Jump to content

Sternenhimmel fotografieren - Der Bilder Thread (Für alle zum Mitmachen)


Daiyama

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Lichtverschmutzung ist tatsächlich der größte Feind der Astrofotografie. In Deutschland wird es nicht einfach einen Ort zu finden, der abgelegen genug ist.

 

Das rausrechnen des Rauschens ist kein Problem. Es ist nur ein bisschen aufwändig. Du musst natürlich den Himmel und den Vordergrund getrennt machen um beide Bereiche getrennt ausrichten zu können. Dabei geht direkt über dem Horizont etwas verloren, da muss man dann bisschen tricksen.

 

Die Milchstraße ist übrigens nicht lila. Das ist die Kreativität des Künstlers ;):D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade an nen alten Bild herumgespielt und ich bin überrascht was man da rausholen kann.

 

31113540383_23f5ef10f6_o.jpgDSC01185 by Christian Zimmerer, auf Flickr

 

 

Hier noch mal das Original was eigentlich nicht gut gelungen ist.

31775454902_3f582a848c_o.jpgDSC01185_- by Christian Zimmerer, auf Flickr

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wenn ich mehrere Bilder mit 30s belichte , dann drehen sich die Sterne doch schon ein ganzes #stück weiter.

Kann ich mir schwer vorstellen.

 

Dafür gibt es Programme wie DeepSkyStacker (DSS) oder RegiStax. Mit denen kannst du deine Lightframes aufaddieren. Bei DSS automatisch justiert, bei RegiStax automatisch oder händisch. Dadurch entsteht natürlich an den Rändern Verschnitt. In beiden Programmen kannst du sogenannte DarkFrames zu einem MasterDark aufrechnen lassen und damit für das aus den LightFrames nach Abzug des MasterDarks zusammengerechnete Endbild das Rauschen schon mal deutlich reduzieren. Du musst also nur ne klare windstille Nacht nutzen, die optimale Belichtungszeit für Sensor und Objektiv bestimmen und dann für den Anfang mal 10-20 LightFrames und etwa 5-10 DarkFrames als RAW aufnehmen und dann in den Programmen verarbeiten.

VG

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch mal hier und da nachts getraut, seit ich das Samyang 12mm f2 habe.

 

Pana GX7, 12mm, f2, 8 sek bei ISO 800, Dezember 2015 am Hohen Hagen. Der Vollmond stand direkt links hinter dem Haus.

Mit DXO entwickelt

29390978312_1bed5fcf2e_o.jpg

 

 

Gleicher Ort, ein Jahr später:

Pana GX8, 12mm, F2, 20 sek bei ISO 3200. Mit DXO entwickelt und mit Gimp 2.9 nachbearbeitet

Der Lichtschein der nahegelegenen Stadt war mit bloßen Auge nicht sichtbar...80%Luftfeuchtigkeit machen es auch nicht leichter

31969609992_d5591654a3_h.jpg

 

 

Und eins aus Island

Pana GX8, 12mm, f2, 12 sek bei ISO 800. Mit DXO entwickelt und mit Gimp 2.9 nachbearbeitet

26173959573_a94997b19b_h.jpg

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gestern konnte ich die Mondsichel und einen sehr ausgeprägten Erdschein fotografieren! Dabei wird die dunkle Mondseite von der hellen Erde erleuchtet!

 

Sony A6000, Samyang 135mm, f/4, ISO200, 1s

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

In einem Nationalpark in Neuseeland. Stockdunkel ohne Wolken und Mond. Es nervten nur die abermillionen kleinen Sandflies (jeder der schonmal dort war kennt das ;-) ) und die Kälte. Fotografiert mit Walimex 12mm an der a6000. Blende war glaub 2.8, ISO 1600 und 30sec belichtet.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von foddofoeva
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gestern konnte ich die Mondsichel und einen sehr ausgeprägten Erdschein fotografieren! Dabei wird die dunkle Mondseite von der hellen Erde erleuchtet!

 

Sony A6000, Samyang 135mm, f/4, ISO200, 1s

 

 

 

Technisch perfekte Bilder vom Mond sieht man oft - d.h. Mond in Gesamtansicht mit scharfen, kontrastreichen Kratern -  mit etwas Übung kann das jeder.

 

Selten sieht man jedoch so ein Bild das den Mond in dieser Ästhetik mit Umgebung zeigt. Klasse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast Foto(an)fänger

Habe es im Sony-Objektivtabteil schon gepostet, es passt aber hier auch ganz gut rein :-)

 

Leider etwa 45 Minuten zu spät für den schönen dicken Teil der Milchstrasse. Aber wäre wahrscheinlich auch zu hell gewesen an dem Abend.

Bin trotzdem froh aufgestanden zu sein.

 

35375424851_79bbdd0958_k.jpgDSC08749 by FreeTi Bett, auf Flickr

 

34691187923_305d4268bc_k.jpgDSC08765 by FreeTi Bett, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Bild!

Frage: Was sind das für "Lichtkügelchen" hauptsächlich auf der rechten Seite des Bildes von der Mitte bis unten?

War es feucht und es sind Tautröpfchen? oder.......

 

Gruß

 

Arnold

bearbeitet von aArnold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Künstlerische Freiheit :D.

 

Ich habe mit 85mm und F1.4 fotografiert. Da ich recht nah am Baum stand, musste ich natürlich zwei Belichtungen für das Bild machen. Einmal den Himmel und einmal für den Baum. 

Ich hätte die Bilder natürlich ohne Spuren zusammenfügen können. Aber mir gefällt es besser, wenn nach unten hin noch die verschwommenen Sterne der Baumaufnahme durchkommen. Das gibt dem Ganzen noch einen leichten verträumten Effekt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleicher Baum, anderes Objektiv. Leider habe ich nur ein f/4 Weitwinkel. Das ist natürlich alles andere als optimal für die Milchstraße. Wenn man das Bild so stark verkleinert, sehen die hellere Sterne bisschen überschärft aus. Ist aber in der großen Version natürlich nicht so.

 

Lonely-Tree-2.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Milchstraße und Schnuppen, Juhu!

 

Links ist der Große Wagen, rechts oben das Nordende der Milchstraße

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Eine Vierteldrehung nach rechts

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

2 Schnuppen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Noch ne Schnuppe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Das Radom und die Milchstraße

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Alle Bilder sind mit dem Fisheye aufgenommen und in LR mit dem Profil eines Sigma 8mm Fish entzerrt, ddanach noch ein bisserl mit Potoshop massiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

 

 

 

Und der Mond von heute

 

 

 

 

 

 

Beides mit E-M5II, erstes Bild mit dem m.Zuiko 8/1.8 Pro Fish, zweites Bild mit dem m.Zuiko 40-150/2.8 Pro & MC14, ein HighRes-Jpg mit dem Star Adventure nachgeführt

 

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Am Pestruper Gräberfeld in Wildeshausen vor 3 Wochen.

Hab mich mal für 25 Sekunden vor die Kamera gestellt und eine Sternschnuppe ist auch zu erkennen  :)

 

Links sieht man etwas airglow und das Leuchten im Hintergrund ist ein Dörfchen. 
Die RAW-Datei wurde übrigens nicht farblich verändert (HSL/Farbe).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dukeks
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...