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Sony Zeiss FE 35/2.8


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Frage an die Ente auf dem letzten Bild oder an alle A7R-Benutzer: Ich habe den Gedanken, mir eine A7R zuzulegen wegen der sagenhaften Bildschärfe, denn wenn ich die Schärfe der A7-Bilder sehe, kann ich auch bei meiner NEX6 bleiben, denke ich. Ihr zeigt hier tolle Fotos mit der A7R aufgenommen. Meine Frage, die auch meinen Bedenken entspricht, wäre die Sache mit dem Shutter-Shock bei der A7R. Habt ihr bei euren Fotos den kritischen Bereich von 1/60 bis 1/160 beim Fotografieren ausgespart, oder was für Erfahrungen könnt ihr mir hierzu geben?

Ich habe keinen Zeitenbereich ausgespart. Wo ich schon drauf achte ist, dass die Belichtungszeiten ein bißchen kürzer werden als normal, da die viel Pixel das Verwackeln der Kamera schon früher sichtbar werden lassen. Da gehts jedoch um normales Verwackeln des Kamerabodies bei langen Belichtungszeiten. Von shutter shock habe ich hier im Forum das erste mal gelesen, mich aber nie näher damit beschäftigt, was das genau ist, weil mir hinsichtlich unscharfer Bilder der A7r nie etwas ungewöhnliches aufgefallen ist.

 

Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Vielleicht habe ich etwas in den Bilder übersehen oder König Zufall wollte es, dass der shutter shock bei mir nie kritisch wurde. Den Effekt mag es durchaus geben, evtl. eher sekten oder nicht immer stark sichtbar?

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Habe auch keine Testreihen diesbezüglich gemacht. Generell lässt sich für mich sagen, dass die Bilder eher unscharf sind, eher als bei den Kameras, die ich zuvor hatte. Deswegen versuche auch ich, die Verschlusszeiten kürzer zu halten. Das ist eigentlich ein No-Go für eine so teure Kamera. Komme ich in diesen kritischen (dunklen) Bereich, arbeite ich dann mit dem M Modus und Auto ISO. Kurz, die ISO Werte sind entsprechend höher, was bei der Bildqualität aber egal ist.

 

Ob es jetzt der Verschluss ist, der die Bilder unscharf werden läßt, oder ob einfach die hohe Auslösung so sensibel ist, weiß ich nicht. Wäre interessant, wie eine D800(E) / 810 / A7r2 damit umgeht.

 

Final bin ich mit der A7r und relativ lichstarken FB's im Bereich Low Light nicht wirklich schlechter unterwegs als mit der 5D2+24-105/4 zuvor.

 

Dennoch wären die Features einer A7r2 logischerweise verlockend.

bearbeitet von bernhardh
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36 MB sind anspruchsvoll, deshalb nehme ich ebenfalls lieber eine kürzere Zeit. Der Effekt bei Brennweiten über 180mm ist nachweisbar. Hier lieber sehr kurz oder sehr lang belichten. Die Resultate der A 7r stellen jedenfalls alle bisherigen Kameras (D3, M6, NEX 7 )in den Schatten.

Für den Preis auf dem Gebrauchtmarkt ein Schnäppchen.

LG

Jürgen

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Ich würde gerne auf das Thema Bokeh zu sprechen kommen. Das Bokeh beim 35/2.8 sieht doch eher mehr zerhackt aus, als weich und angenehm fürs Auge. Sehe ich das falsch? Falls nein, welche Alternativen in 35mm haben bessere Bokeh-Ergebnisse?

Das 1,4/35 für 100.000€ (gefühlter Wert ;-) ) soll ein besseres Bokeh haben. Es gibt hier den gepinnten thread mit der Objektivübersicht und deren Kurzbewertung, da habe ich die Information her.

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Wenn du schlecht/falsch sehen würdest, wäre das Bokeh doch noch unschärfer;)

Aber für f2,8 finde ich es wunderbar weich. 

 

a7, Raw, Kontrast +25

 

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Wenn du schlecht/falsch sehen würdest, wäre das Bokeh doch noch unschärfer;)

Aber für f2,8 finde ich es wunderbar weich.

 

a7, Raw, Kontrast +25

 

 

attachicon.gif20150902-DSC05905-2.jpg

Schönes Entenfoto, sind ordentliche Tiere. Alles in Reih und Glied.

 

Wie verhält sich denn Dein 35er in schwierigen Lichtsituationen?

Auf Wanderungen fange ich gerne die Mittagssonne ein (ich persönlich). Für Objektiv und Foto ist das herausfordernd. Gut aufgelöste Farben und Details unter der gleissenden Mittagssonne bei trockenem Gras und rostigen Weidezäunen wäre so eine Anforderung von mir.

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Ich habe gerade hier eines im Gegenlicht gepostet https://www.systemkamera-forum.de/topic/83576-lichtblicke-für-alle-zum-mitmachen/page-209#entry1217608

Werde hier noch ein paar im Gegenlicht posten. Aber Mittagssonne habe ich vermutlich nicht im Repertoire.

 

Das gefällt mir, alles schön klar und ohne Schleier.

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Hier ein geschärfter 100 % Ausschnitt aus der Mitte. 6000px auf 1280px Kantenlänge sollten in etwa 165mm entsprechen. Wäre mir aber schon zu pixelig.

 

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bearbeitet von c_serenar
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  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

On the Beach 3

Blende 3,2, 1/250, ISO 400

 

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Gruß

Arnold

bearbeitet von aArnold
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  • 1 month later...

Wenn du bisher gut mit der elektronischen Fokussierung klar kamst, wirst du keine Probleme haben. Mir wäre eine mechanischer Schneckengang jedoch lieber.

Den manuellen Fokus nutze ich bei dem Objektiv eigentlich nur auf dem Stativ, oder um Fotos an der äußersten Naheinstellgrenze zu machen (wie beim Muschelbild).

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Wenn du bisher gut mit der elektronischen Fokussierung klar kamst, wirst du keine Probleme haben. Mir wäre eine mechanischer Schneckengang jedoch lieber.

Den manuellen Fokus nutze ich bei dem Objektiv eigentlich nur auf dem Stativ, oder um Fotos an der äußersten Naheinstellgrenze zu machen (wie beim Muschelbild).

Genau wegen dem Bild hier meine Frage, ich wollte im anderen Thread nicht OT werden. Bei solchen Motiven will ich den Fokuspunkt selber bestimmen können. Bin deswegen schon lange am Überlegen ob ich das Voigtländer oder doch das Sony nehmen soll.

Mir gefällt vieles an dem Objektiv, zumindest was ich bis jetzt sehen konnte. Kompakt, Schärfe, Farben...

Muss wohl mal zum Händler und selber probieren.

 

Danke für deine Einschätzung!

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  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

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