Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau das habe ich gemacht. Ich habe mir eine GH3 gekauft. Damit bin ich zunächst ganz zufrieden und gut versorgt. Wenn Olympus in Richtung Video nichts tun will, dann ist das deren Sache. Nur können sie mir keine Kamera verkaufen. So einfach ist das.

(...)

Gruß

Thobie

Und genauso anhaltend und hartnäckig wie Du betreibe ich meine Meinungsäußerungen zur Filmerei mit Fotokameras. Du selbst hast Doch schon oft genug den ergonomischen Vorteil von "richtigen" Videokameras herausgestellt. Deshalb lege ich nicht den geringsten Wert auf die Videofunktion in einer Fotokamera.

So einfach ist das.

Link zum Beitrag

• Antworten 463
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Du solltest Deine eigenen Bedürfnisse nicht als massgeblich für alle betrachten. Für mich sind beispielsweise die ganzen Motiv-Programme, Kreativ-Filter und

WLAN-Fähigkeiten von Kameras überflüssig. Trotzdem rege ich mich nicht darüber auf, wenn andere Kunden so etwas nutzen möchten.

Die ergonomischen Vorteile von reinen Camcordern werden spätestens dann nebensächlich, wenn man an einem Ort teils filmen und teils fotografieren will.

In meinem Fall geht das noch, weil der HC-V727 nicht mehr Platz benötigt, als das Pana 45-200 mm. Wer aber zum Beispiel damit filmt, sieht das ganz anders.

Ich bin nur deshalb von der GH2 zu einem Camcorder gewechselt, weil ich mit dessen als 50i deklariertem Videosignal, das laut einem Profi-Kameramann einen

abweichenden Container-Inhalt haben soll, keine ruckelfreien Schwenks hinbekam und weil ich mit dessen AF-Nachführung nicht zufrieden war.

Wenn diese Probleme wirklich behoben sind und bei mir der Kauf einer neuen Systemkamera ansteht, könnte es sein, dass auch ich wieder mit Systemkameras filme.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, wo hier das Problem ist und warum hier in die Diskussion so viel Aggressivität kommt.

Fakt ist, dass Olympus das Thema Video ein wenig halbherzig angeht. Und, wo ist das Problem?

Wem das Thema Video egal ist, der ist davon nicht betroffen. Der hat, wenn er denn mft kaufen will, die Wahl zwischen den Herstellern Olympus und Panasonic. Da hat jede Kamera das eine oder andere Alleinstellungsmerkmal. Und so muss jeder seine Wahl treffen.

Und wem das Thema Video wichtig ist, der findet beim Hersteller Panasonic Kameras, die das können. Für den kommen dann Kameras aus dem Hause Olympus eher weniger in Betracht. Und das wird Olympus auch sicher bedacht haben.

Tja, und wem das Thema Video und Nutzung von FT-Objektiven wichtig ist: Der hat halt ein gewisses Entscheidungsproblem.

Wenn gesagt, wird, dass die Clips, die man bislang hier sah, nicht überzeugend waren, dann mag das ja so sein. Aber daraus zu schließen, dass Videofunktionen überflüssig sind, halte ich dann doch für eine etwas einseitige Sicht der Dinge. Denn auch hier im Forum gibt es eine ganze Reihe von Aufnahmen, die nicht wirklich überzeugen. Wäre da der Schluss gerechtfertigt, dass Handykameras ausreichen? Doch wohl kaum. Ein wenig mehr Toleranz würde die Sache deutlich erleichtern.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Du hättest besser schreiben sollen: "Du solltest deine Bedürfnisse nicht so massgeblich nehmen wie ich die meinen".

Du solltest Deine eigenen Bedürfnisse nicht als massgeblich für alle betrachten. Für mich sind beispielsweise die ganzen Motiv-Programme, Kreativ-Filter und

WLAN-Fähigkeiten von Kameras überflüssig. Trotzdem rege ich mich nicht darüber auf, wenn andere Kunden so etwas nutzen möchten.

Alles klar?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Entscheidung 'contra' Video ganz bewusst gewählt wurde. Verkaufen hat auch oft viel mit Image und oft wenig mit Produktausstattung zu tun. Olympus hat sich in den letzten Jahren (und Jahrzehnten) eine gewisse Glaubwürdigkeit als Fotospezialist und -innovator erworben. Noch dazu gilt es, eine eher konservative und Techniken wie Video wohl eher kritisch gegenüberstehende Zielgruppe - die FTler - für MFT zu gewinnen, bevor diese mangels Alternative in Richtung DSLR abdüst. Und diese Zielgruppe möchte - so wie ich es mitbekommen habe - vor allem Ergonomie und ihre guten Linsen weiterhin nutzen können.

Weil für mich selbst eine umfangreiche Videofunktionalität wichtig ist, vor allem manuelle Kontrolle und 50p, kommt die E-M1 nun nicht in Frage. Ich hätte mir eine Kamera gewünscht, die in etwas so groß ist wie die GH2, die Dynamic Range und den Sucher der OMD hat und dazu zumindest die Videofähigkeiten der G6. Ich bin aber trotz einer gewissen Enttäuschung weit davon entfernt, Olympus deswegen zu verteufeln, weil sich das Rad weiterdreht und eventuell Panasonic mit ihrem nächsten Modell etwas vorstellen wird, was meinen Erwartungen besser entspricht.

Link zum Beitrag

...Ich bin aber trotz einer gewissen Enttäuschung weit davon entfernt, Olympus deswegen zu verteufeln, weil sich das Rad weiterdreht und eventuell Panasonic mit ihrem nächsten Modell etwas vorstellen wird, was meinen Erwartungen besser entspricht.

Von verteufeln kann auch gar keine Rede sein, aber kritisieren kann man es schon. Ich fotografiere ja selbst mit einer OM-D und musste eben für Video z.Zt. einen anderen Weg gehen.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

(...)

kritisch gegenüberstehende Zielgruppe - die FTler

(...)

Weil für mich selbst eine umfangreiche Videofunktionalität wichtig ist,

(...)

und eventuell Panasonic mit ihrem nächsten Modell etwas vorstellen wird, was meinen Erwartungen besser entspricht.

Warum immer nur halbe Sachen machen? Ist doch alles schon verfügbar.

Wie wäre es damit?

Panasonic AG-AF100A Professional Video Camera

Und die mFT-Objektive sind verwendbar.

Wer sagt denn, dass "die FTler" Video kritisch gegenüber stehen? Möglicherweise gibt es bei "denen" Profis, die dann auch das passende Equipment zusätzlich besitzen?! Und was ist bei Video konservativ? Wie lange gibt es Film?

----

Das Problem ist, dass für'n Appel und'n Ei die hochqualitative eierlegende Wollmilchsau verlangt wird. Schön wärs ja, wenn die Panas eine den Olys gleichwertige JPG-Umsetzung hätten und auch noch den Stabi von der O-MD. Das sehe ich bisher noch nicht. Dann würde ich bei der GX7 doch glatt über die für mich überflüssigen Video-Qualitäten hinwegsehen.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Wie wäre es damit?

Fehlt nur die Erfüllung der Erwartungen "nicht viel größer als GH2" und "Bildqualität wie OMD" ... ;). Ich würde niemals mit so einem Monster auf die Pirsch gehen. Aus demselben Grund sind auch klassische DSLR für mich ein "No-go". Nicht aufzufallen ist für mich die allerwichtigste Voraussetzung für gute Fotos.

Link zum Beitrag

Wer sagt denn, dass "die FTler" Video kritisch gegenüber stehen? Möglicherweise gibt es bei "denen" Profis, die dann auch das passende Equipment zusätzlich besitzen?! Und was ist bei Video konservativ? Wie lange gibt es Film?

Ich kenne einige FTler. Diesen Eindruck habe zudem ich auch beim Verfolgen diverser Forendiskussionen gewonnen. Wenn ich meine, dass FTler Video kritisch gegenüberstehen dann meine ich es so, dass FTler Videofunktionen in Fotokameras kritisch gegenüberstehen. Ich habe BTW nicht behauptet, dass Video konservativ ist.

Link zum Beitrag

So ist das eben mit den Wunschkonzerten...

Es ist doch trotzdem schön, wenn beim "Wunschkonzert" alles mögliche angeboten wird. Deshalb muss es noch lange nicht jeder für seine Anwendungen nutzen.

Die WLAN-Funktion meines Camcorders habe ich einmal mit dem iPad ausprobiert und keinen Nutzen für mich entdeckt. Die Motiv-Programme und Art-Filter

gehen mir bei der OM-D ebenso an der Düse vorbei, wie die Super-JPEG-OOC. :rolleyes:

Du brauchst eben kein Video, na und? Es soll sogar Leute geben, die mit einer GH3 nur fotografieren! :eek:

...Nicht alles hört sich jeder gerne an.

Wir wissen doch von Dieter Nuhr: "Männer können weghören!" ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Dann würde ich bei der GX7 doch glatt über die für mich überflüssigen Video-Qualitäten hinwegsehen.

JPG-Engine und Video hin oder her. Eine Kamera ohne Auto-ISO in "M" oder der Möglichkeit min. Zeiten für Auto-ISO zu definieren kommt doch von Haus aus gar nicht infrage. So vielversprechend das Konzept der GX7 auch sonst sein mag. So hat eben jeder seine spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben... :o

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, wo hier das Problem ist und warum hier in die Diskussion so viel Aggressivität kommt.

Fakt ist, dass Olympus das Thema Video ein wenig halbherzig angeht. Und, wo ist das Problem?

Wem das Thema Video egal ist, der ist davon nicht betroffen. Der hat, wenn er denn mft kaufen will, die Wahl zwischen den Herstellern Olympus und Panasonic. Da hat jede Kamera das eine oder andere Alleinstellungsmerkmal. Und so muss jeder seine Wahl treffen.

Und wem das Thema Video wichtig ist, der findet beim Hersteller Panasonic Kameras, die das können. Für den kommen dann Kameras aus dem Hause Olympus eher weniger in Betracht. Und das wird Olympus auch sicher bedacht haben.

Tja, und wem das Thema Video und Nutzung von FT-Objektiven wichtig ist: Der hat halt ein gewisses Entscheidungsproblem.

Wenn gesagt, wird, dass die Clips, die man bislang hier sah, nicht überzeugend waren, dann mag das ja so sein. Aber daraus zu schließen, dass Videofunktionen überflüssig sind, halte ich dann doch für eine etwas einseitige Sicht der Dinge. Denn auch hier im Forum gibt es eine ganze Reihe von Aufnahmen, die nicht wirklich überzeugen. Wäre da der Schluss gerechtfertigt, dass Handykameras ausreichen? Doch wohl kaum. Ein wenig mehr Toleranz würde die Sache deutlich erleichtern.

Gruß

Thobie

Dann setze Dich doch mal in den Bundestag. Dagegen sind wir hier doch zarte Lämmer.

"Wem das Thema Video egal ist, der ist davon nicht betroffen."

Doch. Ich. Ich bin betroffen. Ich muss nämlich die ganze Lamentiererei mitlesen.

Liebe Leute, wem das Thema Video wichtig ist, der ist von der neuen Oly ja offensichtlich nicht betroffen.

Deswegen kann es ihm ja eigentlich egal sein, wenn denen, denen sie gefällt, das Thema Video egal ist. Ausgenommen man möchte gerne betroffen sein, weil man das Thema Video bei Oly vermisst. Da kann man halt nur meckern. Und versuchen, sich eine Kamera nach Gusto herbeizumeckern. Hat aber in der Vergangenheit eher selten funktioniert.

"Wenn gesagt, wird, dass die Clips, die man bislang hier sah, nicht überzeugend waren, dann mag das ja so sein. Aber daraus zu schließen, dass Videofunktionen überflüssig sind,...."

Wer hat denn daraus genau das geschlossen? Ich kann mich nicht daran erinnern. Bleib doch mal bei den Tatsachen. Und nochmal Thema Video, ändere mal Deine Textbausteine. Inzwischen kann ich Deine Kommentare aus den vorhandenen Postings selbst schreiben.:D

Link zum Beitrag

..."Wem das Thema Video egal ist, der ist davon nicht betroffen."

Doch. Ich. Ich bin betroffen. Ich muss nämlich die ganze Lamentiererei mitlesen.

Liebe Leute, wem das Thema Video wichtig ist, der ist von der neuen Oly ja offensichtlich nicht betroffen...D

Ja und? Bestimmst Du jetzt, über welche Teilaspekte bei einer neuen Kamera in diesem Forum diskutiert werden darf?

Wenn Dich das Thema Video nicht interessiert, dann lese doch nur die Beiträge, die sich nicht damit beschäftigen.

Obwohl hier wohl schon jeder zigmal gelesen hat, dass Du keine "Wackellinsen" magst, wiederholst Du es auch bei jeder Gelegenheit. Das wird doch auch ohne Beschwerden geduldet. ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Wie wäre es damit?

Klar, nur dass die Cam dann auch 4.500 Euro zusätzlich kostet. Die Videoqualität meiner GH3 kann mit der meines Semi-Pro-Camcorders locker mithalten. Nur dass der Camcorder mit einigen P2-Karten, die man zum Betrieb benötigt, insgesamt die 7.000 Euro-Grenze deutlich überschritten hat und damit fast 7 mal so teuer, wie die GH3 war.

Zudem gibt es eine Reihe von Situationen, in denen es einfach schön ist, mit einem System fotografieren und filmen zu können. Das war für mich einer der Gründe, auf die GH3 umzusteigen.

Letztlich entscheidet doch der Kunde, welches Konzept ihm zusagt. Indem er nämlich kauft oder eben auch nicht. Und in diesem Sinne hätte ich mich als Kunde gefreut, wenn ich zu den Bodies von Panasonic auch noch Alternativen bei Olympus hätte. Das ist im Moment aufgrund meiner - vielleicht speziellen - Anforderungen nicht der Fall.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Und nochmal Thema Video, ändere mal Deine Textbausteine. Inzwischen kann ich Deine Kommentare aus den vorhandenen Postings selbst schreiben.:D

Sorry Wolfgang, ich hatte Dich bislang immr so eingeschätzt, dass Du es nicht nötig hast, persönlich zu werden. Ich werde wohl meine Meinung revidieren müssen. Aber eine Anmerkung sei mir noch gestattet: Ich werde mir von Dir weder direkt noch indirekt vorschreiben lassen, was ich hier poste.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

(....) Aber eine Anmerkung sei mir noch gestattet: Ich werde mir von Dir weder direkt noch indirekt vorschreiben lassen, was ich hier poste.

Gruß

Thomas

Bitte. Mir aber auch, denn genau das versucht man permanent mit mir zu machen! Zwar nicht Du, aber manche andere scheinen da mit verschiedenerlei Maß zu messen, abhängig davon ob sie selbst schreiben oder andere.....

Es wäre vielleicht gar nicht so schlecht, wenn Panasonic auf die Idee käme ein eigenes Bajonett einzuführen. Eine andere Idee wäre das Lumixforum, da ist es bestimmt auch kuscheliger ...

Link zum Beitrag

...Es wäre vielleicht gar nicht so schlecht, wenn Panasonic auf die Idee käme ein eigenes Bajonett einzuführen...

So langsam wird es absurd. :o

...Eine andere Idee wäre das Lumixforum, da ist es bestimmt auch kuscheliger ...

...und Leute mit Panasonic-, und/oder Video-Allergie schicken wir dann hier hin? :confused:

Du kannst ja Panasonic den Vorschlag mit dem Bajonett-Wechsel unterbreiten und Andreas rätst Du sein Forum zu schliessen, weil hier nicht ausschliesslich über Olympus und Fotografie diskutiert wird. :rolleyes:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag