Jump to content

Empfohlene Beiträge

kannst Du ein bewegtes Objekt, zB Ventilator oder Metronom oder Pendel etc. mit EV aufnehmen, so dass man sieht, ob ein Rolling Shuttereffekt zu sehen ist, und wie stark?

Er ist auf jeden Fall zu sehen.

Ich habe bei aktiviertem EV mal einen Reissschwenk gemacht, das Ergebnis sieht dann so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die genaue Auslesezeit habe ich bei Olympus angefragt. Alternativ fotografiere ich morgen noch ein Metronom (ich glaube, ich habe noch eins zuhause) und versuche das dann auszurechnen...

Gruß

Andreas
Link zum Beitrag

Funktioniert tethering mit der EM5 II, genauso wie mit der EM1?

Ja, funktioniert. Ich habe gerade via Olympus Capture die Kamera gesteuert.

Bitte rechts das Feld RC Modus beachten, mit dem man offensichtlich mehrere Blitze steuern kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Im direkten Vergleich zur E-M1: Keine Unterschiede.

Link zum Beitrag

- Ist das neue Modell für große Hände geeignet?

Wenn man die Kameras ohne zusätzliche Griffe betrachtet, liegt mir die E-M1 mit dem Griffwulst wesentlich besser in der Hand, die eher Mittelmaß als groß ist.

Der Griff HLD-8 verbessert das wahrscheinlich deutlich, ich habe ihn aber nicht zur Hand,

- Bei welcher ISO-Stufe wird das Rauschen bei den RAW-Dateien unangenehm stark?

Ich habe ISO Reihen in RAW+JPEG gemacht und dann die Dateien verglichen, einmal neutral ohne Rauschunterdrückung durch den Olympus Viewer, einmal die OOC-JPEGs mit Rauschunterdrückung Standard.

Bilder und Ausschnitte poste ich später, dann könnt Ihr euch ein eigenes Bild machen.

- Wie groß sind die RAW-Dateien bei 16MP und bei 63MP?

Die 16 MP RAWs sind bei mir 14-18 MB groß.

Die 63 MP RAWs haben alle ca. 105 MB.

Link zum Beitrag

Wie ist denn der AF generell bei Serienaufnahmen .. also bspw. bei einem Fussballspiel oder wenn eine Person/Fahrzeug vorbei fährt ?

Wie schauts mit den Lowlight Fähigkeiten aus (habe heute mit meiner alten D90 in der Wohnung ohne Blitz kaum gute Bilder rausholen können) ?

Wann wird die Kamera auf den Markt verfügbar sein ?

Ach ja ... noch eine Frage, funktioniert der Autofokus bei der OMD EM1 besser als bei der OMD EM5 Mk2 ? (schneller ect)

Meine Fragen bitte löschen, beantwortet werden Sie ja eh nicht.

Was bist Du denn für einer?

Wie soll man den AF generell einschätzen? Im Vergleich zu was? Was ist für dich Lowlight? Kerzenschein? Wann die Kamera verfügbar sein wird, könnte man auch googeln. Und ein Fokusvergleich zwischen E-M1 und E-M5II wird stark objektivabhängig sein. Bei FT-Objektiven wird die E-M1 vorne sein und beim MFT-Objektiven vermutlich eher Gleichstand.

Und ansonsten würde ich Andreas einfach noch ein bisschen Zeit geben. Es wird sicherlich auch noch einen Erfahrungsbericht dazu geben.

Link zum Beitrag

Eins nach dem anderen, um AF versuche ich mich heute zu kümmern.

Zwischendurch ein paar Details:

Wann wird die Kamera auf den Markt verfügbar sein ?

Die Kamera wird seit vorgestern ausgeliefert. Bei Amazon ist sie noch nicht lieferbar, kann aber vorbestellt werden...

... eigentliche Auslesegeschwindigkeit des EV's ...

Steht das irgendwo im Handbuch oder kann man das messen/testen?

Es gibt von Olympus keine offizielle Antwort, wie lange die Auslesezeit des EV ist. 

Einen Hinweis gibt die 1/20 sek. Blitzsynchronzeit für den EV. Das muss ich aber nochmal genau durchdenken, weiß aber nicht, ob ich das testen kann

Mit dem Selbstauslöser wird bei der E-M5 zwar die Belichtungsreihe gestartet aber eben nur das 1.Foto ...

Deshalb auch diesen Teil meiner Anfrage ob das jetzt bei der E-M5 II besser gelöst wurde?

Bracketing mit einem Vorlauf ist leider nicht möglich. Insofern: Nein, nicht besser gelöst.

Als Workaround: Ist Triggertrap eine Alternative?

Gruß

Andreas
Link zum Beitrag

kann man die Video-Funktionen auch vom Tablet oder Smartphone per App fernsteuern und welche Parameter kann man einstellen? Foto ist klar, soweit ich weiß, geht Video bei der M1 aber nicht.

Man kann Video über die App starten, aber keine Parameter einstellen:

Link zum Beitrag

Kann man den Multishot Modus mit der Bracketing-Funktion oder gar dem HDR Bracketing verknüpfen? Ich mache viele Aufnahmen in Innenräumen vom Stativ, somit könnte ich den MultiShot gut nutzen. Richtig genial wird es aber erst dann, wenn ich z.B. 5 Bilder mit je 2EV Unterschied mit einer Einstellung  aufnehmen könnte (also effektiv -4, -2, 0 , +2, +4). 

Wenn man eine solche Reihe manuell einstellen muss ist durch das Anfassen der Kamera alles hinfällig, über einen arretierten Fernauslöser bei nur einer Einstellung aber kein Problem.

Das Ergebnis wären dann 5 RAWs mit extremer Auflösung und einem gewaltigen Belichtungsumfang. Zum Glück hat mein Rechner genügend RAM und ein paar Kerne...

lg

reinhard

Link zum Beitrag

Bracketing mit einem Vorlauf ist leider nicht möglich. Insofern: Nein, nicht besser gelöst.

Als Workaround: Ist Triggertrap eine Alternative?

Gruß

Andreas

Danke Andreas, habe zwar kein Smartphone aber mit dem funkgesteuerten Fernauslöser von JJC  geht das ja auch zur Zeit bei meiner E-M5, und vermutlich dann auch bei der E-M5 II...hoffe ich.

Link zum Beitrag

Habe auch zwei Fragen.

Ist bei der E-m5ii ein Blitz dabei, bzw. wenn ja der neue Wetterfeste?

Welchen Teil des Batteriegriffs der E-M5 passt nun, nur der untere Teil oder auch der Obere?

Ich habe in meinen Browser mal www.olympus.de eingegeben und

siehe da ...

http://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m5_mark_ii/e_m5_mark_ii_kits_boxcontents.html

und hier

http://www.olympus.de/site/de/c/cameras_accessories/pen_om_d_cameras_accessories/pen_om_d_power_supplies/hld_8/index.html

Link zum Beitrag

Danke für die Links. Leider konnte ich dort aber keinen Hinweis finden, welcher Teil des Griff HLD-6 mit der E-M5ii kompatibel ist.

Aus der Beschreibung kopiert:

"Passend für einen weiteren BLN‑1 (für den HLD‑6)"

Wenn man sich die Bilder anschaut, sieht man das der untere Teil des Griff an dem neuen Landschaftsgriff der E-M5II angeflanscht ist. Also ist der untere Teil nutzbar. Dies stand auch schon in mehreren Vorstellungsberichten und bestimmt auch schon im Thread zu E-M5II.

Aber um das zu eruieren muss man natürlich ein bisschen Zeit investieren. Das habe ich jetzt für Dich getan. Bitteschön.

Link zum Beitrag

Hallo! 

Ich bin seit wenigen Tagen glücklicher Besitzer der E-M5 MKII.

Nach dem ersten Schock über die Menü-Tiefe (komme von einer GH2) wollte ich heute mal mein altes Canon FD 50mm 1.4 testen. Ich habe es an der GH2 problemlos mit einem "Fotasy FD-m34" Adapter betrieben.

Leider lässt sich der Adapter nicht  an die OMD anflanschen. Sobald ich versuche den Adapter+Objektiv zu drehen gibt es lediglich ein Knirschen :o  und die Drehung wird blockiert. Gut möglich, dass ich mehr Kraft aufwenden muss, ich habe allerdings Angst mir den neuen Body zu schrotten.

Konkrete Frage: Hat jemand bereits mit diesem Adapter an der E-M5 MKII gearbeitet?  :confused:

Link zum Beitrag

Hallo! 

Ich bin seit wenigen Tagen glücklicher Besitzer der E-M5 MKII.

Nach dem ersten Schock über die Menü-Tiefe (komme von einer GH2) wollte ich heute mal mein altes Canon FD 50mm 1.4 testen. Ich habe es an der GH2 problemlos mit einem "Fotasy FD-m34" Adapter betrieben.

Leider lässt sich der Adapter nicht  an die OMD anflanschen. Sobald ich versuche den Adapter+Objektiv zu drehen gibt es lediglich ein Knirschen :o  und die Drehung wird blockiert. Gut möglich, dass ich mehr Kraft aufwenden muss, ich habe allerdings Angst mir den neuen Body zu schrotten.

Konkrete Frage: Hat jemand bereits mit diesem Adapter an der E-M5 MKII gearbeitet?  :confused:

Olympus Bajonette können am Anfang sehr stramm sein, das gibt sich mit der Zeit. Mein P 1.7/15mm ging zunächst auch nur schwer drauf. Tipp von Reinhard Wagner: Finger an der Nase reiben und Hautfett auf das Bajonett des Gehäuses schmieren. Das hilft etwas.

Link zum Beitrag

Olympus Bajonette können am Anfang sehr stramm sein, das gibt sich mit der Zeit. Mein P 1.7/15mm ging zunächst auch nur schwer drauf. Tipp von Reinhard Wagner: Finger an der Nase reiben und Hautfett auf das Bajonett des Gehäuses schmieren. Das hilft etwas.

Habe den Tipp befolgt und mal etwas mehr Kraft aufgewandt, hat funktioniert. Danke!

Link zum Beitrag