Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zu der Kombination kann ich Dir leider nichts sagen. Ich habe nur die lichtschwächere Version (24/2,8) an der 5D Mark II (20 Megapixel KB) und der NEX 3 (14 Megapixel APS-C). Blende 2,8 ist schon an der 5D Mark II kaum zu gebrauchen, Blende 4,0 aber sehr gut. Üblicherweise sind bei alten Objektiven die lichtstärkeren Versionen immer etwas schlechter als die lichtschwächeren, da damals die Entwicklung bzgl. der Korrekturlinsen noch nicht so weit war.

Kennst Du wahrscheinlich schon, aber vielleicht für andere hilfreich:

Olympus Zuiko 24mm ultra-wideangle lenses

Zuiko Auto-W 1:2/24 mm - olypedia.de

Viele Grüße

The Penguin.

Link zum Beitrag

danke das du dich um mein Problem kümmerst ;)

Grundsätzlich mag ich keine analytischen Objektive.

Perfektion ist für mich ein NoGo.

Ich mag das Falsche und das findet man halt öfter bei alten Optiken.

Das sehen andere anders, und ist auch vollkommen OK

Was ist denn genau das Problem der lichtschwächeren Version?

Smearing wäre ein NoGo, starke Vignettierung ist OK bis geil, Koma kann klasse sein etc. etc

Link zum Beitrag

Kein Problem, die wenigen Nutzer der Olympus Objektive müssen doch zusammenhalten;)

Nach Deiner Beschreibung bist Du bei alten Objektiven genau richtig, wobei ich Dir aber auch empfehlen würde mal die aktuellen Voigtländer Objektive anzusehen, insbesondere die Classic-Serie - die sind alten Objektiven nachempfunden. (Ich habe das Nokton 40/1,4 und bei Offenblende vereint es so ungefähr alle Abbildungsfehler, die es gibt;) Trotzdem ist meins auch bei Offenblende in der Mitte sehr scharf - man muss die Schärfe nur manchmal in den Überstrahlungen suchen;) )

Das Problem der lichtstärkeren Versionen ist meistens, dass es an der Schärfe mangelt. Abbildungsfehler können aber sicherlich auch stärker sein. Schon das 24/2,8 hat übrigens bei Offenblende eine starke Vignettierung, allerdings schmiert es auch ein wenig.

Wenn hier keine weiteren Leute antworten, kannst Du auch mal im dslr-forum im Canon-Bereich nachfragen, da haben einige (wie ich) alte Olympus Objektive adaptiert.

Link zum Beitrag

NOCH bin ich kein Olympus-Anhänger ;)

Ich hab von Voigtländer ein 5,6/12mm / 2,5/35mm / 1,9/28mm / 1,5/50mm

Mal abgesehen vom 1,5/50mm sind die anderen nicht zu gebrauchen - zumindest nicht an der a7r.

Das 1,4/35 von CV gefällt mir nicht, a little bit too harsh wie der Ami sagt, das 1,2/35 ist mir zu groß, das Canon 1,4/24 II ist toll, auch an der a7r - nur zu groß, das Leica 1,4/24 vieeeel zu teuer 6,2k€ :eek:

Bei Amazon hab ich mir nen Adapter bestellt, mal schauen ob einer der Local-Dealer das Olympus gebraucht hat - wenn nicht hab ich 15€ versenkt

Eigentlich such ich ein 24er mit tollem Bookeh - ich bin halt ein schwieriger Fall :D:D

Link zum Beitrag

Ich hab von Voigtländer ein 5,6/12mm / 2,5/35mm / 1,9/28mm / 1,5/50mm

Mal abgesehen vom 1,5/50mm sind die anderen nicht zu gebrauchen - zumindest nicht an der a7r.

Wegen der Farbverschiebungen am Rand? Da gibt es Programme gegen: CornerFix | Free Security & Utilities software downloads at SourceForge.net

Das Nokton 35/1,4 ist sehr ähnlich zu meinem 40/1,4. Mir gefällt das Bokeh bei Offenblende auch nicht (wegen des Outlinings), aber bei Blende 1,7 wird das wesentlich besser (und die Überstrahlungen sind noch teilweise vorhanden) und ab Blende 2,0 ist das Bokeh meiner Meinung nach sehr angenehm.

24mm mit tollem Bokeh wird meistens groß und schwer... (Ich kenne das Problem.) Das Samyang 24/1,4 ist nicht schlecht, aber ungefähr so schwer wie das Canon 24/1,4. Du könntest sonst vielleicht nochmal nach Minolta Objektiven schauen, da gibt es auch einige Fans hier, die die gerne an Sony Alpha/NEX adaptieren.

Das Zeiss Biogon T* 2,8/25 kommt vermutlich nicht für Dich in Frage, oder?

Kennst Du das Album von ZhangQL bei Flickr, da sind einige Objektive an der A7r getestet:

SONY A7R With Rangefinder Lenses - a set on Flickr

Link zum Beitrag

..feindaten keine..aber ein feines teil, mit dem ich viel freude habe..koma bis zum abwinken offenblendig in christuskreuzform, was aber zu weihnachten eh ok war..:-)..wenn du eins zu christlichem preis kriegen kannst, nur zu..

was machst du mit einem Objektiv, wenn du keine Kamera hast :D:D

Ne, mal im Ernst. Du hast die Optik?

Du kannst es nicht an eine a7® adaptieren?

Link zum Beitrag

Wegen der Farbverschiebungen am Rand? Da gibt es Programme gegen: CornerFix | Free Security & Utilities software downloads at SourceForge.net

Das Nokton 35/1,4 ist sehr ähnlich zu meinem 40/1,4. Mir gefällt das Bokeh bei Offenblende auch nicht (wegen des Outlinings), aber bei Blende 1,7 wird das wesentlich besser (und die Überstrahlungen sind noch teilweise vorhanden) und ab Blende 2,0 ist das Bokeh meiner Meinung nach sehr angenehm.

24mm mit tollem Bokeh wird meistens groß und schwer... (Ich kenne das Problem.) Das Samyang 24/1,4 ist nicht schlecht, aber ungefähr so schwer wie das Canon 24/1,4. Du könntest sonst vielleicht nochmal nach Minolta Objektiven schauen, da gibt es auch einige Fans hier, die die gerne an Sony Alpha/NEX adaptieren.

Das Zeiss Biogon T* 2,8/25 kommt vermutlich nicht für Dich in Frage, oder?

Kennst Du das Album von ZhangQL bei Flickr, da sind einige Objektive an der A7r getestet:

SONY A7R With Rangefinder Lenses - a set on Flickr

Die Probleme liegen eher am beim Smearing, Abblenden passt nicht zum meinem Stil.

Farbverschiebung ist kein Problem, obwohl ich gerne drauf verzichten würde, weil LCCs nunmal nicht im Filmbereich helfen.

Zum Samyang schiel ich auch schon einige Zeit, allerdings fehlen mir auch da Feindaten.

Weder als Walimex, Rokinon oder als Samyang finde ich das etwas.

Die Größe bleibt immer noch ein Problem für mich.

2,8 ist für mich keine Alternative, selbst 2,0 ist für mich nur ein Kompromiss :rolleyes:

Link zum Beitrag

Meinst Du mit Feindaten Testberichte? Photozone hat das an Canon KB getestet und selbst bei Offenblende ist es wohl sehr gut:

The center resolution is very high at f/1.4 and f/2 and the outer image region is still good. However, the contrast is a bit soft at these settings so the image quality is not perceived as very sharp (sharp = high resolution + high contrast).

Samyang 24mm f/1.4 ED AS UMC (EOS) - Full Format Review - Analysis

Kontrast lässt sich ja durch Photo/Videostile anpassen, Hauptsache die Schärfe und das Bokeh sind gut.

Die Größe und das Gewicht bleiben natürlich ein Problem. (Mein Ziel war eine KB-äquivalente Brennweite 35mm mit mindestens Blende 2.0, was ich durch die Verwendung des Samyang 24mm/1.4 an der NEX erreicht hätte. Da mir das aber zu schwer war, habe ich das Nokton 40/1.4 gekauft und werde mir noch eine A7® oder den Nachfolger kaufen. Wenn Du allerdings 24mm/1.4 an KB haben willst und das Objektiv auch noch zumindest halbwegs scharf sein soll, wird es wirklich schwer.)

Link zum Beitrag

was machst du mit einem Objektiv, wenn du keine Kamera hast :D:D

Ne, mal im Ernst. Du hast die Optik?

Du kannst es nicht an eine a7® adaptieren?

..ich hab auch eine kamera dazu..und auch fotos, die damit gemacht wurden, kann sie aber, weil urlaub, erst nächste woche posten..:-)..

Link zum Beitrag

..gratuliere..du wirst es nicht bereuen..wirklich feines teil..und vom formfaktor zumindest für mich perfekt zur a7 passend..geli wär super..geht auch billig no name..wenn dich das fieber packt und der geldbeutel mitspielt..21/2, 50/2 macro und 90/2 macro sind auch nicht zu verachten..:)

Link zum Beitrag

oh, ich denke, falls die Optik hält was andere versprechen bin ich fast fertig.

Das einzige was mich noch reizen könnte, wäre etwas langes, etwas wirklich langes wie z.b. ein Spiegeltele - ist halt ein bisschen Oldschool.

Hast du auch mit den ST Erfahrung?

Link zum Beitrag

..olympus spiegeltele sind sicher teurer als notwendig..aber spiegeltele an sich sind cool..tamron sp 500 zb..oder die russentonne mit 500 mm..hatte beide..sind halt schwer zu halten bei verschlusszeiten unter 1/1000..

..aber auch canon fd 80-200 soll recht gut sein..suche selbst noch eins..:)

..canon fd sind überhaupt recht zu empfehlen..

Link zum Beitrag

mmh, ich hab die Optik, bin fast zufrieden

Es ist halt schwer, wenn man von Leica kommt auf andere Marken downzugraden

Smearing ist seeeehr leicht vorhanden, Vignetierung wie man es von Blende 2 Optiken erwartet - aber nicht mehr, und KEINE Farbverschiebung

Das Koma ist krasser als erwartet, ein leichter Halo vorhanden

Es folgen Bilder

Link zum Beitrag