Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum jetzigen Zeitpunkt machen dicke lichtstarke zooms an den kleinen NEX Gehäusen wirklich keinen Sinn.

Natürlich pervertiert eine Linse wie das G-Zoom die systemimmanenten Vorteile der Portabilität der NEX 5/6/7 Baureihe, aber es sind eben nicht alle "E-Mounter" Fotografen. Denn wie Du weiter oben aber völlig zurecht schreibst, gibt es den E-Mount eben auch an Semi-Profi-Cams der FS- und der VG-Reihe.

Ich freue mich sehr über die lichtstärkere Video-Linse mit Power-Zoom, SteadyShot und völlig ausreichendem Brennweitenbereich für Run-and-Gun Shots. Gerne mehr davon...

Link zum Beitrag

• Antworten 160
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das ist deine persönliche Meinung. Das SEL18-200 ist ein Klotz an der NEX-5N. Und ja ich besitze das SEL18-200 selber.

Für dich vielleicht. Für andere anscheinend nicht.

Ach echt? Ja danke für den wertvollen Hinweis. Ach deshalb waren meine Bilder mit der F90 und dem 2.8/80-200 damals immer verwackelt :rolleyes::eek:.

Lass doch anderen ihre Meinung. Nur weil du die angesprochenen lichtstarken Zooms nicht brauchst oder willst, hat das keine Allgemeingültigkeit. Und was Suedlicht bezüglich der Haltung der Kamera/Objektiv-Kombi sagt, stimmt doch im Wesentlichen: bei den Spiegellosen greift man eben etwas weiter unters Objektiv und fertig. Ich seh da keine Probleme.

Wenn hier etwas keinen Sinn "macht", dann dieser Satz.

Dass beim NEX-System die Objektive größer als die Gehäuse sind, ist ja nun wirklich nichts neues und eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass dieses dumme Gejaule um die "Unbalanciertheit", sich irgendwann überlebt hat. Die Kombination von NEX und dem SEL 18200 liegt prima in der Hand - das wäre mit einem lichtstärkeren Zoom mit geringerem Zoomfaktor auch nicht anders.

Jedenfalls sind auch für mich die beiden Neuvorstellungen ohne großen Nutzen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Seh ich genauso.

Link zum Beitrag

Lass doch anderen ihre Meinung.

Ja wenn andere mir meine Meinung auch lassen. Da scheinen manche aber Probleme zu haben.

Und was Suedlicht bezüglich der Haltung der Kamera/Objektiv-Kombi sagt, stimmt doch im Wesentlichen: bei den Spiegellosen greift man eben etwas weiter unters Objektiv und fertig. Ich seh da keine Probleme.

Das weiss ich selber. Ich fotografiere nicht erst seit gestern sondern seit 1985. Ich möchte nur ein einigermassen kompaktes aber hochwertiges immerdrauf Objektiv. Ich glaube mit diesem Wunsch bin ich nicht alleine. Und Sony scheint das auch so zu sehen. Das SEL18-200 ist mir z.B. zu gross als immerdrauf. Und ein 2.8/16-70 wäre es auch.

Die 2.8 Zooms werden vermutlich später noch kommen. Sony baut das System ja stetig aus.

Link zum Beitrag

An einer Profivideokamera spielt die Grösse des 18-105 keine Rolle. Und dafür wurde es entwickelt.

Sicher, dass Sony die Zielgruppe in diesem Fall so einengt?

Ich hätte gesagt, 18-105 wurde für Kunden entwickelt die gute Optik fürs Fotographieren und Filmen mit einer NEX im Bereich zwischen 18 bis 105 mm haben wollen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

da haben die Österreicher wohl etwas zu schnell geschossen.... :D

Die Links laufen schon wieder ins Leere und auch Google gibt nur noch über den Chache was her.:cool:

Auch wenn es für meine Fähigkeiten und Anwendungen

wahrscheinlich "Kanonen auf Spatzen" ist - aber 16-70

mit (sehr)hoher Abbildungsleistung klingt ja schon reizvoll.:rolleyes:

Hab gerade eine Radtour durch das Engadin gemacht mit 1855 und 55210.

Hab selten vom 1855 auf das 55210 gewechselt und dann war es

oft so, daß (mir persönlich) schon 70 -100mm gereicht haben.

Da wäre ja dann das 1670Z schon eine echte Alternative - was bis 100

(ggfs noch 135mm) geht, kann man ja croppen - die Qualität sollte es

ja eigentlich hergeben.

Link zum Beitrag

Sicher, dass Sony die Zielgruppe in diesem Fall so einengt?

Einengen kann sich nur der Nutzer, der es entweder in dieser Größe an seiner Kamera nutzt oder eben nicht. Für mich fällt es aufgrund größe und PZ aus..

Zielgruppe sind aber wie schon geschrieben eher die Video Nex Kunden. Genauso wie beim PZ18200, von dem gibt es im Kamera Bereich auch nicht viel zu hören..

Link zum Beitrag

Nun offiziell und das G-Zoom wird mit 600€ deutlich günstiger als gedacht. An der neuen ILC-Axxxx-Serie passt es auch von der Größe problemlos, auch wenn ich mit NEX-5N und SEL-18200 im Handling gut zurecht komme.

SEL-1670Z | Objektive für kompakte Systemkameras | Funktionen | SEL1670Z.AE | SEL1670Z | Sony

SEL-P18105G | Objektive für kompakte Systemkameras | Funktionen | SELP18105G.AE | SELP18105G | Sony

Sony 16-70 f/4, 18-105mm f/4, Black 50mm f/1.8 Hands-on Photos | PhotographyBLOG

Sony NEX 18-105mm f/4 PZ G OSS Lens Hands-On Preview

Erste Beispielbilder von der A3000 in Verbindung mit dem Zeiss-Zoom:

19 picture`s A3000 & ZEISS16-70 F4 - Dyxum forums - Page 1

Link zum Beitrag

Das 16-70 ist - wie zu erwarten - ziemlich teuer. Es scheint aber auch ziemlich gut zu sein und deshalb gerade für Nutzer einer NEX-7 interessant.

Mich persönlich stört bei einem Zoom nicht so sehr, dass es nur 4,0 hat und nicht - wie das Fuji-Pendant - 2,8-4,0. Das ist der Preis für den größeren Brennweitenbereich, insbesondere über 50mm hinaus.

Link zum Beitrag

Nach reiflicher Überlegung finde ich das 1670 auch nicht so übel... Normalerweise photographiere ich mit 16 mm Landschaft etc., wo ich eh die Blende manuell auf 8 hochstelle; und gestern habe ich mal am 1650 ausprobiert, dass dieses bereits bei 23 mm automatisch bei der Blende 4,5 landet...also ab da hat dann dass 1670 mit durchgängigen 4 enormes Potential...

Link zum Beitrag

Ich finde den Preis von 599 € für das SELP18105G ziemlich überraschend, vor allem da die E-Mount-Zooms bisher deutlich teurer waren (> 1.100 € für das SELP18200).

Gut, das neue hat "nur" bis 105mm Brennweite, dafür ist es aber lichtstärker, leiser, immerhin in G-Qualität gebaut, und ohne herausfahrenden Tubus, was die Rig-Nutzer freuen dürfe. (Ja, ich weiss, hier wird hauptsächlich fotografiert, aber E-Mount ist E-Mount...:))

Edit:

SELP18200 und SEL18200 werden übrigens nicht mehr bei Sony gelistet?!?

http://www.sony.de/product/kompakte-systemkamera-objektive

bearbeitet von Urthona
Link zum Beitrag

mir würde das 18-105 sehr gut gefallen, wenn ich nicht wieder diesen kleinen Mann im Ohr hätte, dass ich da wieder so ein (für mich) sinnloses Powerzoom incl. Motorauslegung mitbezahle.

Aber intensiv ansehen werde ich es sicher, vielleicht will es dann ja auch mit nach Hause kommen.

Mitbezahlen musst du den Powerzoom auf jeden Fall, aber du musst ihn nicht nutzen und kannst auch manuell zoomen. Aus der Pressemeldung von Sony " die Nutzung des Power-Zooms ist geräuschfrei möglich. Die Zoom-Wippe ist direkt am Objektiv befestigt und ermöglicht gleichmäßiges Zoomen. Zwei zusätzliche Einstellringe – einer für den Fokus, ein zweiter zum Zoomen – stehen für volle Flexibilität und Freiheit bei der Nutzung des Premium-Objektivs."

Link zum Beitrag

Ich finde den Preis von 599 € für das SELP18105G ziemlich überraschend, vor allem da die E-Mount-Zooms bisher deutlich teurer waren (> 1.100 € für das SELP18200).

Gut, das neue hat "nur" bis 105mm Brennweite, dafür ist es aber lichtstärker, leiser, immerhin in G-Qualität gebaut, und ohne herausfahrenden Tubus, was die Rig-Nutzer freuen dürfe. (Ja, ich weiss, hier wird hauptsächlich fotografiert, aber E-Mount ist E-Mount...:))

Edit:

SELP18200 und SEL18200 werden übrigens nicht mehr bei Sony gelistet?!?

Objektive für kompakte Systemkameras | NEX Kompakte Systemkameras | Sony

Hi,

ich sehe dort das SEL18200 noch, aber ich sehe das "neue" Weitwinkel und die 30er Festbrennweite nicht.

Ich finde beide Objektive sehr interessant besonders gefällt mir der Zoomhebel an dem neuen SEL-P18105G . So ein Hebel fehlt mir am 18200er, da ich es einfach nicht Wackelfrei hin bekomme, zu zoomen mit diesen Zoomring, beim Filmen.

Link zum Beitrag

Stimmt, die Kategorisierung ist etwas merkwürdig. Auch das SELP-18200 wird bspw. hier noch gelistet (Zoomobjektive | Objektiv nach Typ | Sony), dafür fehlen hier (noch) die neuen Linsen.

Wie auch immer, wer kauft das SELP-18200 wohl noch, für den doppelten Preis des zumindest bis 105mm merklich besseren SELP-18105 f4?

____

Edit:

Hier bei The Phoblographer übrigens noch mal ein paar schöne Vergleichsbilder hinsichtlich des Größenunterschieds beider Objektive:

Chris-Gampat-The-Phoblographer-Sony-Alpha-A3000-first-impressions-11-of-15ISO-32001-60-sec-at-f-2.8.jpg

Chris-Gampat-The-Phoblographer-Sony-Alpha-A3000-first-impressions-5-of-15ISO-32001-35-sec-at-f-3.6.jpg

Ausgefahrener Tubus des SEL-1670F4Z:

Chris-Gampat-The-Phoblographer-Sony-Alpha-A3000-first-impressions-10-of-15ISO-32001-60-sec-at-f-2.8.jpg

bearbeitet von Urthona
Link zum Beitrag

..So ein Hebel fehlt mir am 18200er, da ich es einfach nicht Wackelfrei hin bekomme, zu zoomen mit diesen Zoomring, beim Filmen.

Vermutlich gibt es deswegen für Filmer das 18200 mit PZ ;)

..Wie auch immer, wer kauft das SELP-18200 wohl noch, für den doppelten Preis des zumindest bis 105mm merklich besseren SELP-18105 f4?

Vielleicht jemand dem 105mm nicht reichen :eek: Ist ja jetzt nicht so das 105 und 200mm sehr dicht zusammen liegen..

Mal abgesehen davon, woher willst jetzt schon wissen dass das neue bis 105mm "merklich" besser ist? Das G an der seite lässt zwar gutes vermuten, aber man sollte schon noch abwarten bevor man urteile fällt..

Link zum Beitrag