Jump to content

Sony A7RII Praxis-Thread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Phillip, Du hattest geschrieben "Ließ nochmal genau die Beschreibung der Testbedingungen." Was Du da zitierst, steht erstens nicht in der "Beschreibung der Testbedingungen", und ist zweitens grammatikfreier Wortsalat.

 

Wenn überhaupt man da mit viel gutem Willen und einem hermeneutischen Brecheisen irgendeinen Sinn hineindeuteln möchte, dann kommt höchstens dies heraus:

 

An einem Morgen, längst nach bereits erfolgtem "Test", hat der Autor versucht zu rekonstruieren, wie eigentlich die nominell 1,3 EV Unterschied in der Belichtung zu erklären sind. Er ist dann nach diesem Rekonstruktionsversuch ex post zu der Überzeugung gelangt, dass es Lichtunterschiede gegeben haben muss, und mehr als ein Drittel EV Unterschied in der Sensorempfindlichkeit. Aber das ist nur eine (seine) Hypothese.

 

Da kann er sich täuschen oder auch nicht, die wahren Lichtverhältnisse lassen sich ex post nicht ermitteln. Insbesondere dann nicht, wenn zwischen Belichtungsmessung (mit rawdigger!) und tatsächlicher Aufnahme signifikante Zeit vergangen war, denn das ist ja auch noch einmal eine Fehlerquelle.

 

Es wäre sicherlich besser gewesen, die Testaufnahmen selbst unter kontrollierten Bedingungen aufzunehmen, und wir müssen abwarten, bis solche Testaufnahmen vorliegen. Die Aufnahmen hier belegen nicht die getroffenen Aussagen.

 

Wir warten auf die amerikanischen Guru - Testberichte, die verstehen alle noch besser.

 

Ob solche Test albern sind?

 

 

!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na bin ich froh, dass dieses Thema ausschließlich Schilderungen praktischer Erfahrungen zur Kamera beinhaltet und nicht zum x-ten Mal großteils aus Verteidigungen des jeweiligen persönlichen Standpunkts - "beider Seiten" - besteht.

 

Nach nun einwöchiger Nutzung der A7RII kann ich schonmal beide Lager beruhigen: Die Kamera bringt manch willkommene Neuerung/Verbesserung mit sich, die fotografische Welt wird aber sicher dennoch nicht Kopf stehen. Wer hätte das gedacht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeig doch mal ein paar Bilder.

 

Mein erster Eindruck: Auflösung phantastisch (riesige extrem detailreiche Dateien, die allerdings auch Zeit zum Abspeichern brauchen). Selbst im hohen ISO Bereich sehr gute BQ. AF für mich ausreichend schnell. Silent Modus. Adaptieren von C Objektiven jetzt mit wirklich schnellen AF. Batterieleistung wie befürchtet na ja.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeig doch mal ein paar Bilder.

 

Mein erster Eindruck: [...]

Ich befinde mich aktuell, und noch die nächsten beiden Wochen, auf Urlaub - nur mit Kamera(s), Tablet und Handy als elektronische Helferlein (Auto ausgenommen). Von daher wirds mit dem Einstellen von Bildern noch etwas dauern - ist aber gut möglich, dass ich mich danach an deinem Bilderthema zur A7RII mit ein paar Beispielen beteiligen werde.

 

Mein erster Eindruck: Eine etwas schwerere A7R mit einigen, hpts. bedien- und funktionsseitigen, willkommenen Neuerungen - für mich in erster Linie elektronischer Auslöser, Bildstabilisator, definierbare Auto-ISO Zeitgrenze, kürzere Blitzsynchro-Zeit und nun praktisch problemloser Umgang mit dem CV 21/1.8 (meinem einzigen geringfügig problematischen (magenta Ränder) Objektiv an der RI). Seitens technischer Bildqualität fielen mir bislang keine nennenswerten Änderungen auf, wobei ein Ausloten von +/- Grenzbereichen (meiner Anwendungen) allerdings auch erst ansteht.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein paar erste Fotos mit adaptierten UWW habe ich im A7RII Foto-Thread gepostet. Das Heliar 12/5.6 funktioniert an der A7RII excellent, das 15/4.5 Version I und II nur mit gewissen Abstrichen.

Meine ersten Eindrücke:

  • In der Tat etwas "clunky". Ich mochte die zierlicheren Gehäuse der A7/A7R/A7RII lieber. Die inneren Werte machen das aber wieder wett.
  • Die erweiterten Einstellmögichkeiten erscheinen mir in der Praxis nützlich
  • Die Qualität des stabilisierten 4K Videos ist excellent, allerdings zieht bei low light die A7S klar davon (dazu später mehr)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Frage an diejenigen, die sie schon haben: Könnte bitte mal jemand probieren, ob man am HDMI-Ausgang ein 1080p (oder meinetwegen auch 1080i oder 720p je nach Fähigkeiten des angeschlossenen Gerätes) Signal erhält, wenn die Kamera im internen 4K Aufnahmemodus läuft?

 

Die Antwort konnte ich nun selbst ausprobieren:

Ja, die Kamera passt sich auch bei Nutzung des internen 4K Modus am HDMI-Ausgang den Fähigkeiten des angeschlossenen Gerätes an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass wir jetzt endlich ein paar Geräte "im Forum" haben :-)

 

Ich habe auch gleich eine Frage:

The 5X setting is fugly, whether Display Quality is set to Standard or High; both show jagged and smeared pixels just as were seen with the mangled Live View of the Nikon D800/D800E; there is clearly some subsampling going on that is not done well. The poor quality can be seen on any subject, but it is particularly noticeable on straight lines, such as a sloping roof, the tube of a bicycle, a board,the branches of a tree, grass, etc. Sony and Nikon aren’t stupid, so this must have a real engineering basis. But one wonders why the high-quality of the 12.5X vierw cannot be shown at 6.25X, which is a nice 2:1 reduction.

Quelle

Wie ist eure Einschätzung dazu? Hatte die erste Lupe mit der a7/a7r eine bessere Qualität? An der a7 habe ich jedenfalls kein Problem mit der sehr genau scharf zu stellen.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht genau so gut wie vorher. Wo soll der Unterschied auch herkommen die Auflösung ist die Selbe.

Es wäre nicht undenkbar, dass es da ein Problem gibt, Nikon stand z.B. bei der d800 wegen der Qualität des LV-Bildes in der Kritik weil sie es nicht geschafft haben die vorhandene Auflösung vollständig ins LV zu bekommen. Aber schön zu hören, dass es bei dir kein Problem ist.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass wir jetzt endlich ein paar Geräte "im Forum" haben :-)

 

Ich habe auch gleich eine Frage:

Quelle

Wie ist eure Einschätzung dazu? Hatte die erste Lupe mit der a7/a7r eine bessere Qualität? An der a7 habe ich jedenfalls kein Problem mit der sehr genau scharf zu stellen.

 

Grüße,

Phillip

Hab die Kamera selbst nicht, hab jedoch gestern die Kombination aus 90er Makro und A7rii für ne Stunde beim Händler ausgeliehen und draußen etwas getestet, dabei natürlich viel manuell mit Lupe fokussiert. Im Vergleich zur A6000 ist mir da zumindest nichts negativ aufgefallen. bearbeitet von S-d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre nicht undenkbar, dass es da ein Problem gibt, Nikon stand z.B. bei der d800 wegen der Qualität des LV-Bildes in der Kritik weil sie es nicht geschafft haben die vorhandene Auflösung vollständig ins LV zu bekommen. Aber schön zu hören, dass es bei dir kein Problem ist.

 

Grüße,

Phillip

 

Im Vergleich zur A 7 II gibt es da mit der A7 RII keinen merkbaren Unterschied. MF geht schnell und exakt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich auch über diese unterschiedlichen Beurteilungen. Meinerseits fiel mir bislang auch nichts negativ am Fokuspeaking oder an der Fokuslupe auf. Möglicherweise gibt es unterschiedliche Einstellungen oder auch Abhängigkeiten zwischen Einstellungen, die das beeinflussen. Vielleicht auch ein Software-Bug, der nur in bestimmten Konstellationen auftritt. Wird sich schon noch finden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...