Jump to content

Alles über Lightroom 6


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab mich mittlerweile sehr an Lightroom 6 gewöhnt, die 3er Version ist auch noch installiert, wird aber nicht mehr verwendet. Wenn es nur um die Verwendung von Bildern aus aktuellen Kameras geht, kann man sich wunderbar mit dem DNG Converter behelfen. Ich wandle sogar verlustbehaftet um und lösche danach die RAWs - hab diese Vorgehensweise bisher nie bereut, die DNGs sind aber nur noch ein Drittel so gross wie die Ursprungsdatei. Unterschiede sind so minimalst, dass ich gut damit lebe kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite momentan noch mit der Version 5.7.

Frage an die Nutzer der Vers 6 mit Einzelnutzerlizenz:

- Rentiert sich eMn das upgrade auf Ver 6.x ?

- sind bei Lichter rückgewinnen oder bei der Rauschunterdrückung Verbesserungen fest zustellen?

- Was ist die letzte Vers.-Nr?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

bearbeitet von vagabund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo allerseits!

 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen!? Ich wollte vorhin Lightroom 6 (CD-Version) installieren. CD wird auch erkannt, muss jede Menge Lizenzen akzeptieren, mich mit einem Konto anmelden und dann irgendwann die Seriennummer eingeben. Soweit so gut. Doch dann kommt ein Fenster, wo der Installationspfad angezeigt wird. Und ab da geht es nicht weiter!! Oben im Feld steht was von einer Lightroom-Version, die nicht mit Windows Vista kompatibel ist. Ich aber nutze Windows 7. Ab da kann ich einfach nur zurück klicken. Der Installationsbutton funktioniert gar nicht.

Kann mir jemand einen guten Rat geben? Hatte vorher mal die Testversion von Lightroom CC drauf. Kann es sein, dass es damit irgendwie Konflikte gibt?

 

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab da kann ich einfach nur zurück klicken. Der Installationsbutton funktioniert gar nicht.

Kann mir jemand einen guten Rat geben? Hatte vorher mal die Testversion von Lightroom CC drauf. Kann es sein, dass es damit irgendwie Konflikte gibt?

 

 

Adobe und LR machen es leider dem Benutzer nicht immer einfach Registrierungen und Produktkäufe durchzuführen. Leider wird hier mit recht verschachtelten Menüs und Installationswegen gearbeitet, die oftmals wesentlich einfacher sein könnten.

 

Hast Du Dich bei Adobe Cloud registriert und dort auch Deine gekauften Produkte hinterlegt? Das hilft unheimlich bei diesem Prozedere. Ansonsten alle alten Versionen runterwerfen, wobei die bei mir in der Vergangenheit keine Probleme verursacht haben.

 

Wenn nicht würde ich vorschlagen mich mal mit der leider auch oftmals schwer zu erreichenden Hotline auseinanderzusetzen. Leider habe ich gerade keinen besseren Tipp für Dich, da ich an Adobe und den beschriebenen Abläufen auch schon mehrfach auch mit befreundeten Fotografen und die, die es werden wollen rumgeärgert habe.

 

Ansonsten kann ich LR 6.7 nur wärmstens empfehlen, es läuft absolut stabil und inzwischen auch einigermaßen schnell und hat einige wirklich nützliche Features.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Installationsbutton funktioniert gar nicht.

Hatte vorher mal die Testversion von Lightroom CC drauf. Kann es sein, dass es damit irgendwie Konflikte gibt?

 

Wenn ein Schreibfehler der Seriennummer ausgeschlossen ist, würde ich den Rechner nach Lightroom Einträgen durchsuchen,

vielleicht gibt es durch die alte Testversion doch noch eine Blockade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich war ich jetzt in der Zwischenzeit nicht untätig, nachdem ich hier geschrieben habe, und habe weiter im Internet gesucht.

Durch Zufall bin ich auf eine Seite gestoßen, wo die Lösung zu lesen war. Und zwar muss man den gesamten Inhalt der CD auf die Festplatte kopieren und anschließend von der Platte aus installieren. Und tatsächlich, es hat funktioniert!

Warum auch immer es anscheinend nur so funktioniert bleibt mir ein Rätsel.

Dennoch bedanke ich mich für eure Antworten! [emoji4]

 

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das scheint eine alte Krankheit von Adobe zu sein... Selbst z.B. Photoshop Elements konnte ich früher nicht installieren, wenn die Install-Files in einem Sub/Sub-Folder auf der Festplatte lagen... Erst, wenn ich sie in einen simplen Folder plazierte (z.B. C:\schniedelwutz) hat die Installation funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mal eine Frage zu Lightroom 6 und den Erfahrungen mit der Grafikkarten-Unterstützung: Wer kann definitiv sagen, daß ihm seine Grafikkarte einen spürbaren Leistungsschub verschafft ?

Und wenn das so ist, welche Grafikkarte wurde dann verwendet ? Ich hab einen relativ schwachen Prozessor (Core2 8400 mit 3 GHz) und nur eine Mainstream-GraKa Nvidia GForce 730. Hier kann ich eigentlich nicht genau definieren, ob bzw. inwieweit die Leistung von der zusätzlichen Grafikpower profitiert. Aber eigentlich müßte ja bei einem schwachen Rechner mit einer schnellen Grafikkarte ein spürbarer Zuwachs zu verzeichnen sein ! Würde mir eine schnellere Grafikkarte etwas bringen ?

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, meine ist zwar unterstützt (AMD HD7570), aber erstens spüre ich davon nichts und zweitens kommt es oft zu Abstürzen (etwa beim Wechsel von Library in Entwicklungsmodul). Deswegen habe das wieder ausgeschaltet. Ich habe einen etwa 5 jährigen i7 3.4 GHz mit 8 Gb RAM und SSD (IvyBridge).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung beschleunigt die GPU-Unterstützung in LR lediglich die Aktualisierung der Ansichten im Entwicklungsmodul. Allerdings nur minimal. Insofern ist es auch wurscht, welche der unterstützen Grafikkarten man nutzt. Okay, irgendwer wird Messungen im Millisekundenbereich gemacht haben ...

 

Das ist ziemlich erbärmlich. Bei DXO z. B. springt der Ventilator der GK an, sobald ins DNG-Format konvertiert wird. Sonst sagt der nie was.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Seit gestern gibt es das Update für Lightroom 6.8.

Wie fast immer hatte ich massiv Probleme mit dem Update, sohl automatisch über die Creativ Cloud als auch über die manuelle Installation.

Der Balken lief stets bis 100 Prozent und dann kam ein Fehlercode.

Für alle, die wie ich AVAST als Virenscanner einsetzen: es liegt wohl am AVAST !!

Ich hab dann nochmal die Installation mit 10 min deaktiviertem Schutz durchlaufen lassen und da hat es dann plötzlich geklappt !

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern gibt es das Update für Lightroom 6.8.

Wie fast immer hatte ich massiv Probleme mit dem Update, sohl automatisch über die Creativ Cloud als auch über die manuelle Installation.

Der Balken lief stets bis 100 Prozent und dann kam ein Fehlercode.

Für alle, die wie ich AVAST als Virenscanner einsetzen: es liegt wohl am AVAST !!

Ich hab dann nochmal die Installation mit 10 min deaktiviertem Schutz durchlaufen lassen und da hat es dann plötzlich geklappt !

 

lg Manfred

 

Mit AVIRA noch nie solche Probleme gehabt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele kritisieren ja, dass Adobe die normale Lizenzvariante (Version 6.x) gegenüber der Abovariante (CC) vernachlässigt. Das nun neu eingeführte Feature "Referenzansicht" ist offenbar in beiden Lizenzvarianten erhältlich. Daraus wird ersichtlich, dass auch die normale Lizenzvariante zwischendurch funktional erweitert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die wie ich AVAST als Virenscanner einsetzen: es liegt wohl am AVAST !!

Auch ich hatte jahrelang AVAST benutzt... immer wieder kam es zu Überraschungen in Windows (auch die lieben BSODs...), bei denen letztlich AVAST der Bösewicht war... Seit AVAST bei mir seit 2 Jahren runter ist, gibt es diese Überraschungen nicht mehr... ich bin vielleicht leichtfertig, aber ich benutze jetzt nur noch Windows10-eigene Bordmittel (Windows Firewall und Defender, sonst nix)...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joachim,

 

Klaus liegt schon richtig; Shift+R schaltet sowohl in der Bibliothek als auch im Entwickler-Modul in die Referenzansicht.

Wird bei Dir im Entw.-Modul das neue Icon (links unter dem Bild in der (bei mir) grauen Leiste) angezeigt ? (Lupenansicht - Referenzansicht - Vorher/Nachher-Ansicht - Softproof)

 

Gruß

IFA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele kritisieren ja, dass Adobe die normale Lizenzvariante (Version 6.x) gegenüber der Abovariante (CC) vernachlässigt. Das nun neu eingeführte Feature "Referenzansicht" ist offenbar in beiden Lizenzvarianten erhältlich. Daraus wird ersichtlich, dass auch die normale Lizenzvariante zwischendurch funktional erweitert wird.

 

Keine falschen Hoffnungen wecken: https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/develop-module-tools.html#reference_view

 

Ansichten im Entwicklungsmodul
Referenzansicht

creative-cloud-identity-152x148.pngNur für Creative Cloud-Mitglieder verfügbar

 

Also, wenn keine undokumentierten Workarounds existieren ist diese Funktion in 6.x nicht verfügbar.

bearbeitet von seekuh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und mal wieder stehen die Kunden der Kaufvariante ohne Schirm im Regen.

Immer frei nach Motto "Irgendwann werden wir auch den letzten Zweifler von der CC-Version überzeugt haben!"  ;)

 

Es grüßt der (zufriedene) CC-Nutzer

IFA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine falschen Hoffnungen wecken: https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/develop-module-tools.html#reference_view

 

Ansichten im Entwicklungsmodul

 

Referenzansicht

creative-cloud-identity-152x148.pngNur für Creative Cloud-Mitglieder verfügbar

 

 

Also, wenn keine undokumentierten Workarounds existieren ist diese Funktion in 6.x nicht verfügbar.

OK, ich lag falsch. In einigen Internet Meldungen war es nicht klar formuliert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...