Jump to content

Empfohlene Beiträge

@Softride,

danke für den Hinweis. Wahrscheinlich bin ich einfach der Typ, dessen Fotografier-Gewohnheiten nicht so sehr in Richtung spannender Lichtverhältnisse tendieren...

Für 5 EVs reicht aber auch ein Smartphone... JPG ooc serienmässig ohne Aufpreis und RAW-Gedanken...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hole diesen Thread mal wieder ans Tageslicht nachdem er durch esoterische Diskussionen kurzzeitig untergegangen ist :rolleyes:

Ich habe mir jetzt Stapel gemacht für HDR Aufnahmen. Darin sind z.B. 5 Fotos mit unterschiedlichen Blendenwerten.

Wenn ich jetzt das erste (oben liegende Foto im Stapel) Bild entwickel, wirkt sich das auch auf die anderen Fotos im Stapel aus oder muss ich die Einstellungen auf die anderen Fotos kopieren?

:angry: ich könnte es auch selbst probieren - ich weiss, aber mein Rechenknecht ist gerade im Urlaub ich komme nicht dran. :mad:

Vielleicht kann einer der Experten ein kurzes Statement (bitte ohne Spott, meinen Rechner habe ich durch eigene Schuld geschrottet. Glücklicherweise sind die Platten nicht betroffen) abgeben? :wub:

Link zum Beitrag

....

Ich habe mir jetzt Stapel gemacht für HDR Aufnahmen. Darin sind z.B. 5 Fotos mit unterschiedlichen Blendenwerten.

....

Wenn ich Dich richtig verstehen, dass diese 5 Bilder später zu einem HDR-Bild zusammengebastelt werden sollen, wäre es aber richtiger die unterschiedlichen Belichtungen durch verschiedene Belichtigungszeiten und nicht durch die Blendenwerte zu erreichen.

bearbeitet von AndreasJM
Link zum Beitrag

Wenn ich Dich richtig verstehen, dass diese 5 Bilder später zu einem HDR-Bild zusammengebastelt werden sollen, wäre es aber richtiger die unterschiedlichen Belichtungen durch verschiedene Belichtigungszeiten und nicht durch die Blendenwerte zu erreichen.

Das stimmt natürlich... und noch ein 'besonderer RAW-Tipp für Olys':

Nur ja nicht auf die Idee kommen, ISO-Bracketing zu machen... dann kann man auch gleich 5 identische Aufnahmen machen, weil alle RAWs einer ISO-Serie identisch sind... ist ein ISO-Fake...

Hier meine damaligen Ergüsse zu dem ISO-Fake: https://www.systemkamera-forum.de/topic/87432-adobe-camera-raw-71-bug-nivellierung-von-3er-bracketing/

Link zum Beitrag

Das muss ich dann auch noch dringend ausprobieren. Danke für den Tipp! (Glücklicherweise sind das Innenaufnahmen die ich jederzeit wiederholen kann)

Und auch an kirschm einen Dank für die Erklärungen.

Ich finde es super, dass ihr so hilfreich seid. :)

Link zum Beitrag

Und auch an kirschm einen Dank für die Erklärungen

... dann auch eine kurze Erklärung, warum Blenden-HDR nicht der Bringer ist (ich hatte erst gar nicht bei Dir darauf reagiert, weil ich dachte, Du möchtest statt einem harmonischen HDR irgend einen Blenden-Test machen...):

Bild1, Blende 2.8... Hintergrund unscharf

Bild2, Blende 4.0... Hintergrund fast scharf

Bild3, Blende 5.6... Hintergrund noch schärfer

etc...

Stell Dir mal vor, wie das zusammengesetzt aussieht... kann eigentlich nur als Joke oder Test fungieren...

Link zum Beitrag

Das stimmt natürlich... und noch ein 'besonderer RAW-Tipp für Olys':

Nur ja nicht auf die Idee kommen, ISO-Bracketing zu machen... dann kann man auch gleich 5 identische Aufnahmen machen, weil alle RAWs einer ISO-Serie identisch sind... ist ein ISO-Fake...

Hier meine damaligen Ergüsse zu dem ISO-Fake: https://www.systemkamera-forum.de/topic/87432-adobe-camera-raw-71-bug-nivellierung-von-3er-bracketing/

Dafür gibt es bei den oly in camera hdr funktion. Hab sie noch nie ausprobiert, ausser um zu sehen, dass sie da ist...
Link zum Beitrag

Dafür gibt es bei den oly in camera hdr funktion...

Die macht aber bei den neueren Olys auch nix anderes (wenn man kein 'fertiges in camera HDR' braucht), als was man bei den meisten Kameras auch schon seit Jahren machen kann... AE-Bracketing... HDR hat damit zunächst nix zu tun, sondern ist nur eine von mehreren möglichen 'Endzwecken' von AE-Bracketing...

Ist halt wie bei MAC vs, PC... die MACler brauchen die 'fertige' Funktion, die PCler wissen wie man mit dem richtigen stinknormalen Bracketing zum gleichen Ergebnis kommt...

So, Zeit zu verschwinden... gleich kommt Maxi mit seiner Gang...

Link zum Beitrag

Das muss ich dann auch noch dringend ausprobieren. Danke für den Tipp! (Glücklicherweise sind das Innenaufnahmen die ich jederzeit wiederholen kann)

Und auch an kirschm einen Dank für die Erklärungen.

Ich finde es super, dass ihr so hilfreich seid. :)

Das sind sie nicht immer - hast diesmal nur Schwein gehabt   ;)

Hans

Link zum Beitrag

Übrigens, falls sich mal jemand die embedded JPGs in den RAWs explizit anschauen möchte... so kriegt man die JPGs aus den RAWs raus (mit exiftool.exe, Verzeichnisnamen natürlich anpassen):

z.b. alle RAW-Files nicht rekursiv durch alle Unterverzeichnisse:
c:\progs\exiftool\exiftool.exe -b -PreviewImage -w _preview.jpg -ext * "c:\000adhoc"

z.b. nur srw-Files rekursiv durch alle Unterverzeichnisse:
c:\progs\exiftool\exiftool.exe -b -PreviewImage -w _preview.jpg -ext srw -r "c:\000adhoc"

Keine Angst, Euren RAWs passiert nix... die werden nur gelesen, nicht geändert.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Noch ein RAW-Tipp (hier LR), falls man das Luxusproblem hat, dass ein Objektiv einfach zu scharf ist (hier besonders bei Personenaufnahmen).

(habe es hier erwähnt, aber in diesem Thread als Tipp-Sammlung sollte es auch verewigt sein: https://www.systemkamera-forum.de/topic/111629-olympus-mzuiko-digital-ed-7-14mm-f28-pro-lens/page-2?do=findComment&comment=1175850)

Die schnellste und einfachste Methode einen leichten Weichzeichner Effekt über das Photo zu legen (geht auch selektiv mit 'Pinsel') ist sicherlich, den Klarheitsregler etwas runterzuziehen.

Letzte Warn-Hinweise von abgelichteten Personen für diesen 'Verschönerungstrick' sind Aussagen wie:

o Das bin ich nicht

o Mach das weg

o Auf meinen Smartphonebildern sehe ich viel schöner aus

o Da sind Falten, die sehe ich selbst im Spiegel nicht

Der allerletzte Warn-Hinweis ist der, dass die Personen weglaufen, wenn sie mich mit der Kamera sehen... so was will man ja dann doch nicht... also: Klarheitsregler runter.

Link zum Beitrag