Jump to content

Sel 55-210


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das letzte ist gecroppt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 415
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Schilling

Bei mir ist es auch immer mit dabei!  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jannik Peters

pizzastein

Ein Bild, das nur möglich war, weil das Objektiv dauerhaft seinen Platz im Rucksack hat...  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

das letzte ist gecroppt.

 

Hallo

Das sind wirklich bemerkenswerte Bilder. Ich bin mit diesem Zoom auch sehr zufrieden. Was mich jedoch verwundert: Beim vierten Bild (747 KLM-Cargo-Maschine), hast Du eine sehr starke Randabschattung. Dies hatte ich noch nie. Hast da etwa die Kamera-interne-Korrektur abgeschaltet.

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich hier nachträglich in LR eingefügt.

 

Der Stabi vom Objektiv hat mich echt überrascht, mit halb durchgedrücktem Knopf scheint förmlich das Bild einzufrieren. Den unterschied hatte ich nicht so groß erwartet, als ob man sich ein fertiges Bild anschaut. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich hier nachträglich in LR eingefügt.

 

Der Stabi vom Objektiv hat mich echt überrascht, mit halb durchgedrücktem Knopf scheint förmlich das Bild einzufrieren. Den unterschied hatte ich nicht so groß erwartet, als ob man sich ein fertiges Bild anschaut. ;)

 

Hallo

Der Stabi hat mich auch total überrascht. Wenn nur diese popelige Streulichtblende nicht wäre. Was hast Du für Deines bezahlt? Meines war aus einem Set und hat 269.-€ gekostet. Vielleicht stelle ich heute noch ein paar Bilder rein.

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe das SEL 55-210 auch sehr, ich arbeite fast nur damit!

Ich hätte nie gedacht das es auch sehr gut für Makros geeignet ist und das schöne Bokeh hat mich ebenfalls überrascht.

 

Und, obwohl ich eine Muskelschwäche habe und alles andere als eine ruhige Hand, kann ich selbst im vollen Telebereich ohne Stativ fotografieren.

Hier mal drei Beispiele:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mehr Bilder von mir bei Flickr: www.flickr.com/photos/gitpix1/

 

Mit Altglas kann ich leider nicht dienen, sorry!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, der Vergleich zu Altglas, insbesondere zum MC PF 135 2.8 und zum MD 200 f4 oder zu den Telezooms MD 75200 f 4.5 oder MD 70210 f4, würde mich auch brennend interessieren.

Dabei wäre es natürlich vorteilhaft, wenn die Bilder aus einer Hand kommen. Vielleicht hört Philipp unser Anliegen. Von seinen Bildern und seinem Sachverstand bin ich sehr beeindruckt.

LG Miad

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Vergleich zu Altglas, insbesondere zum MC PF 135 2.8 und zum MD 200 f4

Hi, ich habe gewiss nicht Phillips Sachverstand, doch zufälligerweise eine Serie mit SEL55210 und MC Rokkor-PF 135/2,8 und anderen

 

Anhänge alle Offenblende und SEL55210 mit Autofokus einfach abgedrückt, in dieser Reihenfolge:

Nex-C3 SEL55210 @210

Nex-C3 SEL55210 @140

Nex-5N MD Rokkor 85/1,7

Nex-5N MC Rokkor-PF 100/2,5

Nex-5N MC Rokkor-PF 135/2,8

Nex-5N MC Rokkor 200/3,5

 

bitte auch beachten dass zwischen dem ersten und dem letzten 10 Minuten vergangen sind (zeitliche Reihenfolge wie o.g. nur das 100er und 85er vertauschen), und die SEL55210 aus irgendwelchen Gründen der Kameraautomatik mit 1600 und 1000 ISO, die anderen mit 100 ISO gemacht wurden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vergleich Sony SEL55-210 vs. Minolta Rokkor MD 2,8 / 135mm

Jeweils bei Offenblende und 135 mm Brennweite:

 

SEL 55-210 - f 5.6

 

9332449733_29f9912782_b.jpg

 

Minolta Rokkor 2,8 / 135 mm - f2.8

 

9335236970_448e339ef5_b.jpg

 

 

Deutlich erkennbar das höhere Freistellungspotential beim Minolta mit der Anfangsöffnung von 2.8. Das Bokeh beider Objektive ist allerdings gruselig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bei diesen Vergleichen nicht vergessen:

Das SEL55210 hat eine - wie ich meine - ziemlich gute Stabilisierung.

Altgläser sind nie stabilisiert. Solche Brennweiten ab ca. 100 mm (entsprechend KB 150 mm) sind nicht leicht ruhig zu halten und deshalb für schnelles Fotografieren ohne Stativ problematisch. Die guten optischen Eigenschaften insbesondere der alten Festbrennweiten-Schätze gehen da leicht durch Verwacklung in die Binsen.

Mit dem stabilisierten SEL55210 habe ich selbst bei 210 mm (KB ca. 315 mm) und Zeiten kürzer als ca. 1/60 sec solche Probleme nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Infos. Beim aktuellen Preis habe ich jetzt auch zugeschlagen. Für 242 Euro kann man echt nicht meckern.

Glückwunsch und viel Spaß (der Preis ist ja auch super, ich habe vor einem knappen Jahr noch 315 € bezahlt und das war seinerzeit noch günstig)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentan spiele ich auch mit dem Gedanken, mit das SEL55210 zuzulegen, schwanke jedoch noch mit dem SEL18200LE und gänzlich auf ein Tele zu verzichten.

 

Beim SEL55210 reizt natürlich der Preis und dass man den unteren Brennweitenbereich mit dem Kit-Objektiv ja schon abgedeckt hat. Außerdem bin ich eigentlich ein Verfechter von Ultra-Zooms.

 

Das SEL18200LE würde natürlich das Kit überflüssig machen, denn auch wenn es recht kompakt ist, ist es dennoch ein Teil mehr in der Tasche. Die Bildqualität – sei mal dahin gestellt welches besser ist – wäre für mich in dem Fall sowieso eher nebensächlich, denn in den Situationen wo es mir darum geht, habe ich ne gescheite Spiegelreflex für rumliegen.

 

Zuletzt frage ich mich aber, ob ich überhaupt ein Tele benötige? Eigentlich hatte ich mir die NEX-6 nur gekauft, weil sie mit ihrer Kit-Scherbe so äußerst kompakt ist.

Mal eben in der Jackentasche verstauen, war der anfängliche Gedanke, wo ich in mancher Situation schon an der dreistelligen EOS gestört habe, obwohl seinerzeit genau aus diesem Grund zur eigentlichen Canon 5D dazugekauft,

 

Die Tendenz würde zwar zum SEL55210 gehen, aber insbesondere der letzte Punkt bringt mich sehr ins grübeln...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue mich derzeit auch nach dem 55210 um, werde dann aber vorher noch mein Minolta 500RF verkaufen um es mir leisten zu können.

Mit dem 500er bin ich noch nicht so recht warm geworden. Mein MD 200 4 ist dagegen wirklich super zu bedienen, jedoch vermisse ich einfach die Möglichkeit mal ein Stück heraus zu zoomen, den Stabi und AF, zum Beispiel, wenn ich mal Bilder während eines Fußballspiels mache. Momentan muss ich immer mit dem 200er auf die interessanten Bereiche des Feldes, die ich mit der festen Brennweite abdecken kann vorfokussieren und dann warten bis jemand durchläuft ;).

 

Das 18200 wäre zwar ideal, da man dann das Kit eigentlich zuhause lassen kann aber dafür das doppelte(tamron) bis dreifache(sony) zu zahlen sehe ich dann nicht ein.

Wenn ich mit Nex und Telezoom (ob nun 18200 oder 55210) unterwegs wäre, dann hätte ich definitv eine Tasche dabei, in der das Kit noch Platz findet!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Schaki

 

Mein Finger hatte die letzten Tage auch zu sehr gejuckt, stand zwischen der Entscheidung SEL50210 und SEL18200, wobei auch zur Debatte stand, dass es gar keins von beiden wird. ;-)

 

Letztendlich habe ich mich nun für das SEL18200 entschieden, eben wegen dem Vorteil, dass es ein Objektiv für alles ist. Habe die Tage erst an der DSLR gemerkt, wie sehr ich doch mit dem 70-200 (am Crop) eingeschränkt bin, will ich in vielen Freizeitsituationen nicht unbedingt mehr als ein Objektiv mitschleppen. Das 18-200 ist da wirklich ein kleiner Allrounder, wenn auch nicht gerade billig.

 

Verglichen mit dem neuen Kit-Objektiv, wirkt die NEX-6 leider jedoch nicht mehr so leicht und kompakt. Bin gespannt, wie oft ich es anstelle des SEL1650 mitnehmen werde, habe ich die NEX eigentlich als Kamera für die Jackentasche gekauft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich hole den Thread mal wieder hoch, das 55-210 hat es verdient:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole den Thread mal wieder hoch, das 55-210 hat es verdient:

 

 

[ATTACH]122325[/ATTACH]

 

 

 

[ATTACH]122326[/ATTACH]

 

 

 

 

Du hast recht und genau das war auch mein Anliegen mit dem 18200-55210er Threat.

Leider ist es mir bis heute nicht gelungen die Fehler im Tietel beseitigen zu lassen.:o

Ich denke auch dieser Threat wird wieder in der Versenkung verschwinden.

 

Schade.

 

VG

Wilfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wildfried, den von dir genannten Thread hatte ich eigentlich gesucht, aber nicht mehr gefunden. :o Statt dessen stolperte ich dann über diesen hier. Vielleicht sollten wir die Moderation bitten, die beiden Threads zusammenzulegen? Dabei könnte dann auch gleich der Titel korrigiert werden.

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas mache ich bei der Suche falsch, ich finde die nicht :o

 

Aber davon abgesehen: Das 55-210 gefällt mir überraschend gut, was die Schärfe angeht. Ganz zum langen Ende hin läßt es ein klein wenig nach, aber immer noch gut brauchbar, und insgesamt ist es ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings ist mir eine Marotte aufgefallen: Meines scheint so seine Schwierigkeiten mit der Aktivierung der Lupe zu haben. Wenn ich manuell fokussiere, springt die unregelmäßig an, bzw. geht einfach wieder weg, obwohl ich noch am Fokussierring drehe. Das 16-50 verhält sich nicht so, auch nicht das 19er Sigma. Bei beiden springt die Lupe automatisch an und bleibt an, so lange ich fokussiere. Beim 55-210 wirkt das fast wie ein Wackelkontakt. Kennt ihr dieses Verhalten auch, oder sollte ich mal die Kontakte kontrollieren ? Nachträglich meine ich mich zu erinnern, daß ein anderes Exemplar, das ich mal im Laden ausprobierte, sich auch so zickig verhielt.

 

Gruß

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - anscheinend kann niemand das Problem mit dem MF nachvollziehen ... oder es liest hier keiner mit (?)

 

Na, dann manche ich mal mit einem Bild weiter. Wie wär's mit einem bildhaften Plädoyer für die Rangefinder-Gehäuseform ? ;)

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn der MF Modus eingestellt ist, geht die Fokuslupean, wenn ich am Fokusrad drehe und bleibt solange an, bis ich den Auslöser halb durchdrücke, dann habe ich das vollständige Bild.

Im DMF Modus muss ihnen Auslöser halb durchdrücken und am Fokusring drehen, um die Fokuslupe einzuschalten, lasse ich den Auslöser los, schaltet sich auch die Fokuslupe wieder aus.

 

Allerdings, muss ich schon sostark am Fokusrad drehen, dass der voreingestellte Fokus des AF bei DMF beinahe schon wieder nutzlos ist...

 

Hilft das?

Grüße, Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn der MF Modus eingestellt ist, geht die Fokuslupean, wenn ich am Fokusrad drehe und bleibt solange an, bis ich den Auslöser halb durchdrücke, dann habe ich das vollständige Bild.

Im DMF Modus muss ihnen Auslöser halb durchdrücken und am Fokusring drehen, um die Fokuslupe einzuschalten, lasse ich den Auslöser los, schaltet sich auch die Fokuslupe wieder aus.

 

Allerdings, muss ich schon sostark am Fokusrad drehen, dass der voreingestellte Fokus des AF bei DMF beinahe schon wieder nutzlos ist...

 

Hilft das?

Grüße, Kai

 

Darum geht es mir auch gerade.

 

Wenn ich ein altes Objektiv (Minolta MD 50/1,7) drauf habe kann ich mit der Focus Taste ein Auswahlfeld aufrufen und danach die Lupenfunktion aktivieren in den Bereich wo ich möchte.

 

Beim SEL 18-200 springt er immer automatisch in den Lupenmodus wenn ich am Fokusring drehe. Kann man das irgendwie umstellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim SEL 18-200 springt er immer automatisch in den Lupenmodus wenn ich am Fokusring drehe. Kann man das irgendwie umstellen?
Nur indem du die Fokuslupe insgesamt abschaltest. Dann läßt sie sich aber auch nicht mehr manuell per Taste aufrufen. Das gehört leider zu den unsinnigen Bevormundungen des Sony-Menüs. :(
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...