Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann an der GX7 der Monitor und Sucher so eingestellt werden, dass der bei Belichtungskorrekturen auch heller bzw. dunkler wird? Ich will die GX7 heute mal in die Hand nehmen um zu sehen, wie so die Haptik ist, in den Einstellungen möchte ich nicht lange nach der Funktion suchen. Bitte Posten, wenn jemand weiß, wie das geht.

Link zum Beitrag

Kann an der GX7 der Monitor und Sucher so eingestellt werden, dass der bei Belichtungskorrekturen auch heller bzw. dunkler wird? Ich will die GX7 heute mal in die Hand nehmen um zu sehen, wie so die Haptik ist, in den Einstellungen möchte ich nicht lange nach der Funktion suchen. Bitte Posten, wenn jemand weiß, wie das geht.

Bei normalem Umgebungslicht ist das realistisch Aufnahmebild ohne sonstige Einstellungen am Bildschirm/Sucher zu sehen incl. laufender Belichtungskorrektureinstellungen.

Bei schwacher Ausleuchtung schaltet der Bildschirm/Sucher auf hell und es ist nicht unbedingt das reale Aufnahmebildergebnis zu sehen. Hier ist es ratsam, die Vorschau über eine FN Taste zu aktivieren (liegt standardmäßig auf FN 5 -Display-, oder kann über Menü>Individual 6/8>FN-TastenbelegungTastenbelegung auf eine Taste gelegt werden) und das reale Ergebnis, incl. Belichtungskorrektur Verschiebungen, zu beobachten. Bei der Vorschau gibt es zwei Modis, die durch Mehrfachdruck auf Taste sichtbar sind.

Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung.

Link zum Beitrag

Bei normalem Umgebungslicht ist das realistisch Aufnahmebild ohne sonstige Einstellungen am Bildschirm/Sucher zu sehen incl. laufender Belichtungskorrektureinstellungen.

Bei schwacher Ausleuchtung schaltet der Bildschirm/Sucher auf hell und es ist nicht unbedingt das reale Aufnahmebildergebnis zu sehen. Hier ist es ratsam, die Vorschau über eine FN Taste zu aktivieren (liegt standardmäßig auf FN 5 -Display-, oder kann über Menü>Individual 6/8>FN-TastenbelegungTastenbelegung auf eine Taste gelegt werden) und das reale Ergebnis, incl. Belichtungskorrektur Verschiebungen, zu beobachten. Bei der Vorschau gibt es zwei Modis, die durch Mehrfachdruck auf Taste sichtbar sind.

Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung.

danke, d. h. NUR im dunklen muss eine Vorschau eingeschaltet werden, die dann das Live Bild so zeigt, wie die spätere Aufnahme, richtig?Dazu die FN5 am Monitor drücken.

Na ich bin gespannt. Eine wäre für mich reserviert. Puhhh. Auf den Sucher bin ich gespannt, wenn ich als Linksäuger durch das Guckloch schaue.... :D

Link zum Beitrag

Aaron,

so müsste es sein.

Generell empfinde ich, dass Rechtsäuger bei der GX7 (GH3) im Vorteil sind und zu positiveren Sucherbewertungen kommen, da keine Nase im Weg ist und gefühlt mehr Platz fürs Handling auf der rechten Camseite ist bzw. genügend Raum für die Verschiebung des Display-Fokuspunktes während des Sucherdurchblickes.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich dachte, Linksäuger verschieben den dann mit der Nase :D

(...)

Für ein solches "leica-artiges" Gehäuse bin ich leider kein Rechtsäuger. Meine Bedenken waren daher, dass ich mit der Nase dauernd das Fokusfeld verschiebe. Abgesehen davon, dass ich damit das Display verschmiere, verschiebt sich aber das Fokusfeld nicht ungewollt. Mit dem Finger geht es dagegen problemlos. Wie die das nur gemacht haben? Ich gebe aber zu, ich hätte lieber das gewohnte Klapp-Dreh-Display.(...)

Keine Probleme bei der GX7!

Im Gegensatz zur G5. Hier muss ich Touchpad-AF abschalten wenn ich das Display aufgeklappt verwende.

Link zum Beitrag

Keine Probleme als Linksauge kann ich so nicht bestätigen. Hin und wieder verstelle ich den Touchpad AF mit der Nase.

Ich meine durch Umstellen auf den Touchpad AF Modus "offset" (Verziehen) ist es besser geworden , muss das aber noch weiter testen.

Best Practice für mich als Linksauge ist den Sucher fast 45° nach oben zu neigen und das Touchpad mit dem Daumen der linken Hand zu bedienen (beide Hände an der Kamera).

Link zum Beitrag

Ich hoffe Du hast Dir direkt mind. einen Ersatzakku dazugeholt. Mit nur einem bist Du gerade beim Testen , einstellen etc. schnell am Ende :-) .

Na ich bin mir noch nicht 100% sicher ob die GX7 bleibt, aber ich denke zu 90% :D

Denn die ist irgendwie mit meiner rechten Hand wie verwachsen, das Handling und Haptik sind perfekt für mich, na ja das Guckloch ist auch ganz ok, Oly hat das aber besser. Zumindest hat meine Nase das Display schön zugeschmiert :P

Als ich den Akku ausgepackt hatte, dachte ich auch darüber nach, warum ich nicht gleich einen Ersatzakku mitgenommen habe...

Und nein, das 20iger geht genau so schnell wie an der EM-5. Die Menüs gefallen mir besser, als bei Oly.

Auf Erfahrungen mit dem EV freue ich mich, es wird aber sicher nicht die Standardeinstellung.

Und ich habe mich für schwarz/silber entschieden, nur der Body, das schwarze 20iger hatte ich ja schon.

Link zum Beitrag

die DXO werte sind nicht gut freunde

Compare cameras side by side - DxOMark

...wie meinen? Davon ab dass DxO nicht unbedingt als verlässliche Bewertung herangezogen werden sollte (wenn dann eher unterstützend),sind das doch traumhafte Werte ??

Die einen haben einen der neusten Sony-Sensoren verbaut,die andere den neusten Pana-Sensor.Das jetzt beide gleichauf liegen kann nicht anders als traumhaft beschrieben werden.

Anders gesagt,wenn du die GX7 Werte als "nicht gut" bezeichnest sind es die der Olys genausowenig,und das ist einfach mal Quark.In deinem Vergleich sind die momentan mit besten mFT-Kameras aufgeführt und keine reisst wirklich was raus.

Nachtrag: Hier

Compare cameras side by side - DxOMark

ist mal die Spiegellose Systemkamera (die erst noch n grösseren Sensor besitzt) des MARKTFÜHRERS was verkaufte Photoapparate betrifft, dabei im Vergleich.

Da ist nun ein kleiner Unterschied vorhanden (nach Messmethoden von DxO)

bearbeitet von xgravex
Link zum Beitrag

Gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit die Rauschunterdrückung zu justieren? Ich kann nichts finden....

Im Menu REC findest Du 'Bildstil'. Dort kannst du für jeden Filmtyp (Standard, Lebhaft, Natürlich etc.) Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung und Rauschunterdrückung einstellen. Das bezieht sich natürlich nur auf die JPGs. Fotografierst Du (eventuell parallel dazu) in RAW, hat das natürlich nix zu sagen.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Im Menu REC findest Du 'Bildstil'. Dort kannst du für jeden Filmtyp (Standard, Lebhaft, Natürlich etc.) Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung und Rauschunterdrückung einstellen. Das bezieht sich natürlich nur auf die JPGs. Fotografierst Du (eventuell parallel dazu) in RAW, hat das natürlich nix zu sagen.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Danke! Ja schon klar.

Noch was kann ich mir nicht wirklich erklären, was macht iAuflösung?

Link zum Beitrag

Danke! Ja schon klar.

Noch was kann ich mir nicht wirklich erklären, was macht iAuflösung?

Das hatten wir doch hier im Thread neulich schon mal. Antworten findest du z.B. hier:

DMC-LX5 | PRODUCTS | LUMIX | Digital Camera | Panasonic Global

Panasonic DMC-G2 Review: Full Review - Exposure

What is" I.Resolution" on Panasonic cameras?: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review

Link zum Beitrag