Jump to content

Empfohlene Beiträge

Im neuen Fotomagazin 10/2103 gibt es einen Test der Zooms, unter anderem auch obiges u. Fuji 18-55 u. Pana 12-35 u. einige andere.

Das Sigma ist von der Bildqualität dabei klar über den 2 anderen angesiedelt.

Das Fuji wir durch abblenden von 2.8 sogar schlechter u. erst ab Blende 8-11 bringt es ein bißchen. Ansonsten soll es bereits bei Offenblende gutes Niveau bringen lt. Diagramm.

Pana 12-35 in der Mitte gut bzw. locker auf Fuji Niveau, aber generell starke Randabfälle über alle Brennweitenbereiche.

Also das neue Oly 12-40 könnte da lt. den Testdiagrammen u. Daten der Fuji u. Panas sehr wohl noch wenn es wirklich pro sein soll, einen draufsetzen.

Link zum Beitrag

Im neuen Fotomagazin 10/2103 gibt es einen Test der Zooms, unter anderem auch obiges u. Fuji 18-55 u. Pana 12-35 u. einige andere.

Das Sigma ist von der Bildqualität dabei klar über den 2 anderen angesiedelt.

Das Fuji wir durch abblenden von 2.8 sogar schlechter u. erst ab Blende 8-11 bringt es ein bißchen. Ansonsten soll es bereits bei Offenblende gutes Niveau bringen lt. Diagramm.

Pana 12-35 in der Mitte gut bzw. locker auf Fuji Niveau, aber generell starke Randabfälle über alle Brennweitenbereiche.

Also das neue Oly 12-40 könnte da lt. den Testdiagrammen u. Daten der Fuji u. Panas sehr wohl noch wenn es wirklich pro sein soll, einen draufsetzen.

Das eigene Urteil zählt. Von Anzeigenblättern halte ich nicht viel.

Zwischen einer Anfangsbrennweite von 12 oder 18 mm bei mft liegen für mich Welten!

Bei meinem Pan 12-35 kann ich auch bei Crops auf 100 % keine Schwächen feststellen. Ich glaube das Olympus wird ähnlich gut sein.

Wer mit dem Sigma besser fotografieren kann wird auch sicher gerne mehr Gewicht rumschleppen wollen.

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

Dann kaufs und schnalls davor.

Nein, nein! Ich wollte doch nur auf die Frage nach lichtstärkeren Zooms antworten. Ich werde schön ruhig auf das 12-40er Oly warten - für meine kleine PL5 ist das schon beinahe zu groß, aber sie braucht noch was Gutes vorm Sensor. Im Frühjahr vielleicht...

LG Holger

bearbeitet von Höhlenstein
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im neuen Fotomagazin 10/2103 gibt es einen Test der Zooms, ...
Was für ein Kauderwelsch. ;)

Das Panasonic 12-35 ist für mFT derzeit die EINZIGE lichtstarke Zoom-Linse auf dem Markt. Und es liefert hervorragende Ergebnisse, funktioniert wie ein Uhrwerk. :D

Ich bin sehr gespannt und hoffe, ob/das das Oly vergleichbar wird. Dann sucht mein 12-35mm einen Käufer im Panasonic-Lager. Schade das Olympus nicht das Tele-Zoom vorgezogen hat, das bräuchte ich eigentlich dringender. :D Das 35-100 ist doch etwas durchwachsen...

Link zum Beitrag

Was für ein Kauderwelsch. ;)

Das Panasonic 12-35 ist für mFT derzeit die EINZIGE lichtstarke Zoom-Linse auf dem Markt. Und es liefert hervorragende Ergebnisse, funktioniert wie ein Uhrwerk. :D

Ich bin sehr gespannt und hoffe, ob/das das Oly vergleichbar wird. Dann sucht mein 12-35mm einen Käufer im Panasonic-Lager. Schade das Olympus nicht das Tele-Zoom vorgezogen hat, das bräuchte ich eigentlich dringender. :D Das 35-100 ist doch etwas durchwachsen...

Das 35-100mm ist eigentlich noch besser als das 12-35mm. Von durchwachsener Qualität kann ich bei meinem Exemplar nichts erkennen.

Thomas

Link zum Beitrag

Ich habe die Photorumors auch gesehen.

Da die Preise bei den neuen Gläsern von Olympus wohl auch in Richtung Pro gehen habe ich mich ein wenig erschrocken.

Solange sie nur "Pro"-Niveau erreichen und die Qualität dem entspricht wie von FT gewohnt, ist das ja noch OK. Bei "Top-Pro" sähe das deutlich erschreckender aus.

Link zum Beitrag

Stimmt! Habe nur ein kleines Teufelchen in mir, das hat zum einen (hier im Forum das Zitat) aufgeschnappt "Objektive kann man nie genug haben" , zum anderen bin ich ganz bei Dir, wenn es um statische Aufnahmesituationen geht... wobei auch und gerade dafür zumindest noch das 75er Oly und das 17.5/0.95er Nokton... Also wo bitte geht's nach Frankreich... :)

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag

Ich habe, da nun die wesentlichen technischen Daten (Länge, Durchmesser, Gewicht usw.) bekannt sind, eine Frage an die Fachleute, das 40-150 F2,8 betreffend.

Wie wird es mit dem Maßen und dem Gewicht des 40-150 F2,8?

Hatte ich doch schon mal...

https://www.systemkamera-forum.de/ankuendigungen-und-geruechte/4657-die-neuesten-micro-fourthirds-geruechte-582.html#post456576

... und 450 Gramm schwer.:cool:

Link zum Beitrag

wow! her damit!

... versiegelt, "hood supplied=yes", 382g bei 8,2cm Länge und für unter 1.000€,

ja ist denn jetzt schon Weihnachten ?!

P.S. ah- sehe gerade "hood" hat eine andere Artikel-Nr., also erhältlich, aber nicht enthalten,

sprich on top wie gehabt.

Principal specifications

Lens type Zoom lens

Max Format size FourThirds

Focal length 12–40 mm

Image stabilisation No

Lens mount Micro Four Thirds

Aperture

Maximum aperture F2.8

Minimum aperture F22.0

Number of diaphragm blades 7

Aperture notes Circular diaphragm

Optics

Elements 14

Groups 9

Special elements / coatings 1 aspherical element, 1 dual-sided aspherical element, 2 ED glass elements, 2 HR glass elements, 1 EDA glass element, 1 HD glass element

Focus

Minimum focus 0.20 m (7.87″)

Maximum magnification 0.3 x

Autofocus Yes

Motor type Stepper motor

Full time manual Yes

Focus method Internal

Focus notes Manual Focus Clutch mechanism

Distance scale Yes

DoF scale No

Physical

Weight 382 g (0.84 lb)

Diameter 70 mm (2.75″)

Length 84 mm (3.31″)

Sealing Yes

Zoom method Rotary (extending)

Filter thread 62 mm

Filter notes Does not rotate on focusing

Hood supplied Yes

Hood product code LH66

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag

P.S. ah- sehe gerade "hood" hat eine andere Artikel-Nr., also erhältlich, aber nicht enthalten,

sprich on top wie gehabt.

Nein, nein. Die Lens Hoods haben schon immer eine eigene Artikelnummer, auch wenn sie im Lieferumfang sind (bei FT war das ja der Fall). Und im dem von Dir zitierten Text steht ja "Hood supplied Yes"

Link zum Beitrag

Endlich Endlich Endlich :) :) :)

Somit gibt es für meine OM-D in Zukunft nur noch 3 Linsen.

- 12-40 f/2.8

- 40-150 f/2,8

- 60 f/2,8 Macro (was ich schon habe).

Danke an Olympus, denn somit ist die Kaufentscheidung für das 75-300mm flach gefallen. :D

Oder noch besser gesagt - endlich gibt es die L´s auch bei Olympus. ;)

Link zum Beitrag