Jump to content

Messsucher Objektive (Leica M, M39, Contax G & Co.) an Sony KB E-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo immodoc,

 

ersmal vielen Dank für die Mühe und die Bilder.

Ich muss aber sagen dass ich diesen krampfhaften Versuch die M-Linsen an die A7 zu bringen ewas unverständlich. Eine 3000+ Linse die erst bei F8 halwegs akzeptabel scharf wird finde ich irgendwie nicht der Bringer. Aber ich bin noch selbst auf der Suche nach einem WW für die A7 weil meine bisherigen Linsen für Crop gedacht waren und sie mir im Moment nicht viel helfen ( das 18mm ist zu weit und verschmiert, das 35er ist nicht weit genug ) So gesehen bin ich auf der Suche nach einem bezahlbaren 28er, denke aber dass es eine SLR-Linse wird da dort die Auswahl unproblematischer Linsen grösser ist.

Aber auf Deine Tests und Kommentare freue ich mich weiterhin ;)

 

Gruss, Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir ach so geplagten M-Objektiv Besitzer warten einfach ein, zwei Jahre bis irgendein Hersteller ein gut harmonierendes Gehäuse für unsere Linsen produziert, das noch bezahlbar ist.

Bis dahin werden möglicherweise schon die ersten Kondensatoren der FE Objektive über den Jordan gegangen sein.

 

mfg warmduscher

bearbeitet von warmduscher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir ach so geplagten M-Objektiv Besitzer warten einfach ein, zwei Jahre bis irgendein Hersteller ein gut harmonierendes Gehäuse für unsere Linsen produziert, das noch bezahlbar ist...

 

Genau so ist es!

Und deshalb lasse ich meine Signatur auch erstmal so...

Irgendwann kommt der für uns funktionierende Body und solange machen wir halt mit APS-C weiter - sooo schlecht ist das nun auch nicht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krampfhaft ist das Adaptieren von M-Linsen an die 7er überhaupt nicht!

Wie kommt man auf so eine Aussage? Das 50er Zeiss 2.0 ist unfassbar scharf an der 7R, ebenso macht das 75er Voigtländer eine tolle Figur, wie auch das Summarit 50. Lediglich im Weitwinkelbereich wird's schwierig - aber das gilt für viele adaptierten Linsen und hat wenig mit M zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krampfhaft ist das Adaptieren von M-Linsen an die 7er überhaupt nicht!

Wie kommt man auf so eine Aussage? Das 50er Zeiss 2.0 ist unfassbar scharf an der 7R, ebenso macht das 75er Voigtländer eine tolle Figur, wie auch das Summarit 50. Lediglich im Weitwinkelbereich wird's schwierig - aber das gilt für viele adaptierten Linsen und hat wenig mit M zu tun.

 

 

Ich dachte die A7R wäre dafür sinnvoller.

Wenn man schon Pixel ohne Ende zum Cropen hat, nimmt man doch eher was mit Bildwinkel und cropt das 50er heraus, als bei 50mm Bildwinkel anzufangen....

 

Das es für 3000* Objektive keine Kameragehäuse gibt (nicht mal vom Hersteller der Objektive) ist "jammern auf hohem Niveau".

 

Das man Hoffnungen auf eine "Playstation-Hersteller" setzt um für das "Problem" Abhilfe zu schaffen ist schon mehr als merkwürdig.

 

Von Solms und Oberkochem oder von Sony würde ich da nichts mehr erwarten.

Die haben ihre Richtung schon bestimmt und festgelegt.

 

Nikon Canon und Pentax sind noch ohne Spiegel-Ansatz.

Die können aus den Fehlern (unzureicheindes Bajonett) oder unzureichenden Randbedingungen (Leica Erbe) nur ihre Lehre ziehen.

 

Die A7/A7R kann man mit einem guten 35-100er als einen günstigen Studioersatz für eine MF Kamera ansehen. Mehr ist sie aber auch nicht.

Alles was darüber hinaus geht ist nicht ihr Thema.

 

Gibt man sich demütig, kann man die BQ mit "Ausnahmeobjetiven-Kombinationen" noch hinreichend sein.

Wirklich Qualität liefert das für den Preis und das Format aber nicht.

 

Bis zur PK ist nicht mehr lang.

Das "Sony Experiment" ist spätestens dann am Ende.

Noch bevor eigene Objektive für die Pixelschleuder käuflich im Laden liegen.

 

Es ist aber "heroisch" mit, wie viel Eifer der "Traum" der Tester verfolgt wird.

 

mfG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine A7 musste nun die ersten Pixel-Peeper-Tests über sich ergehen lassen ;) - mehr lässt die derzeitige Witterung auch kaum zu :mad:

 

Klar mussten die Contax Objektive als erste herhalten: 28mm (quasi zum Trotz getestet, nach all den negativen Meldungen), 45 und 90mm.

 

Was soll ich sagen: Exzellente Ergebnisse bei 45 und 90mm, wie erwartet.

 

Die Überraschung kommt vom 28er: Nutzbar ab Blende 5,6 (mit bekannten Randunschärfen), mehr als erwartet bei Bl. 8 und m. M. nach Spitze bei Blende 11.

 

Bei allen Blendenstufen: Keine Farbverschiebung, etwas Vignettierung, was man in LR leicht "wegbügelt".

 

Zum Vergleich habe ich das Kitzoom 28-70 verwendet.

 

 

Auch ein 28-er Canon FD läuft insgesamt recht gut, wie alle FD's (sind ja auch SLR-Rechnungen), und hängt das Kitzoom bei 28mm ab, kommt aber nicht an die Leistung des Contax heran. Wenn ich nun davon ausgehe, dass viele meiner Motive für das 28-er entweder etwas Randunschärfe vertragen können, oder, falls der Rand benötigt wird, auch mit Blende 11 an der A7 sehr gut nutzbar sind (mit Auto ISO sehr komfortabel steuerbar), so ist das Ergebnis deutlich besser ausgefallen als erwartet.

 

Aber auch das Sony-Zoom 28-70 überrascht für ein Kit-Objektiv eher positiv.

 

Nach diesen Erfahrungen habe ich nun den Alpha-Mount-Adapter geordert, um auch die Minolta's an dieser Kamera wieder zum Einsatz bringen.

 

An meinen beiden E-Mount-Sigmas habe ich die "empfohlenen Modifikationen" (Nutzung als VF-Objektiv) vorgenommen, mehr dazu unter

 

https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/49995-spass-spannung-abenteuer-sigma-19mm-7.html

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, vielleicht sollte man einmal deutlich sagen, daß dies kein Thread für Klein-Sparer ist, sondern eher für Kenner und Genießer!

 

Wobei ich ja immer mit einfachsten Mittel arbeite, während andere sogar das Leica Tri-Elmar für € 4850 einsetzen.

 

Ein kluger Mann schrieb neulich im Leica-Forum, er wäre auf der Suche nach der optimalen Kombination von Objektiven und SONY KB Body.

 

Und die Suche ist mindestens genauso schön wie die Zielerreichung.

 

In diesem Sinne,

 

grüßt immodoc!

 

P.S.: Mit Brennweite 28 einsetzend, werde ich nicht mehr mit der Leica M9 vergleichen, sondern mit der SONY NEX-6. Das öffnet die Diskussion.

 

Die mehr als 100 Leica M Benutzer hier im Forum informieren einander dann per PN.

bearbeitet von immodoc
Typo nach Mittagsschlaf ...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . .

Es ist aber "heroisch" mit, wie viel Eifer der "Traum" der Tester verfolgt wird.

 

mfG

 

 

Hallo HtPC,

 

ich kann viele Deiner Argumente nachvollziehen.

 

Dennoch kann ich nur jedem empfehlen, sich ein "eigenes Bild zumachen" und sich daran zu orientieren: Praxis schlägt Theorie. Wenn, wie im Fall der A7®, eine aussergewöhnliche Qualität erzielt wird, sind wir am Ende doch zufrieden oder?

 

Und mit den Ergebnissen, die ich seit einigen Tagen aus der A7 geholt habe (siehe meinen Beitrag von eben), bin ich persönlich hochzufrieden. Zum Vergleich habe ich mein *piep*-System (GX7) herangezogen, dass für mich eine Art "Referenz" darstellt: Optimales Verhältnis von Aufwand und Ergebnis. Hätte die A7 sich nicht klar von den GX7 Ergebnissen abgehoben, hätte ich sie zurückgeschickt.

 

So behalte ich sie nun, jedoch auch im Bewusstsein, dass ein höherer Aufwand (als bei MFT) betrieben werden muss, die A7 auszureizen.

 

Nebenbei kommt noch hinzu, dass die A7 ein Handling besitzt, dass (wiederum persönlich gefärbt) für mich zum Besten gehört was ich kenne: Gehäuse, Sucher, Schalter, Regler sind topp; aufgeräumte Menüs, keine überladenen Darstellungen, Rückbesinnung auf Alpha-Wurzeln (die wiederum von Minolta entworfen wurden): Wo sonst treffen sich Moderne und Tradition auf so engem Raum? Wer nach dieser Kombination sucht, hat eh keine andere Wahl als diese Kamera zu nehmen . . .

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das mit Fotografie zu tun?

 

Ja, das frag ich mich auch!

 

Was nutzt ein 28mm mit f2,8 das ab f8 ein ansehnliches Bild liefert.

Was nutzt eine 1500 Kamera die nur über 35mm Ergebnisse einer

X-Beliebigen Kamera liefern kann.

 

Wer Fotografie auf den "Normalbildwinkel" beschränkt hat mit der A7 noch Glück. Könnte es aber günstiger haben.

 

Wie du schon richtig bemerkt hast, bis die Dinger erwachsen sind,

ist der erste Kondensator am zur Zeit einigen lieferbaren nativen Objektiv schon durch.

 

Was mir eigentlich auffällt, das es den "Besitzern" so gegen den Strich geht, wenn man ihnen ihre "schöngerede" der Kamera vorhält.

Ich bin der letzte der ihnen die Kamera mißgönnt. Wirklich, sie haben sich die A7/A7R wirklich verdient.

 

Es will mir nur nicht begreifbar werden, warum man 3000-6000€ für Objektive ausgibt um diese an eine völlig verkorkste 1500-2000€ Kamera zu hängen.

Ich vermute, neben der Sparsamkeit am falschen Platz (das M Gehäuse ist teurer) benötigt man einen gewissen Hang zum Masochismus.

Anders kann ich mir die Sisyphusarbeit bei der Suche nach halbwegs geeigneten Objektiven nicht erklären.

 

Was Testen mit Fotografie zu tun hat kann ich dir auch nicht sagen

mfG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern die Möglichkeit mit einen Zeiss-Mitarbeiter zu unterhalten. Wir haben uns lange über die A7 und A7r und über M-Linsen gesprochen. Naja das Ergebnis ist fast alle M Linsen dürften am Rand Probleme haben weil diese einfach für Analogkameras bzw. den Vorgaben gerechnet sind. Die Brennweite um 28mm ist die "Kritische-Brennweite" da beginnen bei manchen Objektiven schon die lila Ecken. Grundsätzlich sollten die neueren Brennweiten besser, die für digitale M Kameras gerechnet worden sind. Auch Zeiss M Linsen sind nicht optimal und das ist den Leuten klar darum sollen 2014 sollen interessante Objektive kommen. Er meinte die ersten könnten schon März/ April vorgestellt werden. Diese Linsen sollen neue Maßstäbe setzen und aus den Alphas die max. Qualität rausholen. Er wollte mir nicht sagen was für Brennweiten genau aber nachdem ich sagte ich bin UWW Fan, meinte er ich soll mich überraschen lassen.

 

Ich habe noch gefragt ob Zeiss die Objektive für Sony baut, Nein! Zeiss konstruiert nur die Objektive für Sony dann werden die fertigen Daten an Sony gegeben und dann hat Zeiss nichts damit zutun. Die Fertigung bei Zeiss ist auch anders sowie die Qualitätskontrolle. Cosina in Japan fertigt die Objektive für Zeiss und es wird dort jedes Objektiv geprüft und nochmals in 50% in Deutschland. Auch die Garantieansprüche bei Zeiss-Sony Objektiven werden an Sony direkt gestellt Zeiss hat damit nichts zutun.

 

Aja, ich habe auch das Leica 35mm f/2.5 Summarit-M an meiner A7r testen können. Fazit: die Mitte absolut scharf die Ecken unbrauchbar da hilft das Abblenden nicht viel.

 

Ich habe mir jetzt ein Nokton 35mm 1,2 und Heliar 75mm 1,8 dies dürften eine gute Figur an der A7r machen. Ansonsten warte ich auf die neuen Zeiss Objektiv 2014 :)

Ich bin gespannt was Leica sich einfallen lässt, die Kameras sind unbezahlbar und die M Linsen sind auch nicht das Optimum an den Alphas. Die Alphas haben durchwegs eine sehr gute Resonanz und wenn Zeiss noch richtige Objektive bringt ist das System der Hammer!

 

Meine A7r würde ich nicht mehr hergeben die geilste FF Kamera die ich je hatte!

 

Viele Grüße

 

Lukas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das frag ich mich auch!

 

Was nutzt ein 28mm mit f2,8 das ab f8 ein ansehnliches Bild liefert.

Was nutzt eine 1500 Kamera die nur über 35mm Ergebnisse einer

X-Beliebigen Kamera liefern kann.

 

Wer Fotografie auf den "Normalbildwinkel" beschränkt hat mit der A7 noch Glück. Könnte es aber günstiger haben.

 

Wie du schon richtig bemerkt hast, bis die Dinger erwachsen sind,

ist der erste Kondensator am zur Zeit einigen lieferbaren nativen Objektiv schon durch.

 

Was mir eigentlich auffällt, das es den "Besitzern" so gegen den Strich geht, wenn man ihnen ihre "schöngerede" der Kamera vorhält.

Ich bin der letzte der ihnen die Kamera mißgönnt. Wirklich, sie haben sich die A7/A7R wirklich verdient.

 

Es will mir nur nicht begreifbar werden, warum man 3000-6000€ für Objektive ausgibt um diese an eine völlig verkorkste 1500-2000€ Kamera zu hängen.

Ich vermute, neben der Sparsamkeit am falschen Platz (das M Gehäuse ist teurer) benötigt man einen gewissen Hang zum Masochismus.

Anders kann ich mir die Sisyphusarbeit bei der Suche nach halbwegs geeigneten Objektiven nicht erklären.

 

Was Testen mit Fotografie zu tun hat kann ich dir auch nicht sagen

mfG

 

Meine Frage bezog sich eigentlich auf deine Einstellung zum Crop und zu Bildwinkeln. Manchmal ist es aber bequemer nicht oder nur ausweichend zu antworten.

 

Ich verwende die A7 übrigens am liebsten mit dem dazugehörigen 35er und warte auf das 4/24-70. Bis dahin freue ich mich darüber einige meiner Leica-Linsen an der Kamera zu verwenden. Ich erwarte da keine Wunder und mache auch keine Wissenschaft daraus. Weiters steht für mich das Bild im Vordergrund, weniger die Technik.

 

Was mit Fremdoptiken an der A7 geht interessiert vielleicht einige hier. Denen sollte man vorurteilsfrei Auskunft geben - sofern man das kann. Das man sich über einige "Testbilder" hier wundern kann gebe ich dir gerne zu. Das bedeutet aber nicht, dass du in diesem Ton über alles und jeden hinwegfegen solltest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Bilder vom Skopar 4/21 von meinem Schnelldurchgang, erst Blende 4, dann 8.

 

An der M9 ist es für mich unbrauchbar. An der a7 werde ich es bei einem Außeneinsatz prüfen,

 

grüßt immodoc!

 

Das Skopar 4/21 hatte ich mal auf die Schnelle hier versucht.

 

https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/48764-messsucher-objektive-leica-m-m39-contax-g-co-sony-kb-e-mount-79.html#post489964

 

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern die Möglichkeit mit einen Zeiss-Mitarbeiter zu unterhalten. Wir haben uns lange über die A7 und A7r und über M-Linsen gesprochen. Naja das Ergebnis ist fast alle M Linsen dürften am Rand Probleme haben weil diese einfach für Analogkameras bzw. den Vorgaben gerechnet sind.

 

Nichts anderes hatte ich erwartet und auch schon hier angedeutet. So ergeht es auch Nutzern älterer Leica-Linsen an ihren digitalen M Kameras. Letztendlich baut Sony keine Kamera für Optiken anderer Hersteller. Das ist einfach eine Zugabe, mehr nicht. Das ist auch der Grund, weshalb ich diesem "Testrennen" sehr skeptisch gegenüberstehe.

 

Meine A7r würde ich nicht mehr hergeben die geilste FF Kamera die ich je hatte!

 

Und so soll ja auch sein ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es will mir nur nicht begreifbar werden, warum man 3000-6000€ für Objektive ausgibt um diese an eine völlig verkorkste 1500-2000€ Kamera zu hängen.

 

Ich vermute, neben der Sparsamkeit am falschen Platz (das M Gehäuse ist teurer) benötigt man einen gewissen Hang zum Masochismus.

Anders kann ich mir die Sisyphusarbeit bei der Suche nach halbwegs geeigneten Objektiven nicht erklären.

 

Was Testen mit Fotografie zu tun hat kann ich dir auch nicht sagen

mfG

Hi, Du hast wohl einiges nicht verstanden.

 

Es geht mir nicht darum, den Einsatz von Leica M Bajonett Objektiven an den KB SONYs zu propagieren.

 

Wer keine Fotoausrüstung hat, und eine A7/R kaufen möchte, sollte das 2,8/35er SONY/ZEISS kaufen,

und an die SONY Roadmap fest glauben. So kann man sparen.

 

Für mich sieht die Welt anders aus. Ich habe eine Leica M9 und 9 andere Systemkameras sowie 21 Leica M Bajonett Objektive.

 

Daher frage ich mich, welche a7 Kombination besser oder genausogut ist wie eine mit der M9.

 

Das ist keine falsche Sparsamkeit, sondern eher kluger Geräteeinsatz.

 

Zugegeben, das klingt alles ein wenig wie ein Gespräch unter Uhrensammlern,

die sich fragen, ob sie heute die Massivgoldene, die Bicolor oder gar eine Stahluhr anlegen sollen.

 

Auch das ist keine Kleinsparer-Diskussion,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst was passend machen, was technisch nicht geht.

Gut, wenn man sich das leisten kann.

 

An das Roadmap von Sony glaube ich nicht.

Es wird überholt sein (in deinem Sinn) wenn es die Objektive zu kaufen gibt.

Daher ist weder die Kamera noch das entstehende Sony A System wirklich interessant.

 

Das Jammern über Unschärfe und Ecken ist nur unterhaltsamer Zeitvertreib, bis es was "richtiges" gibt.

mfG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Aja, ich habe auch das Leica 35mm f/2.5 Summarit-M an meiner A7r testen können. Fazit: die Mitte absolut scharf die Ecken unbrauchbar da hilft das Abblenden nicht viel.

 

Ich habe mir jetzt ein Nokton 35mm 1,2 und Heliar 75mm 1,8 dies dürften eine gute Figur an der A7r machen. Ansonsten warte ich auf die neuen Zeiss Objektiv 2014 :)

Herzlichen Dank für Deine Informationen, Lukas!

 

Offenbar haben wir bei dem 35er Leica Summarit einen klaren Fall, bei dem die A7 besser funktioniert als die A7R.

 

Bilder werde ich noch zeigen, wenn ich die Brennweiten 24 und 25 behandelt habe.

 

Es wäre schön, wenn Du das für das Summarit an der A7R auch machen könntest.

 

Das 35er Nokton und das 75er Heliar habe ich auch. Die dürften auch an der A7R keine Probleme bereiten,

 

grüßt Immo!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das frag ich mich auch!

 

Was nutzt ein 28mm mit f2,8 das ab f8 ein ansehnliches Bild liefert.

Was nutzt eine 1500 Kamera die nur über 35mm Ergebnisse einer

X-Beliebigen Kamera liefern kann.

 

Wer Fotografie auf den "Normalbildwinkel" beschränkt hat mit der A7 noch Glück. Könnte es aber günstiger haben.

 

Wie du schon richtig bemerkt hast, bis die Dinger erwachsen sind,

ist der erste Kondensator am zur Zeit einigen lieferbaren nativen Objektiv schon durch.

 

Was mir eigentlich auffällt, das es den "Besitzern" so gegen den Strich geht, wenn man ihnen ihre "schöngerede" der Kamera vorhält.

Ich bin der letzte der ihnen die Kamera mißgönnt. Wirklich, sie haben sich die A7/A7R wirklich verdient.

 

Es will mir nur nicht begreifbar werden, warum man 3000-6000€ für Objektive ausgibt um diese an eine völlig verkorkste 1500-2000€ Kamera zu hängen.

Ich vermute, neben der Sparsamkeit am falschen Platz (das M Gehäuse ist teurer) benötigt man einen gewissen Hang zum Masochismus.

Anders kann ich mir die Sisyphusarbeit bei der Suche nach halbwegs geeigneten Objektiven nicht erklären.

 

Was Testen mit Fotografie zu tun hat kann ich dir auch nicht sagen

mfG

 

Entweder ist Dein Beitrag ironisch gemeint oder du siehts nicht ein, dass die schrägen Randstrahlen eine Eigenschaft der messucherobjektive unter 50mm sind. ;):)

Dafür kann keine Kamera der Welt etwas. ;)

 

Was man aber an immodocs Bildern mit der m9 sieht ist, dass die von Leica versetzten Microlinsen die m9 auf ein niveau oberhalb der A7 heben, beim einsatz bestimmter Objektive. Besser gehts heute in den Randbereichen nur mit APS und mFT kameras und modernen Objektiven dieser systeme, wenn überhaupt.

 

Wenn es Weitwinkelobjektive zur A7 von sony oder zeiss gibt, werden die auch wieder besser sein.

 

Den kameraseitigen Entwicklungspfad für Besitzer mannigfaltiger M Objektive sehe ich nur bei Leicas Kameras, da dies weltweit die einzigen Kameras sind, die speziell auf Leicas hauseigene objektive angepasst sind.

 

Zumindest solange es nicht Sensoren mit gänzlich anderen physikalischen Eigenschaften gibt. Vielleicht verhalten sich organische Sensoren ähnlich wie Film und in 5 Jahren erleben die Leica Weitwinkel eine Rennaissance. :) also nicht wegwerfen oder verschenken.

 

Ich finde, Objektivbesitzer wie immodoc sollten jetzt mal nicht den Kleinsparer spielen, sondern sich eine M240 kaufen, sobald mal wieder ein neues Spielzeug her muß. ;)

 

Ich persönlich verstehe überhaupt nicht, wie man eine NEX oder A7 anfassen kann, wenn man eine M9 im Schrank liegen hat. Da stimmt die ästhetische Qualitätsanmutung bei den sony Kameras doch überhaupt nicht.

 

Wenn ich ob der anfänglichen Qualitätsprobleme von Leica im digitalen Segment nicht zum Kleinsparer avanciert wäre, dann hätte ich heute eine m240 UND eine monochrome. :D

 

Vielleicht stellt das kolportierte neue Leica System für Euch ja einen Silberstreif am Horizont dar?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher ist weder die Kamera noch das entstehende Sony A System wirklich interessant.

 

Da vermisse ich zwei Worte deinerseits: "für mich."

 

Das Jammern über Unschärfe und Ecken ist nur unterhaltsamer Zeitvertreib

 

Also da muß ich immodoc doch ein wenig in Schutz nehmen. Er hat ja nicht gejammert! sondern für sich Resultate erarbeitet. Auch wenn sein Weg ein rumpeliger ist und mit einem Test aus meiner Sicht nur wenig zu tun hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HtPC: Ich hatte mir vorgenommen auf den Unsinn, den Du hier verbreitest, nicht mehr zu antworten, aber angesichts Deiner neuen Beiträge fällt es schwer, sich daran zu halten.

 

Sag uns doch einfach mal, welchen fotografischen Hintergrund Du hast, was Dich zu solchen pauschalen Aussagen qualifiziert, zeige uns etwas aus Deinem Schaffen und wenn das dann alles stimmig erscheint, gib uns gerne eine Empfehlung, mit welchem System in dieser Preisregion man 2013 und 2014 bessere Ergebnisse erzielt/erzielen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich ja immer mit einfachsten Mittel arbeite, während andere sogar das Leica Tri-Elmar für € 4850 einsetzen.

 

Zeige mir bitte mal, wo es neu 4850 EUR kostet.

 

Mit den Gebrauchtpreisen hast Du Dich ja ebenfalls schon auseinandergesetzt und wenn Du dann einfach mal dagegenrechnest, was Deine derzeitigen (ebenfalls gebrauchten und an der A7, z.T. auch an der M9 nicht mehr verwendbaren) M-Gläser zwischen 16 (das 15er CV kann man da vielleicht schon mitrechnen) und 21mm gebraucht noch bringen, kämst Du mit einem deutlichen Plus raus - ganz zu schweigen, was Du selbst jetzt noch für die dann ebenfalls mehr oder weniger überflüssige M9 noch dazubekämst. Da wäre dann vielleicht noch die eine oder andere richtig excellente M- oder FE Linse drin. Vielleicht sind diese Mittel aber nicht einfach genug oder der Sammel- und Experimentier-Trieb ist einfach stärker, als der Trieb nach guten Fotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hier werden mehrere Sachen durcheinander gebracht bzw. Die A7® überfordert einige Leute mit den gebotenen Möglichkeiten. Ich unterscheide für mich A7r im Studio, auf Reisen, für Sport und Film.

 

Die A7r im Studio wird mit Linsen von Nikon und Leica ® bestückt alles mit Adapter weil ich zeit habe und nicht weit laufen muss.

 

Auf Reisen kommen kleine Linsen in Frage wie die M Linsen bzw. Zeiss (FE) leicht und kompakt.

 

Für Sport würde ich mir den LA EA4 Adapter zulegen um einen guten AF zu haben (klar ist eine D3 besser aber mit meinen Canon 5D ging's damals auch) und einen Teleobjektiv.

 

Für Video gibts auch z.B tolle VDslr Objektive von Walimex die schon mit Verzahnung ausgerüstet sind.

 

Die gebotenen Möglichkeiten sind der Wahnsinn. Die Kamera ist ein tolles Werkzeug und die Idee welche Sony verfolgt einzigartig! Ich fand damals meine D700 auch als Meilenstein FF. Kamera mit einen Top AF alles was Canon nicht konnte bei der 5D und jetzt ist Sony an der Reihe, die machen momentan sehr viel richtig.

 

Viele Grüße

 

Lukas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde, Objektivbesitzer wie immodoc sollten jetzt mal nicht den Kleinsparer spielen, sondern sich eine M240 kaufen, sobald mal wieder ein neues Spielzeug her muß. ;)

 

Ich persönlich verstehe überhaupt nicht, wie man eine NEX oder A7 anfassen kann, wenn man eine M9 im Schrank liegen hat. Da stimmt die ästhetische Qualitätsanmutung bei den sony Kameras doch überhaupt nicht.

 

Wenn ich ob der anfänglichen Qualitätsprobleme von Leica im digitalen Segment nicht zum Kleinsparer avanciert wäre, dann hätte ich heute eine m240 UND eine monochrome. :D

 

Vielleicht stellt das kolportierte neue Leica System für Euch ja einen Silberstreif am Horizont dar?

Hi, es klingt vielleicht seltsam, aber ich schätze auch die Abwechslung bei der Gerätenutzung.

 

Das war bei mir eigentlich schon immer so. Auch als Student hatte ich neben einer SLR eine ROLLEI 35.

 

Ich hatte auch später neben meiner Leica M6 andere Kameras, ROLLEI 35er, ROLLEI 6x6, oder Fuji 645, Minolta XD7 ...

 

So bin ich nun mal. Natürlich könnte ich mir sofort eine Leica M und eine Monochrome kaufen.

Aber was man so über die Leica Gehäusequalität liest, und selbst erlebt hat, da reizt mich das weniger.

 

Ich sehe mein Leica M Gehäuse eher als Portfolio-Beimischung und als Helfer für bestimmte Objektive, aber nicht als zentral an.

 

Und irgendwie mag ich die NEXen auch, die knubbelige 5N, die kompakte NEX-6, und die anderen ...

 

Ach ja, und auch die Olympus Pens, durch ich hierher kam.

 

Ich hatte ja ursprünglich befürchtet, die SONY A7 würde die M9 oder die NEXen überflüssig machen.

 

Zum Glück ist das nicht so, und ich kann meine Spielereien fortsetzen,

 

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...