wasabi65 Geschrieben 22. Mai 2015 Share #351 Geschrieben 22. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für mich sind einzig die in 2 Filtern neu integrierten Korrekturpinsel lohnend gegenüber LR5. Umständlicher ist dagegen die Presetanwendung geworden, da ein Kontextmenü weggefallen ist. Insgesamt passt für mich LR. Durch die neuen Korrrekturpinsel kann ich sehr gut selektiv Entrauschen und die Freistellung modifizieren. Die Blaukorrektur im Kalibrierungsbereich verwende ich öfters, um Gesichter oder Rot/Pink Töne anzupassen. Sehe ich auch so. pano ist ok weil es dng liefert, aber es macht oft Fehler. Da sind viele andere softwares besser. HDR ist recht ok, und vor allem hier bringt es halt schon etwas das HDR als dng zu bekommen. Die default Entwicklung des HDR ist oft ziemlich mürb. Der Pinsel wurde erwähnt und ich benutze ihn jetzt sehr häufig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vishcompany Geschrieben 22. Mai 2015 Share #352 Geschrieben 22. Mai 2015 Hallo "Newbie" ... oder wie du auch immer heißen magst. Für einen Erstbeitrag im Forum hast du ja schon mal die Krone gewonnen Danke für den hilfreichen Tip! Ach ja, willkommen im Forum und mach bitte weiter so. Danke für die freundliche Begrüßung. Mich hat diese Änderung ziemlich gestört, aber offenbar gibt es nicht besonders viele Leute, denen dieses Tastenkürzen wichtig ist. Hauptsache, es geht jetzt wieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 22. Mai 2015 Share #353 Geschrieben 22. Mai 2015 Finde die HDR-Funktion auch ziemlich gut, bei dem Foto war durch die direkte Sonneneinstrahlung der Himmel doch ganz schön überbelichtet, das Endergebnis kann sich mMn doch sehen lassen. lg Manfred kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 22. Mai 2015 Share #354 Geschrieben 22. Mai 2015 In jedem Falle besser als jpg ooc oder einzelnes raw... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 22. Mai 2015 Share #355 Geschrieben 22. Mai 2015 Es waren 3 RAWs -1 / 0 / +1 EV lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. Mai 2015 Share #356 Geschrieben 29. Mai 2015 (bearbeitet) Interessante, geplante neue Funktion für Lightroom CC: "Dehaze": http://www.imaging-resource.com/news/2015/05/28/adobe-teases-new-dehaze-feature-said-to-be-coming-soon-to-lightroom-cc So etwas ähnliches hat ja DxO 10 schon eingebaut. bearbeitet 29. Mai 2015 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 29. Mai 2015 Share #357 Geschrieben 29. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Interessante, geplante neue Funktion für Lightroom CC: "Dehaze":(...) Mag sein, dass das neue Tool etwas effektiver arbeitet als die Barfuß-Methode. Aber prinzipiell konnte man das schon immer wenn man: 1. Im HSL-Panel bei den Blau- und Aquamarintönen die Luminanz etwas zurücknimmt, 2. den Schwarzwert erhöht und 3. mit Klarheit und Dynamik die Präsenz erhöht. Vermutlich geht das jetzt mit einem Regler allein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 29. Mai 2015 Share #358 Geschrieben 29. Mai 2015 Hallo ihr Lieben, ........................ Auch finde ich es seltsam, dass ich mich nicht abmelden kann und links oben steht : "Ihre Lightroom mobile-Testversion läuft in 30 Tagen ab ". Meine Lizenznummer habe ich beim Installieren ja bereits eingegeben. Hallo Inger! Man bekommt bei Installation von CD automatisch die "Lightroom Mobile Testversion" mit installiert. Die ist nur in der "Mietversion" Lightroom CC enthalten, die Möglichkeit der Nutzung der Testversion endet ansonsten also nach 30 Tagen. Link: http://www.adobe.com/de/products/lightroom-mobile.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 29. Mai 2015 Share #359 Geschrieben 29. Mai 2015 Mag sein, dass das neue Tool etwas effektiver arbeitet als die Barfuß-Methode. Aber prinzipiell konnte man das schon immer wenn man: 1. Im HSL-Panel bei den Blau- und Aquamarintönen die Luminanz etwas zurücknimmt, 2. den Schwarzwert erhöht und 3. mit Klarheit und Dynamik die Präsenz erhöht. Vermutlich geht das jetzt mit einem Regler allein. Wahrscheinlich steckt aber doch mehr Algorithmus dahinter. Die entsprechende Funktion in DxO (soviel ich weiß von Pefectly Clear lizensiert), lässt sich dort auch nicht so einfach durch die üblichen Schalter nachbauen, bzw. der neue Effekt interagiert ja auch mit den anderen Schaltern. Es wird wohl eine Mischung aus Produktivitätsfunktion und neuer Logik sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 29. Mai 2015 Share #360 Geschrieben 29. Mai 2015 Wahrscheinlich steckt aber doch mehr Algorithmus dahinter.(...) Möglich, andererseits sind die grundlegenden Bildalgorithmen im professionellen Bereich (z.B. für die Analyse) schon lande standardisiert. Viel Neues ist da eigentlich nicht zu erwarten. Die Bildbearbeitungsprogramme leben hauptsächlich von der geschickte Kombination solcher Basics. Ich muss noch einen scheinbaren Widerspruch in meinem Post #357 aufklären: Das Anheben des Schwarzwertes geschieht in Lightroom (und vermutlich bei ACR allgemein) dadurch, dass man negative Werte am Regler einstellt; anders herum als meist üblich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esdeebee Geschrieben 7. Juni 2015 Share #361 Geschrieben 7. Juni 2015 (bearbeitet) Hallo ihr Lieben, ich bin eine ältere Dame, habt bitte Verständnis für meine Fragen. Ich habe heute die CD LR6 erhalten und installiert. Nun kann ich beim besten Willen keinen Pinsel in der Zeile " Maskieren" finden...ganz rechts sollte der Button sein, wenn ich das Verlaufswerkzeug benutze! Da hat sich wohl ein Bug in die Leistendarstellung eingeschlichen. Du kannst den Pinsel wie bereits beschrieben mit einer Tastenkombi aufrufen. Oder aber die rechte Leiste etwas breiter ziehen. Dann taucht der Pinselbutton auf. Hier stimmt irgendwas nicht mit der Leistenanpassung. Bei den anderen Feldern ist alles da, wo´s hingehört. Nur die neuen korrigierbaren Filter sind nicht korrekt dargestellt. Die Leiste muss recht weit nach links aufgezogen werden, was bei kleineren Monitoren wenig Platz fürs eigentlilche Bild lässt. Ich hoffe, Adobe bessert hier nach bearbeitet 7. Juni 2015 von esdeebee Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 7. Juni 2015 Share #362 Geschrieben 7. Juni 2015 (bearbeitet) Wie das funktioniert wird hier zum Beispiel beschrieben. bearbeitet 7. Juni 2015 von Sony Beach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 7. Juni 2015 Share #363 Geschrieben 7. Juni 2015 Da hat sich wohl ein Bug in die Leistendarstellung eingeschlichen. Du kannst den Pinsel wie bereits beschrieben mit einer Tastenkombi aufrufen. Oder aber die rechte Leiste etwas breiter ziehen. Dann taucht der Pinselbutton auf. Hier stimmt irgendwas nicht mit der Leistenanpassung. Bei den anderen Feldern ist alles da, wo´s hingehört. Nur die neuen korrigierbaren Filter sind nicht korrekt dargestellt. Die Leiste muss recht weit nach links aufgezogen werden, was bei kleineren Monitoren wenig Platz fürs eigentlilche Bild lässt. Ich hoffe, Adobe bessert hier nach Bist du dir da sicher. Die sind sehr damit beschaeftigt, ihre Kunden zu fesseln, mit Nachbessern und ueberhaupt verbessern haben sie es derzeit nicht so arg. Puenktchen und kirschm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esdeebee Geschrieben 7. Juni 2015 Share #364 Geschrieben 7. Juni 2015 Hehe, sicher? Nein! Ich sagte ja, ich hoffe Ebenso auf Ausbesserung des Bugs, der auch im Video erwähnt wird. Wenn das Verstellen der Pinselgröße per Mausrad oder ähnlichem bei vergrößertem Bild einen Bildlauf mit auslöst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
esdeebee Geschrieben 17. Juni 2015 Share #365 Geschrieben 17. Juni 2015 Es gibt ein erstes Update für LR 6 CC - für die Kaufversion wohl noch nicht. Aber das dürfte nur eine Frage der Zeit sein, da auch Camera Raw bereits geupdatet wurde. Neben den üblichen neuen Kameraprofilen gab es auch ein paar neue Funktionen und ein paar wichtigen Bugfixes. Adobe setzt damit seine Tradition fort, neue Funktionen in der X.1-Version der Software hinzu zu fügen Bei den lokalen Korrekturen finden sich nun auch die Einstellregler für weiß und schwarz. Anwendbar für alle lokalen Einstellwerkzeuge. Zudem findet sich weiter unten ein Regler namens "Dunst entfernen". Eine sehr einfache Möglichkeit, kontrastschwache Bilder aufzupeppen, da hier gleichzeitig die Sättigung, wie auch die Kontraste beeinflußt werden. Dieser Regler kann aber auch Dunst hinzufügen, wenn man ihn nach links zieht. Leider fehlt die Möglichkeit, ihn lokal anzuwenden. Das wär ein schöne Feature für die Zukunft. Die Erweiterung der lokalen Einstellungen bringt aber einen kleinen Nachteil mit sich: das Feld wir immer größer. Und reicht bis an den unteren Rand des Fensters, was das Einstellen der Pinsel schon mal etwas unkomfortabel machen kann, da je nach Monitorgröße und Fensteraufteilung das bereits gescrollt werden muss, um alle Funktionen zu erreichen. Ein wichtiger Bugfix: das Verstellen der Pinselgröße mittels Mausrad oder Tochring (Grafiktablet) löst beim Radialfilterwerkzeug und beim Verlaufsfilter nicht mehr zusätzlich einen Bildscroll aus, wenn das Bild vergrößert angezeigt wird. Der vorgewählte Ausschnitt bleibt bestehen, es ändert sich nur die Pinselgröße. Zudem wurde die Kompatibilität für Fujis X-Trans-Sensor raw-Dateien verbessert. Alles in allem bin ich zufrieden - die neuen Funktionen machen Sinn und funktionieren intuitiv. Performanceunterschiede zum Originalrelease konnte ich keine feststellen. Agfa Click, Puenktchen, AlterKnabe und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 19. Juni 2015 Share #366 Geschrieben 19. Juni 2015 (bearbeitet) Für LR 6.1 Anwender gibt es ebenfalls eine Dunst Entfernungsmöglichkeit: download der Presets (vielen Dank!) : http://nachbelichtet.com/2015/06/17/dunst-entfernen-mit-lightroom-cc-2015-1-und-wie-man-die-funktion-auch-in-lightroom-6-bekommt/ Anwendungsbeispiel mit Radialfilter.....:1. Aufziehen des Radialfilters2. Auf der linken Seite im Entwicklungsmodul eine Vorgabe Dunst auswählen3. Eventuell Löschpinsel im Radialfilter aktivieren bearbeitet 19. Juni 2015 von sardinien kirschm und KlausCR haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 20. Juni 2015 Share #367 Geschrieben 20. Juni 2015 Wo gibt es denn LR 6.1 für nicht CC-Benutzer? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 20. Juni 2015 Share #368 Geschrieben 20. Juni 2015 Wo gibt es denn LR 6.1 für nicht CC-Benutzer? Wenn du LR 6 hast und es oeffnest, oben auf Hilfe und Aktualisierungen waehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 20. Juni 2015 Autor Share #369 Geschrieben 20. Juni 2015 Dass Updates zu LR 6 wie der Dunstfilter nur den CC-Nutzern und nicht den Nutzern der Kaufversion/stand alone zur Verfügung gestellt werden, ist dreist und vergällt einem so ein wenig den Spaß an dem ansonsten ja gut gelungenen LR6. Es zeigt, wohin bei Adobe die Reise geht. Für mich geht die Reise weg von Adobe, wenn wirklich nur noch das CC-Abo angeboten wird Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 20. Juni 2015 Share #370 Geschrieben 20. Juni 2015 Wenn du LR 6 hast und es oeffnest, oben auf Hilfe und Aktualisierungen waehlen. Danke, hab ich gemacht. Es werden updates geladen u installiert bleibt aber weiterhin auf LR 6.0 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 20. Juni 2015 Share #371 Geschrieben 20. Juni 2015 (bearbeitet) Mit der NIK Colection als Plugin fuer Adobe, habe ich genug gute Filter und hervorragende Software, wie NIK Silver, oder NIK Color Efex, ohne darauf warten zu muessen bis denen bei Adobe mal was brauchbares einfaellt. bearbeitet 20. Juni 2015 von Sony Beach Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 20. Juni 2015 Share #372 Geschrieben 20. Juni 2015 Danke, hab ich gemacht. Es werden updates geladen u installiert bleibt aber weiterhin auf LR 6.0 Ueber das Programm, wie zuvor beschrieben, wirst du doch automatisch auf die Adobe Seite weitergeleitet, oder nicht? Auf der Seite waehlst du dann aus was du willst (Upgrade auf 6.1) und ob fuer Mac oder PC. Bei mir ging das gestern reibungslos. Vielleicht musst du noch einen Neustart machen, damit 6.1 aktiviert wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 20. Juni 2015 Autor Share #373 Geschrieben 20. Juni 2015 (bearbeitet) Mit der NIK Colection als Plugin habe ich genug gute Filter und hervorragende Software, wie NIK Silver, oder NIK Color Efex, ohne darauf warten zu muessen bis denen bei Adobe mal was brauchbares einfaellt. Wohl wahr. Doch dass man von Adobe als Käufer der klassischen Stand-Alone-Software offensichtlich als Kunde zweiter Klasse eingestuft wird, ärgert mich etwas. Doch wahrscheinlich vierdient man à la longue an Leasing-Kunden besser als an lästigen Barzahlern (auch in anderen Branchen...). Verkehrte Welt? bearbeitet 20. Juni 2015 von Viewfinder Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 20. Juni 2015 Share #374 Geschrieben 20. Juni 2015 (bearbeitet) Wohl wahr. Doch dass man von Adobe als Käufer der klassischen Stand-Alone-Software offensichtlich als Kunde zweiter Klasse eingestuft wird, ärgert mich etwas. Doch wahrscheinlich vierdient man à la longue an Leasing-Kunden besser als an lästigen Barzahlern (auch in anderen Branchen...). Verkehrte Welt? Ich glaube ein gutteil der abbo strategie ist die traegheit des kunden zu kuendigen. Eine kaufversion kann einfach auf der festplatte liegen, selten benutzt werden und stoert nicht, selbst wenn es schon einen nachfolger gibt. Du musst aktiv kaufen, wenn dir was gefaellt. Andersrum das abbo musst du aktiv kuendigen und stehst dann da mit einem haufen bilder die du nicht mehr bearbeiten kannst, weil du hast ja garnichts mehr. Darum gehts... willy bearbeitet 20. Juni 2015 von Puenktchen Softride und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 20. Juni 2015 Share #375 Geschrieben 20. Juni 2015 Wohl wahr. Doch dass man von Adobe als Käufer der klassischen Stand-Alone-Software offensichtlich als Kunde zweiter Klasse eingestuft wird, ärgert mich etwas. Doch wahrscheinlich vierdient man à la longue an Leasing-Kunden besser als an lästigen Barzahlern (auch in anderen Branchen...). Verkehrte Welt? Ja, mich aergert es auch sehr, wie das bei Adobe laeuft und es ist mehr als fraglich, ob es die naechste LR-Version ueberhaupt noch mal als Stand-Alone gibt. Bleibt nur zu hoffen, dass C1 vom Bedienungskomfort an Lightromm anknuepft, und einer fluessigeren Bearbeitung entgegen kommt. Vom Konvertieren her, gefallen mir die C1 Ergebnisse sowieso besser. Sollte Lightroom nur noch als Leasingsoftware zu haben sein, dann geht es eben etwas langsamer mit C1 weiter. Wer weiss, vielleicht kann man auch bald Autos, Fernseher, Kuehlschraenke etc. nur noch leasen und nicht mehr kaufen. Schade, dass der Konsument sich das so einfach aufdiktieren laesst. Der Koenig Kunde, wird ohne Gegenwehr zum Sklaven gemacht. Meine Hoffnung ist ja, dass die kleveren Software-Gurus aus Indien endlich mal mit ihrem ganzen Koennen, selbst auf den Markt kommen. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge