Jump to content

Sel 55-210


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

lange habe ich mit mir gerungen, ob ich das Kitobjektiv durch das 18-200 oder das 55-210 ergänzen soll. Die Vorteile des 18-200 liegen auf der Hand: Kein Wechseln, quasi der ganze bereich abgedeckt (über die Marginalen Unterschiede oben und unten braucht man nicht streiten). Die Nachteile für mich persönlich sind: Um kompakt zu bleiben muss das Kitobjektiv als Option in jedem Falle behalten werden. Man fällt mit dem 18-200 auf, auf Veranstaltungen wo "professionelle Kameras mit Wechselobjektiven" untersagt sind kommt man mit dem 16-50 idR gut rein, mit dem 18-200 wird man schwierigkeiten bekommen. Mit dem Kitzoom bin ich relativ zufrieden, wenn ich es irgendwann ersetze/ergänze, dann mit dem 16-70z. Dann wiederum würde ich doch immer wieder wechseln, weil man das teure Teil in seinem Brennweitenbereich ja auch nutzen möchte :cool: . Zu guter Letzt der Preisunterschied von 100-150%. Kurzum: Ich habe mich für das 55-210 entschieden.

Im Thread zu dem 16-50 habe ich schon mal erwähnt, ich bin Umsteiger von der besseren Kompakten und meine Kompetenz und Erfahrung im Bereich Fotografie halten sich sehr in Grenzen. Darum möchte ich auch hier denjenigen, die ebenfalls dieser Spezies angehören, demonstrieren was man als nicht-Profi für Bilder damit macht. Hier also eine winzige Auswahl:

 

Moi, geschossen von irgendeinem Kumpel,

67mm, 1/200s, vermutlich Zeitautomatik

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die arme Katze, muss andauernd herhalten.

55mm, 1/1600s, Zeitautomatik

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Blind, aber glücklich,

67mm. 1/50s, Zeitautomatik

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier hatte meine bessere Hälfte :wub:  die Kamera mit auf so nem Pferdegedöns, vorher hat sie damit noch nie ernsthaft fotografiert, aus der Hand:

202mm, 1/400s, vermutlich irgendeine Automatik  :rolleyes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Im Original scharf. Ich bekomme das mit dem Entrauschen im RawTherapee noch nicht so ganz hin)

 

Auf Wunsch kommt auch gern mehr. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, ich glaube die 250€ waren langfristig gut investiert.

 

Gruß,

frantic  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 415
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Schilling

Bei mir ist es auch immer mit dabei!  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jannik Peters

pizzastein

Ein Bild, das nur möglich war, weil das Objektiv dauerhaft seinen Platz im Rucksack hat...  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Rotor Hubschraubermesse, Test für A6000 und 55-210. Bin zufrieden.

 

Rasenmäher

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Paarfliegen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nix getürkt, das ist echt. Mit meiner A77II und dem Sigma 50-500 wären die Fotos noch besser geworden. Da wäre ich näher dran gewesen. Ging mir da aber um einen Test des AF der A6000 und dem 55-210.

 

Was geht kann man hier sehen und das mein Bild echt ist. 

 

https://www.facebook.com/M.LaskusFotodesign/photos/a.899193716814592.1073741851.571285112938789/899194786814485/?type=1&theater

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin auch nachdem ich nun verschiedene andere Objektive besitze, immer noch mehr als zufrieden mit dem SEL55210. Für Nahaufnahmen ist es für mich unverzichtbar, ich benutze dafür kein anderes Objektiv.

 

Als ich das SEL-24F18Z bekam sagte man mir, dass es sich auch sehr gut für Nahaufnahmen eignet, (Sony sagt dazu: Mindestfokusabstand von 16 cm für 1:4-Makroaufnahmen). So sehr ich dieses Objektiv auch liebe, das Bokeh des SEL55210 schlägt es nicht. Klar, kann es aufgrund der Brennweite auch nicht.

 

Alle Nahaufnahmen in meinem Flickr Fotostream sind mit dem SEL55210 gemacht worden.

Hier mal zwei Beispiele:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich nehme Alles zurück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe schon vieles im Modellflug gesehen, jedoch sowas noch nie!!!!!!!!!!!!!!!!! Normalerweise müsste sich bei diesem Wiederstand die Kiste sofort um die eigene Achse drehen.

Super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin auch nachdem ich nun verschiedene andere Objektive besitze, immer noch mehr als zufrieden mit dem SEL55210. Für Nahaufnahmen ist es für mich unverzichtbar, ich benutze dafür kein anderes Objektiv.

 

Als ich das SEL-24F18Z bekam sagte man mir, dass es sich auch sehr gut für Nahaufnahmen eignet, (Sony sagt dazu: Mindestfokusabstand von 16 cm für 1:4-Makroaufnahmen). So sehr ich dieses Objektiv auch liebe, das Bokeh des SEL55210 schlägt es nicht. Klar, kann es aufgrund der Brennweite auch nicht.

 

Alle Nahaufnahmen in meinem Flickr Fotostream sind mit dem SEL55210 gemacht worden.

Hier mal zwei Beispiele:

 

Benutzt du dafür noch einen Vorsatz-Achromaten ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Bilder sind mit dem SEL55210 pur gemacht.

Ich habe zwar ein Raynox DCR150 aber der hat ein viel zu kleines Fokusfeld. Deswegen benutze ich den nur ganz selten, z.B. wenn ich mal Ameisen fotografieren möchte ;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Toll - so einen gelungenen Mitzieher habe ich schon länger nicht mehr gesehen !

 

 

Danke, weil es gefällt noch einer.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Sony nex 7,Objektiv 55-210/4,5-6,3; Telekonverter Nikon TC-E15ED 1,5X

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich mal nach Olympus IS Zubehör in der Bucht umgesehen.

Eigentlich sollte es ja der bereits schon hier erwähnte C-180 werden,statt diesem kam mir aber eine ganze 1000is Ausrüstung ins Haus.

Darunter ein A-200 1,5x Telekonverter,der im Gegensatz zum C-180 quasi kein Licht schluckt aber einerseits auch leicht grösser und etwas schwerer ist und andererseits eben auch nur 1,5x liefert.Die Qualität scheint ganz gut zu sein,bedarf aber noch genauerer Test's.

Ausser dem dazugehörigen Weitwinkelkonverter befand sich auch noch eine Makrolinse im Paket:

Olympus IS/L Lens A-Macro H.Q.Konverter F:40cm.

Diese passt genau auf das 55/210 da 49mm Einschraub;verwendbar zwischen 26-35cm Objektabstand.Bei Blende 8 ist's schon scharf.

Leider hat die Linse vorn kein Gewinde um eine So.Blende oder einen Objektivdeckel anzubringen und der vordere Durchmesser hat kein gängiges Mass.....da muss noch gebastelt werden....

Hier mal bei Blende 11 plus crop ooc NEX-5R iso100:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mir gefällt das Sel 55-210 auch und es ist absolut ausreichend für mein Können und meine Ansprüche. Allerdings habe ich in meinen letzten Aufnahmen ein auffälliges Rauschen in schwarzen oder einfach auch nur dunklen Flächen entdeckt. Fotografiert habe ich an der NEX 5t mit ISO 100 und etwas darüber und Blendenautomatik. Kann es sein, dass ein Objektiv bei zu weit geöffneter Blende mehr Rauschen verursacht? Vorher ist mir das nie so aufgefallen, weil ich das Einsatzgebiet hauptsächlich im Freien und somit Hellen ist, aber auch hier ist mir das nun in dunklen Bereichen ins Auge gestochen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem ein kleines Problem.chen.

Wenn ich anstelle von Raw+Jpg (a6000) auf nur JPG umstelle,

bekomme ich eine üble Vignettierung auf die Bilder geklatscht.

 

Gibts irgendwie ne automatische Objektivkorrektur von der ich nix weiß,

oder woran könnte das liegen?

 

- Kein Filter drauf

- mit GeLi-Blende wird es schlimmer, ohne ist es dennoch stark vorhanden.

 

Wäre toll wenn jemand eine Idee zur Problembehebung hätte.

Ansonsten machts echt Spaß mit dem Teil zu Fotografieren. Jedoch werde ich mir noch einen

Makrovorsatz kaufen müssen. Ist da Raynox empfehlenswert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich endlich mal ein bißchen Zeit, mit dem für mich neuen Objektiv durch den Hochschwarzwald zu wandern. Mein erstes Fazit ist positiv - AF ist bei Tageslicht flott und treffsicher (mit der a6000) und das OSS funktioniert erstaunlich gut. Streulicht ist auch kein großes Problem, CAs halten sich in Grenzen. Ich bin da vom (sicher nicht vergleichbaren) MC 135 was ganz anderes gewohnt. ;-) Bokeh ist manchmal etwas nervös, aber nicht so, daß es einem sofort unangenehm auffällt. Bin zufrieden, Größe und Gewicht bei der doch guten Leistung waren das wichtigste Kaufargument für mich - ich nutze den Brennweitenbereich eher selten, wollte aber auch nicht komplett darauf verzichten auf zukünftigen Reisen.

 

Hier mal ein paar unspektakuläre Beispiele von heute an der a6000.

 

186mm, f9

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem ein kleines Problem.chen.

Wenn ich anstelle von Raw+Jpg (a6000) auf nur JPG umstelle,

bekomme ich eine üble Vignettierung auf die Bilder geklatscht.

 

 

Hallo

Ich verwende das 55-210 an meiner NEX 6 im RAW-Format. In RAW wird ja Vignettierung usw. nicht korrigiert. Anschliessend wird mit LR5 bearbeitet. LR5 bietet ja für dieses Objektiv ein Korrektur-Profil an. Ich konnte bez. Vignettierung jedoch keine nennenswerte Unterschiede feststellen, bei der Verzeichnung schon. Ich kann auch keinen Unterschied feststellen, ob ich nun mit, oder ohne Soble fotografiere.

 

Viele Grüsse

Einstein

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Menü einen Punkt "objektivkorrektur". Dort musst du einstellen, was die Kamera korrigieren soll. Vignette, Verzeichnung...

 

Ja, da steht wohl alles auf "Auto". Ich muss das heute Abend mal mit meinen anderen Objektiven testen. Ich hab eig. immer RAW+JPG eingestellt, aber wenn ich viele FPS brauche, stelle ich auf JPG um den Buffer zu entlasten. Whatever, ich checks später wie gesagt nochmal aus, dann meld ich mich hier nochmal.

Vielen Dank für die Antwort.

 

Hallo

Ich verwende das 55-210 an meiner NEX 6 im RAW-Format. In RAW wird ja Vignettierung usw. nicht korrigiert. Anschliessend wird mit LR5 bearbeitet. LR5 bietet ja für dieses Objektiv ein Korrektur-Profil an. Ich konnte bez. Vignettierung jedoch keine nennenswerte Unterschiede feststellen, bei der Verzeichnung schon. Ich kann auch keinen Unterschied feststellen, ob ich nun mit, oder ohne Soble fotografiere.

 

Viele Grüsse

Einstein

 

 

Ich werd heut Abend mal ein paar Beispielbilder schiessen. Es ist halt das komische, schiesse ich in RAW+JPG ist (im Live-view) alles Bestens.

Sobald ich aber auf JPG (bzgl. geringer Bufferauslastung) umstelle, knallt es mir (auch direkt im Live-view) die übelste Vignette aufs Bild.

Und diese kann ich dann mit Lightroom nur schlecht korregieren bei einem JPG. Wie gesagt, ich mach ein paar Beispielbilder, dann können wir weiterreden. Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler.

Danke dennoch für die Antwort ;)

 

Gruß

Der H

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ich aber auf JPG (bzgl. geringer Bufferauslastung) umstelle, knallt es mir (auch direkt im Live-view) die übelste Vignette aufs Bild.

Klingt merkwürdig..  Ich kann auch an unkorrigierten Bildern keine Vignette erkennen. Auf dem Display schon garnicht. Ich habe das SEL-55210 auch schon damals an der Nex-5 verwendet, und mein Vater nutzt es an der Nex-C3..  beide haben garkeine Objektiv Korrektur, und alles ist/war bestens..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...