Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Neukunden und Wechsler sollten nicht vernachlässigt werden. Diese benötigen wohl anderes als adaptierte DSLR Objektive.

 

 

Neukunden und Wechsler, werden vorerst noch ihre MFT und APS-C  Ausrüstung behalten, von daher reicht erst mal das native Objektivangebot.   ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verschlafen haben sie es ja schon, insofern kein Änderungsbedarf.

Die Weltuntergangsansicht kann ich so nicht teilen. Ich würde das erst in einigen Jahren beurteilen wollen, wenn die Marktanteile zwischen Canon, Nikon und Sony im DSLM-Bereich einigermaßen fix sind.

 

Ich gehe davon aus, bei Sony sind einige gelandet, die Sony als Notlösung ansehen, da es keine echte Alternative bei KB-DSLMs gibt. Davon werden sicher auch wieder einige abwandern, wenn von CaNikon gute Systeme kommen.

 

Dazu würde ich die Sony-KB-DSLMs seit noch nicht allzu langer Zeit als gut ausgereift ansehen, nämlich mit den Versionen III und der a9. Sollten CaNikon zu Beginn ausgereiftere Systeme bringen, wäre der Vorsprung von SOny nicht so groß, wie er scheint, zumindest bei den Gehäusen. Bei den Objektiven wird dafür recht sicher deutlich mehr adaptiert werden bei CaNikon.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haben sie denn Verschlafen? Auf den DSLM- Zug aufzuspringen, wo sie von 2009 – 2016, 50 Millionen Objektive verkauft hatten (und Canon vermutlich das gleiche). Zudem gibt es hier im Thread kein Datum, wann die Zukunft endet. Also, Canikon ist noch voll im Plan.  ;)

 

10 Jahre verpasste Marktchancen ist nicht ohne.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Weltuntergangsansicht kann ich so nicht teilen. Ich würde das erst in einigen Jahren beurteilen wollen, wenn die Marktanteile zwischen Canon, Nikon und Sony im DSLM-Bereich einigermaßen fix sind.

 

Ich gehe davon aus, bei Sony sind einige gelandet, die Sony als Notlösung ansehen, da es keine echte Alternative bei KB-DSLMs gibt. Davon werden sicher auch wieder einige abwandern, wenn von CaNikon gute Systeme kommen.

 

Dazu würde ich die Sony-KB-DSLMs seit noch nicht allzu langer Zeit als gut ausgereift ansehen, nämlich mit den Versionen III und der a9. Sollten CaNikon zu Beginn ausgereiftere Systeme bringen, wäre der Vorsprung von SOny nicht so groß, wie er scheint, zumindest bei den Gehäusen. Bei den Objektiven wird dafür recht sicher deutlich mehr adaptiert werden bei CaNikon.

 

Warum sollten zufriedene Kunden zurückwechseln? Welche Anreize gäbe es dafür? Ich sehe keine. Die Zeiten des superduper Canikon Images sind bei vielen Kunden vorbei.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 Sollten CaNikon zu Beginn ausgereiftere Systeme bringen, wäre der Vorsprung von SOny nicht so groß, wie er scheint, zumindest bei den Gehäusen... 

 

Na da bin ich mal gespannt, wie ausgereift Canons erste KB DSLM sein wird... Die erste APS-C DSLM von Canon war das ja nicht gerade. Vor allem glaube ich nicht, dass die Leute, die von Canon zu Sonys DSLM 3. Generation gewechselt sind, wieder zurückkehren werden, wenn sie längere Zeit mit einer sehr ausgereiften Sony fotografiert haben, die über mehrere Jahre und Generationen entwickelt wurde.

 

Nachdem jetzt seit Jahren immer wieder eine Canon kb DSLM vorausgesagt wurde, bin ich gespannt, was da kommen mag, wenn überhaupt jemals was kommt. Ich weiß, die bei Canon sind sehr kompetent und können das... 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum sollten zufriedene Kunden zurückwechseln?

Zufriedene Kunden hatte ich nicht erwähnt, sondern jene, die Sony als Notlösung ansehen.

 

 

Na da bin ich mal gespannt, wie ausgereift Canons erste KB DSLM sein wird... Die erste APS-C DSLM von Canon war das ja nicht gerade.

Die bisherigen DSLMs von Canon sehe ich als halbherzige Lösung, genauso wie das zugehörige Objektivangebot. Ich bin mir sicher, wenn Canon seine ersten KB-DSLMs bringt, spielten die Klassen höher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zufriedene Kunden hatte ich nicht erwähnt, sondern jene, die Sony als Notlösung ansehen.

 

 

Mag sein, dass es die gibt, aber wer ein paar Monate mit einer A7RIII; A7III oder A9 fotografiert hat, wird feststellen, dass er keine Notlösung, sondern eine Spitzenkamera gekauft hat. Ich vermute deswegen, dass eher wenige zu Canon zurückkehren werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon größte Baustelle sind Nikons Bestandskunden. Im Nikon-Forum wird von den Betonköpfen gerade mal wieder Stimmung gegen DSLM allgemein und selbst die hauseigene Produktlinie gemacht.

In meinen Augen für Nikon ein viel größeres Problem als die 3,5 Neukunden und ein fehlendes Tele.

 

Man wird keinen Hersteller finden bei dem 100% aller Nutzer zufrieden sind und gerade zu Sony gab es bis jetzt keine Alternative in der Preisklasse. Da werden ganz klar auch User wieder abwandern, gerade Canon. Warum Objektive mit Adapter betrieben wenn es auch nativ geht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche scheinen ja ihr System so oft zu wechseln wie ihre Unterbuchse. Und dabei dachte ich immer, dass es ziemlich ins Geld geht und man sowas langfristig plant und dabei auch bleibt. 

 

Denn abgesehen von vielleicht ganz speziellen Wünschen, bedient doch jede Marke den breiten Markt. Zumindest wüßte ich nicht warum Bilder von X schlechter sein sollten als Bilder von Y. 

 

Oder sind damit Leute gemeint, die ihr ganzes Geld in den Body stecken, weil sie immer das Neuste und Tollste haben wollen um dann bei den Objektiven zu sparen? Ja, die wechseln vlt. dann wirklich öfters das System :D. Weil neue Bodies kommen ja ständig auf den Markt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt eben maßgeblich davon ab,

wie ausgereift die Start-Modelle von Nikon (und später: von Canon)

am Markt erscheinen werden.

 

Sofern das gelingt und vielleicht ein paar Details der Bodies und/oder der Objektive zu inspirieren vermögen,

(was aktuell keiner der hier Diskutierenden wirklich beurteilen kann,)

dürfte es ziemlich spannend im KB-Mirrorless-Segment werden.

 

Dann würden die Karten neu gemischt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denn abgesehen von vielleicht ganz speziellen Wünschen, bedient doch jede Marke den breiten Markt. Zumindest wüßte ich nicht warum Bilder von X schlechter sein sollten als Bilder von Y.

Bei den Kameras vielleicht, bei den Objektiven bietet bspw. Canon (zumindest in meinem Fall) sichtbar bessere Leistung zu teil günstigeren Preisen und ein größeres Angebot.

 

Sony als Monopolist hat es sich teils da ein bisschen zu einfach gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Nikon wäre, würde ich solcher Meinung mehr Beachtung schenken, als den Neu-Ist-Besser-Denkenden.

 

Jein, man kann auch nicht ewig nach der Pfeife der Bestandskunden (gefühlt ältere Herrschaften mit zu viel Geld) tanzen ohne dabei zukünftige Kunden zu verlieren. Ein schwieriger Spagat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass es die gibt, aber wer ein paar Monate mit einer A7RIII; A7III oder A9 fotografiert hat, wird feststellen, dass er keine Notlösung, sondern eine Spitzenkamera gekauft hat. Ich vermute deswegen, dass eher wenige zu Canon zurückkehren werden.

Diese Modelle gelten in der Tat als gut ausgereift. Trotzdem denke ich, einige werden in Zukunft wieder mit CaNikon glücklich, vorausgesetzt, die beiden werden ähnlich ausgereifte Kameras anbieten. An Gründen sehe ich vor allem die Bedienung und Ergonomie. Ich selbst kann mich mit vielem anfreunden, andere werden mit Sony nicht glücklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jein, man kann auch nicht ewig nach der Pfeife der Bestandskunden (gefühlt ältere Herrschaften mit zu viel Geld) tanzen ohne dabei zukünftige Kunden zu verlieren. Ein schwieriger Spagat.

Die Bestandskunden können auch noch ihre DSLRs etwas weiter nutzen (und wer weiß, ob noch was von Nikon kommt?) und eine DSLM-Generation später einsteigen, ein paar Jahre an-den-Gedanken-gewöhnen reicht hoffentlich und vermehrte körperliche Gebrechen (=> weniger Gewicht wird attraktiver) mit der Zeit könnten auch nachhelfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon größte Baustelle sind Nikons Bestandskunden. Im Nikon-Forum wird von den Betonköpfen gerade mal wieder Stimmung gegen DSLM allgemein und selbst die hauseigene Produktlinie gemacht...

 

Jeder Hersteller bekommt die Kunden, die er verdient...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schieben Panik das jetzt mehr Ressourcen auf DSLM verwendet werden, schließlich wartet man auf den Nachfolger der D5 und D850 für den Nachmittagsspaziergang.

Nikon wird wohl auch mehr Ressourcen für DSLM aufwenden müssen, insbesondere auch in ein natives Objektivportfolio. DSLR ist technisch ziemlich ausgereizt und tritt am Markt eher auf der Stelle. Wachstum ist eher bei den DSLRs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon wird wohl auch mehr Ressourcen für DSLM aufwenden müssen, insbesondere auch in ein natives Objektivportfolio. DSLR ist technisch ziemlich ausgereizt und tritt am Markt eher auf der Stelle. Wachstum ist eher bei den DSLRs.

 

Nikon wird selbstverständlich erheblich mehr Ressourcen für DSLM eingesetzt haben und weiter aufwenden, insbesondere auch in ein natives Objektivportfolio. Wie das immer so bei Neuentwicklungen ist.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon wird wohl auch mehr Ressourcen für DSLM aufwenden müssen, insbesondere auch in ein natives Objektivportfolio. DSLR ist technisch ziemlich ausgereizt und tritt am Markt eher auf der Stelle. Wachstum ist eher bei den DSLRs.

 

Kann es sein, dass sich da ein Tippfehler eingeschlichen hat?

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...