Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bin seit heute auch stolzer Besitzer des FE 55 und habe gleich eine Frage dazu.

Ich konnte recht ordentliche Chromatische Abberationen ausmachen, ist das bei dem Objektiv normal? Der Test auf Digitalkamera.de konstatierte dem Objektiv praktisch CA Freiheit.

Edit: Ah Philipp hat das ganze in seinem Review auch festgestellt, okay dann scheint es wohl normal zu sein.

Dank Lightroom ja auch nicht wirklich ein Problem

bearbeitet von S-d
Link zum Beitrag

Ich konnte recht ordentliche Chromatische Abberationen ausmachen, ist das bei dem Objektiv normal? Der Test auf Digitalkamera.de konstatierte dem Objektiv praktisch CA Freiheit.

Edit: Ah Philipp hat das ganze in seinem Review auch festgestellt, okay dann scheint es wohl normal zu sein.

Meins ist aber quasi praktisch CA frei.

Wenn Du Deine CAs als 'recht ordentlich' bezeichnest, vergleichst Du dann mit einem bestimmten anderen Deiner Objektive und welches wäre das?

Ich vergleiche zum Beispiel mit dem Sony A mount 85/1,4 und das hat deutlich stärkere CAs.

Link zum Beitrag

So was!

Darf das beim FE 1,8/55 sein - oder handelt es sich um einen Fehler nur bei diesem Objektiv?

Link zum Beitrag

Naja ich muss Zugeben das es schwierige Bedingungen waren.

Fotografiert bei Offenblende im Daimler Museum, stark angestrahlte und dazu noch stark reflektierende Oberfläche. Sind wohl keine ganz fairen Bedingungen, war nur kurz etwas erschrocken!

Danke für den Link, die Beiträge kannte ich noch nicht.

Hab hier mal die Bilder von heute angehängt, einmal normal und einmal der kritische Bereich stark vergrößert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Bei diesen Beiden ist es dann auch wieder unkritisch, erstes ist Blende 8, das zweite Offenblende

bearbeitet von S-d
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, weitgehend frei, oder vielmehr weniger empfindlich. Alles relativ und vollkommen normal.

Wer glaubt eigentlich solchen Zeitschriften und deren Tests oder Berichten.

Wenn etwas über Dinge zu lesen ist, die man kennt, ist oft schon auf die ersten Zeilen offensichtlich, dass die Reporter sie weniger kennen und dennoch schreiben ....

In einigen Zeitschriften mehr, in anderen weniger. Das SKF mit Phillip Reeve ist da schon deutlich vertrauenswürdiger.

LG

foxfriedo

Link zum Beitrag

Schönes Bild von der Brücke, wenn ich aber eine Anmerkung abgeben darf: Intuitiv erwarte ich Feuerwerk heller, man sieht, dass der matte Bereich ausgefressen weiß war und runtergezogen wurde, das finde ich gut, mache ich auch so, ist mir hier aber etwas zu viel des guten. Ansonsten echt klasse, wirkt sehr plastisch.

Link zum Beitrag

wo ist das denn? tolles Bild!

Richtig Sellin/Rügen

Hinweise gerne gesehen; erste Versuche mit Feuerwerk, leider falsches Objektive dabei gehabt, hätte mehr WW haben müssen, war Zufall das wir das Feuerwerk gesehen haben, war nur auf blaue Stunde vorbereitet ;)

Daten des Feuerwerksbildes mit der Sony A7II  (ansonsten stehe alle Daten meiner Bilder im Flikr Link)

• FE 55mm F1.8 ZA
  • Blende ƒ/9.0
  • Brennweite 55.0 mm
  • Verschlusszeit 5 Sek.
  • ISO100

bearbeitet von burki
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...