Jump to content

Totholz - Baumstrünke - Wurzelstöcke - Thread für jedermann offen


Kalle

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich begeistern Wurzelstöcke und Totholz, wie man es in nicht total "aufgeräumten", eher naturbelassenen Wäldern immer mehr findet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kalle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 348
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Kalle

In und um ihn herum tobt das Leben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

tourer26

Wohl wahr... Denn sie leben noch....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Apertur

Was die Natur uns so liefert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

/Eine bizarre Wurzel/ A bizarre root by Apertur1, auf Flickr

Posted Images

Die Bezeichnung Totholz ist eigentlich irreführend, wimmelt es doch an und in ihnen nur so vor Leben: Die Reststücke abgestorbener Bäume stellen für eine Vielzahl von Lebewesen besondere Lebensräume dar, bieten ihnen Wohnung und Unterschlupf.

Der Ökologe nennt diese 'Baumskelette' daher Biotop- oder Habitatbäume (lat. Habitatio = Wohnung, habitabilis = bewohnbar).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass sich jemand diesem wichtigen Thema annimmt. Wie oft wird von Spaziergängern geklagt, dass der Wald so unaufgeräumt sei? :rolleyes:

Dieser Veteran gibt noch vielen Lebewesen eine Wohnstätte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Softride:

Schön, dass sich jemand diesem wichtigen Thema annimmt.

Wohl wahr...

Denn sie leben noch....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorstufe zum Totholz. Dieser Pilz war geschätzt ca. 40cm groß. Da hier weiter 22.05.2019 munter Bäume laienhaft verstümmelt, oder sogar gefällt werden, muss vielleicht auch dieser Baum entfernt werden. Obwohl schon viele Beschwerden auch im Umweltamt ein gegangen sind, wird durch die Presse verkündet der Mensch stehe im Vordergrund. Wenn bei Sturm Äste herunterfallen, könnte es ja eine Gefahr darstellen ...also wird hier weiter gefällt. Ein schönes neues Gummigesetz schützt auch keine brütenden Vögel. (Irgendwo muss ich meinen Ärger loswerden) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch in einem naturnahen Garten wirkt Totholz nicht nur dekorativ, sondern macht auch ökologisch Sinn!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hans i.G.:

Da hier weiter 22.05.2019 munter Bäume laienhaft verstümmelt, oder sogar gefällt werden, muss vielleicht auch dieser Baum entfernt werden. Obwohl schon viele Beschwerden auch im Umweltamt ein gegangen sind, wird durch die Presse verkündet der Mensch stehe im Vordergrund. Wenn bei Sturm Äste herunterfallen, könnte es ja eine Gefahr darstellen ...also wird hier weiter gefällt. Ein schönes neues Gummigesetz schützt auch keine brütenden Vögel. (Irgendwo muss ich meinen Ärger loswerden) 

Da hat doch tatsächlich mal ein Spaziergänger den Förster verklagt weil im Wald ein Ast herunter gefallen ist (ob er ihn verletzt hat oder nicht, weiß ich nicht mehr). Der Förster hätte - nach  Auffassung des Klägers - den Ast (oder gar den Baum) rechtzeitig entfernen müssen. Zum Glück hatte der Richter schon mal einen Wald gesehen und war sich darüber im Klaren, dass man Millonen Äste nicht kontrollieren kann. Das hätte bei einem Richter aus der Stadt aber auch anders ausgehen können.

Ich kann Deinen Ärger nachvollziehen, ich beiße mich auch gerade mit unserer Gemeindeverwaltung herum weil sie stillschweigend zulässt, das wertvolles Brachland in einen LKW-Parkplatz verwandelt wird. Die Natur hat immer noch keine ausreichende Lobby!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Spannende bei diesen Baumpilzen (Zunderschwämme) ist ja, dass der Pilz sich scheinbar dreht wenn der Baum gefallen ist. Als der Stamm noch senkrecht stand hatte der Pilz seine Sporenkapseln ebenfalls unten um sie vor Regen zu schützen. Wenn der Baum gefallen ist, wächst der Pilz so weiter, dass die Sporenkapseln wieder nach unten zeigen. Er dreht sich nicht wirklich sondern dehnt sich nach unten aus. Das kann man am gedrehten Ansatz am Holz erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Softride:

 

Das Spannende bei diesen Baumpilzen (Zunderschwämme) ist ja, dass der Pilz sich scheinbar dreht wenn der Baum gefallen ist. Als der Stamm noch senkrecht stand hatte der Pilz seine Sporenkapseln ebenfalls unten um sie vor Regen zu schützen. Wenn der Baum gefallen ist, wächst der Pilz so weiter, dass die Sporenkapseln wieder nach unten zeigen. Er dreht sich nicht wirklich sondern dehnt sich nach unten aus. Das kann man am gedrehten Ansatz am Holz erkennen.

Der Wahnsinn 🖕

vor 3 Stunden schrieb 123abc:

Pfaueninsel by Berlin-Knipser, auf Flickr

Sehr schön und dekorativ, wenn nicht jeder abgeschnittene Ast penibel entfernt wird. Hat ein wenig von Urwald.

Wirkt ein bisschen wie abgeworfenes Geweih:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Berliner Pfaueninsel läßt man totes Holz nach Möglichkeit stehen, solange es stehen kann:

Und wenn dann kaum noch was davon übrig ist, pflanzt man an genau der gleichen Stelle den Nachfolger:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen am Boden liegenden Kameraden beobachte ich schon ein paar Jahre. Zuerst waren eine Menge junger Triebe zu sehen, jetzt haben sich wohl nur die 2 stärksten Äste durchgesetzt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses eigenartige Gebilde liegt im Landschaftspark der Burg Hülshoff nahe Münster. Ich frage mich, ob das natürlich entstanden sein kann, oder ob da nachgeholfen wurde.

Holzgebilde by Alfred Mayrhofer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2019 um 20:09 schrieb Kalle:

In und um ihn herum tobt das Leben.

 

Ohne in diesem wichtigen und interessanten Thread jetzt irgendwie Quatsch produzieren zu wollen oder ihn ins Lächerliche zu ziehen, aber ich glaube dieses Foto würde auch in Lustiges und Kurioses passen. Man könnte meinen ein alter Krieger macht ein Selfie von sich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...