Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich wollte ich nur sagen, dass sich Canikon den veränderten Markt durch Konzentration auf weniger Produktvielfalt neu aufteilen.

Vielleicht geht es auch mehr um das sich leisten wollen und noch ein zusätzliches Gerät im Gepäck mitnehmen. Sicherlich hat jeder einen anderen subjektiven Eindruck von der Fotoszene. Ich sehe hier Touristen nur mit SP und Tablet fotografieren.

In meinem Bekanntenkreis hatte früher jeder einen Fotoapparat in der Familie, aber inzwischen ist das ein überflüssiges Gerät geworden, das man nicht mehr kaufen würde. Schon 300€ würde niemand dafür ausgeben, dann schon lieber ein besseres SP kaufen. Ich meine hierbei normale Leute, die in der Familie Fotos machen, keine bei denen das Fotografieren ein Hobby ist. Einige dokumentieren gerne ihre Urlaubsreisen, aber auch bei denen ist das maximale eine Kompaktkamera (wegen der Grösse und lästigem Gewicht) für höchstens 500€ bei den besser verdienenden. Nach dem Kauf beschäftigt sich lange Zeit keiner mehr mit den Angeboten und Neuheiten am Markt. Dazu kommt, dass man ungern mit protzigem Equipment herum läuft, weil es peinlich ist und Diebe anlockt.

Die echten Hobbyfotografen gehören kaum zum Klientel, die sich eine teure Kamera nur in die Vitrine stellen. Da stellt sich eher die Frage, wie komme ich mit dem kleinsten Budget zu den besten Bildern. Man investiert lieber Zeit in das Foto, nicht Geld in die Hardware.

Zudem: Klein ist Fortschritt.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bloss leider falsch...

 

Und wer macht 2008 bitte zum Jahr an dem man alles messen muss? Das ist doch hirnrissig! Irgendwann ist ein Markt nun mal mehr oder weniger gesättigt.

Wenn ich es mit der analogen Zeit vergleiche, dann braucht man sich definitiv nicht beschweren... da kaufte man ein bis zwei Kameras im Leben.

 

Kindisches Neidpost.

 

Warum? Soweit ich weiß ist die Marke mit dem roten Punkt hauptsächlich dank ihrer Fans aus den Emiraten noch am Leben...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anwälte, Zahnärzte... und Scheichs. So sagt man doch ;)

 

Eben die Menschen die sowohl mit SL fotografieren als auch fahren :D

 

Was mach' ich nur? Ich überlege gerade, ob ich nicht auch ein Produkt habe, das "SL" im Namen trägt. Die Waschmaschine war es jedenfalls nicht. Sch...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach umlabeln. Ich klebe mir auch rote Punkte auf meine Lumix. So denken die Kröten die ich am Tümpel fotografieren gehe, ich hätte selber auch Kröten und bin quasi eine von ihnen.

 

... ich gehe mal meine Tabletten nehmen ...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bloss leider falsch...

 

 

Diese Aussage ist zum Beispiel ist falsch. Ausser man zählt die Smartphones mit. Aber das war wohl nicht der Gedanke.

 

 

 

Klar doch. Auch öffentlch einsehbare. Nämlich hier:

http://www.cipa.jp/stats/documents/common/cr1000.pdf

 

Da sieht man dann, dass sich der Umsatz der verkauften Kameras seit 2008 etwa halbiert hat.

Die Zahl der verkauften Kameras beträgt sogar nur noch rund einen Viertel der Zahlen von 2008.

 

 

 

Kindisches Neidpost.

 

 

Es gab ein paar Jahre mit einem Peak. Über eine längere Zeitspanne sind aber die Käufe gestiegen. Also hängt immer davon ab wie man die Zahlen interpretiert ;)

 

Warum soll das ein kindisches Neidpost sein? Warum soll ich neidisch auf den Besitz anderer sein? Mir ist das völlig egal was andere besitzen. 

Das ist nur eine vielleicht harsche Beschreibung der Realität. Oder glaubst Du, dass Leica hauptsächlich von Berufs- und Hobbyfotografen gekauft wird? Jemand, der sich eine Leica kauft, macht das auch aus nostalgischen gründen. Er kauft auch das Gefühl, das Image, das gewisse Etwas. Er kauft sich ein Kunstwerk und er kauft sich die Präzision und Handarbeit, die vielleicht nur Leica bietet. Aber es ist ein Nischen- und Luxusprodukt für Leute, die es sich leisten können oder wollen. Schließlich kostet der Body allein 4x so viel wie eine aktuelle Sony.

(das gleiche Image hat übrigens auch PRS unter den Gitarrenherstellern. Gitarren, die locker mal 10k aufwärts kosten. Es sind Kunstwerke, die hervorragend klingen. Aber trotzdem ein Nischenprodukt, denn man kann für einen Viertel des Preises auch schon eine hervorragende Gitarre kaufen. Ich habe mir auch fast eine gekauft, weil ich die geil finde. Aber am Ende hat dann doch die Vernunft gesiegt ;))

 

 

Das mit dem Selfie mit der D850 war natürlich ein Scherz ;), ihr wisst was ich meine. Ich reise viel und ich treffe an Orten mit vielen Touristen wirklich sehr viele Menschen mit dicken Kameras. Stellt Euch mal in der Provence an ein Lavendelfeld, oder an das Schloss Neuschwanstein, oder Heidelberg, oder … Ich werde auch ständig gefragt ob ich dann ein Foto machen kann. So langsam kann ich jede Kamera auf dem Markt bedienen :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch nie eine Leica in freier Wildbahn gesehen (was jetzt statisch nicht relevant ist, aber einfach nur meine Beobachtung).

 

Ich komme sehr oft mit vielen Landschaftsfotografen ins Gespräch wenn ich unterwegs bin. Da ist eine recht gute Verteilung zwischen Nikon, Canon und Sony. Einmal eine PhaseOne, was schon ein highlight :D.

 

Ich kann mich an keine Pentax, Olympus oder Fuji erinnern. Wobei ich es nicht komplett ausschließen will. Ich schaue nicht immer bewußt auf die Kameras.

Leica ist dann wohl auch eher bei Street, Travel oder Fashion vertreten. Wobei … ich weiß nicht ob ich mit so einer Kamera reisen wollten :D.

 

aber wie gesagt, es ist nur meine persönliche Beobachtung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wobei ich es nicht komplett ausschließen will. Ich schaue nicht immer bewußt auf die Kameras... 

Weil mir immer die glitzernden OM-Ds, alle Fujis und Sonys NEX-en (besonders die weißen) ins Auge fallen, halte ich mich mit "aber ich habe ... gesehen" sehr zurück.

 

Man sortiert nach eigenem Interesse eben doch ein Stück weit aus. Gefühlt würde ich auch sagen, mir begegnen mehr sportliche Frauen als sportliche Männer. Sind deswegen die Mehrzahl der Männer unsportlich oder sportaffine Menschen meistens Frauen?  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch nie eine Leica in freier Wildbahn gesehen (was jetzt statisch nicht relevant ist, aber einfach nur meine Beobachtung).

Ich hier an Touri-Brennpunkten schon, zwei oder dreimal in der Hand Chinesischer Touristen.

 

Und ja: Ich kann Chinesen von anderen Ostasiaten unterscheiden, sowie sie den Mund aufmachen. Was sie relativ gerne tun ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hier an Touri-Brennpunkten schon, zwei oder dreimal in der Hand Chinesischer Touristen.

 

Und ja: Ich kann Chinesen von anderen Ostasiaten unterscheiden, sowie sie den Mund aufmachen. Was sie relativ gerne tun ;)

 

man darf eben nicht vergessen, dass es eher die reicheren Chinesen sind, die Europa besuchen. Und ja, es sind auch oft die, die mit einer dicken KB Kamera rumlaufen.

 

@outofsightdd

Warum meinst Du ich würde aussortieren? Warum soll ausgerechnet eine Canon oder Nikon für mich von Bedeutung sein? Ich fotografiere doch mit einer Sony. Ich habe damit nur gemeint, dass WENN ich hinschaue, ist es bei den Landschaftsfotografen immer eine von den drei erwähnten Marken. Bei Sony ist es eigentlich immer KB und bei anderen auch mal Crop.

 

Ich habe selber mal kurze Zeit ein Fuji und Olympus Experiment gestartet. In der Zeit wäre mir nach Deiner Logik ja erst recht aufgefallen, wenn andere auch diese Marken hätten. Habe ich aber NIE gesehen. Und eine Pentax würde ich sehr gerne mal aus der Nähe sehen, einfach aus Neugier. Habe ich aber auch noch nie. Leider auch nie eine Hasselblad :(.

 

Ich rede übrigens von der Sorte Fotografen, die vor dem Sonnenaufgang an der Location ihr Stativ aufbauen und auf das Licht warten. Da unterhält man sich dann immer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Und eine Pentax würde ich sehr gerne mal aus der Nähe sehen, einfach aus Neugier. Habe ich aber auch noch nie. Leider auch nie eine Hasselblad... 

 

Da könnte vielleicht der Foto-Fachhändler weiterhelfen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe selber mal kurze Zeit ein Fuji und Olympus Experiment gestartet... Habe ich aber NIE gesehen... 

Und das sagt uns was? Eben, deinen Eindruck, aber weder über die Nutzung, noch über die Verkäufe auch nur irgendwas brauchbares.

 

Ich sehe häufiger alles mögliche, was du noch nie gesehen hast. In Deutschland. Am Strand. In der Stadt. Auf'm Berg. Selbst analoges Mittelformat am Ostseestrand hatte ich schon.

 

Ist jetzt deswegen Olympus oder Fuji von den Verkäufen vorn dabei? Ist Mittelformat die Volkskamera? Nein, immer noch nicht. Ist die Ursache dafür deine Beobachtung? Nein, auch nicht, nach der gäbe es manche Systeme vielleicht gar nicht. Also lassen wir doch in einer Diskussion über Erfolg und Misserfolg einzelner Systeme diese "Beobachtungen" als das sein, was sie sind, statistisch niemals ganz exakte Eindrücke einzelner Fotofreunde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir gegenseitig das Geschriebene auseinandernehmen, analysieren, kommentieren und wieder zusammensetzen:

 

Fakt ist, dass große Kameras eher auffallen als kleine und dass die Wahrscheinlichkeit, auf eine Canon zu stoßen, statistisch am größten ist. Erst recht morgens früh, wenn die Nicht-Canoniker noch schlafen. :)

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das sagt uns was? Eben, deinen Eindruck, aber weder über die Nutzung, noch über die Verkäufe auch nur irgendwas brauchbares.

 

Ich sehe häufiger alles mögliche, was du noch nie gesehen hast. In Deutschland. Am Strand. In der Stadt. Auf'm Berg. Selbst analoges Mittelformat am Ostseestrand hatte ich schon.

 

Ist jetzt deswegen Olympus oder Fuji von den Verkäufen vorn dabei? Ist Mittelformat die Volkskamera? Nein, immer noch nicht. Ist die Ursache dafür deine Beobachtung? Nein, auch nicht, nach der gäbe es manche Systeme vielleicht gar nicht. Also lassen wir doch in einer Diskussion über Erfolg und Misserfolg einzelner Systeme diese "Beobachtungen" als das sein, was sie sind, statistisch niemals ganz exakte Eindrücke einzelner Fotofreunde.

 

ähm, was hat das von mir geschriebene mit irgendwelchen Verkaufszahlen zu tun? Habe ich doch nie behauptet. Ich habe nur gesagt, welche Kameras ich bei Landschaftsfotografen sehe, die mitten in der Nacht irgendwo hinwandern um Fotos vom Sonnenaufgang zu machen. Und selbst da habe ich dazu geschrieben, dass es nicht stellvertretend für irgendeinen Markt ist.

 

Also lieber genau lesen bevor Du jemandem das Wort im Mund verdrehst ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ja: Ich kann Chinesen von anderen Ostasiaten unterscheiden, sowie sie den Mund aufmachen. Was sie relativ gerne tun ;)

 

Respekt! Du sprichst Chinesisch?

das habe ich auch mal zwei Jahre lang versucht, aber außer ni hao ist nicht arg viel geblieben :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Also lieber genau lesen bevor Du jemandem das Wort im Mund verdrehst ;).

Ein harter Vorwurf. Tut mir leid, ich nahm an, du wärst on topic. Da geht's hier häufiger um Verkaufszahlen, weil die Bestand und Weiterentwicklung eines Systems sichern. Ja, das hatte sich häufiger im Kreis gedreht, daher rechne ich hier fest damit, dass immer wieder darauf zurückgekommen wird.

 

Wir können ja stattdessen Sensorgrößen vergleichen... :D

 

 

 

Nur Spaß, bloß nicht.

 

Irgendwie traue ich dem Frieden noch nicht. Vielleicht holt Canon wie früher ohne Vorankündigung doch noch die ganz große Keule raus und zeigt ne KB-DSLM... Auch zwei Varianten: 65 MP Highres und ne schnelle mit 36 MP und global shutter. Haben sie ja schon in ihren Filmkameras und was für Film gut ist, hilft häufig, gute DSLM zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...