Jump to content

Sony FE 12-24 2.8 oder 16-35 2.8 II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich würde gern mal eure Meinung zu folgendem Thema hören:

Ich möchte in das Thema Weitwinkelfotografie einsteigen und habe dafür zwei Objektive in der näheren Auswahl; das 12-24 und das 16-35 von Sony.

Mein everyday-Objektiv ist das 24-70mm, daher war meine Überlegung, ob es mit dem 16-35mm zu viele Schnittmengen gibt. Von der Brennweite her würde sich das 12-24 nahtlos anschließen.

Die Qualität der beiden Objektive stelle ich hier mal nicht in Frage, sondern möchte eure Meinungen zur Alltagstauglichkeit hören (gerade auch hinsichtlich des ergänzenden 24-70).

Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass wir mittlerweile sehr viel Wandern gehen und ich die Landschaften dabei auch gern mal ablichten möchte.

 

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Das ist Ansichtssache. Bedenke das das neue 16-35 GM II etwa 300 Gramm leichter ist als das 12-24 GM. Zum Wandern möchte ich den 12-24 GM Klotz jedenfalls nicht mitnehmen.

Ein 16-35 ist universeller z.B. in Städten.  Es gibt mit einem 24-70 jedoch einen zu grossen überschneidenden Bereich meiner Meinung nach.

Ich habe mein 12-24 f4 wieder verkauft. Die 12mm waren mir zu extrem.

 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mein Sony 12-24/4 als Ergänzung untenrum zu 24-70, bzw später zu 24-105 gekauft. Nach ein Fotoausflügen in Städte habe ich es verkauft und durch das erste 16-35/2.8 ersetzt. Und bin happy damit. Wieso? Ich brauch oft den Bereich kurz unter 24 - also etwa 20-24. Mit der „Grenze“ bei 24 maximiert man die Objektivwechsel. Mit dem 16-35 decke ich auch einen Bereich ab, den ich gerad in Städten noch oftbenutze und damit kann ich eine Städtetour mit nur einem Objektiv besser abdecken. Die f/2.8 sind Zugabe. Falls du in der Schweiz wohnst kannst du mein 16-35m1 kaufen…ich werde ziemlich sicher aufs m2 wechseln…

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja das 12-24/2.8 GM und das 12-24/4 G.

Das 12-24 G ist doch einiges leichter und auch billiger. Billig ist es aber auch nicht.

Ich habe auch schon überlegt, es durch ein 16-35/2.8 zu ersetzen, da ich es nicht oft verwende.

Im Urlaub bei Städtereisen verwende ich es aber doch recht viel. In Kombination mit der Sony A7Riv kann ich das Objektiv gerade nach vorne halten um stürzende Linien zu vermeiden und danach zuschneiden auf z.B. 6000x4000. Da wären mit die 16 mm oft dann doch zu wenig. Oft mjuss man ja bei Sehenswürdikeiten sehr nah ran, um alle die anderen mit Ihren Selfie-Posen zu umgehen oder es fehlt einfach schlicht der Platz nach hinten.

Bei Low-Light wäre das GM mit f/2.8 natürlich besser, aber für Landschaft reichen die f/4.0.

Bei Landschaft kann man oft ein Panorama auch aus mehreren Einzelbildern z.B. mit Brennweite 50 mm erzeugen.

Ich habe das Tamron 28-75, da reicht passt das 12-24 gut, die Lücke stört mich nicht.

16-35 wäre als Ergänzung zu einem 50/1.4 ganz gut, als Ergänzung zu 24-70 würde ich kein 16-35 nehmen. 

 

 

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Arr0wh34d89:

Ich möchte in das Thema Weitwinkelfotografie einsteigen und habe dafür zwei Objektive in der näheren Auswahl; das 12-24 und das 16-35 von Sony.

Mein everyday-Objektiv ist das 24-70mm, daher war meine Überlegung, ob es mit dem 16-35mm zu viele Schnittmengen gibt. Von der Brennweite her würde sich das 12-24 nahtlos anschließen.

Ob man überlappt, nahtlos zusammenstellt oder, wie ich, sogar eine Lücke lässt, ist ausschließlich eine Sache der persönlichen Philosophie. Als ich zum Unterfüttern meines 35-150 vor der gleichen Wahl stand, habe ich mich letztendlich für das Sigma 14-24 f/2.8 entschieden. Eine Festbrennweite und/oder f/4.0 wollte ich nicht, 12mm brauche ich zu selten und verzeichnet mir auch zu viel. 16mm sind mir am kurzen Ende zu lang. Das Sigma ist optisch auf dem Niveau des 12-24 GM, ebenfalls gut abgedichtet und etwas kleiner und leichter.

https://camerasize.com/compact/#898.909,898.662,898.837,ha,t

https://www.cameralabs.com/sigma-14-24mm-f2-8-dg-dn-art-review/

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...