Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus bedient eben eine Kundschaft von Fotografen, die bewusst auf den (unseligen) Videohype verzichten wollen. Ich möchte jedenfalls nichts für die Implementierung eines 4K Modus zahlen müssen.

So wie Panasonic immer noch auf den IBIS verzichtet und das Loblied des OIS singt. Als Beweis dafür legt man dann auch mal ein Modell mit halbherziger Bildstabilisierung auf...

Und nun ist die Videogemeinde eben verschnupft, weil sie nicht am vorzüglichem 5-Achsen-Stabi teilhaben kann... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Und nun ist die Videogemeinde eben verschnupft, weil sie nicht am vorzüglichem 5-Achsen-Stabi teilhaben kann... :rolleyes:

Einige finden, dass die Videofunktion nichts in einer Kamera zu suchen hat. Ich finde, dass ein Stabi mit seinen negativen Nebenwirkungen auf keinem Falls in das Gehäuse wandern sollte. Eine "richtige Kamera" ohne Videofeatures sollte keine Bilder mit Unschärfen durch einen aufgezwungenen "Wackeldackel" abliefern. Wir kennen die vielen Diskussionen ja zu dem diesem Thema. :P

Ich bin dann mal raus, da es eben doch nur um Marketing Gebashe und Minderwertigkeitsgefühle von Randgruppen geht. Spekuliert mal schön weiter - ich gehe raus zum Fotografieren. Und wenn mir danach ist mache ich sogar ein kleines Video. Warum auch nicht. ;)

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

Ich bin dann mal raus, da es eben doch nur um Marketing Gebashe und Minderwertigkeitsgefühle von Randgruppen geht. Spekuliert mal schön weiter - ich gehe raus zum Fotografieren. Und wenn mir danach ist mache ich sogar ein kleines Video. Warum auch nicht. ;)

An dem Du Dich eben sehr erfolgreich beteiligt hast! :)

Link zum Beitrag

Video? Also ich hab bisher nur Fotoapparate gekauft, zuletzt die E-M5 Mark II, aber es stimmt, der Trend geht eindeutig zu multifunktionalen Geräten - ein richtiges Ärgernis ist da mein Händy, das kann zig blödsinnige Funktionen, aber meine Nespresso Maschine ersetzt das Ding nicht, eine Frechheit, so muss ich unterwegs immer den blöden Kaffee aus ToGo kaufen (Togo, liegt das eigentlich in Afrika?)

Werde mich jetzt mal mit Olympus in Verbindung setzen und denen vorschlagen anstelle der Videofunktion einfach eine Kapselbrühfunktion (im Akkuschacht ist genug Platz) einzuplanen, denn 4K kann schon das olle Händy und an den Kapseln können die von Olympus richtig schwarze Bohnen... äh... Zahlen schreiben... und wenn die das von Olympus nicht machen will ich demnächst einen Batteriegriff von Nespresso haben.

:D

richtig! deswegen heißt es ja 4 K (=Kapseln)  :)

Link zum Beitrag

Statt wilder Mutmaßungen und dem Zugrundelegen eigener Vorlieben wäre es wirklich einmal ganz interessant zu wissen, wieviele Systemkamera-Käufer die Videofunktion (intensiv) nutzen und für wie viele Käufer die Videoauflösung einer Systemkamera ein Kaufargument sind. Wäre das nicht einmal eine Umfrage für Andreas wert? btw für die Hersteller (Marktforschung) sicher auch ganz interessant.

Ich benütze die Videofunktion praktisch gar nicht und von mir aus könnte es Systemkameras in zwei Versionen geben (wenn die reinen Fotoversionen etwas billiger als die F/V-Version wären, dann käme mir das durchaus entgegen ;) )

Und noch zu den Preisen: teuer (überteuert) finde ich nur Kameras wie Leica oder die gepimpten Hasselblad/Sony. Die Kameras von denen wir hier reden sind für meinen Geschmack generell nicht zu teuer. Die Olympus-Preise sind etwas ambitioniert, wenn man bedenkt, dass sie für ihre Highend-mFT im Prinzip genau so viel verlangen wie Sony für KB-Modelle. (Ich finde übrigens die Olys durchaus attraktiv, damit hier kein falscher Eindruck entsteht...)

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Ich persönlich bin sogar dafür, dass Olympus den Videokrempel ganz aus den Kameras heraus lässt. Mir wäre es lieber, sie würden dann für Video eine mFT-Videokamera bauen, die sich auch für Video ordentlich handlen lässt!

Weil man ja dann für das kurze Urlaubs- oder Babyvideo zwischendurch ja auch gerne immer noch ein Zweitgerät kauft und mitschleppt... wo man doch das MFT System gerade auch wegen der Größe gekauft hat..

Die meisten Leute benötigen keine High Tech Videokamera mit 4K, angepasstem Handling und externem Mikrofon. Da ist die Videofunktion in den Kameras doch völlig ausreichend. Warum also einen teil der Kundschaft zu einem Zweitgerät oder der Konkurrenz zwingen?

Link zum Beitrag

Die Olympus-Preise sind etwas ambitioniert, wenn man bedenkt, dass sie für ihre Highend-mFT im Prinzip genau so viel verlangen wie Sony für KB-Modelle.

Hab' ich auch mal gedacht. Dann hat man plötzlich eine A7 in der Hand, schaut sich nach interessanten Objektiven um (von bezahlbar will ich gar nicht erst reden) und stellt fest: Das ist ja gar nicht meine Welt! Dazu die Sony-JPGs, die sind einfach nicht mein Ding.

Und die erste A7 mit IBIS ist dann auch gleich schlappe 500-800 € teurer als E-M1 oder E-M5 II....

Link zum Beitrag

Die Sony A7R habe ich schon ueber ein Jahr, und das erste 17 Sek. Filmchen habe ich letzte Woche damit gemacht.

Das war es auch schon, wahrscheinlich wieder fuer ein Jahr oder zwei.

Von mir aus kann man die Videofunktion als auch JPG ganz weglassen und dafuer den AF frisieren, oder einen Satz Akkus dazu legen.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

warum soll größer immer einen Mehrwert bedeuten. Diamanten sind auch teurer als Backsteine...

Das sind die klassischen Äpfel und Birnen... Größere Diamanten sind teurer als kleine und größere (mehr) Backsteine kosten mehr als wenige ;) Nur in der Praxis werden weder auf Baustellen noch bei Tiffany's  Diamanten mit Backsteinen vermischt :P

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Wäre das nicht einmal eine Umfrage für Andreas wert? btw für die Hersteller (Marktforschung) sicher auch ganz interessant.

Das glaube ich definitiv nicht, da Fotoforen eines ganz bestimmt nicht sind: nämlich repräsentativ für den Gesamtmarkt.

Zudem geht es doch gar nicht um "brauchen". Aber um "die Möglichkeit haben".

Letzteres ist bei Kaufentscheidungen (keineswegs nur bei Kameras) oft ebenso wichtig.

Also: ich "brauche" Video nicht unbedingt, aber ich nehme die Möglichkeit, recht gute Videos aufzunehme, gerne mit.

So ist es es doch oft: niemand braucht unbedingt einen Wellnessbereich im Hotel. Aber bei zwei ansonsten vergleichbaren Angeboten (ev. sogar zum gleichen Preis) kann der Entscheid für das eine Hotel durchaus durch den zusätzlich vorhandenen Wellnessbereich fallen.

Und so geht es auch bei den Kameras: Ob Oly oder Pana ist doch von der BQ her praktisch identisch. Aber für den einen ist das "Zusatzprodukt" toller Stabi der entscheidende Punkt und für einen anderen vielleicht das "Zusatzprodukt" gute Videomöglichkeiten. Bei der aktuell vorhandenen hohen Qualität fast aller Kameras (nicht nur MFT) können solche vermeintlichen Nebenpunkte schlussendlich durchaus den Kaufentscheid beeinflussen.

Link zum Beitrag

Das glaube ich definitiv nicht, da Fotoforen eines ganz bestimmt nicht sind: nämlich repräsentativ für den Gesamtmarkt...

Für den Gesamtmarkt sicher nicht. Doch für die ambitionierten Nutzer von Systemkameras (hier: DSLM) wohl schon: denn das ist ja die Zielgruppe

Link zum Beitrag

Wo?

Einige finden, dass die Videofunktion nichts in einer Kamera zu suchen hat. Ich finde, dass ein Stabi mit seinen negativen Nebenwirkungen auf keinem Falls in das Gehäuse wandern sollte. Eine "richtige Kamera" ohne Videofeatures sollte keine Bilder mit Unschärfen durch einen aufgezwungenen "Wackeldackel" abliefern. Wir kennen die vielen Diskussionen ja zu dem diesem Thema. :P

Die Aussage ist genauso werthaltig, wie andere Aussagen davor... ja es gibt Shuttershock ... daraus jedoch abzuleiten, dass der IBIS immer Unschärfen produziert ist genauso viel oder wenig Gebashe wie in den anderen Post.

Link zum Beitrag

Wäre das nicht einmal eine Umfrage für Andreas wert? btw für die Hersteller (Marktforschung) sicher auch ganz interessant.

Das ist kaum noch nötig. Für Unternehmen gibt es inzwischen recht komfortable Möglichkeiten Stimmungen, Probleme oder z. B. auch Anforderungen an neue Produkte über Social Media Analysen in Erfahrung zu bringen. Ich weiß aber nicht ob auch das SKF "gescreent" wird.
Link zum Beitrag

Für den Gesamtmarkt sicher nicht. Doch für die ambitionierten Nutzer von Systemkameras (hier: DSLM) wohl schon: denn das ist ja die Zielgruppe

Selbst das glaube ich nicht. Mal abgesehen davon, dass es nicht ganz einfach ist, den "ambitionierten" Nutzer vom weniger ambitionierten zu unterscheiden.

Ich kenne verschiedene durchaus ambitionierte Nutzer, welche praktisch nie in Foren unterwegs sind. Ich bin vielmehr der Überzeugung, dass dies sogar für die Mehrheit der ambitionierten Fotografen der Fall ist (dass sie nicht oft in Foren anzutreffen sind). Dazu haben die gar nicht die Zeit oder wollen sie nicht haben. In Foren tummeln sich die ambitionierten Technikfreakts. (Da nehme ich mich auch nicht davon raus).  

Zudem: keine Kamerakategorie lebt nur von den wirklich ambitionierten Nutzern. Selbst viele Käufer einer Canon 5D oder einer Nikon 810 gehen keineswegs so ernsthaft an die Sache, wie man denken könnte. Man kann es sich leisten, also kauft man es sich. Davon leben die Kamerahersteller ganz gut.

Link zum Beitrag