Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, die exzellenten canon fd L Teleobjektive nun stabilisiert und mit stabilisiertem Sucherbild. Das ist schon was feines. Die Altglaspreise werden wohl erneut anziehen.

Das ist ja nach wie vor die Frage, ob der 3/5-Achsen-Stabi der Sony ILCE-7M2 bei Altglas mit nur manueller Fokussierung, in jeder Form funktioniert bzw. mit gewünschtem Erfolg angewendet werden kann.

Das wäre für viele ein wichtiges Argument nach dieser Kamera zu greifen. Bisher habe ich dazu nur ein Foto mit Auswahl einer Brennweite, aber leider noch nichts wirklich "amtliches" von Sony lesen können.

Auf der Produktseite der japanischen Homepage wird eigentlich nur davon gesprochen, dass sich nur Objektive mit E-Mount/A-Mount, sowie die FE-Objektive stabilisieren lassen. Das wäre der Knackpunkt in meinen Augen.

Link zum Beitrag

Das müsste eigentlich klappen. Die elektronisch verbundenen Objektive haben ja beim Stabi eigentlich "nichts zu melden" - sollte also in der Beziehung kein Unterschied sein. Direkt werben werden sie wahrscheinlich eher nicht damit. Man soll doch FE kaufen und nicht unbedarfte schon im vornherein auf günstiges Altglas hinweisen :)

Link zum Beitrag

Der elektronische Sucher kann im Gegensatz zum optischen leicht schwenkbar eingebaut werden(vgl. GX7). Ein wesentlich Grund, warum ich 2 PENs und eine NEX5 den DSLRs vorziehe, ist die angenehmere und stabilere Haltung, die damit möglich ist. Chance vertan, wieder so eine "Brett vorm Kopf"-Lösung.

Link zum Beitrag

Auf der Produktseite der japanischen Homepage wird eigentlich nur davon gesprochen, dass sich nur Objektive mit E-Mount/A-Mount, sowie die FE-Objektive stabilisieren lassen. Das wäre der Knackpunkt in meinen Augen.

Irgendwo auf der Seite steht das es auch mit "Third Party Lenses" geht. Es wurde dazu aber noch eine Fußnote eingefügt das es keine Garantie Seitens sony gibt das es mit jedem Fremdobjektiv problemlos funktioniert.

Link zum Beitrag

Und es sind immer wieder die Selben die sich hier wie Kinder... ach was wie Babys aufführen! Jeder weiß wer gemeint ist. 

Mittlerweile bleibt mir selbst mein imaginäres Popkorn, das für solche Threads immer bereit steht, im Hals stecken weil es auch nicht mehr lustig ist, sondern einfach nur NERVT.

Diese Leute müssten einfach mal selbst erkennen, dass sie ein PROBLEM für dieses Forum sind, wenn sie sich so aufführen.

So, sorry für einen weiteren sinnlosen unwirksamen Kommentar.

Völlig richtig. Das war aber m.E. von dem Threadstarter voll beabsichtigt, da ein Hinweis "es wird eng für mft" genau darauf abgezielt hat.

Von "gamechanger" würde ich bei der A7 II nicht unbedingt sprechen, da die nativen Objekte doch ohnehin meist stabilisiert waren. (Noch) interessanter wird es daher für Adaptierer - das dürfte die Kamera für diese Zielgruppe noch interessanter machen als sie ohnehin schon war. Da viele schojn zur A7 gegriffen haben, wird sich der eine oder andere sicherlich über die 500 € Gebrauchtpreisverlust nach nicht mal einem Jahr ärgern, aber das ist ja ein grundsätzliches Problem des ambitionierten Users im Digitalzeitalter...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwo auf der Seite steht das es auch mit "Third Party Lenses" geht. Es wurde dazu aber noch eine Fußnote eingefügt das es keine Garantie Seitens sony gibt das es mit jedem Fremdobjektiv problemlos funktioniert.

Klar, da würde ich mich als Hersteller auch nicht drauf einlassen.

Der Stabi braucht übrigens nur die Brennweiteninformation des Objektives und das kann bei der "Neuen" im Menu eingetragen werden:

http://www.eoshd.com/comments/topic/7472-sony-a7ii-with-ibis/?p=77164

Link zum Beitrag

Laut Forenbeitrag kann man die Brennweite manuell eingeben. Daher sollte es doch prinzipiell funktionieren.

Link zum Beitrag

Laut Forenbeitrag kann man die Brennweite manuell eingeben. Daher sollte es doch prinzipiell funktionieren.

Moin zusammen,

als Altglasfan finde ich das schon mal richtig gut. Ich hätte mir aber auch einen Punkt im Menu gewünscht das entsprechende Objektiv direkt zu benennen (nach vorheriger Eingabe einer entsprechenden Liste) und die gerade benutzte Blende mit einzutragen. Die Möglichkeit hätte es bestimmt gegeben.

Trotzdem - ich glaube, dass die A7II genau meine Bedürfnisse abdecken wird. Ich werde mich von den ersten Tests (ver)leiten lassen.

Gruß

Rolf

Link zum Beitrag

Völlig richtig. Das war aber m.E. von dem Threadstarter voll beabsichtigt, da ein Hinweis "es wird eng für mft" genau darauf abgezielt hat.

Von "gamechanger" würde ich bei der A7 II nicht unbedingt sprechen, da die nativen Objekte doch ohnehin meist stabilisiert waren. (Noch) interessanter wird es daher für Adaptierer - das dürfte die Kamera für diese Zielgruppe noch interessanter machen als sie ohnehin schon war. Da viele schojn zur A7 gegriffen haben, wird sich der eine oder andere sicherlich über die 500 € Gebrauchtpreisverlust nach nicht mal einem Jahr ärgern, aber das ist ja ein grundsätzliches Problem des ambitionierten Users im Digitalzeitalter...

So ist es. Die Diskussion hat sich das "Sony Lager" (und der OP wohl mit Kalkül) selbst eingebrockt. Erhöht ja auch die Zahl der Beiträge.

Dass einige m4/3 Nutzer, die in diesem Thread posten, A7 nicht ausschließlich negativ sehen und die Entwicklung / Neuerungen an der A7II ausdrücklich begrüßen, wird dabei gerne übersehen.

Wenn eine Kamera neu angekündigt wird, sollte es normal und selbstverständlich sein, dass man diese Kamera und ihr System vergleichend diskutieren kann, auch kritisch. Zumal es nach den Ankündigungen erstmal ohnehin nichts Neues mehr gibt. Das sollte in einem zivilisierten Forum ohne persönliche Angriffe und gegenüber den Nutzern anderer Systeme respektlosen Äußerungen möglich sein. Ebenso sollte der Name eines anderen Systems nicht gleich als Unwort aufgefasst werden und zu reflexartigen Reaktionen führen. Dies ist ein Systemkameraforum, wo jeder in jedem Forum seine Gedanken äußern kann, egal welches System er zur Zeit nutzt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Offensichtlich ist die Aufmerksamkeitsspanne bzw. Kurzzeitgedächtnis einiger Mitglieder kürzer als 2 Std., wenn nach meiner deutlichen Aufforderung so ein Ding kommt:

Festzustellen ist, dass das Mft-Lager angesichts dieses Wurfs von Sony ganz schön aufgescheucht ist. Je mehr Mft-ler sich in KB- oder Aps-C-Threads tummeln, desto mehr hat Sony KB spiegellos richtig gemacht.

Immer wieder schön zu beobachten, wie der Mft-Verein auf KB spiegellos schielt.

Interessant, wo der Markt hinführt und noch interessanter, wer von den knallharten Mft-Verfechtern hier im Forum irgendwann auf KB spiegellos umsteigt bzw alternativ betreibt.

Soooo ganz zufrieden scheint man mit der Bildqualität bei mft ja doch nicht zu sein.

Das steht hier nur noch als schlechtes Beispiel, Ariovist ist für eine Woche gesperrt.

So werde ich jetzt immer verfahren, da mein Ansatz gescheitert ist, auf die Einsicht erwachsener Menschen zu setzen.

Für solche Beiträge habe ich zwar Verständnis (weil ich das gleiche DENKE), sie werden aber in Zukunft trotzdem kommentarlos gelöscht, weil sie die Diskussion weiter Off Topic treiben.

Eine weiterer Thread, der zur reinen Zeitverschwendung degeneriert... :rolleyes:

Ein weiterer sinnloser Beitrag.

Kurz zu der Frage: „Darf hier über MFT diskutiert werden?“

Ich werde nicht den Fehler machen, hier Regeln aufzustellen, was genau diskutiert werden darf.

Stattdessen bitte ich, nein, fordere ich zu mehr Eigenverantwortung auf:

Von den FFFs (Follformatfans) nicht bei jeder MFT Erwähnung Schnappatmung zu bekommen, von den MFT-Jüngern bitte keine direkten oder indirekten Missionsversuche, warum das doch besser sein muss.

Zur Auflockerung ein Blick zurück in die Fotogeschichte: „Groß- oder Kleinbild?“ von Dr. Paul Wolff.

Manche Dinge ändern sich nie...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Andreas

Link zum Beitrag

Von den FFFs (Follformatfans) nicht bei jeder MFT Erwähnung Schnappatmung zu bekommen, von den MFT-Jüngern bitte keine direkten oder indirekten Missionsversuche, warum das doch besser sein muss.

Erst geht es darum wer den größten hat um anschließend zu behaupten man könne mit dem kleineren aber besser umgehen.

Link zum Beitrag

Ich werde den Kauf der A7 tatsächlich nicht am ibis festmachen, sondern am geschwindigkeitszuwachs des AF bei schlechten Lichtverhältnissen. Wenn schon ne A7 mit ibis kommt ist denke ich der Wurf zur a7r-2 nicht weit... Und es wird interessant, was wohl eine A9 noch besser machen kann... Als einen Punkt könnte ein 54 mpixel Sensor oder jene höhere serienbildgeschwindigkeit sein.. Ich hoffe auf den 54 mpixel Sensor... Denn dann kann ich die A9 getrost ausblenden ;)..wenn 11 serienbildgeschwindigkeit könnt's teuer werden für mich ;)

bearbeitet von wolfman2404
Link zum Beitrag

... das mich die technische Ausführung des spiegellosen KB-Formats ziemlich ärgert, ... Mit halbherzigen und unausgegorenen Lösungen will ICH mich bei dem KB-Format einfach nicht zufrieden geben. Weder der Brennweitenbereich noch einige andere Funktionen entsprechen (immer noch) nicht dem, was ich mir unter einem System auf dem Stand der Technik vorstelle, da kann es so billig sein wie es will. Ich könnte es noch nicht einmal geschenkt gebrauchen. Ich wäre bereit, einen adäquaten Preis dafür zu bezahlen, wenn es das was ich mir vorstelle überhaupt gäbe. Zu Analogzeiten gab es das für KB innerhalb eines Systems von jedem Hersteller, der KB gebaut hat! Ich sehe einfach nicht ein, dass ich altes Gelumpe an solch ein Gerät adaptieren soll und damit zum Teil noch schlechtere Funktionalität habe als zu alten Zeiten. Was soll denn der Quatsch? Digital spiegellos KB hat ein wahnsinns Potenzial ... und das wird nicht genutzt. Also bleiben viele bei KB-DSLR, aus gutem Grund. Und so wie es aktuell aussieht, wird sich daran auch so schnell nichts ändern, weil sich in den Köpfen der verantwortlichen Strategen nichts ändert.

Ich interessiere mich auch für die spiegellosen Vollformat/KB- Kameras, sprich die Sony a7-Reihe. Die a7II hört sich schon ziemlich vielversprechend an, ich wäre doch nach deiner starken Aussage daran interessiert, was dich an der technischen Ausführung so ärgert und was denn hierbei der Stand der Technik sein sollte.

(und weil man das hier in diesem Klima ergänzen muss, ich bin wirklich an der Antwort interessiert, da mich die a7II interessiert und möchte nicht trollen oder provozieren :-) )

Link zum Beitrag

Ich interessiere mich auch für die spiegellosen Vollformat/KB- Kameras, sprich die Sony a7-Reihe. Die a7II hört sich schon ziemlich vielversprechend an, ich wäre doch nach deiner starken Aussage daran interessiert, was dich an der technischen Ausführung so ärgert und was denn hierbei der Stand der Technik sein sollte.

(und weil man das hier in diesem Klima ergänzen muss, ich bin wirklich an der Antwort interessiert, da mich die a7II interessiert und möchte nicht trollen oder provozieren :-) )

Bitte NICHT HIER. Es gibt einen Thread KB vs. MFT im MFT-Forum. Dort wurden alle Argumente mehrfach von allen beteiligten Personen in aller Vehemenz diskutiert! Viel Spass damit! ;)

Link zum Beitrag

Wie so viele Mit-Forenten bin ich auch der Meinung, dass Sony eigentlich seit Jahren ziemlich viel richtig macht und sich als der innovativste Kamerahersteller profiliert.

Ich finde die A7 II ist eine sinnvolle und logische, evolutionäre Weiterentwicklung dieser KB-Baureihe. Obwohl ich mit meiner A7, die ich vornehmlich für adaptiertes Altglas nutze, rundum zufrieden bin, würde ich mich (stünde die Kaufentscheidung erst jetzt an) heute mit Sicherheit für die neue A7II entscheiden, denn der Stabi ist schon ein wirklicher Fortschritt, gerade bei der Verwendung von Altglas. Dass man ihn auf die jeweilige Brennweite voreinstellen kann ist logisch und notwendig.

Von meiner Seite aus also volles Lob und Anerkennung für die neue Sony!

Btw: ich werde mal in aller Ruhe die Preisentwicklung so bis zur Mitte des nächsten Jahres abwarten, vielleicht kommt später ein Zweier-Zweitbody ins Haus, wenn das Ding etwas preiswerter wird. Doch ich werde mir gaaaaaanz viel Zeit lassen

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Wo, ob und wie der neu entwickelte IBIS bei Altglas allgemein funktioniert, muss die Praxis zeigen. Jedenfalls sind noch andere Einschränkungen mit der Stabi-Technik verbunden, wie ein Preview-Video zeigt.

Link zum Beitrag

Zitat Sonyalpharumors:

I also want to add the A7m2 has NOT the A6000 hybrid focus system. That’s coming (in an advanced version) on the Sony A9.

Also nichts mit meinen gewünschten AF der A6000!

Man will ja auch in einem Jahr noch Kaufanreize mit neuen Bodys setzen

Link zum Beitrag

Bitte NICHT HIER. Es gibt einen Thread KB vs. MFT im MFT-Forum. Dort wurden alle Argumente mehrfach von allen beteiligten Personen in aller Vehemenz diskutiert! Viel Spass damit! ;)

Ich interessiere mich nicht für die Diskussion zu MFT und KB sondern über die oben geäßerten Bedenken zu der neuen Sony Kamera, und darum geht es in diesem Thread.

Wolfgang_r hatte geäußert, dass das System fragwürdig erscheint und deswegen befinde ich mich in einem Internetform zum Thema Systemkameras und zwar in einem Thread zum Thema Sony A7 II.

Also kann mir da jemand produktiv weiterhelfen?

Zusatz: Notfalls auch per PN, wenn hier jemand sich nicht traut das in diesem Klima mitzuteilen (ich könnte es verstehen)

bearbeitet von Methos
Link zum Beitrag

... und schon wird im weltweiten Netz die Sony A9 angekündigt, sie wird im winterlichen Frühjahr das Licht der Fotografiewelt erblicken, wenn die Gerüchte stimmen ...

Für mich sind diese beiden Neulinge dann interessant, wenn das Problem mit den Reflexionen bewältigt wurde, wie im folgenden Beitrag im Sonyalphaforum beschrieben; gibt es Hinweise, dass die A7ii diesbezüglich verbessert wurde?

ZITAT: "But by far the biggest draw-back of the A7r, A7 and supposedly also the A7s is the “optical thickness” (geometrical thickness times index of refraction) of the “cover glass” (CG = lenslet-array to image the exit-aperture of the lenses to the photosensitive region of the pixel + IR-filter + Bayer-filter). This introduces Astigmatism, Spherical Aberration and Coma even when a “perfect lens” (zero aberrations, i.e. diffraction limited performance at all field positions, f-numbers, wavelengths and object distances) would be used. Practically, the induced Astigmatism is the largest effect and this also depends on the incidence angle of the rays. The “charm” of using legacy lenses originally designed for film on a digital body is to experience their “character”, stemming from the balance of aberrations the designer had chosen when creating the lens. But due to the overwhelming influence of the extra aberrations introduced by the CG, this original balance is altered so strongly, that nothing is left to admire! It is important to know, that wave-front aberrations do add like vectors (magnitude and phase), but that the final effect is on the point-spread function, and that is the resulting magnitude squared. Due to this non-linearity, the addition of the cover-glass makes a complete change of the character of the lens, practically the image quality changes for the worse (at least for normal and wide-angle lenses)".

Link zum Beitrag