Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich nutze den AFC, da dieser noch die zu erwartende Bewegung des Motives mit berücksichtigt gegenüber dem AFF.

Der AFF ist insgesamt etwas ruhiger bzw. träger an der GX8 als der AFC. Dürfte auch etwas weniger Energie benötigen als der AFC.

Im 4K Foto Videmodus SS werden beide Modi deaktiviert und es ist sinnvoll, den Dauer AF und Quick AF zu aktivieren.

Bei mir ist der Quick AF immer auf ON. Wird z.B. versucht ein Greif im Segelflug und 150 mm einzufangen zur Verfolgung, hilft diese Einstellung ungemein. Bei dieser Aktion sollte die Auslösetaste nicht halb gedrückt werden.

Dort wo der AFC oder AFF gefordert wird, zeigen sich Unterschiede im AF Verhalten der Objektive. Im AFS ist das kaum erkennbar. Manche Objektive brechen ein, wenn abgeblendet wird.

Das gesamte Thema AF Verhalten CAM/Objektiv ist komplex und kann zu Irritationen und unterschiedlichen Wahrnehmungen/Bewertungen führen.

Link zum Beitrag

Bei mir ist der Quick AF immer auf ON. Wird z.B. versucht ein Greif im Segelflug und 150 mm einzufangen zur Verfolgung, hilft diese Einstellung ungemein. Bei dieser Aktion sollte die Auslösetaste nicht halb gedrückt werden.

.

Wieso sollte man nicht halb drücken? Wird die Performance dann verschlechtert?

Link zum Beitrag

Hab seit gestern auch eine GX8. Nettes Teil! Werde sie gleich auf meine erste Fototour mitnehmen. :)

Was mir noch fehlt ist eine deutsche Bedienungsanleitung. Auf der Panasonic website konnte ich nur fremdsprachliche Handbücher finden  :confused:  http://www.panasonic.eu/Downloads/de_DE/popup.html

Hat jemand eine Idee!?

Link zum Beitrag

Einfach mal selber testen, wenn man Flugobjekte am Himmel sucht.Eine Variante, die ich immer wieder einsetze. Sind diese eingefangen, wird der AFC bei halbem drücken weitergeführt ohne auszulösen.

Danke, jetzt ist es mir klar geworden. Dachte erst, man solle überhaupt nicht halb durchdrücken, sondern erst, wenn man das Foto machen will. Der Quick AF ist ja deutlich träger als der c-af halb gedrückt, aber zum ersten Einfangen ist der Quick AF top.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab seit gestern auch eine GX8. Nettes Teil! Werde sie gleich auf meine erste Fototour mitnehmen. :)

Was mir noch fehlt ist eine deutsche Bedienungsanleitung. Auf der Panasonic website konnte ich nur fremdsprachliche Handbücher finden :confused:http://www.panasonic.eu/Downloads/de_DE/popup.html

Hat jemand eine Idee!?

Hab erst gestern die deutsche Anleitung gelesen. Gibt es auf der Homepage von Panasonic.
Link zum Beitrag

Hab erst gestern die deutsche Anleitung gelesen. Gibt es auf der Homepage von Panasonic.

Wenn Du auf der Page weiter blätterst, kommt auch die DE-Version.

Gruß Joe

Entschuldigung: Falscher Bezug. Gehört auf die Frage von RAWShooter.

bearbeitet von Joe-HH
Link zum Beitrag

Nach intensiven Tests muss ich sagen, eine hervorragende Kamera. Sie ist der E-M5II, die ich seither besaß, in fast allen Belangen überlegen oder gleichwertig.

Einziger persönliche Verzicht: Die Stabilisierung mit Olympus Objektiven ist nicht so gut und im Video Modus muss man mit Oly Objektiven komplett auf eine Stabilisierung verzichten. Hier hoffe ich, dass das per Firmware Update gelöst wird.

Die Kamera liegt viel besser in der Hand, Tasten sind einfacher zu finden und zu bedienen. Die 20 MPix kommen mir sehr entgegen. Iso 100 sind spitze, mehr Dynamik Range als mit iso 200.

Spielereien wie Live Composite oder High Res Bilder an der E-M5II habe ich zum Ausprobieren benutzt, sonst nie wieder. Nichts, was man braucht für die Praxis.

Für mich die rundeste Mft-Kamera überhaupt mit leichten Schwächen in der Kompatibilität mit Oly Objektiven.

Nachtrag: Die Belichtungskorrektur lässt sich leider nicht auf das Rad am Auslöser legen. Da ich seit Jahren so fotografiert habe und eigentlich bei jedem Bild daran rumspiele, wird das eine große Umgewöhnung sein. Das Rad für die Belichtungskorrektur an der gpx8 ist schlecht zu erreichen. Hoffe auf Firmware.

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag

In schwierigen AF Umgebungen (im Bereich der Naheinstellgrenze oder bei der Imitierung einer Video MF Nachführung) hilft mir diese Einstellung im Individual Menü:

AF/AE Speicher = AF Lock

AF/AE Speixher halten ON

Die Taste liegt sehr griffgünstig für ON/OFF. Im AFS Modus springt die Lupe an, wenn am Fokusring gedreht wird.

Die Funktion erschließt sich einem nicht sofort, doxh ein Test kann sich lohnen :).

Das Belichtungskorrekturrad ist Gewohnheit. Die LX 100 tickt ähnlich. Ich mag das Rad besonders mit meinen 2 Objektiven mit Blendenring.

Ist die Konst. Vorschau (5/9) auf ON und der Sucher/Display etwas kalibriert, ist sofort beim Start das zu erwartende Ergebnis zu sehen.

Ich fotografiere fast immer imnSerienmodus mit EV. Meistens ist das 2. Bild der Serie heller als das Erste, trotz identischer Belichtungswerte.

Link zum Beitrag

Oder zumindest für Fotos gleich mit "richtigem" Backbutton-AF arbeiten: AF on entfernt den Autofocus komplett vom Auslöser und die Belichtung wird dann bei halbgedrücktem Auslöser gehalten, falls notwendig. Verwendet man dann permanent AFC, hat man quasi AF-S durch kurzen Druck auf dem Button, der nach dem Fokussieren nicht mehr gehalten werden muss.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Feine Kamera. Bildqualität und Bedienbarkeit sind tadellos. Hab mich auch ohne Handbuch gleich zurecht gefunden. Sogar bei ISO 12800 sind die Ergebnisse erstaunlich gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Falls jemand praktische Tipps hat, auch verstecke Funktionen, die man nicht so leicht findet, aber von Nutzen sein können, immer her damit. Von Sardinien ist man sehr gute Praxis-Tipps gewohnt, er scheint die Kamera aus dem Effeff zu kennen. Vor allem, wie man mit dem AF-C richtig umgeht. Die Einstellungen sind da immens wichtig.

Werde ab sofort mit AFF statt AF-S fotografieren. Bei Action mit C-AF. Der AFF scheint sehr gut zu funktionieren. Keine Einbußen bei Landschaft, dafür verpasst man keine Bilder bei unvorhergesehenen Bewegungen, zB Kinder. Pumpt nicht so sehr wie der C-AF. Pinpoint Fokus funktioniert nicht mit AFF.

Link zum Beitrag

Hab jetzt mit AF/AE Lock belegt. Bei Bedarf kann man damit Back Button Fokus anwenden. Auch gut für Panoramen, da Fokus und Belichtung gleichzeitig gespeichert werden. Wenn mir die Belichtung nicht passt ein Dreh an der Belichtungskorrektur.

Allerdings nicht für AFC oder AFF. Da ist AF-On für BB-AF die einzig mögliche Wahl. Kann man sich aber auch über die C-Modi entsprechend dem Einsatzzweck unterschiedlich konfigurieren.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

4K Fotogeschichten nutze ich nicht. Sind zwar teils super, vor allem 4K SS. Aber im Ergebnis habe ich ein 8 MPix jpg. Das ist mir als reiner Raw Fotograf zu wenig. Als Spielerei ganz nett, aber für die Praxis werde ich das nicht verwenden. Die Post Fokus Geschichte bringt mir auch nichts, man bekommt ebenfalls nur ein 8 MPix Jpg. In ein paar Jahren wird das hoffentlich auch mit Raw und voller Auflösung klappen.

Link zum Beitrag

Die Gx8 hat ja Basis-Iso 200. Die erweiterte Stufe ISO 100 habe ich so verstanden, dass man hier Einbußen bei der Dynamic Range hinnehmen muss. Bei Olympus wird meines Wissens bei Iso 100 plus 1 EV "überbelichtet" und dann wieder 1 EV korrigiert. Damit rauscht es weniger (mit Einbußen Dynamik).

Die Experten DXO messen aber bei der gx8 bei Iso 100 den größten Dynamic Range. Wie ist das möglich?

bearbeitet von Lumixgraf
Link zum Beitrag

Dieses Verhalten ist in abgeschwächter Form schon bei der GH4 so. 80% meiner Bilder belichte ich mit ISO 100. Eine GX7 rauscht im Himmelbereich mit ISO 125 sichtbar mehr.

Die GX8 kann mehr Schärfung vertragen als die 16 MP Sensoren, nicht nur wegen der mehr Pixel, sondern weil die Kontrastkanten softiger sind und Farbsäume absorbiert werden.

Dieses positive Verhalten ist leicht erkennbar beim f/1.2 42,5 mm mit offener Blende und bei Mondaufnahmen an der Kontrastkante.

Ich bearbeite meine RAWs häufig mit LR 6.3 + perfect effect Filtern (Doppelverarbeitung).

Tipp:

Durch Stacking bei Nachtaufnahmen (2-4 Serien Aufnahmen von Hand) wird die Schwäche von MFT in diesem Segment reduziert und zusätzlich Schärfe gewonnen.

Fazit:

die größten Fortschritte dürften die nächsten Jahre im AFC incl. Globalshutter und Sensorbereich liegen. Die GX8 war in punkto Sensor schon ein guter Anfang. Meine GM1,GX7/8 und GH4 liegen noch dicht beieinander. Wer will, erkennt Unterschiede.

Link zum Beitrag