Rasenhüter Geschrieben 1. September 2013 Share #201 Geschrieben 1. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein Gott, das ist ja ein hässlicher Riesentrümmer, da kann ja man besser gleich bei einer DSLR bleiben. Da kommt mir die GX7 aber wesentlich sympathischer daher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. September 2013 Geschrieben 1. September 2013 Hi Rasenhüter, Das könnte für dich interessant sein: Olympus E-M1 leak . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 1. September 2013 Share #202 Geschrieben 1. September 2013 Mein Gott, das ist ja ein hässlicher Riesentrümmer, da kann ja man besser gleich bei einer DSLR bleiben. Da kommt mir die GX7 aber wesentlich sympathischer daher Vergleiche mal bei camerasize.com, wenn die E-M1 und das 12-40mm dort eingepflegt sind. Dann wirst Du immer noch einen Riesenunterschied zu DSLRs finden. Die E-M1 ist nicht viel größer als die E-M5. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fraenzken Geschrieben 2. September 2013 Share #203 Geschrieben 2. September 2013 Mein Gott, das ist ja ein hässlicher Riesentrümmer, da kann ja man besser gleich bei einer DSLR bleiben. Da kommt mir die GX7 aber wesentlich sympathischer daher Ich vermute, die E-M1 versteht sich eher als Alternative zur GH3. Und die ist vermutlich noch einmal etwas größer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 2. September 2013 Share #204 Geschrieben 2. September 2013 Ich vermute, die E-M1 versteht sich eher als Alternative zur GH3. Und die ist vermutlich noch einmal etwas größer. Ich glaube, mehr als "etwas". >KLICK< Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 2. September 2013 Share #205 Geschrieben 2. September 2013 Ich habe mir die Bilder der E-M1 als auch einige Bilder der E-M5 aus verschiedenen Rumors auf mein IPad kopiert. Wenn man diese dann die Draufsicht z.B.in Pages kopiert, übereinander legt und den Blitzschuh als Maßstab nimmt, sieht man das die Neue wohl nur 5-7 mm breiter ist. Ich denke, das ist den neuen Funktionstasten, von vorne gesehen links vom Bajonett angebracht sind, geschuldet. Die Maße von Breite, Höhe und Tiefe der E-M5 mögen sich denen der GH-3 nähern. Sie erscheint mir jedoch um einiges zierlicher, da sie nicht so sehr die "Schultern" angezogen hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 3. September 2013 Share #206 Geschrieben 3. September 2013 Das dritte Bild hier Olympus OM-D E-M1 camera leaked | Photo Rumors zeigt die 46 mm Filterdurchmesser des 17/1,8. Daran können die Größenverhältnisse recht gut ausgemessen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 3. September 2013 Share #207 Geschrieben 3. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich versuche einmal ein Bild mit meinem IPad hoch zu laden. Dabei habe ich die E-M1 und die E-M5 übereinander gelegt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
WolArn Geschrieben 3. September 2013 Share #208 Geschrieben 3. September 2013 Das dritte Bild hierOlympus OM-D E-M1 camera leaked | Photo Rumors zeigt die 46 mm Filterdurchmesser des 17/1,8. Daran können die Größenverhältnisse recht gut ausgemessen werden. ...und wieder nur ab ISO200. ISO50 oder wenigstens 100 wie bei einer DSLR wird es wohl nie mehr geben!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 3. September 2013 Share #209 Geschrieben 3. September 2013 Ne echt? iso100 hat doch die E-P5 schon..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fraenzken Geschrieben 3. September 2013 Share #210 Geschrieben 3. September 2013 ...und wieder nur ab ISO200. ISO50 oder wenigstens 100 wie bei einer DSLR wird es wohl nie mehr geben!? Doch, die neue soll "ISO low" haben. Welche ISO-Zahl die Kamera dann wirklich wählt, hängt wohl von den Kontrastverhältnissen ab - bei niedrigem Kontrast ISO100, bei kontrastreicheren Szenen mit hellem Himmel ISO160 etc. So wird zumindest spekuliert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 3. September 2013 Share #211 Geschrieben 3. September 2013 Doch, die neue soll "ISO low" haben. Welche ISO-Zahl die Kamera dann wirklich wählt, hängt wohl von den Kontrastverhältnissen ab - bei niedrigem Kontrast ISO100, bei kontrastreicheren Szenen mit hellem Himmel ISO160 etc. So wird zumindest spekuliert. Laut DxO hat auch die E-M5 ISO 100. Sie nimmt nämlich effektiv mit einer EV Unterbelichtung auf und pusht dann das Ergebnis. Ein Artikel dazu findet ihr hier Nothing to fear from Olympus ISO values | duncanmartin.com Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fraenzken Geschrieben 3. September 2013 Share #212 Geschrieben 3. September 2013 Laut DxO hat auch die E-M5 ISO 100. Sie nimmt nämlich effektiv mit einer EV Unterbelichtung auf und pusht dann das Ergebnis. Ein Artikel dazu findet ihr hier Nothing to fear from Olympus ISO values | duncanmartin.com Roger Stimmt. Und die E-M1 soll dort noch einmal ein wenig geschickter zu Werke gehen: Sie belichtet bei ISO Low angeblich nicht konstant eine Blendenstufe unter, sondern nur soviel, wie sein muss, damit die Lichter nicht beschnitten werden. Sie belichtet also nach rechts (ETTR) und pusht dann zur Kompensation bei der jpg-Erzeugung, so dass ein korrekt belichtetes Bild herauskommt. Wie gesagt: so die Spekulation. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 3. September 2013 Share #213 Geschrieben 3. September 2013 Laut DxO hat auch die E-M5 ISO 100. Sie nimmt nämlich effektiv mit einer EV Unterbelichtung auf und pusht dann das Ergebnis. Ein Artikel dazu findet ihr hier Nothing to fear from Olympus ISO values | duncanmartin.com Roger Was heißt pusht, es wird mehr Licht gebraucht als die ISO-Stufe, die angezeigt wird, brauchen würde. Das auch noch als clever zu verkaufen schlägt dem Fass den Boden aus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 3. September 2013 Share #214 Geschrieben 3. September 2013 Was heißt pusht, es wird mehr Licht gebraucht als die ISO-Stufe, dieangezeigt wird, brauchen würde. Das auch noch als clever zu verkaufen schlägt dem Fass den Boden aus! Das IST clever, wenn dabei ein sauber belichtetes Bild herauskommt ohne das der User Bei der Aufnahme oder hinterher Klimmzüge machen muss. Findest Du einen Nachbearbeitungszwang über den Umweg RAW besser? Die Möglichkeit hinterher selbst einzugreifen bleibt doch noch immer bestehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 3. September 2013 Share #215 Geschrieben 3. September 2013 Was heißt pusht' date=' es wird mehr Licht gebraucht als die ISO-Stufe, die angezeigt wird, brauchen würde. Das auch noch als clever zu verkaufen schlägt dem Fass den Boden aus![/quote'] Aha, bei UNTERbelichtung wird mehr Licht gebraucht ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Steffen* Geschrieben 3. September 2013 Share #216 Geschrieben 3. September 2013 Die Videofähigkeiten sind inzwischen auch bekannt und sie kann wieder nur 30p. Wenn Olympus weiterhin so konservativ dem Markt hinterher läuft, brauchen die sich doch nicht zu wundern, wenn die Kamerasparte ewig nur eine kleine Klitsche bleibt. Wenn da mal ein paar fähige Leute im Management säßen, könnten sie durch gute Videofähigkeiten die EM1 zur reinsten Cashcow machen. Schließlich bietet kein anderer Hersteller einen Ibis auf dem Niveau. Denn mit 12 Bit Raw Video in 4:4:4 und Pro Res mit 1080 60p bis 24p würden sie ganz neue Käuferschichten erreichen und dann spielt auch der Preis von 1500€ keine Rolle mehr. Schließlich hat Olympus keine Konsumer Videosparte die sie schützen muss, um den Gewinn zu Maximieren. Denn die Rechenleistung in der Kamera reicht dafür aus. Dazu eine erweiterbare Schnittstelle in der Software und es würde sich zusätzlich eine open source community bilden, die das Maximale aus den Kameras rausholt (z.B. Magic Lantern bei Canon) und somit würde es das Image von Olympus aufwerten. Denn dann kaufen nicht nur überwiegend ältere Personen ihre Kameras, die über das Fotografieren kaum hinaus gehen, sondern auch die 25 Jährigen Hipster und Nerds, Indie Filmer, etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fraenzken Geschrieben 3. September 2013 Share #217 Geschrieben 3. September 2013 Was heißt pusht, es wird mehr Licht gebraucht als die ISO-Stufe, dieangezeigt wird, brauchen würde. Das auch noch als clever zu verkaufen schlägt dem Fass den Boden aus! Quatsch. JEDER Hersteller setzt die RAW-Daten mittels einer individuellen Tonwertkurve zum JPG um. Dem Nutzer kann das völlig schnuppe sein - ihn interessiert doch nur, was hinten rauskommt. Und wenn du mit einer E-M5 und einer GH3 dieselbe Szene mit denselben Einstellungen fotografierst (ISO, Blende, Zeit), kommt als Ergebnis ein gleich helles Bild heraus. Wenn du die RAW-Dateien beider Kameras durch Lightroom, CaptureOne, DXO, PhotoNinja etc. schickst, ebenfalls. ISO200 einer EM-5 entspricht ISO200 einer GH3, basta. DXO macht den ISO-Wert am Sättigungszustand des Sensors fest. Diese Definition ist streng genommen willkürlich, wie DXO auch freimütig einräumt. Sie erlaubt aber einen Einblick in die Strategien, die der jeweilige Kamerahersteller bei der Bilderzeugung anwendet. Olympus gewinnt durch seine Strategie eine Blendenstufe mehr Luft in den Lichtern, verliert aber gleich zweierlei: zum Einen die ISO-Stufe 100, zum Anderen rauschärmere Bilder (weil das Pushen durch die Tonwertkurve zu Lasten des Signal-Rausch-Abstandes geht). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voto Geschrieben 3. September 2013 Share #218 Geschrieben 3. September 2013 Die Videofähigkeiten sind inzwischen auch bekannt und sie kann wieder nur 30p. Wenn Olympus weiterhin so konservativ dem Markt hinterher läuft, brauchen die sich doch nicht zu wundern, wenn die Kamerasparte ewig nur eine kleine Klitsche bleibt. ...... Seh ich auch so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel_vom_Mars Geschrieben 3. September 2013 Share #219 Geschrieben 3. September 2013 Wenn das stimmen sollte - noch hat Olympus ja nichts zu allem gesagt, dann wäre das eine Enttäuschung für mich. Denn so ein wenig habe ich schon auch zur E-M1 geschielt. Ich bin aber vorsichtig damit, dies als Fehlentscheidung zu brandmarken. Ich verstehe es zwar nicht. Andererseits hatten wir hier ja auch schon mal eine Umfrage aus der deutlich hervorging, dass Video nur Nice-to-have ist, für viele nicht so wichtig. Und die (konservativen) FTler, für die die Cam wohl vor allen Dingen gedacht ist, juckt das Videogefilme vermutlich schon gar nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 3. September 2013 Share #220 Geschrieben 3. September 2013 Und die (konservativen) FTler, für die die Cam wohl vor allen Dingen gedacht ist, juckt das Videogefilme vermutlich schon gar nicht. Stimmt! Mir z.B. ist Video völlig schnuppe, wie so manch anderes neue Gimmik auch. Mir ist wichtig, dass die Kamera im Fotobereich überzeugt und mit meinen geliebten FT-Linsen eine praxistaugliche Performance hinkriegt. LG Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hape Geschrieben 3. September 2013 Share #221 Geschrieben 3. September 2013 Stimmt! Mir z.B. ist Video völlig schnuppe, wie so manch anderes neue Gimmik auch. Mir ist wichtig, dass die Kamera im Fotobereich überzeugt und mit meinen geliebten FT-Linsen eine praxistaugliche Performance hinkriegt. LG Stefan Sehe ich genauso! Wenn ich Video will, hole ich mein Handy raus, das reicht. Fotos aber will ich perfekt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Steffen* Geschrieben 4. September 2013 Share #222 Geschrieben 4. September 2013 Aber genau das ist doch das Problem. Die alten FTler, denen vielleicht überwiegend Video egal sein mag, sind halt eine begrenzte Gruppe. Da verkauft Olympus dann einige Tausend Kameras und dann war es das. Will man aber neue Käuferschichten erschließen, muss man mehr bieten als Canon usw. Dabei sind gerade die Hobbyfilmer eine ziemlich große Gemeinde und da braucht man nicht mit 30p und niedriger Bitrate ankommen, denn dann kann sich Olympus die Videofunktion gleich sparen. Besonders in Europa mit seinem 50 Hz Energienetz bringt einem das sogut wie nichts. Auf die Art und Weise verbrennt man nur Entwicklungskosten und nutzt nicht deren Potential voll aus. Das sind einfach Managementfehler bzw. Fehlbesetzungen von Posten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 4. September 2013 Share #223 Geschrieben 4. September 2013 Es wäre mal hochinteressant zu erfahren, wieviele mit ihren Fotokameras wirklich FILMEN, damit meine ich ernsthat einen Film (sorry, heißt ja heute Video) basteln. Für ein paar Spaßschnipsel reicht das, was Olympus mit den FOTOkameras macht, völlig aus. Wer ernsthaft Videos dreht, kauft sich halt was dafür geeigenetes. Filmen mit Vor- und Nachbereitung ist so zeitraubend, da bleibt eh keine Zeit mehr für ordentliches Fotografieren ..... Für weniger als 1% der User muss man sich doch keine extra Mühe machen. DAS wäre ein Managementfehler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 4. September 2013 Share #224 Geschrieben 4. September 2013 Ich finde es gut, das die neue Oly nicht auf Video getrimmt zu sein scheint. Falls die ganzen Filmer auch noch Interesse bekunden wird sie nur teurer und die Wartezeiten länger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 4. September 2013 Share #225 Geschrieben 4. September 2013 Dass Olympus es mit Video sehr wohl und mit verschiedenen Normen drauf hat, zeigen sie HIER. Ist nicht ganz billig, ich würde mir dafür ein zweites Häuschen kaufen. Mir ist viel lieber, dass sie an ihrer JPG-Umsetzung weiter schön herumfeilen, damit ich noch weniger nachbearbeiten muss. Das ist überhaupt ein interessanter Aspekt. Auf der einen Seite gibt es die Spezialisten, die unbedingt, zwingend, ohne Alternative selbst ihre Bilder aus dem RAW auswindeln wollen, auf der anderen Seite nehmen sie das Video wie es ist. Da is nix mit RAW. Der ganze Mist mit der Fokuspumperei kann mir gestolen bleiben. Da braucht niemand Zeit rein zu verschwenden. Video wird von Hand fokussiert und gezoomt und das nicht ohne Grund mit viel Aufwand. Alles andere ist Spielerei und mit der Zeit geht der Spaß baden. Ein wirklich guter C-AF ist viel wichtiger, den brauchen viel mehr Leute, und das kann Olympus ja scheinbar ganz gut im Vergleich mit den Konkurrenten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge