Jump to content

Selfie für Fortgeschrittene


schrabs

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir kennen ja alle die mehr oder weniger schrecklichen Bilder von weitwinklig verzerrten, krampfhaft grinsenden und glotzenden Gesichtern, die am ausgestreckten Arm (oder "Selfie-Stick") gemacht wurden und nahezu alle facebook-Seiten zukleistern. Aber es muß ja irgendwie auch anders gehen hab ich mir gedacht. Würde mich freuen, wenn ich hier die ein oder andere Anregung bekommen oder vielleicht auch geben könnte, wie man sich selbst im Bild plazieren kann ohne daß es gestellt oder einfach nur bescheuert wirkt. 

 

Zum Hintergrund: 

Da ich gern viel allein unterwegs bin - auch auf längeren Reisen auf dem Motorrad oder zu Fuß in einsameren Gegenden  - und keine Lust habe, fremden Leuten (falls überhaupt anwesend) meine Kamera in die Hand zu drücken um dann ein mehr oder weniger verkrampftes (oder verwackeltes/unscharfes etc.) Bild mit nach Hause zu nehmen habe ich von vielen früheren Solo-Reisen praktisch gar keine Bilder, auf denen ich zu sehen bin. Was ich ja noch locker verschmerzen könnte, ich weiß ja schließlich wie ich aussehe. Nun gibt es aber im Freundes- und Familienkreis doch einige Leute, die sich über ein Bild von mir "auf Tour" sehr freuen würden, und sei es nur als "Lebenszeichen" von unterwegs.  

 

Dank der winzigen IR Fernbedienung passend zur A7 haben sich mir auf der letzten Tour ganz neue Möglichkeiten aufgetan, die ich gern noch ausbauen und variieren würde. Ich fang mal an mit einem Beispiel von der letzten Reise im September 2014 an die Westküste der USA. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Danke! Das hab ich auch ausprobiert, ging aber wenn ich mich richtig erinnere nicht mit raw und man kann das iphone nicht so gut in der Hand verschwinden lassen wie die winzige FB. Hatte auch bei Sonne bis ca 15m kein Problem mit der IR (Billigteil für 6€), allerdings mit dem Nachteil dass man Sichtkontakt braucht und rel. genau zielen muss, , da ist das mit der App die bessere Lösung wenn man stark seitlich oder hinter der Kamera steht und zB versteckt Tiere fotografiert.

Link to post
Share on other sites

So einiges, zum Beispiel das timing. Bei dem Bildbeispiel oben hab ich immer dann ausgelöst, wenn eine grössere Welle sich genähert hat, das wär mit Selbstauslöser nicht möglich gewesen genau den Zeitpunkt zu treffen, an dem das Wasser vor mir hochspritzt. Find ich auch oft zu stressig oder gefährlich mit dem "tickenden" Selbstauslöser über die Felsen / Klippen zu klettern.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir reicht auch der Selbstauslöser völlig aus:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Schönes Bild, aber in Kombination FB plus Selbstauslöser mit 3-5 Bildern in Serie hättest Du zB ein Bild von Dir auf dem Fahrrad sitzend/fahrend machen können. Fänd ich persönlich noch spannender.

Link to post
Share on other sites

Also zumindest bei meiner A6000 kann man bei der Nutzung von PlayMemories RAW + JPG einstellen.

 

Danke! Muss ich mir nochmal ansehen, als ich das ausprobiert habe war die App noch sehr eingeschränkt (Ende 2013). Welche Version hast Du denn in Gebrauch? 

Link to post
Share on other sites

Ich mache vor allem auf meinen Outdoor Touren Selfies, die geben schön die relaxte Stimmung wieder und ich schaue sie mir gerne an. Auf anderen steht  mir am Ende von Touren die Erschöpfung ins Gesicht geschrieben, ich bin ausgemerhelt, dünn, erschöpft. Die Momente in denen man lernt sich auf Schlafen, Wasserm Essen zu freuen, auch ab und an sinnvoll das ganze zu reflektieren in unserer Überfluss Gesellschaft.

 

Ein See an dem ich auf meiner wanderung von Norwegen nach Schweden einige Tage gerastet habe:

 

9896325826_88f0e39578_b.jpgP1040533

 

9896334626_eb4cf92d11_b.jpgP1040569

 

Und hier noch ein Selfie vom Jahreswechsel, im Hintergrund ist mein Wohnort schon zu erkennen, hatten top Wetter im Sauerland.

 

15499067694_869f3cc671_b.jpgPC270112 - Arbeitskopie 4

 

 

mfg

cane

Link to post
Share on other sites

Vor 24 Jahren habe ich mit einer Minola AF mit Kit-Zoom, bestückt mit einem ISO 1000 Film, so ein ähnliches Bild gemacht.

Es wurde nun Zeit, wieder so ein Selfie zu machen.

An der A7 befindet sich ein Tamron 2,5/105mm Adaptall, eingestellt habe ich Blende 8.

 

15675504723_838ab07441_b.jpg

 

Selfie - Tamron 105mm F8-1 by padiej, on Flickr

Edited by padiej
Link to post
Share on other sites

Zählt das noch als "Selfie"

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

? :D
Link to post
Share on other sites

Wo bleiben die Jungs nur...schnell mal die Kamera auf den Stehtisch gestellt mit Selbstauslöser. Nachbearbeitung (Körnung, S/W) in LR

 

 

 

Klasse, gefällt mir gut. Hätte man vielleicht noch mit Bewegungsunschärfe wie in Deinem anderen Bild im Flickr Album ("Pool Break") zB mit einer 5er Serienauslösung mit Selbstauslöser (falls das bei Deiner Kamera möglich ist) kombinieren können, käme bestimmt auch gut. 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die Idee einen Thread für anspruchsvolle Selfies zu machen, finde ich großartig. Die Lieben daheim wollen ja nach Reisen auch immer Bilder  von einem selber sehen (sonst könnte man die Bilder aus dem Internet geklaut haben  :D  )

 

Ich hoffe es kommen noch mehr Bilder, die als Inspiration für kommende Trips dienen. ;)

Link to post
Share on other sites

ein wenig klein und ein wenig durchsichtig ......

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

Gruß

 

 

foxfriedo

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich weiß nicht, ob ich gegen irgendwelche Regeln verstoße, das Foto im Link ist nicht von mir und scheint auch kein Selfie zu sein. Trotzdem möchte ich es hier zeigen, weil es meiner Meinung nach gut hier hinpassen könnte. Schaut es euch an und lasst euch inspirieren.

 

https://500px.com/photo/99098143/embrace-nature-by-yashka-expozhko

 

Wenn es nicht erlaubt ist, mögen mich bitte jemand darauf hinweisen oder die Admins meinen Beitrag löschen ;)

 

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Den Thread finde ich gut... anspruchsvolle Selfies (ich hasse diesen Begriff eigentlich) findet man leider selten. Oft frägt man Leute (Freunde, Bekannte, Familienangehörige) vergeblich, ob man sie fotografieren darf, dann sieht man deren verpixelte und verrauschten Selfies bei Facebook und Co... unverständlich.

 

Hier mein Beitrag... entstanden bei einem Blitz-Selbstversuch

16680876291_39a438e49c_b.jpgEntfesselt mit Softbox by Twyschkony, on Flickr

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...