Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Südtiroler:

Du nimmst für dich in Anspruch alles schlecht reden zu können, akzeptierst aber nicht, wenn andere MFT schlecht reden. 

Du hast keine Ahnung was hier los war, als bei tgutgu's E-M5 die Augenmuschel abgefallen ist. Aber dafür bist Du noch nicht lange genug im Forum...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb marathoni:

Bei einem aufgerufenen VK-Preis von 3500 EUR darf man die oben von Thomas aufgeführten Aspekte aber selbstredend erwarten.

Nur weil das Ding einen KB-Sensor hat ist es nicht per se eine perfekte Kamera, die alles richtig macht - da gibt es andere die bereits viel weiter sind.

Bitte Smailies beim Zitieren nicht löschen, sie sind für das Verständnis wichtig.

Man 😑 darf bei dem Verkaufspreis mit einer sehr guten Kamera rechnen. Welche Features sie mitbringen soll, hängt von den eigenen Erwartungen und der Firmenphilosophie ab. Leicas, Fujis und Hasselblads Hochpreiskameras werden in der Ausstattung Thomas nicht zufriedenstellen, die Käufer schon.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Südtiroler:

Auf Grund solcher Kommentare macht es halt Spaß, MFT zu kritisieren. 

Du nimmst für dich in Anspruch alles schlecht reden zu können, akzeptierst aber nicht, wenn andere MFT schlecht reden. 

 

Wo rede ich da etwas schlecht? Ich habe derzeit bzgl. der Canikon DSLM keine Euphorie, das ist kein Schlechtreden. Canon R und Nikon Z werden qualitativ hochwertige Bilder liefern können. Nikon Z machen ergonomisch allem Anschein nach einen guten Eindruck. Der Nikon Z Sucher scheint sehr gut zu sein, aber es fehlt halt doch noch etwas für die Preise.

Sind doch ganz normale Aussagen. Gutes und weniger gutes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschulding für das Löschen eines Smilies, ich habe nur ein kleines Kästchen gesehen, das ich für nicht relevant für die Aussage hielt.

Wenn wir mal ganz ehrlich sind, sind die Mittelformat-Kameras von Fuji und speziell Hasselblad sowie die Leica M eher weniger für den Massenmarkt relevant und sind als Exoten den artikulierten Wünschen nicht zwingend verpflichtet.

KB-Kameras von Canon und Nikon jedoch sehr wohl.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb cyco:

Du hast keine Ahnung was hier los war, als bei tgutgu's E-M5 die Augenmuschel abgefallen ist. Aber dafür bist Du noch nicht lange genug im Forum...

Abgefallen wäre ja noch harmlos. Die Halterungen waren gebrochen. In der Zeit, in der ich die Kamera hatte, habe ich vier Augenmuscheln dahingerafft. Sicher ein tolles Qualitätsmerkmal, dass man nur lobend erwähnen kann.

Augenmuscheln sollte man ja schon aus hygienischen Gründen mindestens alle drei Monate wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch den Praxistest der Canon EOS R auf Imaging Ressource sehe ich meine relativ geringe Begeisterung für die Canon Lösung eher bestätigt:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/124659-canon-eos-r-offiziell-vorgestellt/?do=findComment&comment=1554543Imaging Ressource hat einen ersten Praxistest veröffentlicht: https://www.imaging-resource.com/PRODS/canon-eos-r/canon-eos-rA.HTM#shooting1  

(...)

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 30.9.2018 um 22:04 schrieb tgutgu:

Durch den Praxistest der Canon EOS R auf Imaging Ressource sehe ich meine relativ geringe Begeisterung für die Canon Lösung eher bestätigt:

Bei Nikon erreicht die Z7 in Sachen AF und Dynamik nicht das Niveau der DSLRs:

But is that enough? It will be for many shooters, but even putting aside some of our preliminary AF-C performance concerns, it’s just not the AF system Nikon DSLR shooters are likely to expect.
https://www.dpreview.com/reviews/nikon-z7-first-impressions-review/5

Look closely, though and beyond a 4EV push, a banding pattern starts to appear.
https://www.dpreview.com/reviews/nikon-z7-first-impressions-review/7

Ein extra AF-Modul kann offensichtlich weiterhin Vorteile bieten. So ganz vorbei scheint mir die Zeit der DSLRs noch nicht zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb pizzastein:

Bei Nikon erreicht die Z7 in Sachen AF und Dynamik nicht das Niveau der DSLRs:

...

Ein extra AF-Modul kann offensichtlich weiterhin Vorteile bieten. So ganz vorbei scheint mir die Zeit der DSLRs noch nicht zu sein.

Nicht anders zu erwarten und mein Reden seit dem es diesen Thread gibt. Für die einen haben Canikon geschlafen, für die anderen haben sie den AF der DSLR so perfektioniert, dass die spiegellose Technik da noch nicht rankommt. Wird vermutlich mit den Nachfolgern der jetzigen Z-Modelle anders aussehen.

Wie sich die Sony a9 beim AF im direkten Praxisvergleich zu z.B. Nikon D850 schlägt, weiß ich nicht...

Gruß

Heiko

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hai-Me:

Nicht anders zu erwarten und mein Reden seit dem es diesen Thread gibt. Für die einen haben Canikon geschlafen, für die anderen haben sie den AF der DSLR so perfektioniert, dass die spiegellose Technik da noch nicht rankommt. Wird vermutlich mit den Nachfolgern der jetzigen Z-Modelle anders aussehen.

Wie sich die Sony a9 beim AF im direkten Praxisvergleich zu z.B. Nikon D850 schlägt, weiß ich nicht...

Gruß

Heiko

Für mich heisst das vor allem, dass Canikon wohl bei DSLM noch nicht so weit sind wie die anderen Hersteller. Das spiegelt sich nicht nur in der Leistung der Systeme wider (AF, Video), sondern auch bei Aspekten der Bedienung (u.a. AF Interface). Canon scheint da noch mehr zu schwimmen als Nikon, wie das eher an Kompaktkameras erinnernde merkwürdige Modus "wahlrad" der R und die eher umstrittene Touchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hai-Me:

...Für die einen haben Canikon geschlafen, für die anderen haben sie den AF der DSLR so perfektioniert, dass die spiegellose Technik da noch nicht rankommt...

Vielleicht hat das aber auch mit dem extrem späten Einstieg der beiden Großen zu tun?

Wenn man eher damit angefangen hätte sich mit den Möglichkeiten zu beschäftigen, könnte man durchaus schon weiter sein - andere Hersteller haben das ja auch geschafft.

Warum also nicht auch Canon und Nikon mit deren üppigen Ressourcen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Look closely, though and beyond a 4EV push, a banding pattern starts to appear.
https://www.dpreview.com/reviews/nikon-z7-first-impressions-review/7

Ein extra AF-Modul kann offensichtlich weiterhin Vorteile bieten. So ganz vorbei scheint mir die Zeit der DSLRs noch nicht zu sein.

Im Umkehrschluss könnte es bedeuten, dass die S1 von Panasonic dieses Problen nicht haben wird, da keine PDAF-Pixel auf dem Sensor?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Für mich heisst das vor allem, dass Canikon wohl bei DSLM noch nicht so weit sind wie die anderen Hersteller. Das spiegelt sich nicht nur in der Leistung der Systeme wider (AF, Video), sondern auch bei Aspekten der Bedienung (u.a. AF Interface).

Wenn es so wäre, dass die andere Hersteller die schon länger im DSLM-Markt sind, in diesen Punkten durchweg besser wären, könnte man das meinen. Ist aber nicht so, der AF der Sony a7iii haut mich ebensowenig vom Hocker wie der von Panasonic, wenn ich die Ergebnisse mit der D850 vergleiche und bei meiner Olympus EM1 Mkii sieht es ganz genauso aus.

Einzig und alleine die Sony a9 scheint da etwas besonderes zu sein, habe ich aber zu wenig Infos drüber und selber noch nicht getestet. Aber einen generellen Entwicklungsvorsprung in Sachen AF-Leistungsfähigkeit bei schwierigen und schnellen Motiven, bei den Herstellern Panasonic, Olympus, Sony usw. gegenüber den aktuellen Nikon DSLR (D850/D5), den müsste man mir dann mal erläutern...es ist eher das Gegenteil der Fall.

 

Gruß

Heiko

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cyco:

Im Umkehrschluss könnte es bedeuten, dass die S1 von Panasonic dieses Problen nicht haben wird, da keine PDAF-Pixel auf dem Sensor?

Bei der A7III/A7rIII sehe ich diese Streifen auch nicht. Schwierig zu sagen, wo bei Nikon das Problem ist. Einen positiven Einfluss werden PDAF-Pixel aber sicher nicht auf die Bildqualität haben (bei Sony).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pizzastein:

Bei der A7III/A7rIII sehe ich diese Streifen auch nicht. Schwierig zu sagen, wo bei Nikon das Problem ist. Einen positiven Einfluss werden PDAF-Pixel aber sicher nicht auf die Bildqualität haben (bei Sony).

Ein treffsicherer AF hat immer auch positiven Einfluss auf das Bild.

Hier ist mal ein Vergleich zwischen A7RIII und Z7 dargestellt:

https://www.sonyalpharumors.com/nikon-z7-has-stripe-issues-and-lower-dynamic-range-than-the-sony-a7riii/

Die Ursache im PDAF zu suchen mag ja richtig sein, aber Sony scheint diese Technik zu beherrschen, was bedeutet, dass dies machbar ist. Am Ende muss man zu den Schluss kommen, dass es bei den Nachzüglern dann wohl doch etwas an Erfahrung fehlt.

Die neuen KB DSLM zeigen deutlich, wie groß der technologische Vorsprung von Sony tatsächlich ist. Und das gilt auch auf der technischen und funktionalen Ebene für Vergleiche mit Fuji APS-C oder mFT. Interessant wird es, wenn Panasonic die neuen S Gehäuse fertig hat. Wo werden diese dann stehen?

Selbst die hochauflösende A7RIII bietet eine CIPA Batterielaufzeit von 650 Bildern (die in der Realität den Wert offenbar genauso übersteigen wie bei Nikon Z, d.h. der Vorteil von Sony bleibt auch hier erhalten).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

...das würde ja bedeuten, dass die Newcomer beim genauen Hinschauen noch nicht mal den Anschluß gefunden haben sondern dem "state of the art" hinterherhinken 😲

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Viewfinder:

...das würde ja bedeuten, dass die Newcomer beim genauen Hinschauen noch nicht mal den Anschluß gefunden haben sondern dem "state of the art" hinterherhinken.

Wer hätte das gedacht, wo sie doch seit Jahren erzählen, dass man erst mit der spiegellosen Technik auf den Markt kommen wolle, wenn die hochgesteckten Anforderungen erfüllt werden könnten.

Oder war das etwa doch nur heiße Luft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2018 um 22:04 schrieb tgutgu:

Durch den Praxistest der Canon EOS R auf Imaging Ressource sehe ich meine relativ geringe Begeisterung für die Canon Lösung eher bestätigt:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/124659-canon-eos-r-offiziell-vorgestellt/?do=findComment&comment=1554543Imaging Ressource hat einen ersten Praxistest veröffentlicht: https://www.imaging-resource.com/PRODS/canon-eos-r/canon-eos-rA.HTM#shooting1  

(...)

Durch den Praxistest der Canon EOS R auf Imaging Ressource sehe ich meine große Begeisterung für die Canon Lösung eher bestätigt

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb tgutgu:

Die Ursache im PDAF zu suchen mag ja richtig sein, aber Sony scheint diese Technik zu beherrschen, was bedeutet, dass dies machbar ist.

Da Nikon auch Sensoren von Sony nutzt, wundert mich das sehr.

vor 24 Minuten schrieb Kater Karlo:

hatte die Sony bei Erscheinen nicht ein ähnliches Problem?

Die A7 hatte ausgeprägte Sensorreflektionen, ein anderes Problem.

vor 8 Minuten schrieb Kater Karlo:

https://www.dpreview.com/articles/7370859353/sony-a9-banding-reported-by-fro-fact-or-fiction

da gab es auch ein Haufen Aufregung, dann war´s wieder vergessen.

Naja, ein Problem mit getakteten Lichtquellen sehe ich erst mal nicht als Bildfehler der Kamera.

 

vor 11 Minuten schrieb Kater Karlo:

Nebenbei beabsichtige ich meine Bilder nicht um 6EV fehlzubelichten.

Das ist normal auch nicht der Grund, eine hohe Dynamik haben zu wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kater Karlo:

...Nebenbei beabsichtige ich meine Bilder nicht um 6EV fehlzubelichten.

Aber genau das ist doch, laut einiger Forenkollegen, das A und O bei der "richtigen" Fotografie...

Weswegen auch alles, das kleiner als KB nicht dafür geeignet ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"The primary marketing term for the new EOS R is "Be the Revolution."

Eine recht kühne Behauptung wenn man in Wirklichkeit den retardierten Teil einer längst in Fahrt gekommenen technischen Evolution repräsentiert. Oder wenn sich (bildhaft) die hinten angehängten Waggons eines langen Zuges als Lokomotive wahrnehmen 🤣

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...