Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das stimmt, da hast Du recht.

Ich reagiere nur etwas allergisch auf von den Herstellern den Kunden suggerierten Versprechungen ohne konkrete Datumsangaben, die erst 10 Jahre später oder nie umgesetzt werden. (gebranntes Kind bez. KonicaMinolta und Sony DSLR history).

Und Zeiss mit ihrem kurzfristigen planlosen Objektivserienaktionismus gehört für mich in die unerwünschte Kategorie. Da werden schnell mal ein paar Linsen irgendwo gebaut und irgendwo eingekauft (die deswegen ja nicht schlecht sind), weil man so momentan etwas Umsatz generieren kann und den Kunden wied irgendetwas von tollen Zeiss Serien vorgequasselt. Nach den initialen Linsen (wenige Modelle) stagniert dann die Abdeckung weiterer Brennweiten und aus den Gerüchteküchen quillt dann 2 Jahre später hervor, vielleicht mal wieder Ende 2016 noch ein Touit, aber nicht sicher. Loxia ebenso (finde ich echt cool, bis auf die Forenanalysen, dass es doch eher altbekannte Designs sind. Und dann gleich die dritte "Serie" Batis aufgelegt, bevor es irgendetwas konkretes zu den ersten beiden Serien gibt.

Da kann ich mir als Kunde ein patchwork der gleichen Brennweiten kaufen, das durch das blaue Logo zusammengehalten wird, oder es sein lassen.

Die Sony-Zeiss Objektive sind mir sympathischer. Da steckt sichtbar mehr Konzept dahinter. Auch wenn das FE 24-70 vielleicht nicht überragend ist, so ist das für A mount NEX und FE mount die erste Negativausnahme, das kann man tolerieren. Fehler darf jeder mal machen. Beim A mount gibts übrigens bei den beiden Zeiss Profizooms die zweite Version. Es wird Modellpflege betrieben, juchu! Es hat Systemcharakter.

;-) :-)

Da hat man im Hause Zeiss aber ein großes Glück, dass das dort niemand lesen wird!    :rolleyes:  

Link zum Beitrag

Gast User73706

Zumindest unterhaltsam. "Gives you 3D pop" kennen wir zwar schon, aber dass er nebenbei das Loxia 50/2 nun mit dem Leica Apo Summicron auf einen Level bringt, ... uijuijuijuij...

Besonders das er sich auch noch widerspricht. Sein hochgelobtes 35 1.4 wird hier nur am Rand erwähnt.

Das hier ist schon besser:

https://alphafotograf.de/?view=entry&id=58

Und hier die "crazy comparison" von Huff. Was daran crazy ist, erschließt sich mir nicht:

http://www.stevehuffphoto.com/2015/07/01/crazy-comparison-zeiss-batis-85-f1-8-vs-mitakon-speedmaster-85-1-2/

Link zum Beitrag

Inzwischen hat der gute Steve ja sein ausführliches Review online. Eigentlich ganz lesenswert, wenn man weiß, wie seine Reviews einzuordnen sind. Aber dann am Ende wieder so etwas:

"Never had distortion issues or CA issues or any issues. Really."

Nachdem er acht Tage an dem Review gearbeitet hat, will er nicht bemerkt haben, dass das 25er Batis bei Offenblende ein deutliches CA Thema hat und das 1.8/85 bei genauerer Betrachtung ebenfalls? Really? Zum Glück sind das aber relativ leicht korrigierbare Abbildungsfehler und abgesehen davon ist seine Begeisterung gerechtfertigt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Find this site useful? Want to help out? Here are some “Quick Links” to my top recommended dealers. Any purchase you make after following these links will help support this site and keep it going AND growing!

Believe me, I NEED ALL THE HELP I CAN GET!

Keine Angst Steve - I DO BELIEVE YOU!

(zumindest in dem letzten Punkt...)

bearbeitet von Martin Hingst
Link zum Beitrag

Unter Freunden tritt man sich nicht in den Hintern, wenn man mal eine gute Kinderstube genossen hat!!    :cool:

Reisende sollte man auch nie aufhalten, denn Canon hat z.Zt. neue Kunden wegen massiver Absatzflauten wirklich sehr notwendig!   :rolleyes:

Zur Versöhnung hab ich Dir ein Interview mit Zeiss-Nasse herausgesucht, das recht interessante fachliche Informationen bereitstellt.

Link zum Beitrag

Dass es manchen nicht gefällt, ob Sony und/oder Zeiss jetzt seine Objektive in einer "sauberen" Serie rausbringt oder es mit vielfältigen Modellreihen versucht - das empfinde ich als ein sehr schwaches Argument. Geht es hier drum, im Kopf eine klare Linie zuhaben und nacheinander alle Gläser einer Modellreihe zu kaufen?

Ich bin froh, z.B. beim Thema "gemäßigtes WW" die Wahl zu haben: Günstig aber gut, das 28f2, Teuer und saugut das Batis 25/f2 und für "manuelle Spezialisten" entweder Altglas (häufig gut) oder das Loxia 35f2. Je nach Anspruch und Geldbeutel für jeden was dabei. Im Portrait Zoom/Macro geht es weiter mit dem Sony 90er und dem Batis 80er und als Normalbrennweite kann ich auch zwischen dem Loxia und dem Zeiss FE55 wählen.

Alleine 7 native Linsen für die drei gängigsten Brennweiten - und alle in absoluter Top Qualität - die allerdings auch ihren Preis hat.

Wenn Sony/Zeiss am ganz kurzen und am langen Ende so weiter machen - you're welcome.

bearbeitet von firstofnine
Link zum Beitrag

Dass es manchen nicht gefällt, ob Sony und/oder Zeiss jetzt seine Objektive in einer "sauberen" Serie rausbringt oder es mit vielfältigen Modellreihen versucht - das empfinde ich als ein sehr schwaches Argument. Geht es hier drum, im Kopf eine klare Linie zuhaben und nacheinander alle Gläser einer Modellreihe zu kaufen?

Die Schelte gibt es wohl weniger für die Modellreihen an sich, die alle ihren Reiz haben (nur bei den Loxias bin ich mir nicht sicher, die scheint kaum jemand hier zu besitzen). Der Knackpunkt dürfte der sein, dass dadurch manche Brennweiten mehrfach vorhanden waren, während andere komplett fehlten. Es gab vier gemäßigte Weitwinkel (1x 28mm und 3x 35mm), bevor es endlich ein klassisches Portraitobjektiv gibt. Das ist mir nach wie vor unverständlich... Bei einem KB Systemaufbau würde ich eigentlich erwarten, dass Klassiker wie 24/35/50/85mm schnell verfügbar sind im Bereich f2.

Link zum Beitrag

Im A7RII Thread wurde gepostet, dass in den nächsten Tagen 6 neue Linsen für FE vorgestellt werden (lt. Sonyalpharoumors). Sony gibt offensichtlich weiter Gas, um die Lücken zu schließen.

Ich schlage aber BTT vor, denn ich bin an Bilder vom 25er Batis interessiert. Eine tolle Linse und mit dem Display hat man offensichtlich einen echten Mehrwert (Distanzmessung zum Fokuspunkt). Fragt sich nur, wie man der besseren Hälfte einen Preisaufschlag von 700 Euro zum 28/f2 verargumentiert. :-)

Link zum Beitrag

..dass in den nächsten Tagen 6 neue Linsen für FE vorgestellt werden (lt. Sonyalpharoumors).

Naja.. ich denke das ist ein schuss ins blaue um die Sommerflaute aufzupeppen.. ende nächster Woche wird SAR zurückrudern und September für die Vorstellung nennen, was dann auch wahrscheinlich ist da Sony noch genau diese 6 fehlen um auf Ihre in der Roadmap prognostizierten 20 bis ende 2015 zu kommen..  ;)

Link zum Beitrag

kauf ihr ne Dolche&Gabbana Tasche :)

Hatte ich auch überlegt, da von den alten Linsen was übrig war. Allerdings hab ich mich entschlossen das 28/2 zu behalten (gefällt mir vor allem landschaftlich doch gut) und für den "Aufpreis" das 55/1.8 zu holen, welches mein "Immerdrauf" auf der A7 ist. Ich mein damit den "Aufpreis" und wenn man das 55er eben noch nicht hat ist das doch schon eine heftige Sache.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das 55er habe ich schon - eine unfassbar gute Linse. Daher zögere ich mit dem WW Thema noch, denn aktuell habe ich ein adaptiertes Canon FD 28/f2.8 welches ganz gut ist und ich auch das 55er als "Immerdrauf" habe. Ich bin auf die ersten wirklich aussagekräftigen Vergleiche Sony / Batis gespannt. Bis auf die Verzeichnung hört man vom Sony ja nur überwiegend Gutes. Inwieweit das Batis dann für 700 Euro besser ist, wird sich dann zeigen.

Link zum Beitrag

Das 55er habe ich schon - eine unfassbar gute Linse. Daher zögere ich mit dem WW Thema noch, denn aktuell habe ich ein adaptiertes Canon FD 28/f2.8 welches ganz gut ist und ich auch das 55er als "Immerdrauf" habe. Ich bin auf die ersten wirklich aussagekräftigen Vergleiche Sony / Batis gespannt. Bis auf die Verzeichnung hört man vom Sony ja nur überwiegend Gutes. Inwieweit das Batis dann für 700 Euro besser ist, wird sich dann zeigen.

Welches Sony meinst du - das FE 28/f2.0??

Das ist sicher im Preis-Leistungsverhältnis attraktiv, aber ein Blick auf die EXIF-Statistik von tausenden meiner Aufnahmen zeigt mir dass im Weitwinkel die von mir  am häufigsten eingesetzte Brennweite (bzw. deren Äquivalenz im KB) 24 bzw. 25mm sind - deshalb hoffe ich auf eine tadellose Leistung des Batis, damit mich dann der hohe Preis nicht reut, wenn es soweit ist ...

Für die Gestaltung eines Bildes macht es einen erheblichen Unterschied, ob du mit 28 oder 25mm fotografierst - mit 25mm kannst du näher ran und dennoch genügend Umgebung erfassen.

Link zum Beitrag

Hallo Markus, ja, ich meinte das 28mm F2.0. Ich habe im gemässigten WW noch nicht so viel Erfahrung. Mir war schon klar, dass 20, 28 oder 35 schon einen deutlichen Unterschied machen (viel mehr, als zwischen 85 oder 90 mm), aber dass das einen "erheblichen" Unterschied macht, das war mir nicht bewusst. Ich sehe doch einfach ein bissle mehr, oder? Verändert das die BIldwirkung wirklich so sehr?

Link zum Beitrag

Ich werde mir wohl das Batis 85 1.8 holen.

Ich liebäugle schon lange mit der 85er Brennweite für Portraits. Manuelle Objektive finde ich aber schwierig zu handhaben, speziell wenn man Kinder porträtieren möchte. Ich habe hier schon mit einem adaptierten Canon FD 50 1.4 Erfahrungen sammeln können.

Link zum Beitrag

Hallo Markus, ja, ich meinte das 28mm F2.0. Ich habe im gemässigten WW noch nicht so viel Erfahrung. Mir war schon klar, dass 20, 28 oder 35 schon einen deutlichen Unterschied machen (viel mehr, als zwischen 85 oder 90 mm), aber dass das einen "erheblichen" Unterschied macht, das war mir nicht bewusst. Ich sehe doch einfach ein bissle mehr, oder? Verändert das die BIldwirkung wirklich so sehr?

Die Bildwirkung wird oft wesentlich von der Perspektive beeinflusst, und diese hängt von der Entfernung zum Motiv ab, nicht von der Brennweite!

Aber je grösser der Bildwinkel, desto mehr kannst du dich dem Hauptmotiv nähern und dieses grösser ins Bild rücken, ohne dabei auf die Darstellung der Umgebung, des Milieus verzichten zu müssen.

Ein 28er ist sicher eine in vielen Fällen praktische Brennweite, ich will sie dir auf keinen Fall ausreden, aber ich finde 24 od. eben 25mm sind spannender! Je mehr du dich allerdings von der Normalbrennweite entfernst (40-60mm), desto anspruchsvoller wird die Fotografie.

P.S. Natürlich hängt die Bildwirkung noch von vielen anderen Faktoren als der Perspektive ab: Vom Motiv selber (interessant/schön/langweilig?), von der Gesamtkomposition (stimmt die Geometrie?), vom Licht (frontal, Streiflicht, Gegenlicht?), von den Farben (passen sie zusammen?), usw.  

Link zum Beitrag

Hallo Markus, ja, ich meinte das 28mm F2.0. Ich habe im gemässigten WW noch nicht so viel Erfahrung...

Man muss da selbst seine Vorlieben finden. Zum vorhandenen FE28 wäre ja auch der Erwerb eines manuellen 21ers (wie dem Voigtländer Skopar-P 21_F4, nur 136g) eine Option, mit dem man dann schon im Bereich Ultraweitwinkel sitzt (und vielleicht drunter gar nichts mehr braucht/will).

Ein vorhandenes Sony Zeiss FE35_F2.8 würde ich eher mit dem Zeiss Batis Distagon 25_F2 ergänzen und im Ultraweitwinkel über 15 - 18 mm nachdenken. Preislich ist das natürlich eine "Königslösung", die die Frage nach dem Weitwinkelzoom statt Festbrennweiten aufwirft.

Aber wie gesagt, persönliche Vorlieben. Wer einzelne Brennweiten noch nicht gewohnt ist, kann ja immer noch mal mit einer alten SLR-Linse testen, diverse 24er ordentlicher Qualität sind ja nach wie vor erschwinglich, F2 braucht es ja nicht gleich sein.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag