Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

sehr schönes Video. Besonders gefallen hat mir der Weitwinkelabschnitt.  Welche Einstellungen kamen zur Anwendung? Die kleine kann richtig begeistern :)

Für das Feuerwerk habe ich folgende Einstellungen gewählt:

MP4-FHD25p, 1/25, f/5.0, ISO 1600, WB Tageslicht, Fokus auf unendlich, Stabilisator aus!

Für die Aufnahmen am Anfang und Ende:

f/2.8-5.6, WB AWB, Fokus manuell

Link zum Beitrag

Auch von einem Feuerwerk lässt sich die LX100 nicht abschrecken   :rolleyes:

Cari saluti vom Lago Maggiore, ticinus

Ein bärenstarkes Video - Gratulation :) . Da stimmt einfach alles, angefangen mit den tollen Überblendungen am Beginn bis hin zu dem Feuerwerk. Muss eine ganz schöne Arbeit gewesen sein, das Video so zu präsentieren.

bearbeitet von watson1
Link zum Beitrag

Ein bärenstarkes Video - Gratulation :) . Da stimmt einfach alles, angefangen mit den tollen Überblendungen am Beginn bis hin zu dem Feuerwerk. Muss eine ganz schöne Arbeit gewesen sein, das Video so zu präsentieren.

Freut mich sehr, dass Dir das Video so gut gefällt! Danke und Gruss vom Lago Maggiore, Stefan

Link zum Beitrag

EIn paar Bilder mit der kleinen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

hi Ticinus, da hast du den Flare ja wunderbar im Baum versteckt, Mimikri sozusagen  

Andere OPtion ist natürlcih (ausser den Flare an sich zu akzeptieren) eine SW umwandlung

Colorcast ist dann nicht mehr

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag

Wie gesagt, die ausgeprägte Anfälligkeit für Lens Flares sind ein Kritikpunkt, der gegen die LX100 spricht. Aber ihr habt gezeigt, wie man mit dem "Mangel" umgehen kann - gute Beispiele.

Weil ihr so schöne Beispiele zeigt - ich habe hier ein Bild, wo ich die Lens Flares sogar passend finde. Wenn ich gegen das Licht fotografiere, muss ich wohl damit rechnen.

18337413726_59db6eef5d_c.jpg

Ein schöner Sonnenuntergang - A beautiful sunset by Alexander Pangl, auf Flickr

Beim folgenden Bild hat mich das eigentlich auch nicht sonderlich gestört ;)

17752740451_ed4ba0e89b_c.jpg

Wien - Vienna - Neue Donau by Alexander Pangl, auf Flickr

bearbeitet von watson1
Link zum Beitrag

Hallo

Hab mir einen 4k Fernseher geholt. Mein 32"er war 10 Jahre alt und fertig.

Also die Gelegenheit mit der lx100 in 4k zu Filmen. Was soll ich sagen, echt sitze. Da will man nicht mehr Full HD sehen.

Da ich ein absoluter Gegner von Stativen bin waren die Filme allerdings etwas unruhig. Der Bildstabilisator ist beim Filmen echt Merde, vor allem im Vergleich zum meiner Pen E-P5. Damit kann ich noch im gehen Filmen und das Bild bleibt ruhig.

Wie macht Ihr das? Gibt es ein kleines Stativ für die Schulter? Ein Schwebestativ wäre wohl Ideal aber auch groß und hat unhandlich oder?

Vielleicht ja einer einen Tip.

Gruß

Hermann

Ps: hab vorgestern im Fernsehen bei einer wahrscheinlich 100.000€ Fernsehkamera Lensflare gesehen. Wie kann das angehen?

bearbeitet von fatboy100
Link zum Beitrag

Hallo

Hab mir einen 4k Fernseher geholt. Mein 32"er war 10 Jahre alt und fertig.

Also die Gelegenheit mit der lx100 in 4k zu Filmen. Was soll ich sagen, echt sitze. Da will man nicht mehr Full HD sehen.

Da ich ein absoluter Gegner von Stativen bin waren die Filme allerdings etwas unruhig. Der Bildstabilisator ist beim Filmen echt Merde, vor allem im Vergleich zum meiner Pen E-P5. Damit kann ich noch im gehen Filmen und das Bild bleibt ruhig.

Wie macht Ihr das? Gibt es ein kleines Stativ für die Schulter? Ein Schwebestativ wäre wohl Ideal aber auch groß und hat unhandlich oder?

Vielleicht ja einer einen Tip.

Gruß

Hermann

Ps: hab vorgestern im Fernsehen bei einer wahrscheinlich 100.000€ Fernsehkamera Lensflare gesehen. Wie kann das angehen?

Zur Stabilisierung nutze ich als Minimallösung das "Clampod-Stativ" oder ein Rail Support - bei 4K würde ich allerdings, wenn möglich, immer mit Stativ filmen   :)

51hnkjsig7L.jpg

01.JPG

Cari saluti vom Lago Maggiore, ticinus

Link zum Beitrag

Hallo.

Ich bin ein „Neuling“ in Sachen Photographie und habe mir vor wenigen Wochen eine LX100 zugelegt.

Für den Kauf war zunächst die Lichtstärke und Größe entscheidend. Als Anfänger bzw. Unwissender bin ich begeistert von den Möglichkeiten, die mir dieses Werkzeug liefert.

Durch die Vielzahl an optionalen Einstellmöglichkeiten, die mit dieser Kamera erlaubt sind,  wirkt die kleine LX100 auf mich wie eine „Einstiegsdroge“.

So bin ich z.B. sehr schnell in Versuchung gekommen, mit einem Graufilter und Langzeitbelichtung herumzuspielen.

Bei der LX100 ist aber nach 120 Sekunden ein automatisches Ende erreicht.

Das stört mich nicht weiter -  es war ja kein kaufeintscheidendes Kriterium.

Ich habe nur jetzt „gerüchtehalber“ gehört, diese Einschränkung hätte nicht technische, sondern steuerliche Gründe. Ist an dieser Aussage etwas dran?

Auch die Begrenzung der Videoaufnahmezeit soll damit zusammenhängen – stimmt das?

Da ich meine LX100 immer wieder mal mit der GX8 vergleiche, würde ich sehr gerne auch Post-Focus-Stacking via Firmwareupdate haben. Aber das ist quasi ein Wunsch der durch meine Verspieltheit ausgelöst wird.

Mir persönlich gefällt die LX100 ausgesprochen gut.

Liebe Grüße.

Bernhard

PS: Anbei ein kleiner Nahaufnahme-Test. Wahrscheinlich habe ich viele Anfängerfehler gemacht, aber für mich passt die Aufnahme so.  (ISO200, f/2,8, 1/60sec, Aufsteckblitz und Systemblitz, Stativ, Entwickelt in LR)

Verbesserungstipps sind aber herzlich willkommen – ich bin offen für Kritik.

Link zum Beitrag

Ich sehe keine steuerliche Begründung für die 120-s-Grenze. Bei Video hängt die Begrenzung mit der unterschiedliuchen Besteuerung von Bild- und Video-Kameras zusammen.

Frage und Antwort aus dpreview im Dezember:

Does 4/3 sensor and 4K 30fps mean the FW update will include the LX100? Looking fwd to it.

Not as yet. Also as the LX100 doesn't have a touch screen it will be less easy to use. The current firmware relies a great deal on an on-screen interface, though it could all be done via physical buttons if needed.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

PS: Anbei ein kleiner Nahaufnahme-Test. Wahrscheinlich habe ich viele Anfängerfehler gemacht, aber für mich passt die Aufnahme so.  (ISO200, f/2,8, 1/60sec, Aufsteckblitz und Systemblitz, Stativ, Entwickelt in LR)

Verbesserungstipps sind aber herzlich willkommen – ich bin offen für Kritik.

Im Prinzip gelungen - nur die Auswahl des Motivs war nicht so ideal. Diese Sorte Succulenten (?) ist halt sehr raumgreifend - da hättest Du es selbst mit Stacking nicht leicht, alles scharf zu kiegen.
Link zum Beitrag

Jetzt ist meine LX100 - nach einem Jahr - zur Reparatur. Das Menü-Drehrad hat angefangen zu spinnen. Bei der Bildbetrachtung ist bei der Drehung im Uhrzeigersinn nicht das nächste Bild erschienen, sondern es wurden manchmal 2 oder 3 Bilder übersprungen, oder sogar vorher gemachte Bilder angezeigt. Das wäre nicht so schlimm, aber bei den Einstellung war derselbe Effekt und das macht es sehr schwierig die Kameraeinstellungen vorzunehmen.

Jetzt geht sie zu Panasonic und in ca. 14 Tagen sollte sie wieder zurück sein. Kein Beinbruch, denn ich habe ja noch die E-M10 ;).

Link zum Beitrag