Kammermusikfan Geschrieben 8. März 2015 Share #51 Geschrieben 8. März 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit dem Kitobjektiv in der Kneipe? Na wenn am hellen Nachmittag durch große Fenster die Sonne hereinscheint dann schon. Dass der Colorfoto-Test Stuss ist haben die Anderen ja schon geschrieben. Die tun so als könne man Schärfe, Gradation und Rauschunterdrückung nicht einstellen und vergleichen dann verschiedene Kameras mit zufälliger Einstellung miteinander, das gibt dann Ergebnisse ohne brauchbare Aussage. Die heutigen Systemkameras liefern alle hervorragende Ergebnisse- wenn man sie richtig einstellt. Du hast oben Links zur Seite von Robin Wong gekriegt. Robin schreibt fast überall dazu, wie er seine Olympuskameras einstellt: General camera settings, Noise Filter = OFF, Contrast/Saturation/sharpness = 0, White Balance = Auto (with an option maintain warm color = OFF), Gradation = Normal. Damit mache ich auch sehr gute Erfahrungen, und die Colorfoto-Tester haben sich darum nicht geschert. Das Kitobjektiv mitnehmen? Hat auf jeden Fall ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis wenn man es mit der Kamera kauft. Wobei ich das ältere Objektiv mit manuellem Zoom bevorzugen würde (14-42IIR)- fairerweise muss ich zugeben dass ich das Pancake-Zoom nicht kenne, aber das manuelle habe ich seit drei Jahren und muss sagen, selbst das ist klein und leicht, so dass ich nicht einsähe 100 € Aufschlag für ein noch kompakteres auszugeben. Das Kitobjektiv, egal welches, ist gut und praktisch- wenn genug Licht ist, für Landschafts- und Stadtaufnahmen auf alle Fälle. Natürlich kann es in einer Kneipe gerne lichtstark sein, und 25 mm finde ich persönlich angemessener als 17 mm, abgesehen davon dass das 17-er ganz schön teuer ist. Nein, du musst nicht in RAW fotografieren, aber das RAW mit abzuspeichern ist praktisch, dann kannst du eine Aufnahme im Nachhinein retten wenn die JPG-Einstellung nicht passend war, und das nicht nur im PC, sondern sogar auch in der Kamera! Ausgabegröße- mach dir mal keine Sorgen, die heutigen MFT-Sensoren sind dem analogen Kleinbildfilm von vor 20 Jahren schon deutlich überlegen- aber die Ansprüche sind auch höher geworden. Jedenfalls wenn du ein sehr großes Bild an die Wand hängst, stehst du normal nicht mit der Nase davor, sondern hältst ein wenig Abstand, das Bild soll ja als Ganzes wirken. Wenn das Bild mit Kitobjektiv in der Kneipe mit 12.800 ASA aufgenommen wurde und dann noch eine Ausschnittvergrößerung ist, sieht das in Wandgröße vermutlich nicht mehr so super aus. Ist denn die Zahl in Max65 dein Geburtsjahr oder dein Alter? In diesen beiden Fällen dürftest du die Analogzeit noch mitbekommen haben. Immerhin sind Kneipen nicht mehr so verraucht wie in der Zeit als wir jung waren, das ist der allergrößte kulturelle Fortschritt der letzten Jahrzehnte. bearbeitet 8. März 2015 von Kammermusikfan kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. März 2015 Geschrieben 8. März 2015 Hi Kammermusikfan, Das könnte für dich interessant sein: Interesse an Olympus epl 5 oder 7? . Da findet jeder was…
kirschm Geschrieben 8. März 2015 Share #52 Geschrieben 8. März 2015 Ist denn die Zahl in Max65 dein Geburtsjahr oder dein Alter? In diesen beiden Fällen dürftest du die Analogzeit noch mitbekommen haben... Glaubst Du er ändert jedes Jahr seine User-IDs? :-) Könnte dann aber auch sein, dass er erst 6 1/2 Jahre alt ist... Schöner Beitrag, Kammermusikfan... wir älteren verstehen Dich alle... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 8. März 2015 Share #53 Geschrieben 8. März 2015 (bearbeitet) Eyh Leude ...der Hammer, ich bin gerührt und überwältigt - jeder Beitrag / jede Antwort hat mich massiv weiter gebracht und ich möchte im Einzelnen darauf eingehen - aber nicht mehr Heute. - bin um 5 Uhr in der Früh mit der E-PL7, dem mit-Objektiv 14-42mm und der 15mm/f1.7 Festbrennweite losgezogen habe zwischen dem Fotografieren 6 Std. gearbeitet und bin um 20 Uhr von einem 6-stöckigen Rohbau mit Gerüst herunter gestiegen auf dem ich 2Std. Fotos gemacht habe. der Rest war computern und Pizzeria. Morgen nochmal zum Sonnenaufgang aufstehen -E-PL7 weiter ausprobieren und computern - um 9Uhr 30 zurückgeben - dann Arbeit und dann antworten. Danke derweil Max bearbeitet 8. März 2015 von max65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 9. März 2015 Share #54 Geschrieben 9. März 2015 (bearbeitet) @ nightstalker: danke für die links zu Mr Robin Wong. - großartige Fotos, sehr aufschlussreich was das Fotografieren und die Möglichkeiten der E-PL5 betrifft, beeindruckende Crops. Bei meiner Session mit der E-PL7 sind viele Personenfotos mit viel Licht, Stadt / Häuser bei Sonnenauf/untergang und Grossbaustelle bei jedem Licht entstanden. Leide habe ich mangels Erfahrung sicher nicht alles aus der Kamera rausgeholt - es ging ja erstmal ums Kennenlernen. mit den Ausdrucken gebe ich dir Recht: selber ausprobieren und das mache ich jetzt auch. @ Rossi2u: danke für den link - erstmal ein Anhaltspunkt vom Profi und er sag ja selber, dass generelle Aussagen schlecht nicht möglich sind - und wies ausschaut geht einiges auch weil er von nur 100 dpi für den Posterdruck ausgeht. @Kammermusikfan: danke für die Einschätzungen von Kameratest, (Kit-)Objektiven und Ausgabegrössen - Mr Wong`s Einstellungen werde ich sicher ausprobieren es gefällt mir auch, dass diese Fotos so (ca) aus der Kamera kommen. @ fatboy100: danke für den Kommentar. Den 1.8 / 17mm Treat schaue ich mir sicher noch ausgiebig an. Mein besstes Foto habe ich vor 15 Jahren mit einer Wegwerfkamera gemacht - aber auch nicht gross aufgeblasen. @ Kirschm: nein, er ist 6x5 + 2x6 + 2x5 -2 Jahre alt bearbeitet 9. März 2015 von max65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 16. März 2015 Share #55 Geschrieben 16. März 2015 @ fatboy100 Den 1.8 / 17mm Treat finde ich nicht. Überhaupt habe ich Schwierigkeiten mit Suchen / Finden. Gruß Max Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast cditfurth Geschrieben 16. März 2015 Share #56 Geschrieben 16. März 2015 Ich benutze seit Längerem als Zweitkamera eine E-PL5. Die ist wirklich hervorragend (das Problem ist sowieso fast immer der Fotograf). Allerdings finde ich - SCP hin und her - das Bedienungskonzept grausig. Viel zu verwinkelt. Wenn man tiefer ins Menü einsteigen will, beginnt das große Suchen. Eine Logik hab ich noch nicht entdeckt. Ich will hier keine der üblichen Streitereien anzetteln, sondern nur raten, dass man sich alternativ auch eine Pana anschauen sollte. Ich jedenfalls komme mit deren Bedienungskonzept um Welten besser zurecht. Aber vielleicht geht es anderen anders. Tolle Bilder machen sie alle, wenn der Fotograf es kann. Davon abgesehen, will ich meine Oly nicht missen (das Menüchaos macht sie ja auch liebenswert zickig). Ob's bei der E-PL7 besser ist, weiß ich nicht. Gruß, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 16. März 2015 Share #57 Geschrieben 16. März 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte bisher nur selten versucht mich in Menüs zurecht zu finden. Evtl ist es mir darum - unvorbelastet - relativ leicht gefallen als ich die E-PL7 einen Tag zum Rumprobieren hatte. Wie ich im speziellen Einzelfall vorgehen muss, suche ich im Internet und frage im Forum - aber ich habe das meiste das ich einstellen wollte gefunden. Aber zB.: wie fixiere ich die Blende und lasse Zeit und Iso automatisch wählen, wobei die Iso auf höchstens 800 begrenzt wird- das muss ich irgentwo nachlesen - das erschließt sich mir nicht aus dem Menü Oder: welche Art Autofocus, mit welchem AF-Feld wähle ich aus wenn ich das AF-Hilfslicht ausschalten will und die Gesichtserkennung eingeschaltet sein soll um Personen, bei viel Licht, auf die Schnelle zu knipsen - muss ich nachfragen und werde ich auch nachfragen wenn ich die E-PL7 nächst Woche mein Eigen nennen kann. Allerdings ahne ich bereits, dass ich noch nicht mal die richtigen Fragen kenne. Gibt es eine ausführliche Gebrauchsanweisung für die E-PL7? Das Heftchen das beiliegt, in dem in Deutsch, auf 8 Seiten das Grundlegende beschrieben wird sagt nichts über die Menüführung im Einzelfall Gruß Max bearbeitet 16. März 2015 von max65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 17. März 2015 Share #58 Geschrieben 17. März 2015 (bearbeitet) Wenn man tiefer ins Menü einsteigen will, beginnt das große Suchen. Eine Logik hab ich noch nicht entdeckt. Ich will hier keine der üblichen Streitereien anzetteln, Hmm, also bei mir ist das grosse Menue (Zahnradmenue) nach Überpunkten geordnet, zB Display oder Button/Dial oder auch mal Resolution/Color/WB ... das Ganze dann nach Alphabet geordnet, was auch ziemlich verwirrend ist ... (OK, der Movieteil fällt aus der Reihe ... ) ich weiss auch nicht so recht, ich vermute mal, dass unter Display Dinge sind, die für die Anzeige wichtig sind, unter Resolution/Color/WB möglicherweise die Auflösung, Farbe und der Weissabgleich ... und vermutlich finde ich unter Button/Dial die Belegung von Knöpfen und Rädern ... ist aber nur eine Vermutung. Hilfreich ist es allerdings, wenn man mal auf englisch umstellt, denn die Übersetzungen sind nicht immer so richtig gelungen ... Ansonsten braucht man es genau einmal ... und nichtmal das ist sicher, denn die Grundeinstellungen sind eigentlich ganz brauchbar. bearbeitet 17. März 2015 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. März 2015 Share #59 Geschrieben 17. März 2015 Aber zB.: wie fixiere ich die Blende und lasse Zeit und Iso automatisch wählen, wobei die Iso auf höchstens 800 begrenzt wird- das muss ich irgentwo nachlesen - das erschließt sich mir nicht aus dem Menü ich würde das Wählrad nehmen, es auf A stellen und im Zahnradmenue unter E (Exposure/Metering/ISO) --> ISO Auto Set die Grenzwerte einstellen. Die kannst Du aber getrost auf 1600 oder sogar 3200 stellen (je nachdem was Du mit den Bildern machen willst) Es hilft ja nichts, wenn Du mit unscharfen ISO 800 Bildern ankommst, nur weil einfach zuwenig Licht da ist. Wenn ich den ISO Wert so niedrig wie möglich halten will, stelle ich M ein, mit Auto ISO (musst Du im Menue unter s. o. erstmal freischalten) und dann die Werte, von denen ich glaube, dass ich sie gerade noch halten kann ... zB 1/15 wenn ich abends unterwegs bin ... oder 1/60 für Menschen. Oder: welche Art Autofocus, mit welchem AF-Feld wähle ich aus wenn ich das AF-Hilfslicht ausschalten will und die Gesichtserkennung eingeschaltet sein soll um Personen, bei viel Licht, auf die Schnelle zu knipsen - muss ich nachfragen und werde ich auch nachfragen wenn ich die E-PL7 nächst Woche mein Eigen nennen kann. Allerdings ahne ich bereits, dass ich noch nicht mal die richtigen Fragen kenne. bei viel Licht, ist das Hilfslicht eh aus, die Gesichtserkennung kann einfach eingeschaltet bleiben, und das AF Feld brauchst Du nicht, weil die Gesichtserkennung das für Dich erledigt (wenn zuviele Gesichter im Bild sind, hilft ein "Tip" auf den Monitor, dann hast Du entweder ein AF Feld gesetzt oder (nach Wahl) gleich ausgelöst) Du kannst das AF Hilfslicht auch unter Zahnradmenue, AF/MF, AF Illumination dauerhaft abschalten ... das braucht man normalerweise eh nicht und bei schlechtem Licht blendet es das "Opfer" Gibt es eine ausführliche Gebrauchsanweisung für die E-PL7? Das Heftchen das beiliegt, in dem in Deutsch, auf 8 Seiten das Grundlegende beschrieben wird sagt nichts über die Menüführung im Einzelfall Sollte auf der CD sein, ansonsten kannst Du es bei Olympus herunterladen wenn Du Probleme hast, einfach nachfragen ... aber wie gesagt, wenn man keine Panik hat, ist das Menue eigentlich trotz des extremen Umfangs logisch aufgebaut und man findet was man braucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 17. März 2015 Share #60 Geschrieben 17. März 2015 (bearbeitet) Danke für diese konkrete Anleitung. Jetzt ist es die reine Vorfreude auf meine E-PL7, die nächste Woche kommt - weil ich weiss, dass ich Hilfe bekomme wenn ich alleine nicht weiter komme. Das motiviert mich extrem. Ich werde die Menüstruktur so verinnerlichen, dass ich sie während eines Atemzuges, im Dunkeln auseinandernehmen, ölen und wieder zusammenbauen kann. ..... also äh nachdem ich die Fragen, die sicherlich auftauchen werden, geklärt habe. Ich möchte die Blende fixieren weil ich bei einer konkreten Gelegenheit, von Vorne bis Hinten scharfe Bilder machen möchte. Ich habe da viel Licht, es muss nur schnell gehen. Ok ISO rauf. Mir würde gerade kaum ein Grund einfallen die ISO so klein wie möglich zu fixieren.( ShutterShock? mögl. flache Schärfeebene?) Zu 2.:Verstehe... die Gesichtserkennung bestimmt das AF-Feld, bzw die Gesichtserkennung ist das AF-Feld. Auf AF-touch und Auslösen mit touch freue ich mich sehr, muss aber noch herausfinden wie es geht. ansonsten alles klar....keine Panik ...ok keine Panik..bloß keine Panik.auf keinen Fall Panik bearbeitet 17. März 2015 von max65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 17. März 2015 Share #61 Geschrieben 17. März 2015 (bearbeitet) ... Ich möchte die Blende fixieren weil ich bei einer konkreten Gelegenheit, von Vorne bis Hinten scharfe Bilder machen möchte... Halte Dich mit der Blende bei MFT etwas zurück... bis 5.6 ist OK... in Einzelfällen auch mal 8... ab da sieht man deutliche Beugungsunschärfen... insbesondere bei non-Tele-Brennweiten... Wenn Dich sowas für einzelne Objektive interessiert, dann google mal nach MTF (nicht MFT) Charts... Beispiel für sowas: http://www.lenstip.com/269.4-Lens_review-Panasonic_G_20_mm_f_1.7_ASPH._Image_resolution.html bearbeitet 17. März 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 17. März 2015 Share #62 Geschrieben 17. März 2015 vielleicht hilft Dir auch dieser Artikel weiter: http://www.fotomagazin.de/technik/f%C3%B6rderliche-und-kritische-blende LG Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 17. März 2015 Share #63 Geschrieben 17. März 2015 Danke für diesen wichtigen Tipp. Wenn Fotos gelingen müssen bleibe ich kleiner bis ich das Thema für mein Objektiv u.Kamera ausprobiert habe. Hier ist noch ein link der glaube ich recht anschaulich ist - aber ich glaube nicht, dass ich das verstehen kann. ich muss dieses Phänomen anders anpacken. http://www.zeiss.com/content/dam/Photography/new/pdf/de/cln_archiv/cln30_de_web_special_mtf_01.pdf LG Max Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 17. März 2015 Share #64 Geschrieben 17. März 2015 (bearbeitet) Hier ist noch ein link der glaube ich recht anschaulich ist - aber ich glaube nicht, dass ich das verstehen kann. Dieses PDF musste auch nicht verstehen... behalte einfach im Hinterkopf, dass MFT-Objektive meist so um Blende 4 am schärfsten sind... 5.6 ist auch noch OK... 8 zur Not... und mehr abblenden ist nicht gut... so einfach ist das. Bei Objektiven, die eine solche Lichtstärke gar nicht haben, liegt das 'Optimum' meist so um 1/2 bis 1 Blende abgeblendet... bearbeitet 17. März 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. März 2015 Share #65 Geschrieben 17. März 2015 ich habe im letzten Urlaub ziemlich viel Blende 11 benutzt, die ist noch OK, aber mehr würde ich nicht einstellen. (die Beugung ist keine harte Grenze, man hat eine Balance zwischen immer grösserem Bereich, der scharf wird und WIE scharf dieser Bereich werden kann. ... alles ein Kompromiss) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 18. März 2015 Share #66 Geschrieben 18. März 2015 Diese Diskussion gab es hier schon einmal vor 6 Jahren: https://www.systemkamera-forum.de/topic/55395-optimale-blende-bei-microfourthirds-objektiven/ An den Fakten hat sich nichts geändert, es kommt letztendlich immer aufs Motiv an, was als optimale (egal ob theoretisch förderliche oder kritische) Blende nützlich ist. LG Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 18. März 2015 Share #67 Geschrieben 18. März 2015 Ich werde mich diesem Phänomen praktisch nähern und bin erstmal froh dass ich davon erfahren habe. Trotzdem: Tritt die Beugung verstärkt auf wenn mein Motiv näher an der Linse ist? sollte ich lieber einen Schritt zurück treten? (FB) Bei großen Ausdrucken wird dieser Effekt vermutlich deutlicher? Tritt das bei kleineren Festbrennweiten eher auf? Kann ich heute schon ohne Mütze rausgehen? VG Max Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 18. März 2015 Share #68 Geschrieben 18. März 2015 Kann ich heute schon ohne Mütze rausgehen? VG Max ... kommt drauf an, wo Du hin willst: in FFM z. B. gibt's heute was auf die Mütze Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 18. März 2015 Share #69 Geschrieben 18. März 2015 Bzgl. Anleitung zur E-PL7. Da gibt es ein E-Book bei Oly Fan Reinhard Wagner: http://pen-and-tell.blogspot.de/2014/12/e-pl7-kamerabuch-fertig-und-ein.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 18. März 2015 Share #70 Geschrieben 18. März 2015 Danke für den Tipp. Ich schaue erst mal ob ich mit der Beschreibung von der mitgelieferten CD zurechtkomme. Ich hoffe das ich mit einiger Übung und der Möglichkeit im Forum nach zu fragen, Blackouts ausschließen kann, wenn es drauf ankommt und Fotos gelingen müssen. .... und auch wenn ich danach gefragt habe möchte ich nochmal anmerken, dass ich auf Anhieb alle Funktionen der E-PL7 gefunden habe die ich gesucht habe und nur für Spezialfälle Anleitung brauche. Als ich die E-PL7 einen Tag ausgeliehen hatte, war es gleich ein Vergnügen mit guten Ergebnissen. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 18. März 2015 Share #71 Geschrieben 18. März 2015 (bearbeitet) @joachimeh: Ah - Du bist Frauenfußball-Fan bearbeitet 18. März 2015 von max65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 19. März 2015 Share #72 Geschrieben 19. März 2015 (bearbeitet) Das 1,8/17mm ist ein Spitzen Objektiv und sehr universell einsetzbar. Schau Dir mal die Bilder im 1,8/17 Tread an. Gruß Hermann Kann mir jemand sagen wo / wie ich diesen Tread finde? Gruß Max bearbeitet 19. März 2015 von max65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 20. März 2015 Share #73 Geschrieben 20. März 2015 1. FFC Frankfurt gegen die SGS Essen -3:1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge