Jump to content

Sony Zeiss FE 35/2.8


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 505
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das 2.8er ist sehr schön. Vor allem hat es AF an Bord, die Farben und Kontrast gefallen mir persönlich sehr und es ist scharf. Nur der Zeiss Pop kommt nicht so rüber wie bei anderen Kandidaten. Der Gesamteindruck ist irgendwie flacher. Ich behalte es trotzdem vorerst und hoffe Sony bringt bald ein 35mm f1.8 oder f2.0 raus, also positioniert zwischen dem großen, schweren und teuren Distagon und dem 2.8er. Preis kann gerne um die 800-900 Euro sein. So viel müsste man ca. für ein manuelles Ultron 1.7 hinlegen mit Adapter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe das Objektiv (noch) nicht, aber die rel. geringe (mann, was sind wir verwöhnt) Lichtstärke schreckt mich nicht ab. Ich denke, es ist eine gute Ergänzung zum etwas lichtstärkeren und weiteren 28/2, wenn es wirklich auf Präzision ankommt. Gerade im Weitwinkelbereich habe ich den Eindruck, daß jede halbe Blendenstufe mehr Durchlässigkeit an irgendeinem Ende auf Kosten der Qualität geht, entweder in der generellen Schärfe, oder bei Verzeichnungen. Oder man muß wirklich sehr tief in die Tasche greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Zusammenhang mit diesem Thread ein wenig Bei Philipp Reeves Tests von Weitwinkeln an der A7 rumgestöbert und dort gesehen, daß er das gute alte Canon FD 35/2.8 von der Bildqualität her höher einschätzt als das hier diskutierte Sony/Zeiss. Nun, so ein Schätzken habe ich seit längerem unbeachtet im Schrank rumliegen - also heute mal hergenommen und raus damit.

 

Das Ergebnis hat mir fast die Schuhe ausgezogen: Schon bei Offenblende scharf bis in die Ecken, abgeblendet zusätzlich enorme Schärfentiefe. Minimale Verrzeichnungen und CAs - beides beim angehänghten Bild nicht korrogiert. Dazu weitgehend unempfindlich gegen merkwürdige Lichtverhältnisse und eine sehr harmonische Wiedergabe von Farben und Helligkeitsabstufungen. Wahrscheinlich kann man sowas mit Rechnungen, die auf Autofocus und Stabi ausgerichtet sind, gar nicht mehr realisieren. Oder nur in der Otus-Preisklasse.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habs grad mal 1 tag

 

sonst gerne mit voigtländer unterwegs 20 35 & 57

 

jetzt habe ich die kombi a7 mit 35 2.8 und auf der a6000 das 57 1.4 voigt.nokton.

Die Nokton's begeistern mich schon noch mehr weil es doch noch einen draufsetzt was licht und bokeh anbelangt

 

übe ich mich im autofokussieren :P ja Sie ist nicht so scharf

 

in Glemseck 2016

 

@2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das fe gibt die realistischen farbverhältnisse wieder (oben)
voigtländer's haben ihren eigenen "tuch" (unten)

 

bei den unteren bildern war die sonne auch etwas anders

und sorry ja das a6000 ist dran die farben verhalten sich jedoch geich auf der a7

 

details mit nokton 57 

@1.4

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

​Ich frage mich, was ich mir kaufen müsste, wenn ich 1 Klasse höher gehen will in 35mm (als das Zeiss sel35f28), bezüglich Bildqualität.

Lichtempfindlichkeit ausgeklammert.

 

Wenn ich mir diesen Test ansehe dann ist es schonmal nicht das Distagon 1.4

 

http://www.dearsusan.net/2015/02/05/high-end-35mm-lens-shootout-zeiss-distagon-t-1-425-zm-vs-leica-summicron-352-vs-sonyzeiss-fe-352-8/

Wenn ich mir diesen Test ansehe dann ist es auch nicht das​ Sigma Art 1.4

http://soundimageplus.blogspot.de/2014/05/sigma-35mm-f14-dg-hsm-lens-art-series.html

Auch nicht das Loxia

(wobei das eh rausfällt, da kein AF)

http://ilovehatephoto.com/2015/03/03/zeiss-loxia-35mm-f2-0-vs-zeiss-sonnar-35mm-f2-8-lens-review-comparison/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

​Ich frage mich, was ich mir kaufen müsste, wenn ich 1 Klasse höher gehen will in 35mm (als das Zeiss sel35f28), bezüglich Bildqualität.

Lichtempfindlichkeit ausgeklammert

 

...Loxia

(wobei das eh rausfällt, da kein AF)...

Schade um diese Einschränkung, weil du so nie das Voigtländer Ultron 35/1.7 nutzen wirst.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

​Ich frage mich, was ich mir kaufen müsste, wenn ich 1 Klasse höher gehen will in 35mm (als das Zeiss sel35f28), bezüglich Bildqualität.

Lichtempfindlichkeit ausgeklammert.

 

 

Es wird schwer fallen eine verbesserte Alternative zu finden.

Alle anderen 35er haben jeweils Spitzenleistungen in anderen Bereichen (Farbwiedergabe,Kontrast etc).

Das FE 35 ist halt ein hervorragender Kompromiss.

Am Sonysystem nutze ich mein Leica nicht auch mit Techart AF nicht.

Ich finde wenn man mit 2,8 hinkommt gibt es keine bessere Linse.

LG

Jürgen

bearbeitet von Jstr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige VM und ZM (nur damit habe ich Erfahrung) Objektive, die an A7s und A7RII weitaus weniger Probleme zeigen als an A7 und A7R.

 

Deswegen sind Tests mit A7 und A7R nicht 1 : 1 auf A7s und A7RII übertragbar.

 

Beispiele dazu sind sicher interessant.

 

 

 

 

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin moin, hat jemand zufällig ein Foto eines Oberkörper Portraits mit 2.8? Mich würde die Freistellung interessieren, da mir die 1400€ des 1.4er zu viel sind und ich eine Alternative suche.

 

Zufällig zwar nicht, aber ich hab mal 2 vom Betriebsausflug rausgesucht. Beide mit 2,8 bei eher problematischen / unruhigen Hintergründen, allerdings an der a6000. Hoffe, das hilft. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und hier No. 2 mit Unschärfe im Vordergrund. Das 35er ist nach wie vor mein Lieblingsobjektiv. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich das Zeiss an meiner a7 eigentlich problemlos, mit Umkehrring, als Makro verwenden?

 

Habs vorhin mal mit ein paar Gummis zur Probe am Body festgemacht.

Aber egal was ich versucht habe, ich konnte nicht ansatzweise scharfstellen. Egal ob 1 oder 10 cm Entfernung. Egal ob Blende zu, oder offen...

 

???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...