Jump to content

Sony Zeiss FE 35/2.8


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 505
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 4 weeks later...

Falls sich jemand wundert: Das Mädchen links leidet am Möbius-Syndrom (Lähmung der Gesichtsmimik, Kleinwüchsig, verzögerte Pubertät usw.)

Ich wundere mich eher darüber wie generell mit Persönlichkeitsrechten von Kindern (hpts. in sozialen Netzwerken) umgegangen wird und frage mich viel mehr ob das Mädchen wirklich als medizinisches Bildbeispiel für's Möbius-Syndrom unter eben diesem Titel auf flickr gefunden werden oder (wenn überhaupt) nicht doch eher einfach als Freundin deiner Tochter (?) gesehen werden möchte...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wundere mich eher darüber wie generell mit Persönlichkeitsrechten von Kindern (hpts. in sozialen Netzwerken) umgegangen wird und frage mich viel mehr ob das Mädchen wirklich als medizinisches Bildbeispiel für's Möbius-Syndrom unter eben diesem Titel auf flickr gefunden werden oder (wenn überhaupt) nicht doch eher einfach als Freundin deiner Tochter (?) gesehen werden möchte...?

 

Rechtlich sind Mutter und Tochter mit dem Posten (Hauptsächlich auf Facebook) einverstanden.

Der Hinweis auf das Möbius-Syndrom verhindert blöde Kommentare wie sie insbesondere auf Facebook keine Seltenheit sind.

Also alles im grünen Bereich, niemand wurde für den Rest seines Lebens traumatisiert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rechtlich sind Mutter und Tochter mit dem Posten (Hauptsächlich auf Facebook) einverstanden.

 

Leider ist eher das Gegenteil die Regel und daher gingen bei mir, nicht zuletzt aufgrund persönlichen Kenntnisses eines ähnlich gelagerten (hier: vermuteten) Falles, die Alarmglocken an.

 

Danke für deine Rückmeldung, Verständnis und vor allem Respektierung der Rechte des Mädel - alles im grünen Bereich. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tochter kann die Tragweite nicht einschätzen und die Mutter ist entweder nich ausreichend über den Zweck und die Reichweite der Veröffentlichung aufgeklärt oder scheint sich nicht dessen bewusst zu sein, welchen Unterschied es macht, ob Kinderbilder im eigenen Facebook-Stream erscheinen, den i.d.R. nur der Familien- und Freundeskreis besucht oder einem Fotoforum zur Demonstration eines Objektivs und der Nachbearbeitungsmöglichkeiten. Egal ob mit oder ohne Syndrom - für mich ist bei solchen Teenager-Bildern jedenfalls eine Grenze überschritten bei der Abwägung von Interessen und potentiell schädlichen Nachwirkungen.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tochter kann die Tragweite nicht einschätzen und die Mutter ist entweder nich ausreichend über den Zweck und die Reichweite der Veröffentlichung aufgeklärt oder scheint sich nicht dessen bewusst zu sein, welchen Unterschied es macht, ob Kinderbilder im eigenen Facebook-Stream erscheinen, den i.d.R. nur der Familen und Freundeskreis besucht oder einem Fotoforum zur Demonstration eines Objektivs und der Nachbearbeitungsmöglichkeiten. Egal ob mit oder ohne Syndrom - für mich ist bei solchen Teenager-Bildern jedenfalls eine Grenze überschritten bei der Abwägung von Interessen und potentiell schädlichen Nachwirkungen.

 

Welche potentiell schädlichen Nachwirkungen würdest du denn bei dieser Art von Bild befürchten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Rückfrage suggeriert mir, dass Du Dich vielleicht noch nicht eingehend genug mit den Folgen solcher Publikationen auseinandergesetzt hast. Vielleicht hilft es, wenn Du Dich selbst mal in die Situation der Kinder versetzt und die Sache mit Deinem Umfeld diskutierst.

 

Ich werde das an dieser Stelle nicht weiter vertiefen, sondern dem Forenbetreiber überlassen.

 

 

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Rückfrage suggeriert mir, dass Du Dich vielleicht noch nicht eingehend genug mit den Folgen solcher Publikationen auseinandergesetzt hast. Vielleicht hilft es, wenn Du Dich selbst mal in die Situation der Kinder versetzt und die Sache mit Deinem Umfeld diskutierst.

 

Ich werde das an dieser Stelle nicht weiter vertiefen, sondern dem Forenbetreiber überlassen.

 

Wenn ich irgendwelche potenziell schädlichen Nachwirkungen befürchtet hätte, so hätte ich das Bild nicht gepostet. Da du diese Thematik aber extra angesprochen hast solltest du zumindest so fair sein mir meine Frage zu beantworten.

Aber mal ganz ehrlich: "...wenn Du Dich selbst mal in die Situation der Kinder versetzt und die Sache mit Deinem Umfeld diskutierst..." ist doch ein wenig übertrieben. Da stehen zwei Teenager in einem Fluß, ich kann da kein seelenzermürbendes Kindheitstrauma erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@furumaru:

ich muss sagen, ich habe auch ein merkwürdges Gefühl, wenn ich solche Bilder sehe.

Ob die schaden, weiß ich nicht (das weiß wohl keiner, hängt ja vor allem von den Reaktionen der Betrachter ab).

Aber ich würde andersherum fragen: MUSS ich die einstellen?

kann ich die Qualitäten eines Objektivs oder was auch immer nicht demonstrieren, ohne leicht bekleidete Minderjährige zu zeigen?

Meistens wird es nicht nötig sein.

Wenn ich mir Deine flickr-Favoriten ansehe, ist das aber eine Frage, die sich viele Leute nicht stellen.

Aber alles OT, ich bin ja eigentlich wegen des ZE 35 hierhergkommen, sorry.

 

 

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@furumaru:

ich muss sagen, ich habe auch ein merkwürdges Gefühl, wenn ich solche Bilder sehe.

Ob die schaden, weiß ich nicht (das weiß wohl keiner, hängt ja vor allem von den Reaktionen der Betrachter ab).

Aber ich würde andersherum fragen: MUSS ich die einstellen?

kann ich die Qualitäten eines Objektivs oder was auch immer nicht demonstrieren, ohne leicht bekleidete Minderjährige zu zeigen?

Meistens wird es nicht nötig sein.

Wenn ich mir Deine flickr-Favoriten ansehe, ist das aber eine Frage, die sich viele Leute nicht stellen.

Aber alles OT, ich bin ja eigentlich wegen des ZE 35 hierhergkommen, sorry.

 

Leichtbekleidet würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen, die Kleidung der Jugendlichen im Sommer ist selbst in der Innenstadt deutlich freizügiger.

Ich habe schon viele Bilder von Jugendlichen gepostet und niemanden hat es gekümmert, jetzt ist ein Kind mit Gendefekt dabei und das Geschrei ist groß.

Aber wie dem auch sei, um euren Sinn für "Political Correctness" nicht weiter zu beleidigen habe ich das Bild entfernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wiederum finde ich nicht gut. Nur weil einige User hier den Moralapostel spielen, muss man nicht zurückstecken. Schade.

 

Wer sagt denn, das jemand zurückstecken muss. Es gab Kritik von einigen Usern, okay. Ich habe aber keine Forderung zur Löschung der Bilder gesehen.

Ich finde es sehr gut, das sich Menschen in diesem Forum Gedanken darum machen was vertretbar ist und was nicht und wenn sie dazu ihre Meinung äußern.

 

Übrigens meine persönliche und unmaßgebliche Meinung dazu:

Ich hätte eine solches Foto weder hier noch anderswo veröffentlicht!

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon viele Bilder von Jugendlichen gepostet und niemanden hat es gekümmert, jetzt ist ein Kind mit Gendefekt dabei und das Geschrei ist groß.

Aber wie dem auch sei, um euren Sinn für "Political Correctness" nicht weiter zu beleidigen habe ich das Bild entfernt.

 

Nur um es von meiner Seite nochmal abschließend klarzustellen, da ich die erste Reaktion auf das Bild geliefert habe: Mich hat nicht die Abbildung eines Kindes mit Gendefekt gestört, sondern die Abbildung eines Gendefekts mit Kind.

 

Anstatt das Foto der Mädels auf Flickr (die dortige Art hat mich irritiert - hier viel weniger) mit dem Titel "Martina", "Am Fluss", "Schulfreundinnen" oder sonstwie zu versehen, läuft/lief es unter "Möbius-Syndrome" - sind wir noch auf Flickr oder schon im Pschyrembel? Mich persönlich würde ein solche Reduktion erheblich enttäuschen. Vielleicht muss man aber einfach selbst eine speziellere Eigenheit aufweisen um diesen Gedanken direkter nachvollziehen zu können. Die Begriffe Moralapostel und Empathie liegen nicht zwangsläufig nah aneinander.

 

Über diese initiale Anmerkung hinaus wollte ich dir jedoch keine schlechten Absichten unterstellen oder anderweitig den Spaß am Bilder Einstellen verderben. Wäre schade darum, da ich generell gerne einen Blick drauf werfe. In diesem Sinne ...

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin moin,

 

ich hatte am Donnerstag die Möglichkeit in Dresden auf Dienstreise ein paar wenige Bilder zu machen.

Leider war gerade in den 10min zwischen meinen Terminen die Sonne nicht vorhanden.

Allerdings bin ich weiterhin von diesen Objektiv und auch der A7MK2 mehr als begeistert. Die Bildschärfe,

die Kontraste und auch die Dynamik in Verbindung mit dieser kleinen Linse find ich für meine Einsatzzwecke

perfekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

ich hatte am Donnerstag die Möglichkeit in Dresden auf Dienstreise ein paar wenige Bilder zu machen.

Leider war gerade in den 10min zwischen meinen Terminen die Sonne nicht vorhanden.

Allerdings bin ich weiterhin von diesen Objektiv und auch der A7MK2 mehr als begeistert. Die Bildschärfe,

die Kontraste und auch die Dynamik in Verbindung mit dieser kleinen Linse find ich für meine Einsatzzwecke

perfekt.

 

Hier noch ein Link zum Original bei Dropbox:

https://www.dropbox.com/s/vjt1r5odcf3h8t5/DSC00274.JPG?dl=0

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MrEd_1971
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch ein Panorama mit dem selben Ausblick. Aufgrund falscher Belichtungseinstellung musste ich mit Photoshop ein Tick nach unten korrigieren.

 

https://www.dropbox.com/s/1xgrup4t5ydrhyb/DSC00278-2.jpg?dl=0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Besuch in der Hafen City. Bei den Bildern wurde nachträglich nur verkleinert und eine automatische Tonwertkorrektur mit Photoshop vorgenommen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...