Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Softride,

es ist kaum zu glauben, wie exakt die PANAs (GM1 und GX7) fokusieren, egal ob AF-S oder AF-C bei Blende f/1.2. Die Biene war AF-C, hatte kaum Ausschuss bei den Serien. Meistens ist das Noctitron bei mir an der GM1. Schade, dass das Objektiv doch recht teuer ist und daher nicht die Verbreitung finden wird. Oft sind MFT Objektive eher stark bei Motiven im Nahbereich. Das Noctitron empfinde ich auch für die Ferne ideal. Werde das Objektiv künftig bei Gebirgstouren mitnehmen und fleißig Panoramas anfertigen.

Alle Aufnahmen mit AF, kleinstes Einfeld und f/1.2:

Vollbild 1/800 Sek. f/1.2 ISO 125 (Als Klarbild, wirken derartige Fotos für mich eher langweilig. Natürlich nur meine Meinung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Crop 4592 x 3251 1/16000 f/1.2 ISO 125 (Fokus problemlos auf Saharastaub Lichtfenster oben links)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Crop 1491 xx 1182 1/1000 Sek., leichter Wind!, ISO 125

Link zum Beitrag

das Farbenspiel ist sehr schön, aber die geringe Schärfentiefe gefällt mir nicht so recht.

Ich meinte nicht die Farben und die Schärfentiefe Joachim, es ging mir um die Anzeige,

also ob das Bild über den Rand hinausgeht. ;)

@ sardinien: Wieder erstklassige Bilder Gerd. :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurzer Schmerz

Hi

Bin heute in die Stadt gefahren weil ich mir ein neues Handy kaufen wollte, aber leider ist es erst vorraussichlich nächste Woche erhältlich, auch gut dachte ich mir gehst ein wenig bummeln und siehe da, sah das Pana Nocticron 42,5 in der Auslage.

Ist mir zu teuer dachte ich, hab ja sowieso das Oly 45mm aber ausprobieren und anfassen möchte ich es doch. Also den Verkäufer geholt und an einer M1 angebracht. Wow, was soll ich sagen, als wärs für diese Kamera gemacht. Der Blendenring funktioniert nicht an der M1 aber das ist mir sowas von schnuppe dafür das Manuelle fokusieren, einTraum und noch dazu der extra Schalter. Soweit sogut, werd es mir überlegen sagte ich zum Verkäufer und ging. Aber es lies mir keine Ruhe eine Stunde später stand ich wieder in dem Laden mit dem Geld in der Tasche (kurzer Schmerz) beim bezahlen

und jetzt gehört es mir., hab sogar noch etwas runterhandeln können (€1530). Das Oly sieht dagegen wie eine Spielzeuglinse aus obwohl ich damit auch sehr zufrieden war, (werd es jetzt verkaufen) und das Nocticon ist natürlich um einiges schwerer, aber was solls , ich bin Happy.

Da hätt ich gleich eine Frage an die Spezialisten. Der Stabi ist an objektiv ausgeschaltet und an meiner M1 hört man den eingebauten Stabi schnurren, eben wie ich es gewohnt bin.

Schalte ich den Stabi des Objektivs ein, hört der interne  Stabi der M1 auf zu arbeiten, das schnurren ist weg (ist irgentwie logisch).Jetzt meine Frage, hat der eingebaute Stabi des Objektivs irgendwelche Vorteile gegenüber dem der M1 (ausser vielleich das man etwas Strom spart)

Gruß MelleMel

Link zum Beitrag

Das Oly sieht dagegen wie eine Spielzeuglinse aus ....

Die Größenunterschiede sind schon deutlich, am besten erkennbar wenn man sie nebeneinander sieht. :)

Link zum Beitrag

Schalte ich den Stabi des Objektivs ein, hört der interne Stabi der M1 auf zu arbeiten, das schnurren ist weg (ist irgentwie logisch).Jetzt meine Frage, hat der eingebaute Stabi des Objektivs irgendwelche Vorteile gegenüber dem der M1 (ausser vielleich das man etwas Strom spart)

Gruß MelleMel

Wünsche dir viel Freude mit dem Noctitron

OIS oder IBIS:

würde ich an deiner E-M1 mit einigen alternativen Testfotos vergleichen bei 2:1 Ansichten. Neben der Schärfe auch mal das Rauschverhalten, AF Genauigkeit, beider Stabilisierungssysteme beachten. Energie benötigen Beide.

Link zum Beitrag

Schön, heute zu leben!

Ich habe zwei Jahre auf meine erste 240 DM-Kamera gespart, eine mit Wechselobjektiven natürlich, aber aus Geldmangel nie ein zweites Objektiv gekauft. Das ist lange her...

Und heute kauft man mal so eben nebenbei ein 1500 Euro-Objektiv.

Ehrlich, ich sehe es positiv!

Link zum Beitrag

Schön, heute zu leben!

Ich habe zwei Jahre auf meine erste 240 DM-Kamera gespart, eine mit Wechselobjektiven natürlich, aber aus Geldmangel nie ein zweites Objektiv gekauft. Das ist lange her...

Inflationsbereinigt wäre das Noktikron vielleicht auch nur bei 800 DM.

Link zum Beitrag

... Der Stabi ist an objektiv ausgeschaltet und an meiner M1 hört man den eingebauten Stabi schnurren, eben wie ich es gewohnt bin.

Schalte ich den Stabi des Objektivs ein, hört der interne  Stabi der M1 auf zu arbeiten, das schnurren ist weg (ist irgentwie logisch).Jetzt meine Frage, hat der eingebaute Stabi des Objektivs irgendwelche Vorteile gegenüber dem der M1 (ausser vielleich das man etwas Strom spart)

Im "Zahnrad"-Menü gibt es im Abschnitt "C" die Möglichkeit, die Auswahl des Stabilisators festzulegen. Da kann man von IBIS- auf OIS-Priorität umschalten.

Welcher ist besser? Keine Ahnung. Ich bin mit dem IBIS der E-M1 zufrieden, schalte den OIS meiner Panasonic-Objektive ab. Vorteil: alle Objektive haben den gleichen Stabi.

P.S.: Viel Spaß mit dem Objektiv, MelleMel! :)

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

...Jetzt meine Frage, hat der eingebaute Stabi des Objektivs irgendwelche Vorteile gegenüber dem der M1 (ausser vielleich das man etwas Strom spart)

Der Stabi der M1 arbeitet (deutlich) besser als der OIS, so deute ich jedenfalls diesen Test:

http://www.cameralabs.com/reviews/Panasonic_Leica_DG_Nocticron_42-5mm_f1-2_H-NS043E/index.shtml

Link zum Beitrag

Im "Zahnrad"-Menü gibt es im Abschnitt "C" die Möglichkeit, die Auswahl des Stabilisators festzulegen. Da kann man von IBIS- auf OIS-Priorität umschalten.

Welcher ist besser? Keine Ahnung. Ich bin mit dem IBIS der E-M1 zufrieden, schalte den OIS meiner Panasonic-Objektive ab. Vorteil: alle Objektive haben den gleichen Stabi.

P.S.: Viel Spaß mit dem Objektiv, MelleMel! :)

Danke

Hab da was gefunden , http://www.cameralabs.com/reviews/Panasonic_Leica_DG_Nocticron_42-5mm_f1-2_H-NS043E/ werd es aber selber auch noch probieren

Gruß MelleMel

Link zum Beitrag

Schön, heute zu leben!

Das sind die besten Einkäufe (zumindest bei mir), passiert mir hin und wieder  wenn ich gar nicht vorhabe etwas zu kaufen und es dann doch tue hab ich am längsten Freude daran.

Gruß MelleMel

Link zum Beitrag

Es ist durchaus möglich, dass der OIS an der E-M1 nicht so effektiv wie an einer PANA ist. Mit der GM1 kann ich Freihandaufnahmen mit EV ohne Probleme mit etwa 1/4 Sekunde belichten, die einer 2:1 Ansicht genügen. Der AF des Noctitron überzeugt bei sehr wenig Licht ohne Pumperei und mit offener Blende. Da unterscheidet sich das Noctitron positiv von anderen lichtstarken Objektiven.

Fokuspunkt Mitte Glas (kleinstes Einfeld). Stoffblume punktuell aufgehellt, im Hintergrund Kaminfeuer. Gesamtbild gegenüber der tatsächlichen Beleuchtung etwas in der Belichtung angehoben.

Crop: 3983 x 2706 1/8 Sek. Freihand GM1 f/1.2 ISO 125

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Warum so schockiert?

Das Otus verwende ich nur an der Nikon D800E. Ich käme nicht auf den Gedanken, es normalerweise an der µFT Panasonic GH3 zu verwenden! Dazu ist mir viel zu schwer, zu klobig, ohne AF, ohne Bildstabi. Nein, das wäre nichts für mich beim Spaziergang oder auf Fernreisen.

Das Nocticron dagegen ist zwar auch schwer, punktet aber mit AF, Bildstabi und mit überragender Bildqualität gegenüber allen meinen anderen µFT-Optiken! Erst gestern beim Spaziergang auf dem Rheinaueweg am Oberrhein glänzte das Objektiv wieder mit sehr zufriedenstellenden Bildergebnissen, auch dank elektronischem Verschluss der GH3.

Die Bilder sind jetzt nichts, was man nicht auch mit einem besseren Handy hinbekommt.

Typische Einsatzgebiete, wofür ich fast 2000€ für eine 42mm-Festbrennweite ausgebe, sind sicherlich keine Landschaftsaufnahmen.

Ideal wären Portraits, oder habe ich im Blog etwas übersehen? Egal ob Ganzkörper oder Face.

Oder Aufnahmen bei schlechteren Licht.

Viele Grüße

Andreas

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Schön, heute zu leben!

Na ja, ich glaube so ganz nebenbei mal eben 1500 Euro ausgeben, das können sie nicht alle in dieser Form leisten.

Ich finde das ist ganz schön viel Geld, wenn man überlegt, was man sonst noch damit machen könnte, und sag das mal den Leuten, die ca. 1500 Euro im Monat netto verdienen!

Und ich denke, in Relation zu damals gesehen, gibt es heute auch noch genügend Leute, die einige Zeit sparen müssten, um sich solch ein Objektiv kaufen zu können.

Und ob sie es dann überhaupt vernünftig nutzen könnten, wäre ja auch nochmals eine andere Frage.

Ich liebäugle auch sehr stark mit diesem Objektiv, und obwohl ich es mir auch leisten könnte, schreckt mich doch der hohe Preis etwas ab.

Das Preis-Leistungsverhältnis eines Zuiko 45/1.8 ist in Ordnung, das Objektiv ist sogar mehr als gut, aber 1500 Euronen nur für eine Blende mehr Lichtstärke und zugegeben vielleicht auch etwas mehr optische Leistung ist schon etwas übertrieben, aber da steht halt Leica drauf, und ja ich weiß, dass man manche Produkte nicht sinnvollerweise preislich rational erklären kann.

Viele der hier gezeigten Beispielbilder würden mich jetzt nicht unbedingt zum Kauf reizen, und es ist immer wieder ersichtlich, dass viele glauben, weil sie jetzt ein besonders lichtstarkes und teures Objektiv erworben haben, auch meist alles mit Offenblende fotografieren zu müssen, ansonsten könnte man ja auch eines seiner anderen Objektive nutzen. Aber nicht jedes Motiv ist auch für Blende 1.2 geeignet.

Mich haben übrigens diese Bilder mit dem Nocticron angefixt, aber ich glaube, der würde auch mit einem Zuiko 45/1.8 ähnliche Qualität abliefern ;)

http://neunzehn72.de/panasonic-leica-nocticron-425-mm-f1-2-test/

Ich habe mir ein mFT-System als Zweitsystem gekauft, unter anderem auch unter dem Aspekt weniger Gewicht, mehr Kompaktheit und Unauffälligkeit.

Dieser Vorteil ist bei einem Nocticron dahin, da kann ich auch gleich mit einer DSLR und einem Pancake dran losziehen,

Man sieht, ich versuche mir das Nocticron massiv auszureden. :rolleyes:

bearbeitet von Hannes21
Link zum Beitrag

.....Man sieht, ich versuche mir das Nocticron massiv auszureden. :rolleyes:

Hab ich auch schon öfter bei anderen Sachen versucht, im Endefekt hab ich mich dann nach ein paar Tagen doch entschlossen es zu kaufen. Beim Nocticron hab ich es eben nach einer kurzen Nachdenkphase gleich gekauft, was soll`s,  Preis vergessen und geniesen. :)

Gruß MelleMel

bearbeitet von MelleMel
Link zum Beitrag