Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, eine Frage in die Runde: Habe mir wegen Weiternutzungsmöglichkeit meiner bisherigen Leica-R-Objektive (jeweils 2.8/35, 100Apo Makro, 180 Apo) die Sony A7r gekauft. Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Standardobjektiv 50mm zuzulegen. Meine Frage in die Runde: Würden Sie eher ein weiteres gebrauchtes Leica-R-Objektiv z.B. Summicron oder Summilux gempfehlen - oder mir zum neuen Zeiss 55/1.8 raten? Mir ist bewusst, dass letzteres ja hervorragend zB bei DxO abschneidet - andererseits gibts ja von den "alten" Leica-Objektiven keine Vergleichswerte. Für die Leica-Lösung spricht die "Gewohnheit" mit MF und Blendenring - und ich schätze diesen "Leica-Schmelz" sehr. Danke für sachdienliche Hinweise - wer denn hilft, die "besseren" Fotos zu machen... Hoffe, die Frage ist wirklich benatwortbar...

Link zum Beitrag

Ich habe sowohl das Leica Summicron, als auch das Zeiss Planar 50, 2.0 an der Kamera gehabt. Das Zeiss ist deutlich besser!

Beide sind jedoch wieder gegangen, als ich das Sony/Zeiss FE 50, 1.8 gekauft hatte. Da kommen die Linsen nicht ran!

Und was für mich ein weiterer Grund war, komplett von Leica M an NEX Abstand zu nehmen, ist die MIESE Naheinstellungsgrenze! Wenn man nicht mal an einem Esstisch ein Foto schiessen kann, weil die Protagonisten zu nah an der Linse sind, um scharf zu stellen, ist das ärgerlich!

Link zum Beitrag

...was für mich ein weiterer Grund war, komplett von Leica M an NEX Abstand zu nehmen, ist die MIESE Naheinstellungsgrenze!...

DIE ist an der Leica M240 aber auch nicht besser... ;)

Wir Adaptierer können immerhin einen Helicoid Adapter nutzen um die Nahgrenze zu verkürzen :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil Leica - "Schmelz" erwünscht ist empfehle ich ein möglichst sauberes und klares unvergütetes Vorkriegselmar 3,5/5cm. Ich habe meines mittels Klebeband sicherheitshalber mit einer Tubussperre von knapp 0,5 cm versehen, damit es beim versenkten Tubus incl. Adapter auch weit genug vom Chip der A7 weg bleibt. So ist das immer noch eine kompromißlos richtig jackentaschengängige Kombi und eine Gegenlichtblende muß ja ggf. nur beim photographieren drauf.

Bildbeispiele gibt es bei den Bildbänden von Dr. Paul Wolff (etwa "Meine Erfahrungen mit der Leica ... und Olympia 1936), wo das Elmar 5cm häufig verwendet wurde - ich habe die kamerainterne Schärfung bei ooC auf -1 gestellt sonst geht der "Schmelz" etwas flöten. Auch Vorsicht bei der Kontrasteinstellung wenn man im Timbre der Zeit bleiben möchte.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe das 50 Summilux und das 55-FE

Beide klasse. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich für das Sony entscheiden. Alleine durch den AF ist es in der Summe der Eigenschaften für mich einfach das universellere Objektiv.

Wenn man ausschließlich manuell fokussiert, würde ich zum Leica tendieren. Deutlich kleiner und vernünftige "Anschlagpunkte" beim fokussieren :)

Link zum Beitrag

Auch ich habe das Summilux 50 (II) und das Zeiss FE 55. Die Abbildungseigenschaften des Zeiss sind so hervorragend (hier im Forum auch bereits zig-fach belegt und beschrieben), dass das Summilux nur noch gelegentlich an meiner analogen Leica M3 Verwendung findet. Es scheint derzeit überhaupt kaum ein ein besseres Normalobjektiv auf dem Markt zu geben als dieses Zeiss FE. Mich würde wirklich sehr interessieren, wer die Konstrukteure hinter dieser Optik sind...:-).

Link zum Beitrag

Würden Sie eher ein weiteres gebrauchtes Leica-R-Objektiv z.B. Summicron oder Summilux gempfehlen - oder mir zum neuen Zeiss 55/1.8 raten?

Sofern sich keines dieser Objektive bereits im Besitz befindet und daher sämtliche dieser Möglichkeiten erst gekauft werden müssten, würde ich eindeutig zum FE 55/1.8 raten. Ganz besonders an der "R".

.

Sofern man bereits ein 50er Cron oder Lux im Bestand hat, würde ich dazu raten sich das FE 55/1.8 nicht näher anzusehen. Es sei denn man hatte ohnehin vor einige seiner "Altlasten" langsam zu veräussern...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Das Sony-Zeiss FE 55 ist absolut genial, aber manuell ist es schlecht zu fokussieren. Das liegt daran, dass die Verstellung des Fokus von der Geschwindigkeit abhängig ist, mit der man den Fokusring bewegt. Das ist gut gemeint, aber verhindert, dass man mit Hin- und Herdrehen den besten Punkt finden kann, weil der Fokus immer an eine andere Position rutscht. Wenn man zu weit gedreht hat und nicht mit der exakt gleichen Winkelgeschwindigkeit zurückdreht (was normalerweise nicht zu schaffen ist), befindet sich der Fokus jedesmal woanders.

Link zum Beitrag

@Matthis

Das ist Uebungssache.

Ich habe bei meinem auch ein paar Tage gebraucht, um mich an die "Treiberballistik" (so nannte man das mal, vor langer Zeit, vor MS Windows, bei Computermäusen), habe es aber inzwischen im Griff.

Ansonsten zum thread-Thema selbst:

Ich habe sowohl verschiedene Summicron 50  (M, 1969 und 1980iger, R 1980 und  R ROM ±2007) als auch das FE 55. 

An der A7 benutze ich nur noch das 'Cron R (ROM) und das FE 55. Das FE 55 ist optisch sehr deutlich besser als das 'Cron, andererseits mag ich am 'Cron die Haptik und auch die Ästhetik der Abbildung (Bildwirkung und Farben) im Blendenbereich 2..4 - damit lassen sich sehr schöne Portraits machen.

Wenn man noch keines von beiden hat, nur ein Objektiv kaufen will, und der Preis nicht schmerzt, ist das FE 55 absolut zu empfehlen.

Ein Summicron R der letzten Generation (mit ordentlicher Adapter LER->E(=NEX)-Bajonett, von Novoflex oder Fotodiox) ist eine preiswerte Alternative - so man kein Problem mit leichten Gebrauchsspuren hat, und mit manuellem Fokus auskommt, ist man mit ca. 350..450 Euro dabei, und bekommt einen reellen Gegenwert.

Wenn Geld zweitrangig ist, sollte man eigentlich beide haben, oder das FE 55 + Makro-Elmarit R 60...

Gruesse

Micha

=->

Link zum Beitrag

Danke für die Einschätzungen - da waren einige sehr hilfreiche Argumente dabei. Ich muss aber gestehen, dass ich immer noch nicht ganz entschieden bin. Offenbar bietet Zeiss das leistungsstärkere Objektiv (oder gar das neue Sigma ART?), bin nur nicht sicher, ob die Bedienung so intuitiv ist - kein Blendenring, ungewohnte Art der manuellen Fokussierung (sorry, bin halt ein Gewohnheitstier, 25 Jahre kriegt man da nicht so schnell raus), da ich mit meinen anderen Leica-Objektiven ja schnell abwechsel. Melde mich, wenn ich mir schlüssig geworden bin. Danke jedenfalls!

Link zum Beitrag