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Sony A7RII Praxis-Thread


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Was für eine Drone ist das eigentlich? Sehr spektakulär. :)

 

Der Kopter basiert aut einem Tarot 680pro Frame. Allerdings ist inzwischen sehr vieles "custom made", um unter 5 KG zu bleiben und diese Payload mit dieser Bildqualität und einer Flugzeit von bis zu 20 Minuten zu ermöglichen.

 

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Hoffentlich wird sie nie benötigt, mal das Kleingedruckte gut durchgelesen!

 

Meinst Du, dass das derjenige nicht gemacht hat, der eine Versicherung für so einen kostenintensiven Gegenstand abschließt?

 

Aber wenn Du mehr weißt, kannst Du uns ja gerne teilhaben lassen an deinem Wissen. Wenn es jedoch nur ne gedreschte Phrase ist, kannst man sich so etwas auch sparen.

 

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Ich bin sehr angetan von der A7RII!

Für mich ist der Wechsel aber auch recht intensiv, da ich vorher die A7 hatte.

 

Meine Eindrücke...

 

- Wirkt im Vergleich zu ihren natürlichen Mitbewerbern irgendwie miniaturisiert edel. Optisch und haptisch. Eigentlich mochte ich den Formfaktor der ursprünglichen A7 sehr - aber die RII hat was! Die A7 kann man glaube ich auch nur über den Understatement-Gedanken "schön" finden (positiv gemeint - m.E. könnte eine Kamera noch unscheinbarer daherkommen :))

 

- Bislang habe ich folgende (nativen) Objekte ausprobiert. 35-1.4 / 70_200-4.0 / 55 / 90 Makro. Einen so treffsicheren AF hatte ich noch nicht! Habe mal bewusst hektisch drauflos fotografiert ohne auf Kontrastkanten o.ä. achten. Trotzdem eigentlich nahezu 100% Erfolgsquote (und das ausnahmslos bei Offenblende). Nur das Makro pumpt (bei Einstellung 0.28 - 0.5m) relativ häufig ohne ein Ziel zu finden. Würde aber mal vermuten, dass kommende Firmware-Updates hier optimieren.

 

- Gesichtserkennung / Augen-AF - beides sehr zuverlässig und mittlerweile für mich ein wesentlicher Grund auf Fremd-Objektive (irgendwie auch leider) zu verzichten.

 

- DANKE Sony, dass bei der Vergrößerung im Play-Modus direkt auf den AF-Punkt (bzw. auf den gewählten MF-Bereich) vergrößert wird! Gleichzeitig Schande über Sony, dass das so lange gedauert hat :)

 

- Ich mag die Kombination "Erweitert flexible Spot" und AF-C. Die kleinen wechselnden AF-Punkte rund um den AF-Spot verraten einem schön, was die Kamera "sieht". Ich probiere das jetzt mal eine Zeit lang als Standardeinstellung.

 

- Den elektronischen Auslöser habe ich auf C2 gelegt. Geniale Funktion! Sonst hatte ich immer die RX1 dabei, wenn ich leise sein wollte.

 

- Das Problem der manuellen Fokussierung in der 5x-Vergrößerung konnte ich bislang noch nicht nachvollziehen. Habe allerdings die Anzeigequalität auf "high" gestellt. Für mich aber auch kein Thema, da ich manuell grundsätzlich die maximale Vergrößerung nutze.

 

- Eindrucksvoll finde ich, was in Lightroom mit den RAWs möglich ist. Ich kann stellenweise den Tiefen-Regler bis zum Anschlag schieben ohne diesen unnatürlichen HDR-look zu bekommen.

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Das Voigtländer Super Wide-Heliar 4.5/15mm Aspherical (M39) vignetiert an meiner Alpha 7R sehr stark violett (wie bekannt), so daß die Bilder damit eigentlich nur in BW zu gebrauchen waren.

 

Das gleiche Objektiv an der Alpha 7R2 vignetiert nicht mehr.

Als ein Beispiel für eine Testaufnahme diente eine enge Gasse in Hamburg-Blankenese (RAW entwickelt in C1):

 

attachicon.gif_DSC0005Enge z.jpg

Danke fürs zeigen.

Du erreichst mit der A7rII in etwa die Qualität die an der A7r mit Cornerfix möglich ist ohne Nachbearbeitung . Das ist zwar ein Fortschritt, löst aber das grundsätzliche Problem nicht.

Die alten Weitwinkel sind an den Sonys zur Zeit nur begrenzt zu gebrauchen.

LG

Jürgen

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@gienauer

 

Zeig doch mal ein Bild von der Sexy-Kombi. Würde mich freuen! :)

 

Wie gewünscht:

 

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Und jetzt einmal zum Vergleich mit einer 7R1 mit FE 4/16-35 auf 16mm, beide mit Störlichtblende (beim Heliar fest eingebaut):

 

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Alle Aufnahmen mit NEX7 und Olympus F.Zuiko 1.8/35mm.

 

LG

Hans-Joachim.

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Danke für's Zeigen. Ich suche übrigens noch nach eine ND-Filter Lösung für dieses Objektiv (Heliar 15/4,5 V1). Leider hat es kein Filtergewinde und die "Sonnenblende" ist fest. Hat jemad eine Idee - habe ich da evtl. was übersehen?

Ich denke da auch schon seit fast einem Jahr drüber nach - noch bin ich weder über eine gute Idee noch über Hinweise zu einer solchen gestolpert.

Vor ein paar Jahren gab es mal einen Niederländer, der spezielle Klemmblenden angefertigt hat, die dann ein 72er Filtergewinde hatten - ähnlich wie die native Voigtländer Filterklemmblende, die es für das 12er Heliar V1 gibt.

 

Ob dieser Niederländer [irgendwie war das eine Rolleiflex Werkstatt glaube ich mich zu erinnern] diese Blenden aber noch anbietet, weiss ich nicht.

 

Ich will mein 15er V1 in naher Zukunft gegen ein VIII tauschen - in dem Zusammenhang werde ich dann da noch mal drüber nachdenken und mit meinem Foto-Frickler sprechen, ob dem was einfällt...

 

Auch ich wäre an einer Lösung brennend interessiert und würde unheimlich gerne mein LEE se5en System damit kompatibel machen.

bearbeitet von deep_dark_blue
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Danke für's Zeigen. Ich suche übrigens noch nach eine ND-Filter Lösung für dieses Objektiv (Heliar 15/4,5 V1). Leider hat es kein Filtergewinde und die "Sonnenblende" ist fest. Hat jemad eine Idee - habe ich da evtl. was übersehen?

 

Ich habe ND-Filterscheiben in der Größe 8,5x9,5cm (aus der Bucht / preiswert). Zwar habe ich es noch nicht selbst probiert, aber es ist einen Versuch wert:

 

Halte den Filter mit der Hand vor das Objektiv und löse aus. Dabei sollte die Lichtrichtung beachtet werden, aber der Filter ist eigentlich ausreichend groß damit Licht nicht am Filter vorbei ins Objektiv fällt (wegen der festen Störlichtblende) und auch die Finger nicht zu sehen sind. Ich mache es so bei anderen Linsen mit einem Polarisationsfilter Größe 77, wenn er größer ist als der Objektivdurchmesser und ich einen anderen passenden nicht habe.

 

LG

Hans-Joachim.

 

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Das ist an der Drohne oder bei Langzeitbelichtungen leider recht schwierig ;)

 

Vom prinzip her geht es jedoch. Man muesste eine grobe halterung basteln die einen grossen filter "davorhaelt". Das erspart das man einen passenden besorgen muss den es wegen der streulichtblende und dem fehlendem gewinde nicht geben kann. Ein stativ mit dem filter vor das stativ mit der kamera stellen? (langezeitbelichtung) Bei dem kleinem flieger kostet es natuerlich extra gewicht eine solche halterung und platz....

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Danke für's Zeigen. Ich suche übrigens noch nach eine ND-Filter Lösung für dieses Objektiv (Heliar 15/4,5 V1). Leider hat es kein Filtergewinde und die "Sonnenblende" ist fest. Hat jemad eine Idee - habe ich da evtl. was übersehen?

 

 

Du wohnst doch in Hamburg!  Da gibt es in der Danziger Str. 45-47 einen Fotoladen, der dir da ganz sicher weiterhelfen kann. Ist derzeit aber wegen Urlaub geschlossen und ist in 10 Tagen wieder zurück!

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cokin 77er System kann man auch so verwenden

 

Und wie wird da der Filterhalter an der Optik befestigt? Den Bildern nach zu urteilen wird das Cokin System doch auch über einen Adapter mit Filtergewinde am Objektiv befestigt, oder?

 

Mir geht es um eine Lösung, die dauerhaft ist - sonst könnte ich auch einfach Lassoband oder Papertape verwenden...

 

Sorry für OT, Vielleicht sollten wir diese Diskussion ausgekoppelt weiterführen?

bearbeitet von deep_dark_blue
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Ich habe da noch einen Bastelvorschlag:

 

Von meiner Mamiya RZ habe ich eine "Sonnenblende", die aus einem schwarzen Abschattungsblech besteht, das an einem Ende an einem flexiblen, ca. 20cm langem Arm befestigt ist, der wiederum an dem anderen Ende einen "Schuh" enthält, der genau in die Blitzhalterung passt. Die Abschattung kann man dann genau vor das Objektiv biegen (vor die Sonne natürlich!). Solch' einen Blendenhalter müsste man sich selbst zusammenbauen können, der am äußeren Ende einen Kneifer/Krokodilgreifer hat, welcher einen größeren Filter aufnehmen könnte.

 

Sorry für OT!

 

LG

Hans-Joachim.

bearbeitet von Gienauer
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Und wie wird da der Filterhalter an der Optik befestigt? Den Bildern nach zu urteilen wird das Cokin System doch auch über einen Adapter mit Filtergewinde am Objektiv befestigt, oder?

 

Mir geht es um eine Lösung, die dauerhaft ist - sonst könnte ich auch einfach Lassoband oder Papertape verwenden...

 

Sorry für OT, Vielleicht sollten wir diese Diskussion ausgekoppelt weiterführen?

 

davorhalten ... ich habe das früher vor allem mit Verlaufsfltern gemacht, weil ich die dann frei positionieren konnte.

 

Den Halter könnte man sicher irgendwie anbasteln, aber für die paar Bilder wo man einen ND braucht, den man ja eh im WW wohl meistens mit Stativ benutzt, würde ich ihn einfach hinhalten.

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Funktionierte damals gut.

 

Eine gerade Sonnenblende finden, die geringfügig grösser ist als Objektivdurchmesser. 

 

Bitte keine spöttische Bemerkungen, sie habe ich schon vor 10 Jahren bekommen.

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Ich möchte gerne eine professionelle Lösung, die das Anbringen meines LEE-Filtersytems [se5en] ermöglicht und somit auch ein Wechseln oder Kombinieren der Filter ermöglicht, alles andere ist vielleicht höchst kreativ, aber auf Dauer nur Murks ;)

 

sorry für OT... und jetzt mal weiter in der Praxisdiskussion hier - Tipps gerne am besten per PN

bearbeitet von deep_dark_blue
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Sehr schön, lade gerade die 2GB Version, aber vorab schon mal gefragt: Hast Du in der Post nachgeschärft?

 

Na, dass aus Deinem Munde - dann scheint es ja sogar Dich halbwegs zu überzeugen... :)

 

Hier ein Vorher - Nachher Vergleich von einem 1:1 crop aus dem 4K Video:

19896385574_c8a714fd4b_o.jpg

 

Es ist bewusst mit einem "flachen" Bildprofil (Cine4 Gamma) und erweitertem Gamut ("Pro") sowie neutralen Schärfeeinstellungen aufgenommen worden. Dementsprechend sind anschließend im Grading Kontrast, Dynamik und Schärfe etwas angehoben worden. Aber nur in dem Maße, dass noch keine Halos an den Kontrastkanten entstehen, wie man sie gerne mal beim Material aus dem Phantom 3 Pro oder dem Inspire 1 bereits "out-of-cam" sieht. ;)

 

Man muss dabei auch berücksichtigen, dass bei so einem Video in 100m Flughöhe an einem vibrierenden und immer irgendwie in Bewegung befindlichem Copter nicht gerade "Stativ"-Bedingungen herrschen. Am Boden und vom Stativ gibt der 4K Modus sicherlich noch ein bisschen mehr her.

bearbeitet von 3D-Kraft
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Danke für eure Filter-Befestigungs-Bastelvorschläge. Ich habe mal den 39mm ND Filter von B&W, der auf das Color Skopar 21/4 passt, angesetzt. Er passt sehr gut mit nur geringem Spalt zwischen die "Sonnenblendenflügel" des Heliar 15/4.5. Mit etwas dickerem doppelseitigem Tape im Spalt sollte er sich hinreichend fixieren lassen.

 

19899584843_8096b002aa_b.jpg

 

 

Warum gibt es diesen Super35-Modus eigentlich nur für Videos?
Wäre es stellenweise nicht generell ganz nett, optional besseres high-ISO zum Preis reduzierter Auflösung zu erhalten?

 

Das Pendant bei Fotos wäre das Umschalten auf den APS-C Crop-Modus. Eine bessere IO-Performance bringt Dir das aber nicht. Der Qualitätsgewinn ergibt sich nur bei Videos durch den Verzicht auf Pixel-Binning, das im full frame 4K Modus die Lichtstärke reduziert (dafür aber auch den Rolling Shutter reduziert).

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