Jump to content

Messsucher Objektive (Leica M, M39, Contax G & Co.) an Sony KB E-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das soeben mit dem 12er verglichen, und die kleinen schwarzen Kacheln am Sockel betrachtet.

Beim 12er sieht man die Fugen, beim 15er nicht.

Das CV15 ist doch ein bekannter Problembär.

 

Das CV12 ist offenbar einigermassen ok (und ein Superangebot für ein echtes UltraWW) und auf 15 oder 16 kann man immer noch croppen. Und die paar Bilder, die die Mühe echt wert sind, im PP nacharbeiten wegen Vigenttierung und CA, wenn's denn sein muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das CV15 ist doch ein bekannter Problembär.

 

Das CV12 ist offenbar einigermassen ok (und ein Superangebot für ein echtes UltraWW) und auf 15 oder 16 kann man immer noch croppen. Und die paar Bilder, die die Mühe echt wert sind, im PP nacharbeiten wegen Vigenttierung und CA, wenn's denn sein muss.

Hi, genauso sehe ich das auch.

 

Ich bin mit dem 12er Voigtländer hochzufrieden, auch an der M9.

 

Damit kann man sich ein 16er zur Not zusammenschneiden, wie am Leica WATE.

 

Ich zeige jetzt mal das 12er Voigtländer an der A7 (Blende 5,6 und 8) und dann an der M9 mit Blende 8.

 

An der A7 wird es zum Rand unschärfer, und etwas blaustichig. Aber man kann ja etwas abschneiden ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... einerseits scheint die A7 zu unschärferen Rändern zu neigen.

 

Andererseits habe ich den Eindruck, daß sie in der Mitte einen Hauch schärfer abbildet als die M9. Den Helligkeitsunterschied ignorieren wir ...

 

Deshalb 2 Crops, erst die A7, dann die M9.

 

Für mich ist es also nicht einfach, den Geräteeinsatz zu entscheiden,

 

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Immodoc !

Wie sieht es mit dem schönen Summicron 35mm M-Leica Version IV aus ?

Viele Grüße

Michael

Geduld, Michael, das kommt auch noch an die Reihe.

 

Nach dem ersten Überblick gestern bin ich heute nur mit einer Auswahl bis zum Elmarit 2,8/28 ASPH gekommen.

 

Und ich möchte auch klare Sicht haben, wegen der Abbildungsleistung von Landschaft.

 

Das 2/35 Summicron V4 ist mein Lieblings-35er.

 

Das wird gebührend gewürdigt,

 

grüßt Immo!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... einerseits scheint die A7 zu unschärferen Rändern zu neigen.

 

Andererseits habe ich den Eindruck, daß sie in der Mitte einen Hauch schärfer abbildet als die M9. Den Helligkeitsunterschied ignorieren wir ...

 

Deshalb 2 Crops, erst die A7, dann die M9.

 

 

Für mich sieht hier die A7 aber gravierend besser als die M9 aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht hier die A7 aber gravierend besser als die M9 aus.

Na ja, es ist ein Crop aus den Bildern vom 12er oben, stets mit ISO 200 gemacht wegen der Vergleichbarkeit.

 

Die Bedingungen waren soweit wie möglich gleich. Allerdings gehorchen mir die Wolken nicht ...

 

Wie gesagt, das ist die Mitte. Die Ecken sehen anders aus,

 

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche ISO haben die Bilder?

das FxIF Firefox addon sagt:

Kamera-Hersteller: SONY

Kamera-Modell: ILCE-7

Objektiv: ----

Aufnahmedatum: 2013-12-06 11:39:11 +0100

Brennweite: 0.0mm (KB-Format entsprechend: 0mm)

Blende: f/0.0

Belichtungszeit: 0.010s (1/100)

ISO: 250

Belichtungsabweichung: +1.30 EV

Belichtungsmessung: Matrix

Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

Weißabgleich: auto

Lichtquelle: Unbekannt

Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

Ausrichtung: normal

Farbraum: sRGB

GPS-Koordinate: undefined, undefined

Beschreibung:

Kommentar:

Kamera-Hersteller: Leica Camera AG

Kamera-Modell: M9 Digital Camera

Aufnahmedatum: 2013-12-06 13:31:27 +0100

Brennweite: 21.0mm (KB-Format entsprechend: 21mm)

Blende: f/2.8

Belichtungszeit: 0.0056s (1/180)

ISO: 200

Belichtungsabweichung: +1.00 EV

Belichtungsmessung: Mittenzentriert

Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

Belichtungsmodus: manuell

Weißabgleich: auto

Lichtquelle: Unbekannt

Blitz ausgelöst: nein

Ausrichtung: normal

Farbraum: sRGB

GPS-Koordinate: undefined, undefined

Software: Adobe Photoshop Elements 10.0 Windows

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, der crop ist schon sehr stark. Das "schrott" war daher vermutlich etwas übertrieben..

Ja, ich versuche, mir in Ruhe einen Überblick zu verschaffen, was die A7 mit meinen Objektiven kann.

 

Bei meinen eingeschränkten Mitteln greife ich auf die M9 zum KB Vergleich zurück.

 

Danke für den Hinweis auf die ISOs bei der SONY. Ich wollte 200 eingestellt haben,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der Colorshift ist bei deinem Exemplar schon markant. Offensichtlich gibt es Unterschiede bei den 12ern, da meines (silber, m39) so gut wie keinen CS zeigt. Hatte ja bereits einige unbearbeitete Beispiele und 1:1 crops gezeigt.

Tja, so kann es gehen ... Meines ist auch M39, aber schwarz.

 

Macht das den Unterschied aus???;)

 

Ich möchte einfach sehen, was meine Objektive unter kontrollierten Bedingungen (Blick vom Goldberg in die Rheinhessische Toskana (vom Flurfenster aus)) können,

und vergleiche auch mit der M9 zu meiner persönlichen Orientierung,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A7 + Zeiss Planar T 2,0/50 mm ZM

 

Hallo an alle. :) Heute habe ich die A7 endlich erhalten und einmal ein paar Testfotos mit dem Objektiv geschossen (Innenraum/Küche).

 

Einstellungen: JPEG Fine/unbearbeitet, ISO 1250 (weniger war nicht möglich), jeweils Offenblende, Adapter Quenox

 

http://www.pic-upload.de/view-21547248/DSC00004.jpg.html

 

http://www.pic-upload.de/view-21547252/DSC00006.jpg.html

 

PS: Ich habe ohne Suchervergrößerung gearbeitet. Denn die Funktion habe ich noch nicht gefunden.

 

LG Sören

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte denn dabei einer von Euch die APP im Einsatz?

Hi, bei meinem letzten Besuch auf der SONY Seite gab es die App (noch) nicht für die A7.

 

Außerdem habe ich den Eindruck, daß die App die BQ (an der NEX-6) mindert.

 

Deshalb versuche ich, für meinen Geräte-Bestand die besten Zusammenstellungen zu ermitteln, wie man hier verfolgen kann,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Ich zeige jetzt mal das 12er Voigtländer an der A7 (Blende 5,6 und 8) und dann an der M9 mit Blende 8.

 

An der A7 wird es zum Rand unschärfer, und etwas blaustichig. Aber man kann ja etwas abschneiden ...

 

Der Vergleich wäre noch besser, wenn du für das 12er an der A7 das Flat Field Plugin oder vergleichbares nutzen würdest, damit die Farbverschiebungen an den Rändern eine Korrektur erfahren.

An der M9 hast du ja auch ein kamerainternes Profil, in dem Fall das eines 21er, genutzt.

 

Gruß

Jochen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich wäre noch besser, wenn du für das 12er an der A7 das Flat Field Plugin oder vergleichbares nutzen würdest, damit die Farbverschiebungen an den Rändern eine Korrektur erfahren.

 

An der M9 hast du ja auch ein kamerainternes Profil, in dem Fall das eines 21er, genutzt.

Hi, ich mache JPEGs, ooc.

 

In der M9 nehme ich das Profil für "Problem-Objektive" das für das 2,8/21 Elmarit.

 

Die SONY A7 hat sowas (noch) nicht, eine App soll aber kommen.

 

Deshalb zeige ich, was die SONY A7 heute kann,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich mache JPEGs, ooc.

 

In der M9 nehme ich das Profil für "Problem-Objektive" das für das 2,8/21 Elmarit.

....

Deshalb zeige ich, was die SONY A7 heute kann,

 

Danke für die Info.

 

In einem RAW / DNG Workflow kann die Sony das aber heute auch schon, zum Beispiel mit dem oben angegebenen LR Plugin.

 

Alternativ mal die M9 unprofiliert mit den UWW/WW im Vergleich zeigen, dann sieht es dann dort an den Rändern auch nicht besser aus.

 

Gruß

Jochen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

In einem RAW / DNG Workflow kann die Sony das aber heute auch schon, zum Beispiel mit dem oben angegebenen LR Plugin...

 

Du bist ja neu hier...

Unser "Immodoc" macht aus Prinzip keine EBV und RAW schon gar nicht.

Er geht anders an die Sache ran, was ich auch o.k. finde ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja neu hier...

Unser "Immodoc" macht aus Prinzip keine EBV und RAW schon gar nicht.

Er geht anders an die Sache ran, was ich auch o.k. finde ;)

 

Natürlich ist das o.k..

 

Aber für einen fairen Vergleich dann auch die M9 ohne interne EBV zum Vergleich heranziehen. ;)

 

Gruß

Jochen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem RAW / DNG Workflow kann die Sony das aber heute auch schon, zum Beispiel mit dem oben angegebenen LR Plugin.

 

Alternativ mal die M9 unprofiliert mit den UWW/WW im Vergleich zeigen, dann sieht es dann dort an den Rändern auch nicht besser aus.

Hi, jetzt wird es ein wenig grundsätzlicher. ---

 

Aus Bequemlichkeit mache ich JPEGs, irgendwelche Workflows zwischen Formaten versuche ich zu vermeiden, PP auch.

 

Für mich ist die Sache sehr einfach. Ist die SONY A7 mit ihren eingebauten Mitteln gleich oder besser mit einem bestimmten Objektiv, nehme ich sie mit auf den Foto-Ausflug.

 

Andernfalls kommt die Leica M9 zum Einsatz.

 

Diese funktionierenden Kombinationen aus meinem Geräte-Bestand bestimme ich zur Zeit.

 

Ich bin da sehr egoistisch, gesteht immodoc!

 

P.S.: Natürlich ist das nur eingeschränkt ein Vergleich. Ich hatte auch schon daran gedacht, mit der NEX-6 Vergleiche anzustellen.

Da habe ich das Problem mit dem Crop Faktor und den unterschiedlichen Objektiven. Dann geht es noch mehr durcheinander.

Meine Lösung: Vergleiche mit der M9 poste ich separat, und mit einem Warnzeichen. Dann wird niemand verletzt ...

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Aus Bequemlichkeit mache ich JPEGs, irgendwelche Workflows zwischen Formaten versuche ich zu vermeiden, PP auch.

...

Ich bin da sehr egoistisch, gesteht immodoc!

 

Ist doch auch vollkommen legitim.

 

Nur wer nicht weiss, dass sich die M9 dann mittels der zugewiesenen Profile kameraintern um die Farbverschiebungen kümmert, könnte den Eindruck bekommen, nur die Sony hätte das Problem damit.

 

Gruß

Jochen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...