Jump to content

Sternenhimmel fotografieren - Der Bilder Thread (Für alle zum Mitmachen)


Daiyama

Empfohlene Beiträge

Hier ein Test des saubilligen Fisheye 7artisans 7,5mm f2,8 für Micro4/3.

So, ein Test von letzter Nacht, um mal zu sehen, wie gut sich das billige Ding mit Sternen schlägt. Seht selbst.

1. ein RAW, f2,8, ISO 200, 20s, entwickelt in Photolab 3 (WA angepaßt, Kontrast hoch, +0,8EV.

2. Sequator Ergebnis aus 9 RAWs, Einstellungen wie oben, Einstellungen von Sequator siehe Flickr.

Ich bin echt platt, was für eine optische Qualität das Linslein hat. Für wohlbemerkt 85€. In den Ecken etwas Koma, nicht mehr als andere Linsen (und das waren echt viele...), die ich an verschiedenen Systemen hatte.

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb sardinien:

Schaue ich mir das Bild auf Flickr an, kommt es für mich genau richtig. Ich mag die künstlich erscheinenden Nachtaufnahmen nicht so.

danke. ich habe etwas Probleme mit meinem Bildschirm, der alles massiv heller anzuzeigen scheint, ohne, dass Änderungen an den Einstellungen Früchte tragen....naja ist über 13 Jahre alt das Teil :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.3.2020 um 20:07 schrieb SkunkOn:

der alles massiv heller anzuzeigen scheint, ohne, dass Änderungen an den Einstellungen Früchte tragen....naja ist über 13 Jahre alt das Teil :D

Abgesehen davon, dass die Helligkeit von Nachtaufnahmen Geschmackssache ist, würde ich mich hier entweder um eine Kalibrierung oder sogar ein neues Modell kümmern.. :)
So macht das Bearbeiten doch gar keinen Spaß, wenn das Ergebnis quasi zufällig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2020 um 13:48 schrieb Basteloz:

Abgesehen davon, dass die Helligkeit von Nachtaufnahmen Geschmackssache ist, würde ich mich hier entweder um eine Kalibrierung oder sogar ein neues Modell kümmern.. :)
So macht das Bearbeiten doch gar keinen Spaß, wenn das Ergebnis quasi zufällig ist.

Ja das stimmt. Mit Kalibrierung habe ichs versucht, das bringt aber nur bedingt etwas. Ich warte mal ab ob die Preise jetzt sinken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2020 um 07:55 schrieb SkunkOn:

...Frage an alle, die das oben stehende Bild ansehen: Wird das bei euch sehr dunkel angezeigt?... also eher ZU dunkel?

 

VG Skunk

Dunkel, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es Deine Stimmung wiedergibt. Das sanfte, kaum wahrnehmbare Glimmen am Horizont und die Spiegelung im Wasser, toll!

 Auf Flickr. ist es echt eine Wucht! Da kommen auch die Auflösung und die Nuancen viel besser zur Geltung.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Mond + Venus oben rechts

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mond

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Venus extrem gecroppt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Hallo, hier mal mein Versuch letzten Sonntag 03:54 Uhr

Sony A7III mit Sony 35mm F1.8 / F4 / 10 Sek. / ISO 3200

Die F4 hatte ich leider noch vom 70-200 welches vorher drauf war 😞
Aber die A7III machts auch mit ISO 3200 noch gut. Nur die Tiefen etwas hochgezogen mit DxO

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Montag früh um kurz vor und kurz nach 3. Der Komet ist echt ganz schön hell, ich wohne im Südwesten der Stadt und konnte Neowise trotz Lichtverschmutzung und beginnender Morgendämmerung mit bloßem Auge sehen, nachdem ich wusste, wo ich hinsehen muss. Es lohnt sich also aufzustehen.

Beide Bilder sind in Lightroom und Photoshop nachbearbeitete Einzelbelichtungen vom Stativ. Komet und Sterne sind etwas aufgehellt, damit man sie auch auf einem Thumbnail sehen kann, die Farben sind etwas bunter und beide Bilder sind mit Topaz Denoise entrauscht. An den Proportionen wurde nichts geändert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2020 um 22:47 schrieb acahaya:

... trotz Lichtverschmutzung und beginnender Morgendämmerung ...

Respekt, Sabine, die Bilder sind Dir großartig gelungen, man könnte meinen, Du machst nix anderes ;):) (Neid... ich hatte ihn am Montag morgen verfehlt, war zu spät dran, d.h. gegen 4:30 war es wohl schon zu hell. Gestern abend sah ich ihn dann endlich selbst, auch wenn die ein oder andere Wolke dazwischen war. Bilder wurden leider nicht gut genug zum herzeigen).

LG, Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb surfag:

Respekt, Sabine, die Bilder sind Dir großartig gelungen, man könnte meinen, Du machst nix anderes ;):) (Neid... ich hatte ihn am Montag morgen verfehlt, war zu spät dran, d.h. gegen 4:30 war es wohl schon zu hell. Gestern abend sah ich ihn dann endlich selbst, auch wenn die ein oder andere Wolke dazwischen war. Bilder wurden leider nicht gut genug zum herzeigen).

LG, Andi

Ich hatte einfach Riesenglück. Deshalb: nicht aufgeben , ein paar Tage ist er ja noch gut zu sehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja am 14.07.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/119501-bilder-die-in-keinen-tröt-passen-jekami/?do=reportComment&comment=1740703

schon ein Foto vom Kometen eingestellt.

Hier noch eines mit durchfliegendem Luftfahrzeug.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2020 um 21:31 schrieb acahaya:

Ich hatte einfach Riesenglück. Deshalb: nicht aufgeben , ein paar Tage ist er ja noch gut zu sehen. 

Hab es nochmal versucht, diesmal am Abend des 20.07. gegen 22:30. Das Ergebnis ist ernüchternd, aber immerhin eine gewisse Kuriosität als Zufallstreffer - ich nenne das Bild "Knapp daneben" ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb surfag:

Hab es nochmal versucht, diesmal am Abend des 20.07. gegen 22:30. Das Ergebnis ist ernüchternd, aber immerhin eine gewisse Kuriosität als Zufallstreffer - ich nenne das Bild "Knapp daneben" ;)

Immerhin hattest du mehr Glück als ich, aber noch haben wir ja eine Chance. Übrigens, nach Süden geschaut, ist heure Jupiter, Saturn und Mars relativ nah beieinander strahlend hell zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Montag ca. 23-23:30 in Göttingen:

Neowise mit großem Wagen (E-M5III+PL15/1,7@1,7, 8s, ISO 400):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

PL100-400@400mm, f/6.3, 2,5s, ISO 12800:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupiter mit den 4 Galileischen Monden (PL100-400@400mm f/6.3, 1/13s, ISO 1600):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Saturn (PL100-400@400, E-M5III, 1/10s, ISO 200):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Olyphant:

Jupiter mit den 4 Galileischen Monden (PL100-400@400mm f/6.3, 1/13s, ISO 1600):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Saturn (PL100-400@400, E-M5III, 1/10s, ISO 200):

👍 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...