Jump to content

Empfohlene Beiträge

wieder eine Madonnenlilie :)

27910012380_57fe32f927_b.jpg

und eine weitere orangene Tageslilie :D

28191056275_4713242e7f_b.jpg

hat bei uns auch so nen schönen öffentlichen Rosengarten wo alle möglichen Variationen an Rosen vorzufinden sind:

28191059125_24ce0a6ee7_b.jpg

28087259292_8d0027c672_b.jpg

und ein schnappschuss aus dem Garten. meine Chili wachsen schön. nur der kalte, sonnenarme Juni war denen echt n bisschen zu doof :(

27575361894_52090a8aaf_b.jpg

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag

nach 4 langen Wochen ohne fotografieren, konnte ich gestern mal wieder loslegen...

Sigma 12-24F4,5-5,6 DG HSM II mit LA-EA3 an der A7II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruß Foxy

bearbeitet von foxy57
Link zum Beitrag

das Sigma 55-200 4-5.6 DC (fuer APS-C/H) via Fotga Adapter an der A7 II.

erstmal mit der originalen f/w getestet, schnarchlangsam, da nur CDAF. dann f/w update auf 3.1 durchgefuehrt und siehe da, bei ausreichend Licht absolut brauchbarer Autofokus!

Objektivdaten werden an die Kamera uebertragen, somit passender IBIS und EXIFs vorhanden.

Heute dann mal ein paar Testbilder gemacht:

28224078225_65626d2c5d_b.jpg

DSC00743_1_large by m(A)ui, on Flickr

27943232580_ac1c948c3c_b.jpg

DSC00766_large by m(A)ui, on Flickr

28120167462_2f66184178_b.jpg

DSC00769_1_large by m(A)ui, on Flickr

27943226350_d9769e9802_b.jpg

DSC00773_1_large by m(A)ui, on Flickr

28224081365_2a814840c9_b.jpg

DSC00785_large by m(A)ui, on Flickr

wie zu erwarten vignettierte Bilder. ausserdem bei bestimmten Brennweiten eine starke Kissen-Verzeichnung. Muss mal noch ein lens-corection-profile fuer das Objektiv erstellen.

Eine Frage noch zum PDAF der A7 II: ist es normal, dass die AF Felder sich alle nur in der Mitte des Bildes befinden?

maui

Link zum Beitrag

Sony A7 mit Minolta AF Zoom 4/24-50 an LA-EA4.

Aufnahmen: Schloss Vollrads, Rheingau.

Link zum Beitrag

ein uraltes, völlig ausgeleiertes Schiebezoom Nikkor 80-200 musste ich zuerst zerlegen und innen reinigen.

Der Kriecherei (aka lens creep) bin ich mit Panzertape zu Leibe gerückt.

Das Ruhighalten bei 200mm muss ich noch üben.

Blende war, glaube ich, 4.5.

Link zum Beitrag

Sony A7ii mit dem Canon FD 80-200 bei 200mm und F8 mit Stativ

Link zum Beitrag

Zeiss Distagon T* 1,4/35 ZM mit manuellem Helicoid an der A7s.

Mit dem TECHART PRO AF Adapter an der A7II oder A7RII funktioniert der reduzierte Nahbereich genauso und der AF ist sehr präzise.

Dieses Objektiv ist eines der wenigen M-Objektive mit interner Verstellung der Linsen zur Fokussierung.

Vermutlich ermöglicht diese Konstruktion eine erhebliche Verringerung der Nahgrenze von 68 cm bis auf 28 cm.

Ein Achromat bringt bei diesem Objektiv nur noch eine geringfügige Verbesserung der Nahgrenze und wurde für die Fotos deswegen nicht benutzt.

Einige freihändige Fotos aus der mit dem Helicoid erreichbaren Nahgrenze sind beigefügt, mit Blende 8 und ISO 1000.

Sämtlich Fotos sind verkleinerte OOC JPGs, teilweise mit eingefügten 100 % Crops.

Diese Tabelle zeigt die Nahgrenzen einiger an den A7(x) nutzbaren ZM Objektive.

DSC08854-web.jpg

DSC08904-web.jpg

DSC08925-web.jpg

DSC08959-web.jpg

DSC08960-web.jpg

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

sehr schöne Farbstimmung!

hast du die Sättigung zurück genommen und Tonwerte verändert oder ist das so aus der Optik gekommen?

Das Bild habe ich schon ein wenig in LR bearbeitet, wenn ich dazu komme, schaue ich am PC zu Hause was ich genau gemacht habe und berichte dann.

Also, Lichter auf +13, Klarheit auf +41, Weissabgleich manuell vorgenommen (macht doch etwas aus), ganz leicht beschnitten, ansonsten nix gemacht.

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag

Das Bild habe ich schon ein wenig in LR bearbeitet, wenn ich dazu komme, schaue ich am PC zu Hause was ich genau gemacht habe und berichte dann.

Also, Lichter auf +13, Klarheit auf +41, Weissabgleich manuell vorgenommen (macht doch etwas aus), ganz leicht beschnitten, ansonsten nix gemacht.

Danke, ich denke der schöne Tonwert kommt wahrscheinlich neben dem Objektiv vorallem vom Weissabgleich, es wirkt außergewöhnlich warm und angenehm in der Farbabstimmung.

Link zum Beitrag