Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 308
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Was mich nervt ist die lange Aufwachzeit aus dem Standby. Kann schonmal 5 Sekunden dauern, sofern die Kamera überhaupt beim ersten Tastendruck reagiert.

Wenn Dir Akku-Standzeit wichtig ist, dann würde ich die Kamera nicht auf Standby weiterlaufen lassen, sondern ausschalten. Das ist bei der NEX-7 nicht anders (ist ja der gleiche Akku). A7r: einschalten und (vorausgesetzt es ist alles so eingestellt, wie gewünscht) ... nach rund 2-3 Sek. kann es los gehen. Also mir reicht das für fast jede Fotosituation. Bin ich an etwas interessantem dran, schalte ich erst gar nicht aus.

Link zum Beitrag

bei der Vorbestellung meiner 7R konnte ich den LA-EA4 mit 100€ Preisnachlass dazu bestellen, und mit einem Gutscheincode wurde er dann noch ein paar Prozent billiger. Dazu noch ein gut erhaltenes Minolta AF 50/1,4 aus der Bucht gefischt und so hab ich jetzt auch lichtstarken Autofokus ...

Richtig, wenn man gute alte Minolta-AF-Optiken hat, macht das richtig Spass und der LA-EA4 wirkt an der A7 gegenüber den NEXen gar nicht so klotzig.

Gut ausbalancierte Kombi, die Freude macht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hast Du mal ein Ofenrohr?

Könnte an der A7 Spass machen - Das geniale 28-135 vielleicht auch ;)...

klar habe ich ein Ofenrohr (das "normale" und das kleine "Ofenröhrchen" ...) - aber die sind mir dann vermutlich doch zu klotzig und werde dann lieber auf MF 135-iger und 200-er ausweichen.

Interessant wird´s aber sicher mit meinen 100/2.0 und 85/1.4 von Minolta :) - habe viele Minolta-AF-Linsen - auch das 135/2.8, ist ja auch noch recht smart

Link zum Beitrag

klar habe ich ein Ofenrohr (das "normale" und das kleine "Ofenröhrchen" ...) - aber die sind mir dann vermutlich doch zu klotzig und werde dann lieber auf MF 135-iger und 200-er ausweichen.

Interessant wird´s aber sicher mit meinen 100/2.0 und 85/1.4 von Minolta :) - habe viele Minolta-AF-Linsen - auch das 135/2.8, ist ja auch noch recht smart

Hast Du zufällig eines der beiden folgenden seltenen Exemplare?

Das 100er Softfocus und das 85er limited?

Link zum Beitrag

Also gestern habe ich mit der A7 und dem 28-70 versucht, bei schummrigen Licht zu photographieren... Der AF war nahezu unbrauchbar und mit der Situation eindeutig überfordert.

Was mit sehr positiv überrascht hat war dann das sigma 70-300 mit dem le ea4... Keinerlei Probleme mit dem AF bei den o.g. Bedingungen...

Wenn ihr mich fragt ist der AF nicht besser wie der, der nex 6... Bei gutem Licht vielleicht, aber bei schlechtem Licht definitiv schlechter !!!

Link zum Beitrag

Also gestern habe ich mit der A7 und dem 28-70 versucht' date=' bei schummrigen Licht zu photographieren... Der AF war nahezu unbrauchbar und mit der Situation eindeutig überfordert. Was mit sehr positiv überrascht hat war dann das sigma 70-300 mit dem le ea4... Keinerlei Probleme mit dem AF bei den o.g. Bedingungen... Wenn ihr mich fragt ist der AF nicht besser wie der, der nex 6... Bei gutem Licht vielleicht, aber bei schlechtem Licht definitiv schlechter !!![/quote']

Ich bin da anderer Meinung. Gefühlt besser als bei der Nex 6 und min. so gut wie bei der OM-D E-M5.

Link zum Beitrag

Ich habe es heute auch probiert bei einer Weihnachtsfeier im Lichtschwachen Festsaal.

Es hing bei mir stark von der Beleuchtung ab.

Gleichmäßiges Licht brachte gefühlte normale Geschwindigkeit.

Schwaches Backlight hat den Autofokus richtig behindert.

Direktes schwaches licht aufs Objekt hatte schnellen autofokus zu Folge.

Ich würde das jetzt nicht unbedingt pauschalisieren. Zur RX1 jedoch eine deutliche Verbesserung. Ich würde sagen zur nex6 auch, wobei das sehr subjektiv ist da ich eine Nex 6 nur vier Wochen zum test auf 3 Hochzeitsdokumentationen hatte. Alle in Lowlight.

Link zum Beitrag

Also gestern habe ich mit der A7 und dem 28-70 versucht, bei schummrigen Licht zu photographieren... Der AF war nahezu unbrauchbar und mit der Situation eindeutig überfordert.

...

Also, das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe die A7R mit dem "schlechteren" AF und er funktioniert selbst bei Dämmerlicht zuverlässig, wenn auch nicht so schnell wie der an meiner D600, aber das ist kein Problem. Ich habe die A7R gestern bei einer Familienfeier getestet - nahezu alle Aufnahmen mit dem EF35/2,8 bei F2,8-4 und ISO 6400 waren natürlich etwas verrausch aber absolut scharf - ich hatte keine Probleme mit dem AF und der Kamera unter diesen Bedingungen.

Gruß, Udo

Link zum Beitrag

übrigens kann man die eingebaute wasserwaage auch vergessen, abweichungen locker 3-5°.. für architektur unbrauchbar.

Musst Du eventuell justieren. Bei meiner OM-D war die auch noch auf Japan eingestellt :rolleyes: Jetzt ist sie aber deutlich besser; also meine E-3 mit leicht schiefen Sensor war da schlechter :D

Insgesamt liest sich das hier noch nicht so gut, ich schiele ja auch nach der 7R. Die Verbesserungen in der bedienung sind Sachen, die die OM-D schon alle hat. Schön aber, dass das kitschige Menü der NEX-6 wohl abgelöst wurde.

Link zum Beitrag

Musst Du eventuell justieren. Bei meiner OM-D war die auch noch auf Japan eingestellt :rolleyes: Jetzt ist sie aber deutlich besser; also meine E-3 mit leicht schiefen Sensor war da schlechter :D

ist das jetzt ernst gemeint ? Kann ich kaum glauben. Eine Waagerechte von 0° bzw. 180° ist für mich in Deutschland das Gleiche wie eine solche in Japanesien. Haben die andere Werte ? Dann wundert mich gar nichts mehr.

Link zum Beitrag

Also hier mal meine paar Erfahrungen zur A7:

Ist die gleiche Kamera wie eine Nex 5N, bis auf ein Paar Unterschiede ;)

+ viele Einstellmöglichkeiten direkt wie MF, Expocomp, WB und Mode. Allerdings nervt dafür die Playbackvergrößerung nur durch die kleine C2-Taste. Und der Touchscreen fehlt mir manchmal. Dafür aber auch keine Meldung mehr:" In diesem Modus unzulässig", wenn ich mit der Nase auf den Touchscreen kam und er noch nicht auf Sucher umgeschaltet hatte.

- Gewicht und Größe. Eigentlich nicht so großer Unterschied, trotzdem.

-- Design: Die 5N, selbst mit Andock-EVF hat ein High-Tech-, Avantgarde-Design und ist etwas Besonderes. Gerade die winzige Größe lässt die herauspurzelnde Bildqualität noch beeindruckender erscheinen. Die A7 dagegen ist ein Brikett.

+ Cirka 1 EV besseres Rauschen. Dabei aber auch 1 Stop weniger Tiefenschärfe, was Vor- und Nachteile haben kann. Bei Innenaufnahmen von mehreren Personen hebt sich das fast auf.

+ Weissabgleich bei Innenaufnahmen akkurater

+ EVF besser

+ AutoISO geht bis 6400. Bei der 5N reichen die 3200 mit dem Kitzoom manchmal nicht und das Bild wird dann etwas unterbelichtet.

o Verschluss ist ok, mehr so ein Schlunk statt das Tschick der 5N.

o Kitzoom ist besser als erwartet ;). Aber auch bei 28mm f6.3 sichtbar schlechter am Rand als das 18-55 bei 18mm f5.6, dafür in der Mitte besser.

+ Blitzen mit meinem manuellen Yongnuo oder meinen umgebauten 603c-Funkauslösern geht. Ich muss aber noch die Abschaltmöglichkeit finden für die Vorschaufunktion, sonst dunkelt das Sucherbild zu sehr auf.

+ Nette Spielereien: Wifi-Übertragung der Bilddaten, USB-Fernsteuerung

-- Stromverbrauch! Die A7 frisst die Akkus auf, vor allem solange der Flugmodus nicht aktiviert ist.:eek:

o Griff ist besser, aber für das Gewicht auch notwendig.

-- Diese klappernden Gurtösen sind unglaublich nervig! Hat jemand dafür eine Lösung?:mad:

Natürlich erlaubt mir die A7 jetzt meine Altglas-FD-Objektive in ihrer ursprünglichen Bestimmung einzusetzen. Aber mein FD24, dass jetzt endlich wieder ein ultraweitwinkel ist :rolleyes:, ist andererseits auch ganz schön schwach am Bildrand (CA-Korrektur notwendig). Was zuvor an der 5N mit Crop nur ansatzweise sichtbar war. Allerdings habe ich für den entsprechenden Blickwinkel nun mein FD35/2.8, was eine knackscharfe, superleichte und gut korrigierte Optik ist.

Für mich ist die 5N das IQ-Powerpack in Microgröße, die A7 das funktional vollgestopfte Arbeitspferd. Die Bildqualität ist für mich bisher nicht wesentlich besser.

Für meine 5N kann ich mich immer noch begeistern. Die A7 habe ich dagegen bisher (noch) nicht so richtig ins Herz geschlossen, hmm...:confused:

Link zum Beitrag

-- Diese klappernden Gurtösen sind unglaublich nervig! Hat jemand dafür eine Lösung?:mad:

Natürlich erlaubt mir die A7 jetzt meine Altglas-FD-Objektive in ihrer ursprünglichen Bestimmung einzusetzen. Aber mein FD24, dass jetzt endlich wieder ein ultraweitwinkel ist :rolleyes:, ist andererseits auch ganz schön schwach am Bildrand (CA-Korrektur notwendig). Was zuvor an der 5N mit Crop nur ansatzweise sichtbar war. Allerdings habe ich für den entsprechenden Blickwinkel nun mein FD35/2.8, was eine knackscharfe, superleichte und gut korrigierte Optik ist.

Die Ösen sind an meiner A7r als erste "Amtshandlung" entfernt worden. Ich hasse Gurte :D

Nicht alle FDs, die an APS-C noch gute Werte brachten, bestätigen sich auch am KB-Format. Den Test bestanden haben bei mir: das FDn 135/2, das FDn 28/2 (Hollywood) und brauchbar (aber keine Überflieger) das FDn 85/1.8 sowie das Zoom FDn 35-105.

Link zum Beitrag