Jump to content

Empfohlene Beiträge

Sehe das so: für derzeitige Pen PL-5 User gibt es keinen zwingenden Grund jetzt upzugraden.

Dafür sind die Unterschiede zu marginal-evolutionär.

Trotzdem:

1.) Gut und wichtig für mft, das die Pen-Evolution weitergeht.

2.) Die PL-7 ist attraktiver als ihre Vorgänger- für all diejenigen, die sich (womöglich erstmals) eine Pen neu kaufen, oder derzeit eine Vor-Vor-Serienversion besitzen.

Und noch mehr AF-Felder hättee ich auch gerne bei der Ep-5!

3.) Sehr persönlich: nur die EP-(5) ist für mich "the real stuff" (aber da bin ich haptisch, optisch, technisch, emotional "befangen" und froh, das es aktuell keine Pen EP-7 gibt, die mich vor quälende Fragen stellen könnte!)

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag

Ich finde doch einige interessante Neuerungen bei der PL7:

- 3-Achsen-Stabi

- mehr AF-Punkte

- höhere Bildschirmauflösung

- Wifi

- neues Design erscheint hochwertiger, bischen mehr vom Stil der P-Reihne

Vom Kauf abhalten würde mich momentan aber eher der geringe Preisunterschied zur M10.

Link zum Beitrag

Hallo

Vom Kauf einer PL3 hatte mich der sehr laute Verschluss abgehalten, der Stabi und die fehlende Wasserwaage....jetzt meine Frage; in der PL7 soll ja die gleiche Technik wie in der M10 verbaut sein, ist der Verschluss der M10 deutlich leiser und erschütterungsfreier als der der PL3, ist die Wasserwaage kalibrierbar und ist der Stabi besser?

Dann stelle ich mir noch die Frage welches Kitzoom das bessere ist, das Pana 12-32 oder gleich die PL7 mit Pancake 14-42 nehmen (die Unterschiede in den Brennweiten mal unberücksichtigt)? Würde der automatische Objektivdeckel der Oly auch auf dem Pana-12-32 funktionieren?

Viele Grüße

Jürgen

bearbeitet von Hihopp
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein paar bisher unbekannte Features der E-PL7 laut Olympus White Paper!

Olympus hat mir ein Whitepaper zugeschickt, in dem stehen ein paar Knaller drin, die in der Pressemitteilung nicht vorkommen.

Unter der Haube hat sich nämlich bei der E-PL7 einiges getan.

• Man stelle sich eine E-M10 vor, lasse den eingebauten Blitz weg und ersetze ihn durch den bekannten Aufsteckblitz mit dem Accessory Port - auf den nun auch wieder ein Aufstecksucher draufpasst - und zwar natürlich auch der VF-4 mit dem Kinofeeling.
  • Und dann kommen dazu: Zwei neue Artfilter. (die hat ja Robin Wong schon ausführlich vorgeführt.)
  • Und ein neuer Artfilter speziell für Video - Old Film Effect, quasi ein Lochkamerafilter ohne die ganzen Nachteile. Die ersten Muster sehen erstklassig aus. 
  • Ein neuer, sehr stylischer Photo-Story-Modus mit weißem Hintergrund. 
  • Ein neuer Szenemodus für Mitzieher. Da erkennt die Kamera die Geschwindigkeit des Mitziehens und stellt die Belichtungszeit so ein, dass der Mitzieher prima gelingt. Prima Feature.
  • Für die WiFi-Funktion gibt's Neuigkeiten: Serienbilder per WiFi-Selbstauslöser! Video per WiFi.
  • Die HDR-Funktion schreibt sich jetzt in die EXIFs, im LiveComposite bekommt man nun komplette Info in die EXIfs (also keine Raterei mehr, wie lange man nun effektiv belichtet hat.) 
  • Focus Peaking, das bisher nur mit 10fps aktualisiert hat, arbeitet jetzt mit 30fps, also wesentlich exakter. 
  • Die Lupentaste kann angepasst werden. 
  • Die Abblendtaste kann man nun auch als Umschalter konfigurieren. Also nicht nur als "Taster". 
  • Man kann sogar bei Artfilter-Videos die Lupentaste verwenden 
  • und die Kamera hat von Haus aus den Anti-Shock mit 0 Sekunden.

Was die E-PL7 nicht hat, ist der ColorCreator. Aber irgendwo muss ja noch Luft nach oben sein.
Ach ja: und was immer noch nicht geht, ist LiveComposite über's Handy.

Aber die Liste der Goodies ist erheblich! Und ich warte auf den Aufschrei der E-M10 und E-M1-Nutzer: "Haaaaaben will!".

Wer die Specs schon studiert hat: die Kamera hat einen neuen Akku, den BLS-50. Der Akku hat 5% mehr Kapazität und ist kompatibel mit dem BLS-5 und dem BLS-1. Er kann also auch in älteren Modellen verwendet werden und umgekehrt: der BLS-1 funktioniert auch in der E-PL7.

Zitat aus Pen & Tell

http://pen-and-tell.blogspot.de

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag

vor allem ist die Zahl der Achsen nur eine Beschreibung wieviele Bewegungsarten ausgeglichen werden ... nicht über die Stärke der Wirkung.

Lieber Nightstalker, Du solltest mich doch dahingehend kennen, dass wenn ich Praxis sage, ich auch Praxis meine... und nicht lediglich nur beschreibend feststelle, dass die Zahl 3 grösser ist als 2...

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe mir die E-PL7 für etwa drei Stunden auf der Photokina ausgeliehen, zusammen mit dem VF-4 Sucher. Die E-PL7 ist die erste der kleinen PENs, die mir von der Handhabung gut gefällt, weil das Einstellrad nun auf der Kameraoberseite ist. Ich habe mir sofort eine der Funktionstasten auf Belichtungskorrektur eingestellt und damit ist die Handhabung der Kamera nahezu so, wie ich es mir vorstelle. Ein Druck auf FN1 und Belichtungskorrektur ist aktiv und über das Einstellrad schnell angepasst. Also im Prinzip ähnlich wie bei meiner ersten Spiegellosen, der Panasonic G1, bei der man auch durch Druck auf das Daumenrad zwischen Blendeneinstellung und Belichtungskontrolle wechseln musste.

Mit dem VF-4 ergibt sich für mich wahrscheinlich das schon länger geplante Set für das leichte Gepäck, weil mir ein guter Sucher wichtig ist. Am Sucher scheitert die GM5 leider kläglich.

Ohne Sucher ist die E-PL7 für mich nicht brauchbar, da ich eine Lesebrille brauche und nicht ständig die Brille auf- und abnehmen möchte. Der VF-4 könnte für Makros auch an meiner E-M1 gute Dienste leisten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich habe mir die E-PL7 für etwa drei Stunden auf der Photokina ausgeliehen, zusammen mit dem VF-4 Sucher. Die E-PL7 ist die erste der kleinen PENs, die mir von der Handhabung gut gefällt, weil das Einstellrad nun auf der Kameraoberseite ist. Ich habe mir sofort eine der Funktionstasten auf Belichtungskorrektur eingestellt und damit ist die Handhabung der Kamera nahezu so, wie ich es mir vorstelle. Ein Druck auf FN1 und Belichtungskorrektur ist aktiv und über das Einstellrad schnell angepasst. Also im Prinzip ähnlich wie bei meiner ersten Spiegellosen, der Panasonic G1, bei der man auch durch Druck auf das Daumenrad zwischen Blendeneinstellung und Belichtungskontrolle wechseln musste.

Mit dem VF-4 ergibt sich für mich wahrscheinlich das schon länger geplante Set für das leichte Gepäck, weil mir ein guter Sucher wichtig ist. Am Sucher scheitert die GM5 leider kläglich.

Ohne Sucher ist die E-PL7 für mich nicht brauchbar, da ich eine Lesebrille brauche und nicht ständig die Brille auf- und abnehmen möchte. Der VF-4 könnte für Makros auch an meiner E-M1 gute Dienste leisten.

Danke für diesen, wenn auch kurzen, Praxistest zusammen mit VF-4.

LG,

Joachim

Link zum Beitrag

Hallo, weiß jemand, ob die PL 7 Auto Iso bei M hat? Gruß Karlo

Ja bei Menueeinstellung [Alle], ISO 200 fest in M bei Menueinstellung [P/A/S].

Siehe Bedienungsanleitung Seite 89.

Gruß, Hermann

Link zum Beitrag

0 Sekunden Antishock ist lt. BA auch schon in der Firmware:

"Wählen Sie 0 Sekunden, wenn Sie leichte Unschärfen
aufgrund von Verschlussbetrieb reduzieren möchten.
Sie ist auch praktisch für Serienaufnahmen (S. 60) und
Aufnahmen mit dem Selbstauslöser (S. 60). Serienaufnahmen
sind jedoch nicht möglich, wenn diese Einstellung auf
0 Sekunden gesetzt ist."

Link zum Beitrag

"Wählen Sie 0 Sekunden, wenn Sie leichte Unschärfen

aufgrund von Verschlussbetrieb reduzieren möchten.

Sie ist auch praktisch für Serienaufnahmen (S. 60) .......

. Serienaufnahmen sind jedoch nicht möglich, wenn diese Einstellung auf

0 Sekunden gesetzt ist."

[x] der Satz aus der Bedienungsanleitung ist Unsinn ;)

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Weiß zufällig jemand, ob man die Kamera per Kabelfernbedienung steuern kann, oder gibt es hier auch nur WIFI only, wie bei der GX80?

Brauche zur nächsten Woche eine neue Kamera, da mir meine gestohlen wurde und bin gerade am überlegen, welche günstige Übergangslösung ich nehmen soll. Bis die EM1 II und GH5 kommt, muss man ja leider noch etwas warten. :(

Link zum Beitrag

Brauche ich zwar selber nie, wird aber wohl gehen, denn in der Bedienungsanleitung der PL7 wird unter Zubehör auch ein Fernbedienungskabel (RM–UC1) genannt.

Ist leider OT, aber interessieren würde mich schon, was voraussichtlich so viel besser an einer E-M1 II sein wird, dass die aktuellen OM-Ds gar nicht in Erwägung gezogen werden können und man lieber eine Übergangskamera kauft....   :rolleyes:

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Danke, dann werde ich mir mal eine bestellen, auch wenn sie nur ein Kompromiss ist. ;)

Eine EM1 kommt zum einen deswegen nicht in betracht, da ich diesen Monat nur noch max 300€ für eine Kamera ausgeben kann und zum anderen erwarte ich mir von der EM1 II eine wesentlich niedrigere Auslesezeit des elektronischen Verschlusses. Zu dem behalte ich meine Kameras meist 4 bis 5 Jahre und dann investiere ich kein Geld mehr in ein Auslaufmodell, wenn ich weiß, dass es dieses Jahr einen Nachfolger geben wird.  

Link zum Beitrag