Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Betrieb" am Spreebogen gegenüber dem Hauptbahnhof Berlin in der Abendsonne.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Formula
Link zum Beitrag

• Antworten 4,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

dynax78

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

dynax78

Isar

Posted Images

Am 15.8.2024 um 16:06 schrieb Pixelwar:

Liebe Güte...was ist denn mit den Farben passiert?  😆

Außer, dass die Farben etwas zu gesättigt sind, sind "sie" einigermaßen stimmig. Was hast Du konkret an welcher Stelle zu bemängeln? Interessiert mich sehr! Stelle an dieser Stelle doch ein farbkorrigiertes Bild ein. Lerne immer gerne dazu.

bearbeitet von Formula
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Formula:

Außer, dass die Farben etwas zu gesättigt sind, sind "sie" einigermaßen stimmig. Was hast Du konkret an welcher Stelle zu bemängeln? Interessiert mich sehr! Stelle an dieser Stelle doch ein farbkorrigiertes Bild ein. Lerne immer gerne dazu.

Die Frage ist ja einfach: Waren die Farben da wirklich so knallig? War da ein Polfilter drauf (dann kann das bei ganz normalen Aufnahmen schon mal so raus kommen)? Wurde in Kamera mit einem Vivid Farbprofil aufgenommen? Wurde da in der Nachbearbeitung mit der Farbsättigung gespielt?

Es wirkt auf mich erst mal unrealistisch und man fragt sich ist das Absicht und warum wurde es so gemacht? Möglicherweise müssen auch wir dazu lernen wie man Bilder ausarbeitet damit sie z.B. auf Instagram "richtig" aussehen.

Ich hab mal ein eher langweiliges Landschaftbild in der Toskana genommen und die Farbsättigung voll auf Anschlag gedreht. Noch viel stärker als hier in diesem Bild. Plötzlich sah die Landschaft genau so aus wie die vielen Bilder, die man dort in den kleinen Läden und Galerien kaufen kann. Es scheint so als malt man die Typische Landschaft in der Toskana nicht realistisch sondern mit sehr viel Farbsättigung und dann ist das plötzlich akzeptabel bzw. notwendig. Realistische Farben würden sich nicht verkaufen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Formula:

Außer, dass die Farben etwas zu gesättigt sind, sind "sie" einigermaßen stimmig. Was hast Du konkret an welcher Stelle zu bemängeln? Interessiert mich sehr!

Darf ich auch?

mich stören die knallblauen Schatten, die quietschigen Farben allgemein, das Grün des Rasens brennt sich förmlich in den Boden

Zitat

Stelle an dieser Stelle doch ein farbkorrigiertes Bild ein. Lerne immer gerne dazu.

ich habe es versucht, aber aus dem Material ist nichts mehr herauszuholen, Du kannst das aber sicher mit dem RAW versuchen, damit sollte es problemlos gehen ... versuch die Schatten weniger blau zu machen, ganz neutral muss natürlich auch nicht sein, aber dezenter, das sollte schon deutlich helfen .. allgemein die Sättigung zurückdrehen, würde mir noch einfallen, die Lichter ein wenig dämpfen

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb nightstalker:

Darf ich auch?

mich stören die knallblauen Schatten, die quietschigen Farben allgemein, das Grün des Rasens brennt sich förmlich in den Boden

ich habe es versucht, aber aus dem Material ist nichts mehr herauszuholen, Du kannst das aber sicher mit dem RAW versuchen, damit sollte es problemlos gehen ... versuch die Schatten weniger blau zu machen, ganz neutral muss natürlich auch nicht sein, aber dezenter, das sollte schon deutlich helfen .. allgemein die Sättigung zurückdrehen, würde mir noch einfallen, die Lichter ein wenig dämpfen

Erst einmal vielen Dank für die sachlichen Antwort auch an @beerwish. Mich stören vor allen Dingen solche emotionalisierten Einleitungen wie "Liebe Güte"... wenn man auf ein eingestelltes Bild seine Meinung abgibt. Das trägt weder zum Austausch noch zur Sache etwas bei. Die Farbabstimmung ist selektiv (mit Pipette) auf den Fahrradfahrer in der Bildmitte gemacht und daher vom Ansatz natürlich erst einmal zu hinterfragen. Woher weiß ich ob das Hemd des Fahrradfahrers wirklich weiß ist? Will ich den "Farbstich" der Abendsonne korrigieren und wenn ja wie weit? In den Schatten die immer einen höheren Blauanteil haben erhöhe ich dann den Blauanteil noch mehr! Bin natürlich auch davon ausgegangen, dass aus dem Material nichts mehr herauszuholen ist das hier im Forum abgebildet ist. Hatte einen anderen Grund für den Vorschlag. LG Joachim

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Formula:

Ich wollte nichts dazu schreiben, hatte aber auch spontan an einen JPG-Kamerafilter vivid oder "Pop art"/comic/Jimi Hendrix gedacht. Wobei die entscheidenden Bereiche im Schatten liegen, was es eher untypisch macht. Vielleicht ist das Foto/so ein Foto besser im anderen Unterforum aufgehoben. Ich meine, es gäbe einen thread, in dem extra für solche Fälle die "Schwarmintelligenz" gefordert ist. Der Rest, z.B. Himmel und Gebäude im Licht sehen normal aus, es sind die Schriftzüge auf den Sonnenschirmen und die Logos auf den Liegen, die es etwas "anstrengend" aussehen lassen.

e: ja, Sättigung/Luminanz - mit welchem Programm ist das nachgearbeitet, oder ist es ooc mit einer jpg Voreinstellung?

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

Interessant was eine unsachliche Bemerkung an Zeit zunächst für den "Betroffenen" und dann für andere kosten kann.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Formula:

Interessant was eine unsachliche Bemerkung an Zeit zunächst für den "Betroffenen" und dann für andere kosten kann.

Ich verstehe Dich. Die Frage liest sich wertend. Ist sie letztlich auch. Der Fragesteller wertet für sich, dass ihm die Farben nicht zusagen. Das ist ein Feedback. Ein Feedback der Form: "ich mag das Bild (nicht), weil..".

Wir lesen ansonsten ja meist gar kein Feedback oder Daumen hoch. Aber Daumen hoch ist ein Feedback der Form: "Mag ich". Ohne "weil". Du weißt am Ende also nicht, was den Feedback-Geber beeindruckt oder nicht beeindruckt hat. Insofern finde ich das Feedback etwas motzig (Einleitung), aber immerhin mit der Angabe eines Grundes und auch mit einem "Lach"-Smilie. Es war also nicht böse gemeint, ist meine Interpretation.

Und zu Deinem ersten Bild: mir scheint es auch zu gesättigt. Ich habe solche ähnlichen Bilder auch schon mal in einer Bildserie eingestellt und bekam zwei, drei Feedbacks, die das ansprachen. Nach dem Feedback habe ich auch gedacht, dass ich das Bild lieber dezenter entwickelt hätte. Ich habe das aber erst nach dem Feedback so gesehen. Vorher war mir das nicht so aufgefallen.

Lieben Gruß

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Formula:

Es ist nicht mein Foto, habe im IR-thread schon andere Sachen zu meinen dortigen Fotos zu lesen bekommen. Von daher fand ich die erste Reaktion auf dein Foto in #4377 weder unsachlich noch emotional, eher etwas ratlos. Es könnte auch ein technischer Fehler in Kamera oder am eigenen Monitor sein, der ein Foto so "entgleisen" lässt, was man aus Gewohnheit oder wegen einer Augenerkrankung selbst nicht bemerkt.

Das nachgearbeitete Foto kann ich jetzt ohne zusammengekniffene Augen ansehen, die grellen Bereiche sind jetzt neutraler, obwohl die knalligen Farben und speziell die Farbkontraste pink - blau immer noch deutlich erkennbar sind. Die waren vermutlich auch der Anreiz, diese Szene aufzunehmen. Von daher war der Mehraufwand kein Verlust 👍

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Formula:

Naja, da ist wirklich nichts unsachliches dabei. Das Bild ist - sorry - gnadenlos übersättigt und wirkt, als wolltest du Falschfarben zeigen. Wenn das so ist, o.k., aber da ich deine anderen Bilder kenne: die sind fast alle sehr übersättigt. Siehst du das anders oder möchtest du das als deine ganz eigenen Stil bewertet haben. Denn für meine Augen ist diese Übersättigung tatsächlich bereits schmerzhaft. Aber wenn das dein Stil ist, dann lerne ich, damit zu leben.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...