ordner auf der Karte, ....die Ordner musste ich erst noch löschen, damit die Kamera den Update-Prozess erst startet,

Das finde ich jetzt irgendwie spannend. Kann das jemand bestätigen?

Ich habe für Updates bisher immer (G1, G6, GX7, GX8) die erstbeste SDCard benutzt, die rumlag oder in der Kamera steckte. Auch mit Bildern drauf. War noch nie ein Problem, dass die Kamera wirklich eine frisch formatierte und leere Karte gefordert hat.

Sobals eine Karte drinsteckt, die im Root das FW-File hat, funktioniert's bei mir

???

Link zum Beitrag

Nach ein paar Tagen mit der GX8 kann ich sagen, dass die "Funktion", die mich am meisten begeistert, die Möglichkeit ist, eine Fn Taste mit der Cursor-Tasten Sperre zu belegen. Mit allen vorherigen Lumixen bin ich immer wieder unabsichtlich mit dem Handballen auf die WB Taste gekommen. Sehr lästig und nun endlich vorbei.

Das hat Pana auch wirklich zu Ende gedacht. Mit eingelegter Sperre sind die Cursortasten tot. Außer man legt auf eine andere Taste den Direktfocus (Touchpad AF fällt für mich als Linksäuger aus - die Nase ...).

Wenn man bei gesperrten Cursortasten den Direktfocus aktiviert, sind die Cursortasten wieder frei zum Positionieren des AF-Feldes. Danach gleich wieder gesperrt.

Super.

Und die Anzahl der Fn Tasten macht es wirklich leicht, die Kamera für jeden individuell ideal zu konfigurieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@VolkerL; @Softride

Noch einmal kurz zur Formatierung der Karte für's Update:

Wenn meine Karte frisch formatiert ist, befinden sich folgende Ordner darauf: DCIM; MISC; PRIVATE unter PRIVATE sind die Ordner PANA_GRP; PAVC; LUMIX zu finden. Die BIN-Datei wurde auf die oberste Ebene kopiert, also nicht in einen der Ordner. Wenn ich dann die Karte in die Kamera eingelegte und die Playtaste drückte, erhielt ich im Wiedergabe-Modus immer die Meldung: 'Kein Bild zur Wiedergabe vorhanden'

Erst nachdem ich von meinem Mac aus alle Ordner auf der Karte löschte, die BIN dann auf die leere Karte kopierte, die Karte in die Kamera einlegte, sie einschaltete und dann die Playtaste drückte, fragte sie nach dem Update und es funktionierte nach Bestätigung dann auch ohne Probleme.

Gruß

HGE

Link zum Beitrag

Nach ein paar Tagen mit der GX8 kann ich sagen, dass die "Funktion", die mich am meisten begeistert, die Möglichkeit ist, eine Fn Taste mit der Cursor-Tasten Sperre zu belegen. Mit allen vorherigen Lumixen bin ich immer wieder unabsichtlich mit dem Handballen auf die WB Taste gekommen. Sehr lästig und nun endlich vorbei.

Das hat Pana auch wirklich zu Ende gedacht. Mit eingelegter Sperre sind die Cursortasten tot. Außer man legt auf eine andere Taste den Direktfocus (Touchpad AF fällt für mich als Linksäuger aus - die Nase ...).

Wenn man bei gesperrten Cursortasten den Direktfocus aktiviert, sind die Cursortasten wieder frei zum Positionieren des AF-Feldes. Danach gleich wieder gesperrt.

Super.

Und die Anzahl der Fn Tasten macht es wirklich leicht, die Kamera für jeden individuell ideal zu konfigurieren.

Das ist allerdings nur ein billiger Workaround, den Panasonic da implementiert hat. Es wäre besser, wenn Panasonic seine Gehäuse so gestalten würde, dass man es gar nicht nötig hat, wegen unbeabsichtigter Berührung Tasten zu deaktivieren. Das hat nicht notwendigerweise etwas mit der relativ geringen Gehäusegröße zu tun, zumal die GX8 nicht sooo klein ist. Mit Kameras eines anderen Herstellers, die sogar noch etwas kleiner sind, passiert das so gut wie gar nicht. Die Taste, die bei mir am häufigsten unbeabsichtigt "ausgelöst" wird, ist ohnehin die DISP Taste und dafür gibt es diese Abschaltung nicht. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

@VolkerL; @Softride

Noch einmal kurz zur Formatierung der Karte für's Update:

(...)

Der Ordner DCIM wird wohl von jeder Kamera beim Formatieren in der Kamera angelegt (macht selbst mein Foto-Handy so). Sofern sich die Bin-Datei selbst auf der gleichen Ebene im Root-Verzeichnis befindet, gab es bei mir deswegen noch keine Probleme, allerdings habe ich die Datei mit einem PC auf die Karte kopiert. Mit einem MAC kenne ich mich kaum aus.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Ein kurzer Hinweis beim Arbeiten im "Studio": Es macht Sinn den Stabi auszuschalten, wenn nur mit Blitzlicht gearbeitet wird, die Bilder werden ohne einen Tick schärfer (gleiches Phänomen hatte ich bisher bei allen Kameras, bei der Panasonic fällt die Unschärfe aber am geringsten aus). Im Gegensatz zu z.B. Sony kann man dazu noch das aufgehellte Sucherbild (also ohne Belichtungssimulation, die im Studio eher kontraproduktiv ist) auf eine Custom-Einstellungen speichern und so schnell & einfach aufrufen.

Ich habe jetzt eine C-Einstellung für Studio (M, Belichtungssimulation im Sucher aus, Stabi aus werde ich noch ergänzen) und eine für manuelles Fokussieren (SW-Sucher, Peaking etc.)

Link zum Beitrag

Sofern sich die Bin-Datei selbst auf der gleichen Ebene im Root-Verzeichnis befindet, gab es bei mir deswegen noch keine Probleme, allerdings habe ich die Datei mit einem PC auf die Karte kopiert. Mit einem MAC kenne ich mich kaum aus.

Ist auch nicht anders, Hauptsache der Akku ist voll geladen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nach dem Wechsel von G6 und GX7 auf GX8 habe ich eine Frage zur Verwendung des Elektronischen Verschlusses bei bewegten Motiven. Ich habe mir angewöhnt, wegen der besseren Bildqualität fast immer den EV zu verwenden, bin damit aber mit den alten Kameras wegen der langsamen Auslesegeschwindigkeit mehrfach böse auf die Nase gefallen. Letztmalig im Herbst bei einem Almabtrieb, wo doch eine wunderbare Aufnahme deshalb unbrauchbar waren, weil ich die Geschwindigkeit der Kühe offensichtlich unterschätzt oder die Kameras doch überschätzt hatte. Seitdem bin ich da viel vorsichtiger gewesen und habe wieder mehr den MV verwandt. 

Jetzt ist bei der GX8 die Auslesegeschwindigkeit von 1/23 sec zwar deutlich besser, aber doch nicht so viel größer. Um so überraschter war ich, als Aufnahmen von Eisseglern letztes Wochenende trotz deren nicht unerheblichen Tempos gut wurden (hatte mich auf ein desaströses Ergebnis eingestellt). Hier mal zwei Bilder. Heisst das, dass ich mir jetzt einfach nicht mehr soviel Gedanken machen muss und nur noch bei extremen Geschwindigkeiten den MV verwenden soll?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi,

ich möchte mir nächsten Monat die GX8 zulegen und bin mir bei den Objektiven noch unsicher.

Ich nutze eine GH2 mit dem alten 14-140, 100-300, Elmarit 45 und das Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 9-18mm f1.4-5.6.

Meistens habe ich das 14-140 drauf, dann das 9-18mm. Was mir fehlt ist ein wirklich lichtstarkes Objektiv im Normal oder WW Bereich.

Ich mache Stills und Videos und würde auch teilweise in 4K filmen, also wäre ein OIS nicht schlecht, allerdings muss ja nicht jedes Objektiv für's Filmen taugen.

Sollte ich das 12-35mm Kit Objektiv nehmen? Im Kit ist es ja etwas günstiger oder das

Panasonic Lumix G 25mm f/1.7? OIS gibt es bei Festbrennweite meist nicht.

Danke für Eure Meinung!

Link zum Beitrag

Heisst das, dass ich mir jetzt einfach nicht mehr soviel Gedanken machen muss und nur noch bei extremen Geschwindigkeiten den MV verwenden soll?

Ich bin ein EV Anwender seit GH3. Zwischen 1/15 Sek. und 1/23 Sek. ist ein großer Unterschied, den man so nicht vermutet. GH4 mit 1/30 Sek. erfährt man schon Gloabalshutter feeling. Da sind auch Mitzieher mit Bäumen im Hintergrund möglich.

Hilfreich beim EV ist der Serienmodus, der die Ruhigstellung nach dem Auslösen erleichtert. Fūr BiF (Vögel im Flug) verwende ich lieber die GH4 mit EV, ansonsten die GX8.

In vielen Tests wird nie der Sucher lag und die Verschlussverdunkelung erwähnt. Viele aktuelle MFT Cams sind in dieser Disziplin schlecht aufgestellt und taugen nicht für Mitzieher. Die GX8 meistert auch diese Anforderung gut.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

​Das rechte Foto mit 16 MP erscheint mir schärfer, kontrastreicher... :)

Weil das 20Mp vergrößert wurde ?

Sind ja beide P1100212.psd. Das 20 Mp nur mit Zusatz -2.

Ich glaube Sardinien wollte nur den Änderungsmaßstab darstellen, der ja wirklich belanglos gering ist.

Link zum Beitrag

16 auf 20 sind nicht belanglos. 12 auf 16 wurde damals von den Oly Fotografen auch gefeiert und als Vorteil erachtet.

Da war es aber nicht die höhere Auflösung, sondern der große Schritt nach vorne in Sachen Dynamik, Rauschverhalten und Bearbeitungspotential durch den Sony-Sensor.

Link zum Beitrag