Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend, möglicherweise eine blöde Frage, aber ich stelle sie dennoch:

Im Umgang mit meinen bisherigen Nikon DSLR´s kenne ich es, dass ich in LR 4.4 Profilkorrekturen vornehmen kann und LR dann entsprechend des verwendeten Objektivs automatisch Korrekturen am Foto vornimmt.

Bei Fotos (RAW-Format) der E-M5 geht das nicht, weder automatisch noch manuell, denn im Auswahlfeld werden keine Olympusobjektive angezeigt.

Und auch unter dem Punkt Kamerakalibrierung kann ich keine Profile aktivieren.

LR 4.4 ist auf dem neuesten Stand.

Wird Olympus nicht von LR unterstützt?

Link zum Beitrag

Wird Olympus nicht von LR unterstützt?

Was die Objektive betrifft ist das scheinbar so, die tauchen bei mir für die Oly-Gläser auch nicht auf in der Liste bei den Profilkorrekturen. Allerdings halte ich Profile für Objektive für überflüssig, die interpolieren am Foto bei der Korrektur und so gehen Details verloren ;)

CA-Korrektur in Lightroom geht manuell und in meinen Augen immer besser als automatisch :)

:)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Frage an @Laval und alle anderen die Lightroom 4.4 für Nikon- und Olympus-raws nutzen:

Mir kommt es so vor wie wenn die raws der D4 schneller angezeigt werden als die der OM-D E-M5. Ist das bei euch auch so?

kA, aber es könnte daran liegen, dass die Olympus RAWs bereits voll auskorrigiert angezeigt werden, während man auf die RAWs der Nikon die Profile erst noch anwenden muss.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kA, aber es könnte daran liegen, dass die Olympus RAWs bereits voll auskorrigiert angezeigt werden, während man auf die RAWs der Nikon die Profile erst noch anwenden muss.

So wie ich das verstehe meint Stefan das genau anders herum, die D4-RAW sieht man schneller als die OM-D-RAW im Lightroom :)

:)

Link zum Beitrag

Frage an @Laval und alle anderen die Lightroom 4.4 für Nikon- und Olympus-raws nutzen: Mir kommt es so vor wie wenn die raws der D4 schneller angezeigt werden als die der OM-D E-M5. Ist das bei euch auch so?
Dazu kann ich leider auch nichts beitragen. Ich habe nebenher nur die D800. Und bei der (D800) dauert es - aber ohne dass ich es gemessen habe, sondern nur vom Gefühl her - ein klein wenig länger als bei der Oly. Das wäre aufgrund der deutlich höheren Auflösung aber auch nicht verwunderlich. Aber störend ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Link zum Beitrag