tgutgu Geschrieben 22. April 2015 Share #276 Geschrieben 22. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Einige finden, dass die Videofunktion nichts in einer Kamera zu suchen hat. Ich finde, dass ein Stabi mit seinen negativen Nebenwirkungen auf keinem Falls in das Gehäuse wandern sollte. Eine "richtige Kamera" ohne Videofeatures sollte keine Bilder mit Unschärfen durch einen aufgezwungenen "Wackeldackel" abliefern. Wir kennen die vielen Diskussionen ja zu dem diesem Thema. Ich bin dann mal raus, da es eben doch nur um Marketing Gebashe und Minderwertigkeitsgefühle von Randgruppen geht. Spekuliert mal schön weiter - ich gehe raus zum Fotografieren. Und wenn mir danach ist mache ich sogar ein kleines Video. Warum auch nicht. Negative Nebenwirkungen sind mir aus meiner Praxis gänzlich unbekannt. Die Wirkung unstabilisierter Objektive bei Kameras ohne stabilisiertem Sensor (bei längeren Verschlusszeiten) dagegen schon. Ansonsten hört man ja schon eher auch mal, dass man OIS eher abschalten sollte, wenn er nicht gebraucht wird. Bei IBIS hört man da eher nichts und ich selbst kann auch nicht von negativen Erfahrungen berichten. Bei mir ist er immer an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. April 2015 Geschrieben 22. April 2015 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: ist eine mft-Kamera ein Risiko-Investment? . Da findet jeder was…
Son Geschrieben 22. April 2015 Share #277 Geschrieben 22. April 2015 Wo hört man denn das, ausser bei Stativ Einsatz? Ist er immer an oder immer auf "Auto"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 22. April 2015 Share #278 Geschrieben 22. April 2015 Die Aussage ist genauso werthaltig, wie andere Aussagen davor... ja es gibt Shuttershock ... daraus jedoch abzuleiten, dass der IBIS immer Unschärfen produziert ist genauso viel oder wenig Gebashe wie in den anderen Post. Mir ist keine mFT Kamera bekannt, die einen integrierten Stabi besitzt, aber nicht ShutterShock anfällig ist. Das Wort "immer" hatte ich auch nicht benutzt. Außerdem habe ich mich nicht auf eine Marke bezogen - eine GX7 würde ich mir auch nicht kaufen. Also eine unberechtigte Kritik... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. April 2015 Share #279 Geschrieben 22. April 2015 Wo hört man denn das, ausser bei Stativ Einsatz? Ist er immer an oder immer auf "Auto"? Es gibt hier einige Forenten hier, die den OIS immer nur eingeschaltet wissen wollen, wenn es unbedingt notwendig ist. Ich gehöre nicht dazu. Als ich noch mit nicht stabilisierten Panasonic Gehäusen fotografiert hatte, war OIS auch immer an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. April 2015 Share #280 Geschrieben 22. April 2015 Mir ist keine mFT Kamera bekannt, die einen integrierten Stabi besitzt, aber nicht ShutterShock anfällig ist. Das Wort "immer" hatte ich auch nicht benutzt. Außerdem habe ich mich nicht auf eine Marke bezogen - eine GX7 würde ich mir auch nicht kaufen. Also eine unberechtigte Kritik... Bei E-M5 hatte ich nichts davon bemerkt, bei den stabilisierten Kameras mit schnellem Verschluss (1/8000s) hatte sich das Problem mit dem ersten elektronischen Verschlussvorhang ohnehin erledigt. Und letztlich waren die mutmaßlichen Auswirkungen der Verschlusserschütterungen stets unterhalb der Wirksamkeitsgrenze, die sonstige Fehler der Objektive immer haben. Daher: bislang durch Shutter Shock bei mir kein nachgewiesener Ausschuss. Durch unstabilisiertes Fotografieren bei langen Verschlusszeiten: jede Menge! schubbel und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pyth Geschrieben 22. April 2015 Share #281 Geschrieben 22. April 2015 Weil man ja dann für das kurze Urlaubs- oder Babyvideo zwischendurch ja auch gerne immer noch ein Zweitgerät kauft und mitschleppt... wo man doch das MFT System gerade auch wegen der Größe gekauft hat.. Die meisten Leute benötigen keine High Tech Videokamera mit 4K, angepasstem Handling und externem Mikrofon. Da ist die Videofunktion in den Kameras doch völlig ausreichend. Warum also einen teil der Kundschaft zu einem Zweitgerät oder der Konkurrenz zwingen? Dieser Meinung bin ich auch - meine Videokameras lasse ich meist zu Hause, schön, dass Kameras auch SEHR GUT filmen können - auch 4K (GH4+NX500). Zur Not tuts für 4K auch mein Smartphone - daran trage ich nicht schwer, hehe, fotografiere/filme öfter damit als ich foniere Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 22. April 2015 Share #282 Geschrieben 22. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir ist keine mFT Kamera bekannt, die einen integrierten Stabi besitzt, aber nicht ShutterShock anfällig ist. Das Wort "immer" hatte ich auch nicht benutzt. Außerdem habe ich mich nicht auf eine Marke bezogen - eine GX7 würde ich mir auch nicht kaufen. Also eine unberechtigte Kritik... Na, wenn Du es so klassifizierst, dann wird es bestimmt so sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Tobias123 Geschrieben 22. April 2015 Share #283 Geschrieben 22. April 2015 (bearbeitet) Negative Nebenwirkungen sind mir aus meiner Praxis gänzlich unbekannt. Wir hatten in der Vergangenheit schon festgestellt, dass deine Praxis anscheinend nichts mit meiner zu tun hat. Und was du so alles gehört hast... Sorry, aber man kann sich seine Welt immer schönreden wie es einem gerade passt. bearbeitet 22. April 2015 von Tobias123 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. April 2015 Share #284 Geschrieben 22. April 2015 Wir hatten in der Vergangenheit schon festgestellt, dass deine Praxis anscheinend nichts mit meiner zu tun hat. Und was du so alles gehört hast... Sorry, aber man kann sich seine Welt immer schönreden wie es einem gerade passt. Da ich meine Welt genauer kenne als Du, weiß ich dass ich sie mir nicht schön rede. Und nach knapp 200 wunderbar scharfen, auf A4 selbst gedruckten Bildern, die mit E-M1 und O 2.8/12-40mm, P 45-175mm (angeblich ja auch Shutter Shock empfindlich), P 2.8/35-100mm und O 1.8/45mm bei verschiedenen Verschlusszeiten fotografiert worden sind, glaube ich zu wissen, wovon ich rede. Wenn ich von einer Reise mit ca. 4000 Bildern zurück komme und nicht eines davon aufgrund von Shutter Shock als Ausschuss bezeichnet werden kann, sind Aussagen, dass man sensorstabiliserte Kameras (und insbesondere einige von Olympus) wegen des Shutter Shocks eher meiden sollte, aus meiner Sicht ohne Grundlage und völlig übertrieben. Es mag sein, dass ein 100% Pixelpeeper, der gezielt nach Shutter Shock sucht, bei genauer Betrachtung fündig werden könnte - sicherlich nicht bei allen Bildern - , aber in den von mir verwendeten Ausgabemedien (die in der Praxis nicht ungewöhnlich sein dürften) bleibt davon de facto meiner Erfahrung nach nichts übrig. Auch diese Realität sollte man mal akzeptieren. Das Schlechtreden ist mindestens so schlimm wie das Schönreden, aber das will ich Dir nicht mal unterstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 22. April 2015 Share #285 Geschrieben 22. April 2015 (bearbeitet) Da ich meine Welt genauer kenne als Du, weiß ich dass ich sie mir nicht schön rede. In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass du bei mFT kein Grundrauschen sehen kannst. Du siehst auch kein ShutterShock. Ich sehe beides problemlos. Was soll man mehr sagen, als dass wir anscheinend völlig andere Ansprüche an unsere Ausrüstung haben. Anders lässt es sich nicht erklären, dass einige immer alles, andere immer nichts sehen. Entscheident ist aber die Formulierung: Sagt jemand, dass er etwas nicht sehen kann und es ihn daher nicht störrt akzeptiere ich das sofort. Sagt aber jemand, dass es etwas nicht gibt, da er es nicht wahrnehmen kann widerspreche ich. Denn ich sehe die Unterschiede, also gibt es sie tatsächlich. Und richtig dumm wird es, wenn jemand anderen die Wörter im Mund verdreht: "sind Aussagen, dass man sensorstabiliserte Kameras (und insbesondere einige von Olympus) wegen des Shutter Shocks eher meiden sollte" ist weder meine Meinung, noch habe ich das so geschrieben. Das wäre so als wenn ich behaupten würde, dass du von Panasonic Kameras abräts, weil sie einen besseren Videomodus haben. bearbeitet 22. April 2015 von Tobias123 Atur, Foto2013, RayM und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 22. April 2015 Share #286 Geschrieben 22. April 2015 @ Tobias123: voll unterschreib... Tobias123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 22. April 2015 Share #287 Geschrieben 22. April 2015 Filmen ist ja wieder relativ, Timelapse ist ja auch nen Film Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. April 2015 Share #288 Geschrieben 22. April 2015 (bearbeitet) In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass du bei mFT kein Grundrauschen sehen kannst. Du siehst auch kein ShutterShock. Ich sehe beides problemlos. Was soll man mehr sagen, als dass wir anscheinend völlig andere Ansprüche an unsere Ausrüstung haben. Anders lässt es sich nicht erklären, dass einige immer alles, andere immer nichts sehen. Entscheident ist aber die Formulierung: Sagt jemand, dass er etwas nicht sehen kann und es ihn daher nicht störrt akzeptiere ich das sofort. Sagt aber jemand, dass es etwas nicht gibt, da er es nicht wahrnehmen kann widerspreche ich. Denn ich sehe die Unterschiede, also gibt es sie tatsächlich. Und richtig dumm wird es, wenn jemand anderen die Wörter im Mund verdreht: "sind Aussagen, dass man sensorstabiliserte Kameras (und insbesondere einige von Olympus) wegen des Shutter Shocks eher meiden sollte" ist weder meine Meinung, noch habe ich das so geschrieben. Das wäre so als wenn ich behaupten würde, dass du von Panasonic Kameras abräts, weil sie einen besseren Videomodus haben. Wenn Du so etwas "Mir ist keine mFT Kamera bekannt, die einen integrierten Stabi besitzt, aber nicht ShutterShock anfällig ist. Das Wort "immer" hatte ich auch nicht benutzt. Außerdem habe ich mich nicht auf eine Marke bezogen - eine GX7 würde ich mir auch nicht kaufen." oder so etwas "Ich finde, dass ein Stabi mit seinen negativen Nebenwirkungen auf keinem Falls in das Gehäuse wandern sollte." schreibst, kommt das einer Nichtempfehlung praktisch gleich. Insbesondere im Kontext, um den es gerade geht. Zu den Phänomenen Shutter Shock und Grundrauschen habe ich nicht geschrieben, dass ich sie nicht sehe, sondern dass ich sie aufgrund meiner Erfahrung kaum für praxisrelevant halte, weil ich sie in der Tat in den Ausdrucken nicht wahrnehme, sie noch keines meiner Bilder ruiniert haben. Selbst auf meinem Bildschirm fällt das "Grundrauschen" bei 100% nicht ins Gewicht. Da sind durch Objektivfehler verursachte Bildartefakte weitaus gravierender. Wenn Du Dich also über das "Grundrauschen" beklagst, ist das wirklich Klagen auf sehr hohem Niveau. bearbeitet 22. April 2015 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 22. April 2015 Share #289 Geschrieben 22. April 2015 Schon interessant. Ich würde gerne die Analyse der threads sehen, wann ein Standard aufkommt. Pana vs Oly, ShutterShock oder KB vs MFT. Da muss auch ganz viel Statistik drin liegen. Am ende bleibt immer das Gefühl, dass hier in diesem Forum viele keine Arbeit, keine Familie und/oder keine Freizeitbeschäftigung haben. Die Posts verteilen sich praktisch über 24 Stunden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 22. April 2015 Share #290 Geschrieben 22. April 2015 RX 100 Mark4 goes mFT. Spricht für das Sensorformat als solches und stützt es. Unglaublich, wenn man weiss, wie klein diese Kameras sind. http://www.sonyalpharumors.com/sr4-rx100m4-with-ft-sensor-has-about-the-same-wight-and-size-of-the-current-rx100m3/ heinzinger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 22. April 2015 Share #291 Geschrieben 22. April 2015 (bearbeitet) Ehrlich gesagt, eine MFT-Kombination mit Shutter Shock ist von der Schärfe her schlechter als meine 10 Jahre alte 5Mpix Miniknipse... die kann zwar nicht mit anderen Attributen mithalten (Dynamik etc.)... aber es ist schon frustrierend für eine MFT-Kombination, wenn die 5MPix Knipse einfach 'unblurred' ist. Dazu braucht man keine 100% Ansicht und kein Jammern auf hohem Niveau... das sieht man einfach und erzeugt Unmut... Wo zu brauche ich scharfe MFT-Objektive, wenn die Schärfe nicht mal mit einer Kleinsensorknipse mithält... da ist es dann bei teuren Objektiven wirklich nur noch die Lichtstärke und sonst nix... Mit meinem Seiteneinstieg in Samsung NX sehe ich auch, dass Shutter Shock nicht ein Muss ist... es geht auch ohne... bearbeitet 22. April 2015 von kirschm Tobias123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. April 2015 Share #292 Geschrieben 22. April 2015 Ehrlich gesagt, eine MFT-Kombination mit Shutter Shock ist von der Schärfe her schlechter als meine 10 Jahre alte 5Mpix Miniknipse... die kann zwar nicht mit anderen Attributen mithalten (Dynamik etc.)... aber es ist schon frustrierend für eine MFT-Kombination, wenn die 5MPix Knipse einfach 'unblurred' ist. Dazu braucht man keine 100% Ansicht und kein Jammern auf hohem Niveau... das sieht man einfach und erzeugt Unmut... Wo zu brauche ich scharfe MFT-Objektive, wenn die Schärfe nicht mal mit einer Kleinsensorknipse mithält... da ist es dann bei teuren Objektiven wirklich nur noch die Lichtstärke und sonst nix... Mit meinem Seiteneinstieg in Samsung NX sehe ich auch, dass Shutter Shock nicht ein Muss ist... es geht auch ohne... Wenn Shutter Shock bei Dir so zum Ausdruck kommt, hatte ich noch nie einen. Seltsam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 22. April 2015 Share #293 Geschrieben 22. April 2015 Ab zum Service mit dem Ding. ..... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 22. April 2015 Share #294 Geschrieben 22. April 2015 Ab zum Service mit dem Ding. ..... Bringt nix. Ist eine technische Eigenschaft. kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 22. April 2015 Share #295 Geschrieben 22. April 2015 It's not a bug, it's a feature... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 22. April 2015 Share #296 Geschrieben 22. April 2015 Bringt nix. Ist eine technische Eigenschaft. Womit Du leider völlig falsch liegst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 22. April 2015 Share #297 Geschrieben 22. April 2015 Tgutgu, Du machst Dich langsam lächerlich... Tobias123 und 5oe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 22. April 2015 Share #298 Geschrieben 22. April 2015 Letzten Wochenende war hier motorradmesse. Kollege mit der canon 700. Ohne blitz. Ohne stabi mit 18-30mm überwiegend schrott. M5 kein Problem. Bei der canon ging der armschüttelblur über 100erte pixel. irgendwann muss mir mal einer zeigen, wie dieser oly shutter blur geht. Ich krieg den nicht hin. Wahrscheinlich wieder mal zu blöd zum..... wolfgang_r, tgutgu, Karen und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 22. April 2015 Share #299 Geschrieben 22. April 2015 ..irgendwann muss mir mal einer zeigen, wie dieser oly shutter blur geht. Ich krieg den nicht hin. Wahrscheinlich wieder mal zu blöd zum..... Ich kriegs auch nicht hin, bei keiner von meinen drei Olys.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 22. April 2015 Share #300 Geschrieben 22. April 2015 Ich habe gerade mal einen 'Ausgabemedium' Test gemacht: 1) Shutter-Shock Bild 2) Non-Shutter-Shock Bild (100% indirekte Blitzbelichtung) Jeweils billig ausgedruckt auf noch billigerem Kopierpapier... Der Unterschied ist auch für Blinde grauslich... Wer sagt, dass bei 'normalen Ausgabemedien' Shutter-Shock Blurrs nicht sichtbar sind, ist m.E. blind... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge