Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Puh, jetzt bin ich wirklich hin und her gerissen...

Sollte ich mein 12-35mm gegen das 12-40mm "tauschen"?

Etwas Zeit bleibt ja noch bis erste belastbare Ergebnisse auf dem Tisch liegen. Das 12-35mm ist schon sehr gut. Das Oly packt allerdings noch etwas drauf: Zusätzlicher Button, bessere Nahgrenze, etwas mehr Tele würden mir schon gut gefallen.

Andererseits bin ich mit dem Pana 12-35 rundum zufrieden (kann also auch schlechter werden ;)) und da noch mal ca. 200 Euro zusätzlich investieren?

Interessant wäre noch ein Größenvergleich der beiden f2.8er (als Bild!), da habe bisher nix gefunden. Das Oly ist ja minimal schwerer und hat ein größeres Filtergewinde (-> Durchmesser).

Hm, sehr kompliziert. :D

PS: ach ja, das Ganze an einer E-M5. Den Body werde ich nicht wechseln. ;)

Link zum Beitrag

Interessant wäre noch ein Größenvergleich der beiden f2.8er (als Bild!), da habe bisher nix gefunden. Das Oly ist ja minimal schwerer und hat ein größeres Filtergewinde (-> Durchmesser).

::::

PS: ach ja, das Ganze an einer E-M5. Den Body werde ich nicht wechseln. ;)

Dann schau doch mal hier. Das ist zwar kein direkter Größenvergleich aber dafür kannst Du beider Objektive an Deiner Kamera bewundern.

Ich habe mich bereits entschieden: Die E-M5 bekommt das 12-40 zu Weihnachten ....oder früher;)

Link zum Beitrag

Ich habe mich bereits entschieden: Die E-M5 bekommt das 12-40 zu Weihnachten ....oder früher;)
Hast du das Pana 12-35mm? Ich schon und müßte es mit Verlust verkaufen. Ich rechne mit ca. 200-250 Euro Verlust (also das müßte ich als Aufpreis für das Oly zahlen). Da gilt es schon die Vor- und Nachteile genau abzuwägen. ;) Ansonsten wäre es ein NoBrainer. :D

Etwas größer und wuchtiger ist das Oly schon...

Link zum Beitrag

Wartet doch erst einmal ab. Vielleicht wird es ja auch eine herbe Enttäuschung. Es ist ja schließlich von Olympus.

Das glaube ich, ehrlich gesagt, nicht.

Jedoch bietet das Pana 12-35 /2,8 nicht den geringsten Anlass zur Kritik, im Gegenteil und ich frage mich ernsthaft, ob das 12-40 hier noch eine Schippe auflegen kann.

Jedenfalls bin ich gespannt, wenn die Kombi eintrudelt!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Jedoch bietet das Pana 12-35 /2,8 nicht den geringsten Anlass zur Kritik, im Gegenteil und ich frage mich ernsthaft, ob das 12-40 hier noch eine Schippe auflegen kann...

Selbst wenn Olympus noch ein kleines "Schippchen" drauflegen sollte, welchen Einfluss sollte das in der Praxis auf meine Fotos haben? :rolleyes:

Die Welt ist voller toller Fotos, die mit wesentlich schlechteren Objektiven als dem Panasonic 2.8/12-35 mm entstanden sind. ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Mit dem Pana 12-35 hatte ich auch geliebgäugelt. Nur die etwas kurze längste Brennweite und der OIS,

den ich als Oly Besitzer nicht benötige, hatten mich vom Kauf zurückgehalten.

An den optischen Qualitäten habe ich nie gezweifelt.

Vom Oly 12-40 erwarte ich auch eine sehr gute optische Qualität.

Die 5 mm längere Brennweite und die Naheinstellung von 20 cm mit dem damit verbundenen besseren

Vergrößerungsfaktor unterscheiden es vom Panasonic Glas. Und natürlich der fehlende OIS.

Link zum Beitrag

Review: Olympus 12-40mm f2.8 (Micro Four Thirds)

Overall image quality of the 12-40mm f2.8 is amongst the best that we’ve ever seen not only amongst Micro Four Thirds lenses, but really amongst lenses out there to begin with. Not only does it render excellent bokeh, wonderful colors, and out of this world sharpness, but it is also very good at controlling post problems that plague other lenses of this type.
Jetzt heißt es warten auf den Bestell-Button ;)
Link zum Beitrag

... diese Linse ist inzwischen bei mir vom "Kann" zum "Must-Have-NOW" mutiert.

Habe bei den Amazonen pre-ordered (mit Bestpreis-Garantie und nachdem ich das Oly 75mm zwar schnell, aber benutzt und mit Staub und Fingerabdruck auf der Linse erhalten habe und zurücksende, wo es hergekommen ist :-(

da das Zoom neu ist, gehe ich mal auch von neu ist wirklich neu und original verpackt aus! ich hasse diese Typen die Sachen ausprobieren und dann zurücksenden)...

Can´t wait!

Bin mal gespannt, wer wann als 1. beliefert wird!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So, ich hatte das 12-40 heute an meiner M5 (bei der M1 Veranstaltung in München). Entscheidung ist damit gefallen: wird gekauft!:)

Bei 12 mm fast keine Verzeichnung - absolut vernachlässigbar - dabei auch extrem geringer Schärfeabfall zum Rand, zumindest soweit das bei den Lichtbedingungen zu beurteilen war, aber eigentlich nur in den extremen Ecken. Sehr gut farbkorrigiert (CA Korrektur hat die M5 ja noch nicht). Nur minimalste Farbränder an extremen Kontrastkanten (siehe 100% crop vom Rand, dazu die Übersicht).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sehr schneller und präziser AF. Schön auch der MF Ring wie beim 12er und beim 17er.

Es wird bei mir wohl zu einem kleinen Objektiv-Sterben führen. 25er geht am Freitag. 12er wird es auch schwer haben, ggf. geht auch das 9-18.

Link zum Beitrag

Im RAW (welcher Konverter?) oder JPEG ooc

JPEG ooc. Aber die Korrekturen sind ja in den Konvertern auch hinterlegt... Mir ist das egal wie sie korrigieren. Es geht ja anscheinend nicht zu sehr zu Lasten der Randauflösung. Eine optische Korrektur hat such Konsequenzen und verschlechtert etwas anderes. Das wird allzu oft vergessen.

Link zum Beitrag

JPEG ooc. Aber die Korrekturen sind ja in den Konvertern auch hinterlegt...

Nicht in jedem.

Mir ist das egal wie sie korrigieren. Es geht ja anscheinend nicht zu sehr zu Lasten der Randauflösung. Eine optische Korrektur hat such Konsequenzen und verschlechtert etwas anderes. Das wird allzu oft vergessen.

War in diesem Fall auch nicht als Kritik an softwareseitiger Korrektur gedacht. Ich begrüsse sie sogar, wenn damit sehr gute optische Qualität erhalten bleibt und Kompaktheit gewonnen wird. Wie es auch in diesem Fall zuzutreffen scheint.

Nicht existente Verzeichnung @12mm im unkorrigierten RAW hätte mich jedoch verwundert, da andere Beispielbilder eine eben solche aufzeigen.

Interessant wäre auch ein Direktvergleich zwischen JPGs ooc aus E-M1 und E-M5 um zu sehen wie sich die selektive Schärfung (welche vielversprechend scheint) der E-M1 auswirkt.

Link zum Beitrag

Interessant wäre auch ein Direktvergleich zwischen JPGs ooc aus E-M1 und E-M5 um zu sehen wie sich die selektive Schärfung (welche vielversprechend scheint) der E-M1 auswirkt.

Ich war froh eines der vier(!) 12-40 an meine M1 schnallen zu können, davon waren zwei für die Besucher verfügbar. Die anderen an Demo-Kameras. Alle anderen M1en waren mit 12-50 und 14-42 bestückt, sowie alles von FT und mFT zum ausprobieren.

Aber es war viel los, sodass man für solche Übungen Geduld gebraucht hätte, die ich nicht hatte, weil ich nur meine Mittagspause hatte... Es war aber eine sehr gut gemachte Veranstaltung, wenn man sich die Zeit nehmen konnte.

Link zum Beitrag

... sowie alles von FT und mFT zum ausprobieren.

Danke für die Infos!

Hatten die auch (genügend) Batteriegriffe da, um mal das Handling mit den größeren FT-Linsen an der E-M1 testen zu können? Gab's genug FT-Adapter?

Hoffentlich (bin am Samstag bei dem Event in Köln) kommt man da überhaupt zum testen bei dem Andrang ... Zeit bringe ich genug mit, daran soll's nicht scheitern.

Link zum Beitrag

So, ich hatte das 12-40 heute an meiner M5 (bei der M1 Veranstaltung in München). Entscheidung ist damit gefallen: wird gekauft!:)

Bei 12 mm fast keine Verzeichnung - absolut vernachlässigbar - dabei auch extrem geringer Schärfeabfall zum Rand, zumindest soweit das bei den Lichtbedingungen zu beurteilen war, aber eigentlich nur in den extremen Ecken. Sehr gut farbkorrigiert (CA Korrektur hat die M5 ja noch nicht). Nur minimalste Farbränder an extremen Kontrastkanten (siehe 100% crop vom Rand, dazu die Übersicht).

Sehr schneller und präziser AF. Schön auch der MF Ring wie beim 12er und beim 17er.

Es wird bei mir wohl zu einem kleinen Objektiv-Sterben führen. 25er geht am Freitag. 12er wird es auch schwer haben, ggf. geht auch das 9-18.

Du meinst aber nicht das Panasonic 25mm/1,4 ? Das dürfte wohl kaum durch dieses Zoom ersetzbar sein. Zumal ich die f2,8 Anfangsblende eher sehr mau finde. Lichtstarke UND gute Zooms, das war bei Olympus früher mal.

Link zum Beitrag

Du meinst aber nicht das Panasonic 25mm/1,4 ? Das dürfte wohl kaum durch dieses Zoom ersetzbar sein.
Doch:D Das liegt aber eher an meinem spezifischen Bedarf. Ich brauche einfach keine 25mm (und dann schon gleich gar nicht in f/1,4). Ich habe das Objektiv im letzten Jahr genau zwei mal verwendet und da hätte ich auch das 17er nehmen können oder auch ein f/2,8er Zoom.

AL mache ich lieber mit einem leichten WW (daher nehme ich da das 17er) und zum Freistellen greife ich in der Regel gleich zum Tele (45er oder 75er). Ich bin einfach nicht der Typ für das "50er";)

Das Objektiv hat auch schon einen neuen Besitzer gefunden...

Link zum Beitrag

Hm, ok :) Bei mir ist es genau andersrum - da liegen das 12-60mm (FT), das 14-54mm (FT) nur in der Schublade rum, echt schade... Und das mFT 12-50mm sowieso.

Die Frage ist, wo sich das 12-40 positioniert. Sicherlich unterhalb des FT 12-35/f2,0. Aber ist es besser als das 12-60mm? Ich vermute ja.

Abgesehen davon kostet es eben mal 1000€. Vielleicht sollte ich das 12-60 verkaufen. Es ist schnell und abgedichtet. Aber das nützt in der Schublade wenig :rolleyes:

Link zum Beitrag