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Liebe Mitforisten,

 

ich bin seit heute neu in diesem Forum, auf das ich nach Neuanschaffung einer GX7 samt zweier Objektive (Olympus 45 1.8 für Portraits und Pana PZ 14042 für alltägliche Street- und Reisefotographie) erstmals aufmerksam geworden bin.

 

Zunächst einmal an dieser Stelle ganz herzlichen Dank für die vielen wunderbaren Tipps, die mir bereits als Nichtmitglied zuteil wurden.

 

Nun zu meiner Frage: Allgemein bin ich als begeisterter Neueinsteiger von der GX7 sehr angetan. Ich bin mir jedoch noch nicht ganz darüber im Klaren, welche Aufnahmeeinstellungen (etwa hins Sättigung, Schärfe, RN etc.) für den alltäglichen Gebrauch wirklich zu den besten Ergebnissen führen.

 

Insofern würden mich Eure Empfehlungen und Erfahrungen sehr interessieren. Ich nutze JPG. OOC, da mir die Zeit zur Nachbearbeitung von RAWS idR fehlen wird.

 

Herzlichen Dank und beste Grüße! :cool:

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Herzlich willkommen Escalus,

 

ich sage es mal etwas ketzerisch: Es gibt keine besten Ergebnisse. Mein persönlicher Tipp: Probier es selbst aus. Jeder Fotograf hat andere Vorstellungen davon, was gut ist und was nicht. Ob es dabei um das Thema Farbgebung, Kontrast, Schärfe oder Rauschverhalten geht. Was dem einen schon zu "bunt" ist, ist für den anderen gerade recht. Wo der eine die Hände überm Kopf zusammenschlägt wegen des wahnsinnigen Rauschen, findet der andere das noch völlig akzeptabel.

 

Schnapp dir deine GX7, nimm einen kleinen Block mit, schreib auf den Block, welche Einstellungen du bei den nächsten Aufnahmen veränderst, fotografier das ab und mach die Aufnhamen. Und so spielst du das Ganze erst mal für die wichtigsten Einstellungen durch und begutachtest die Aufnahmen später am Computer. Warum das mit dem Block? Weil viele der Einstellungen sich nicht aus den EXIF-Daten auslesen lassen und du garantiert später wieder vergessen hast, mit welchen Einstellungen du die letzten 100 Aufnahmen fotografiert hast. So lernst du deine GX7 perfekt kennen, lernst die Grenzen kennen, die Möglichkeiten und Variationen. Das garantiert dir später immer besser werdende Ergebnisse, weil DU SELBST weißt, welche Einstellung was bewirkt und wie du in verschiedenen Situationen eingreifen musst oder kannst, um ein optimales Ergebnis zu bekommen.

 

Ich vergleiche das gerne mit dem Autofahren. Wenn du einen Sportwagen schnellst möglich auf dem Rundkurs steuern möchtest, hilft dir auch nur üben, üben, üben. Sicher ist es hilfreich Tipps für das allgemeine Handling zu bekommen, aber all das ersetzt nicht deine persönliche Erfahrung und das permanente Üben - will heißen: fotografieren, fotografieren fotografieren und die Ergebnisse immer wieder kritisch beurteilen.

 

Das ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung ....

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Herzlich willkommen Escalus,

 

ich sage es mal etwas ketzerisch: Es gibt keine besten Ergebnisse. Mein persönlicher Tipp: Probier es selbst aus. Jeder Fotograf hat andere Vorstellungen davon, was gut ist und was nicht. Ob es dabei um das Thema Farbgebung, Kontrast, Schärfe oder Rauschverhalten geht. Was dem einen schon zu "bunt" ist, ist für den anderen gerade recht. Wo der eine die Hände überm Kopf zusammenschlägt wegen des wahnsinnigen Rauschen, findet der andere das noch völlig akzeptabel.

 

Schnapp dir deine GX7, nimm einen kleinen Block mit, schreib auf den Block, welche Einstellungen du bei den nächsten Aufnahmen veränderst, fotografier das ab und mach die Aufnhamen. Und so spielst du das Ganze erst mal für die wichtigsten Einstellungen durch und begutachtest die Aufnahmen später am Computer. Warum das mit dem Block? Weil viele der Einstellungen sich nicht aus den EXIF-Daten auslesen lassen und du garantiert später wieder vergessen hast, mit welchen Einstellungen du die letzten 100 Aufnahmen fotografiert hast. So lernst du deine GX7 perfekt kennen, lernst die Grenzen kennen, die Möglichkeiten und Variationen. Das garantiert dir später immer besser werdende Ergebnisse, weil DU SELBST weißt, welche Einstellung was bewirkt und wie du in verschiedenen Situationen eingreifen musst oder kannst, um ein optimales Ergebnis zu bekommen.

 

Ich vergleiche das gerne mit dem Autofahren. Wenn du einen Sportwagen schnellst möglich auf dem Rundkurs steuern möchtest, hilft dir auch nur üben, üben, üben. Sicher ist es hilfreich Tipps für das allgemeine Handling zu bekommen, aber all das ersetzt nicht deine persönliche Erfahrung und das permanente Üben - will heißen: fotografieren, fotografieren fotografieren und die Ergebnisse immer wieder kritisch beurteilen.

 

Das ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung ....

 

Lieber Ralf,

 

besten Dank für Deine schnelle Antwort. Etwa Deinem Vorschlag entsprechend gehe ich vor (ohne den Block, sondern mit entsprechenden Dateibezeichnungen, da die Bilder direkt auf dem Laptop landen). Mir ging es bei meiner Frage im Wesentlichen um eine Art Ausgangs-Konsens bzgl. der Einstellungen, durch den etwaige Schwächen der Kamera im Sinne eines akzeptablen Normwertes abgefangen werden (diesen kann man dann je nach Geschmack variieren). So scheint es bspw., als ob viele Nutzer jedenfalls Kontrast und Schärfe leicht erhöhen.

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Lieber Ralf,

 

besten Dank für Deine schnelle Antwort. Etwa Deinem Vorschlag entsprechend gehe ich vor (ohne den Block, sondern mit entsprechenden Dateibezeichnungen, da die Bilder direkt auf dem Laptop landen). Mir ging es bei meiner Frage im Wesentlichen um eine Art Ausgangs-Konsens bzgl. der Einstellungen, durch den etwaige Schwächen der Kamera im Sinne eines akzeptablen Normwertes abgefangen werden (diesen kann man dann je nach Geschmack variieren). So scheint es bspw., als ob viele Nutzer jedenfalls Kontrast und Schärfe leicht erhöhen.

 

Das würde ich nur machen, wenn dir die Bilder zu flau sind. Ich habe Rauschunterdrückung zurückgenommen (-2) und auch Schärfe (-1). Ich finde die Default-Werte besser als z. B. an der EM-5, wo diese Werte (für mich) gar nicht sinnvoll sind. Allerdings habe ich die GX7 erst 3 Tage.

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Hallo Escalus,

ich werde mal konkret, hier meine Einstellungen:

 

Rec Menü:

 

Bildstil = vivid

Kontrast = 0

Schärfe = +1

Sättigung = 0

Rauschminderung = -2

i.Dynamik = Auto

Auflösung = Extended

Heiligkeitsverteilung = Highlight -2, Shadow +2

 

Bei schönem Wetter bilden die meisten Objektive ordentlich ab. Bei diffusen Lichtverhältnissen nehme die Unterschiede zu.

 

Fotografiere nur in RW2, die obigen Einstellungen finden sich jedoch wieder im Video Menü und sind für das im RW2 File enthaltene JPEG in HD Auflösung verantwortlich.

 

Fotografiere aktuell mit GH3 und GX7 und verwende zwischenzeitlich 3 unterschiedliche Importpresets in Lightroom. Der Bearbeitungsprozess ist für mich ohne die doppelte Buchführung (JPEG+RAW) viel einfacher und führt zu einer schnelleren Cam in gewissen Situationen. Unterwegs auf einem Tablet genügt mir das kleine JPEG zur Durchsiebungen der Aufnahmen.

 

Bei der Belichtung kann es ratsam sein, in gewissen Situationen diese nach unten zu korrigieren.

 

Für Mondaufnahmen ist die Spotbelichtungsmessung ideal;)

 

AFS + Serie = der AF des ersten Bildes wird weiter verwendet

AFC + Serie = der AF wird bei jeder weiteren Aufnahme durchgeführt

 

Will man bei Dunkelheit fokusieren, einfach länger auf dem Auslöseknopf verweilen.

 

Die Belegung der C1............ Einstellungen hilft mir sehr, um schnell auf unterschiedliche Aufnahmesituationen reagieren zu können.

 

Grundsätzlich wird hier im Forum die Bildbearbeitung kaum behandelt. Ist für mich viel wichtiger als langatmige Technikdiskussionen. Auch mit JPEG geht viel, sollte RW2 nie ein Thema werden.

 

Viel Freude mit der neuen Cam.

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Eigentlich fotografiere ich wie Gerd im "raw-Modus", habe aber für "unbunte" JPEGs die Standard-Einstellungen verändert, da mir der "Bums" fehlte:

 

Bildstil = Monochrom

Kontrast = 0

Schärfe = +2

Sättigung = 0

Rauschminderung = -5

Heiligkeitsverteilung = Highlight -2, Shadow +2.

 

Bei farbigen Aufnahmen - also im Regelfall - habe ich den Bildstil "Porträt" fast unverändert übernommen, aber die Rauschminderung auf -3 gestellt. i.Dynamik und i.Auflösung sind ausgestellt, die Schattenkorrektur ist auf "on". Im Normalfall nutze ich "AutoISO", begrenzt auf ISO 3200.

 

Die Einstellungen für Farbe liegen auf C1, die für Monochrom auf C2. So habe ich beides jeweils mit einem Dreh am Modusrad.

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Als Beispiele 2 Bilder - einmal JPEG ooc verkleinert, einmal raw verkleinert:

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Ganz herzlichen Dank an alle! Ich selbst habe Kontrast und schärfe im Standardmodus leicht erhöht, um ein ausgewogenes Ergebnis zu erzielen. Ich werde allerdings darüber nachdenken, grds. in den vivid modus zu wecheln, um Farben und Kontraste mit etwas mehr "Bums" zu versehen. Monochrom habe ich die die Kontraste durch Schatten/Highlightkorrektur leicht erhöht.

 

Davon ab eine kleine Rückfrage: In dunklen Räumen hellt die Kamera das Sucherbild automatisch spürbar auf und es kommt zu Rucklern (Blendenvorschau ist deaktiviert). Regelt man die automatische Helligkeitskorrektur über das hintere Einstellrad herunter, normalisietr sich die Lage. Meiner Einschätzung nach ist das technisch bedingt. Auch bei Euch der Fall?

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Auf Wunsch die GX7 mit dem neuen 12-32mm.

Nett. Zum Glück Blende 3,5 - 5,6 sonst hätte ich mich nicht mehr bremsen können. :) Wird ja wohl auch noch ein bißchen dauern, bis das Objektiv tatsächlich lieferbar ist.

 

Da bin ich mal gespannt, wie die optische Qualität in der Praxis aussehen wird. Die Marketingkurven sehen schon ganz gut aus: Digital Interchangeable Lenses | PRODUCTS | LUMIX | Digital Camera | Panasonic Global

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Es gibt da einen Hersteller, der mit O beginnt und vor der Veröffentlichung von MTF-Kurven zurückschreckt; warum eigentlich?

 

Es ist auch sehr hilfreich, sich die Beschriftungen an den Graphen anzuschauen.

Weiterhin ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, das dein persönliches Objektiv u. U. ganz andere Kurven haben kann.:rolleyes:

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Es ist auch sehr hilfreich, sich die Beschriftungen an den Graphen anzuschauen.

Weiterhin ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, das dein persönliches Objektiv u. U. ganz andere Kurven haben kann.:rolleyes:

 

Klar, eine Frage der Fertigungstoleranzen.

Außerdem werden teilweise berechnete MTF´s veröffentlicht ( dazu gehört auch Leica ), die ggfs etwas von einem gemessenen Ergebnis abweichen können :rolleyes:

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Danke für den Link!

 

Es ist auch sehr hilfreich, sich die Beschriftungen an den Graphen anzuschauen.

Weiterhin ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, das dein persönliches Objektiv u. U. ganz andere Kurven haben kann.:rolleyes:

 

Ja. Bei den M.Zuikos ohne "Premium" oder "Pro" fehlt allerdings die Beschriftung; sind das nun auch 20 und 60 lp/mm? Bei Sony z. B. werden bei den besseren Optiken 10/20/40 lp/mm und bei den günstigeren 10/30 lp/mm angegeben...

 

Die Serienstreuung führt zu Abweichungen der MTF-Kurve, aber der grundsätzliche Verlauf sollte innerhalb einer gewissen Bandbreite schon erhalten bleiben.

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Danke für den Link!

 

 

 

Ja. Bei den M.Zuikos ohne "Premium" oder "Pro" fehlt allerdings die Beschriftung; sind das nun auch 20 und 60 lp/mm? Bei Sony z. B. werden bei den besseren Optiken 10/20/40 lp/mm und bei den günstigeren 10/30 lp/mm angegeben...

 

Die Serienstreuung führt zu Abweichungen der MTF-Kurve, aber der grundsätzliche Verlauf sollte innerhalb einer gewissen Bandbreite schon erhalten bleiben.

 

Über die Bandbreite schweigen sich die Hersteller aus, insofern können die Kurven eher nur als theoretischer Ansatz gewertet werden, oder als Marketinggeschrei. Vergleichbar sind sie auch nicht, wie du richtig festgestellt hattest.

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Über die Bandbreite schweigen sich die Hersteller aus, insofern können die Kurven eher nur als theoretischer Ansatz gewertet werden, oder als Marketinggeschrei. Vergleichbar sind sie auch nicht, wie du richtig festgestellt hattest.

 

Dieser Meinung bin ich nicht. Es trifft zwar zu, dass sich die Daten unterschiedlicher Hersteller z. T. schwer vergleichen lassen. Innerhalb des Sortiments eines Herstellers ergibt sich aber meist schon ein stimmiges Bild, welches die besseren und welches die schwächeren Optiken sind. Und da alle Hersteller auf einem ähnlichen Stand der Technik sind, ist es dann auch meist so, dass die besseren Optiken eines Herstellers auch besser sind als die schwächeren eines anderen. Der schwache Punkt der MTF-Kurven ist eher, dass z. T. nur Offenblende angegeben wird und bei Zooms nur die beiden Enden des Brennweitenbereichs.

 

Nach meiner Erinnerung aus den 80erjahren war es auch so, dass die Rauschabstände, Gleichlaufwerte usw. von Hifi-Anlagen zwischen den Herstellern wegen unterschiedlicher Messbedingungen schwer vergleichbar waren, man aber anhand der technischen Daten relativ klar ermitteln konnte, welches innerhalb des Sortiments eines Herstellers die guten und welches die bloss gut gestylten Geräte waren.

 

Was sich bei Panasonic aus den MTF-Kurven an Unterschieden z. B. zwischen den verschiedenen Standard-Kitzooms lesen lässt, stimmt auch ziemlich überein mit den Ergebnissen diverser Testseiten (und, wo vorhanden, eigener Erfahrung).

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Die Hersteller MTF sind doch eh nicht vertrauenswürdig. Bei denen von Panasonic denke ich mir, die sind doch krumm. Da scheint jeder Wald&Wiesen Zoom stellare MFT Werte zu erreichen. Dagegen wirkt das Diagramm des 25er Panaleicas wie das eines Flaschenbodens. :eek:

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Die Hersteller MTF sind doch eh nicht vertrauenswürdig. Bei denen von Panasonic denke ich mir, die sind doch krumm. Da scheint jeder Wald&Wiesen Zoom stellare MFT Werte zu erreichen. Dagegen wirkt das Diagramm des 25er Panaleicas wie das eines Flaschenbodens. :eek:

 

Unterschiedliche Offenblenden??

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Mit der MTF Kurve der Offenblende zu werben ist nicht klever. Die hat kaum Aussagekraft. Für die meisten Verbraucher, die sich damit nicht auskennen, ergibt sich so eher ein falsches Bild der Leistung. Und für die welche sich auskennen ist diese Kurve zu nichtssagend (da fehlen Angaben über weitere kleinere Blenden).

 

In meinen Augen sehen die eh geschönt aus. So ist der Qualitätsunterschied eines 12-35mm gegenüber einem 14-42mm nicht wirklich deutlich.

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Soeben ist mir folgendes aufgefallen:

 

adaptiert man irgendein Objektiv ohne elektr. Kontakte (in meinem Fall das Sigma 180mm Nikon F), geht die Blitzkorrektur nur über's Menü und die Einstellräder sind mit der Fokus-Lupe belegt.. :(

 

Alle Einstellräder? Läßt sich das nicht anders konfigurieren? Solche Bevormundung kenne ich bisher nur von Sony :eek:

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